Bilder, Videos & mehr: iOS 4.2-Neuerungen für iPhone-Nutzer
Zwar fällt die gestern freigegebene Vorabversion des iOS 4.2 gerade für iPad-Nutzer wesentlich spannender aus, als für Besitzer eines aktuellen iPhone-Modells (Multitasking, Ordner, Stumm-Taste statt Rotationssperre, größerer Text etc.) – nichts desto trotzt bietet das für diesen November angekündigte Update auch eine Hand voll subtiler Neuerungen beim iOS-Einsatz auf dem kleinen Display.
Mit Dank an Daniel, Tobi, Patrick und alle anderen Tippgeber haben wir im Anschluss sowohl ein Youtube-Video (Direkt-Link – interessant wird’s ab Minute 1:36) als auch eine Hand voll Bilder eingebettet die unter anderem folgende Neuerungen zeigen:
- Druck-Dialog: Die Taste zum Drucken findet sich nun auch auf dem iPhone an prominenter Stelle und sendet Druckaufträge (Video-Demonstration am iPad) vom Gerät drahtlos an einen der bislang unterstützen Drucker.
- Sprachnotizen: Ein neues Icon, neue Bearbeitungs-Optionen und eine Auswahl an frischen Beschriftungsmöglichkeiten werten die Anwendung für Sprachnotizen auf.
- Neue Schriftarten für die Notiz-App: Neben „Helvetica“ lassen sich zukünftig auch „Marker Felt“ und „Chalkboard“ zum Schreiben von Notizen auswählen.
- Neue Optionen für die Lautstärke-Tasten: Wer will kann System- und Klingelton-Lautstärke zukünftig getrennt voneinander regeln. In den überarbeiteten System-Einstellungen lässt sich nun definieren, ob sich Änderungen an der System-Lautstärke auch auf Anrufe auswirken sollen.
- Persönliche SMS-Töne: Neben personalisierten Klingeltönen (ein ruhiger Song für die Freundin/den Freund, ein lauter Retro-Klingelton für den Chef) bietet das iOS 4.2 nun auch die Möglichkeit unterschiedlichen Kontakten unterschiedliche SMS-Töne zu vergeben.
- … wir setzen die Liste fort, sobald uns weitere Neuerungen über den Weg laufen.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?