iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 371 Artikel
   

Betch.de: Lust auf ein Applikation-Verzeichnis mit Bewertungen?

Artikel auf Google Plus teilen.
60 Kommentare 60

Update:
Alle Apps, die mindestens 5 mal bewertet wurden und dabei wenigstens auf 3.0 Sterne gekommen sind, landen nun auf der Startseite und sollten definitiv mal angetestet werden. Alles andere bleibt vorerst in der Warteschlange. Noch werden nach und nach die bereits bekannten Tools veröffentlicht (Danke dafür und danke für euer Feedback) – noch interessanter dürfte das Projekt jedoch werden wenn auch Neuerscheinungen mit dazu kommen. Also: www.betch.de
Update Ende.

Mit Betch.de hatten wir noch eine Domain brachzuliegen, und da wir ein mit User-Bewertungen ausgestattetes Verzeichnis für iPhone-Apps schon immer vermisst haben, möchten wir euch eine Vorschlag machen:

Wir bauen ein Verzeichnis für iPhone-Applikationen auf.


Noch sehr sehr beta, rudimentär in der Funktionsweise, und grafisch noch nicht wirklich nach unserem Geschmack haben wir auf Betch.de eine Pligg-Seite aufgesetzt, Kategorien für die unterschiedlichsten Apps angelegt und die Webseite von unnötigem Ballast befreit. Betch.de ist werbefrei und kann, wenn es von euch angenommen wird, ein Projekt von und für die Community werden.

appsbeibetch.png

Der Plan: Habt ihr einen Betch.de Account, lassen sich neue iPhone-Apps mit ein paar Klicks verlinken und mit einer kurzen Beschreibung versehen. Anhand eines 5-Sterne Votings können die Apps dann bewertet und mit Kommentaren versehen werden. Alle mit 3 Sternen oder mehr, landen auf der Startseite, der Rest wartet in der Warteschlange.

Registrieren? Apps können auch von nicht registrierten Usern bewertet werden. Eure eMail-Adresse wird bei der Registrierung nicht gecheckt (test@test.de geht also auch – hilft euch jedoch nicht bei vergessenen Passwörtern).

Die Zukunfts-Plan: Sollte Betch.de anlaufen, lässt sich die Seite später anhand ihrer Kategorien und der abgegebene Bewertungen gut durchsuchen. RSS-Feeds können Kategorie-abhängig abonniert werden und gerade in Zeiten eines App-Stores könnte das Projekt ein guter Wegweiser zu neu veröffentlichten Tools werden.

Also los, probiert es aus, sendet ein oder zwei Apps ein und bewertet die (dann hoffentlich verfügbaren) anderen Einträge. Eure Kritik kommt in die Kommentare.

Montag, 17. Mrz 2008, 22:54 Uhr — Nicolas
60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die idee ist nicht so schlecht. Aber nun will ich noch wissen wofür „betch“ steht… Ich find das wort doof ;-)

  • loel aus leo forum:
    Those shoes are mine, betch!
    Let me borrow that top, Betch!
    —————————————————–
    A betch is another way of saying „Bitch“ except it sounds a million times better and makes you feel cool!

    …ok, wird’s wohl ned sein ^^

  • Super Sache !!! War schon lange fällig um den überblick zu behalten !!
    Kompliment !!! :)

  • jea!
    ich lass mich hier beim Ticker schon lange mit News versorgen,
    aber diese Idee und deren Umsetzung(wenn auch noch im beta-Stadium)
    zwingt mich praktisch, mich aktiv zu beteiligen!!!
    dickes LOB an dieser stelle!!!
    ist mein erstes posting hier ab jetzt bin ich dabei ;)

  • Ich schließe mich den Vorrednern mal an. Noch habe ich zwar meine Probleme da durchzusteigen, aber wenn ich das richtig verstehe ist vorne alles was „toll“ ist. Und in der Warteschleife alles was noch bewertet werden muss , richtig=?

  • finds ne super sache, hoffentlich wird das von der community angenommen

  • Sollte beim Apps eintragen nicht noch ein Punkt „Source“ hinzu? So weiß man gleich wo mans herbekommt…

    Ausserdem wären Screenshots bestimmt nicht schlecht….

  • screenshots sind schon länger in arbeit und kommen definitiv, source ist ein sehr guter Punkt (bislang gar nicht dran gedacht) der seit gerade auf der todo steht

  • Ein Feld für das Repository steht jetzt zur Verfügung.

  • Wenns im schon in der standart Source (AppTapp) dabei ist, einfach freilassen?

    Kategorie „System“ fehlt…

  • Kategorie System ist mit aufgenommen, ein Hinweis zu den standard-Repos mit eingebaut. gute tipps

  • hab auch schon ne mail geschrieben und finde die kategorien sollten nochma überarbeitet werden (kalender finde ich recht unsinnig und „mulitmedia“ sollte dazu kommen)
    ansonsten wirklich sehr schön das projekt (habe selbst schon 2 apps eingetragen)

    mfg Dom

  • Vorschlag: Keine Gesamtwertungen, da geht sehr viel sehr stark unter.
    Am Besten in Kategorien bewerten zB Systemtools, Spiele usw.

    Vielleicht wurde das ja schon realisiert?

    Und cool, aber nicht sehr kostenlos ;) wäre ein eigenes Repository mit den besten Apps

    Wer braucht dann noch AppStore, bitte? ;)

  • Danke für den Input. Die Trackbacks haben wir bereits gekickt und durch ein Feld für mögliche Repositorys ersetz. Das mit der Multimedia-Kategorie ist nicht verkehrt, wir bauen sie gleich mal ein. Wegen den anderen Kats, werden wir im laufe der nächsten Tage einfach mal schauen was für Input von der Communiyt kommt. ich poste deine Mail und meine Antwort mal bei uns in den Kommentaren, dann haben die Anderen evtl. auch noch etwas davon.

    dom@xxxx.de wrote:
    > Hallo Leute,
    > ich bin von eurem http://betch.de/ Projekt sehr angetan und habe auch
    > schon selber ein App hinzugefügt.
    > Es handelte sich dabei um das App MxTube und ich finde ihr solltet die
    > Kategorie „Multimedia“ hinzufügen, da es noch einige weitere Apps gibt
    > die in se Kategorie fallen würden (z.B. ShowTime). Einige andere
    > Kategorien würde ich vllt. rausnehmen (z.B. Kalender).
    > Alles in allem würde ich die Kategorien nochmal überarbeiten und vllt
    > nochmal ne kleine Erklärung da lassen was bitteschön ein Trackback ist ^^
    > Ich weiß das das Projekt noch sehr neu ist und will euch ein wenig
    > unterstützen.
    > Mfg Dom

    Alles gute
    Nicolas Oestreich

  • Da es zu den meisten Apps ja auch im Blog (hier) News gibt, könnte man auch hierhin zusätzlich verlinken?

  • @…: ein weiteres Feld, das die Möglichkeit bietet eine gute News zum TOol, ein Blog oder dergleichen zu verlinken ist mit dabei

  • hab schon paar sachen eingefügt aber sehe ich das richtig dass ich für jede app die ich einsende gleich 5 punkte vergebe? das gefällt mir nicht :D

  • Jo, habs schon gesehen… ich bin wohl nicht der Einzigste mit guten Ideen :D

    Könnt ihr mal die mindest Anzahl von 10 Zeichen im App Titel rausmachen, bitte? Die meisten Apps heissen nicht so lang…

  • ich würde vllt noch nen button oder sowas einbauen mit seinem eigenen user name…
    dann kann man schnell die apps betrachten die man selbst eingetragen hat und auch einfacher comments und bewertungen verfolgen

  • super, das mit dem kürzeren namen habt ihr schon gemacht :D danke!!

  • scheisse, ich war mit Services tatsächlich EINE MINUTE langsamer als flo :D

  • wie kann ich meins jetzt löschen? muss ja nicht 2mal drin sein und flo war schneller

  • und wenn man oben auf „HOTs“ geht werden die ganzen apps mit einer stimme (und somit 5 sternen) als erstes aufgezählt… auch wenn die nicht wirklich hot sind ^^

    das wäre auch ma ganz nice wenn man da noch was machen würde

    mfg Dom

  • so reicht für heute, bin schlafen gn8

  • ich bin auch schlafen, 3:00 reicht ^^

    ebenfalls gn8, Dom

    P.S. die ganzen sachen sollen jetzt hier keine rumnörgelei sein, sondern verbesserungsvorschläge :P

  • bisher sind nur installerprogramme dabei – gilt das angebot nicht für gute webapps?

  • Großartiges Projekt.
    Und gleich noch ein Verbesserungsvorschlag:
    Schön wäre ein optionales Feld, in das man eintagen kann mit welchen FW Version die Applikation zusammenarbeitet.

  • guten morgen :) *latte*

    mir is auch nochwas eingefallen… man könnte noch n optionales feld für besonderheiten reinpacken (nötige bugfixes die man danach installieren muss oder ähnliches)

    mfg Dom

  • und da is mir noch was eingefallen (die ideen sprudeln nur so :D )
    da die beschreibungen bei den apps wirklich nicht immer besonders lang/gut sind könnte man eine „edit“ funktion für jeden hinzufügen (so wie bei wikipedia).
    dieser editierte text könnte dann als vorschlag an den geschickt werden der das app reingestellt hat.
    der kann dann entscheiden ob er das übernimmt, abändert oder abweist.

    desweiteren könnte man noch vllt nen button um doppel posts zu melden/löschen zu lassen (services und sketches sind z.B. schon doppelt vertreten)

    mfg Dom :)

  • Und wenn aus dem „Softwareverzeichnis“ was hier ja entsteht noch die Möglichkeit macht sich sein eigenes REPO zusammenzubauen dann wäre das die Hammeranwendung. iAppCat bietet das ja aber ohne Bewertungen. Dann kann ich gleich die Tools bewerten und mir in mein persönliches REPO ziehen was ich dann via http.//www.betch.de/repo/userXYZ im iphone installer ziehen kann.

  • moin,
    was haltet ihr davon eine schnittstele offen zu halten? so könnte man mittels typo, joomla oder wordpress-plugin bequem an die communitydaten kommen und entsprechend einbinden.

    ansonsten finde ich die idee sehr gut!

  • @Sebastian: So ein system auf wordpress aufbauen war auch nicht ganz schlau.

  • Idee und Umsetzung gefallen mir schon recht gut. Aber mit Blick in die Zukunft würde ich die Apps ganz klar in die drei Kategorien: Installer, Webapps und Apple Appstore aufteilen und nicht vermischen. So bringt diese Seite auch für diejenigen einen Nutzen, die jetzt nur an Webapps (da sie nicht jailbreaken wollen) und ab Juni nur an Apps aus dem Appstore interessiert sind. Wenn alles vermischt ist, wird es unnötig kompliziert…

  • Super Idee. Aber bei Beschreibung nur 2 Zeilen? Wenn man auf „weiter lesen“ geht, wird abgehackt und der Rest der Beschreibung fehlt. Bitte mehr Platz einräumen für die Beschreibung. Ist ja das Interessanteste.

    Gruß

  • also ich find die idee richtig bombe, hab mich gerade auch schon angemeldet ;)

  • cool!!!
    echt Klasse aber leider einige apps doppelt

  • ja ein FW eintrag für die apps!
    dann gibts schon teilweise doppelte!
    und hier hab ich nen tippfehler gefunden:
    Benutzer Apps Verüffentlicht Kommentare Stimmen Verüffentlichte Stimmen Karma

    ich denk mal das soll verÖffentlichte heißen ;-)

  • Geht es hierbei nur um Programme, welche auf einem geknacktem iPhone lauffähig sind, oder auch um normale Apps?

  • wie normale apps?

    nur um apps, die zusätzlich (per installer) installiert werden müssen!

    also wetter, youtube, rechner, notizen, aktien, …zählen nicht!^^

  • Nochmal vielen Dank an alle für das zahlreiche Feedback. Ich habe die Ideen im folgenden mal aufgelistet und uns eine kleine To-Do Liste geschrieben. Wir arbeiten die kommenden Tage an den vorgeschlagenen Punkten und melden uns hier sobald es die ersten Fortschritte gibt.

    TODO:

    -Weniger als 10 Zeichen im Titel

    -Keine automatische 5-Sterne Bewertung beim Eintragen

    -Typo: “Verüffentlicht”

    -Sortierungen (Hots Flops ect, überarbeiten)

    -Optionales Feld für FW Version, besonderheiten ect.

    -Eigene Repositories?? – Das wird sehr schwer, und hat vorerst nur eine sehr geringe Priorität

    -Mehr Platz für Beschreibungen , besserer Umbruch bei „weiterlesen“

    -Möglichkeit zum Löschen doppelter Apps

    Feedback zu anderen Kommentaren:

    UserProfil : (existiert, selbst kann man sich die apps speichern, diese dann einsehen und auch die eigenen einträge , bewertungen ect. anzeigen lassen)

    Zu ifoneapps: die seite kannten wir noch gar nicht, hier ist aber alles „redaktionell“ betreut, keine mitmachmöglichkeit

  • und die von Dom vorgeschlagene Wikipedia ähnliche Edit Funktion? Zudem sollte noch irgendwo die Versionsnummer des beschriebenen Apps Eingetragen werden…

  • anders als bei der wiki, hätten wir bei einer multi-edit funktion keinen schutz vor vandalismus, hier machen wir uns noch einen kopf. versionsnummer ist ein guter punkt.

  • @nicolas: zur wiki edit Idee hast du glaube ich etwas über oder verlesen. Diese editfunktion soll eine Meldung an den User erzeugen die das App eingestellt haben, um eine Verbesserung vorschlagen zu können. Also quasi pn bzw. Email mit Betreff des apps zur änderung und textfeld zur eingabe. Der einsteller soll dann den text ändern.

    Zur versionsnummer: durch das hersteller repo gibts doch die aktuelle version. Also halte ich für etwas überflüssige info ;)

  • ja, komacrew hat das genau richtig erfasst :D

  • Die Idee ist klasse.

    Allerdings solltet ihr kruzfristig ein Impressum auf die Seite bringen, um Rechtssicherheit zu haben.

    Und irgendwie ist ein längerer Beschreibungstext, den ich zu Caterpillar geschrieben habe (ca. 6-8 Sätze) recht rüde auf den ersten Absatz zusammengekürzt worden. Ich weiß nicht, ob das eine redaktionelle Aktion war oder ob es sich dabei um einen Programmfehler handelt?

  • Pingback: Betch.de | Applikation-Verzeichnis mit Bewertungen » Apfelphone - Hilfe - Tutorials - News

  • Sounds great! Your blog is one of my most favorite now ;). You have hit the nail on the head, just like you always do.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20371 Artikel in den vergangenen 3523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven