iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Umfangreiches Update verfügbar

Beanconqueror 7: Kostenfreie App für Kaffee-Nerds

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Während manche Menschen Kaffee lediglich als morgendlichen Wachmacher genießen, gibt es jene, für die das Erlebnis der Kaffeezubereitung einer passionierten Beschäftigung gleicht. Genau diese Kaffeeliebhaber finden in der kostenlosen iPhone-App Beanconqueror, die jetzt in Version 7.0 erschienen ist, einen wahren Schatz.

Beanconqueror Screenshot

Digitales Kaffeetagebuch

Die App bietet sich als digitales Kaffeetagebuch an, das speziell für diejenigen entwickelt wurde, die jeden Aspekt ihres Brühprozesses detailliert festhalten möchten – von der Art der Bohnen über die Röstung bis hin zum Mahlgrad und der Brühtemperatur.

Entwickelt, um euch auf eurer Reise zum idealen Kaffee zu begleiten, ermöglicht Beanconqueror das penible Festhalten von Veränderungen und Anpassungen aller Parameter, die ihr im Laufe der Zeit vornehmt. Das Ziel: Die Kreation des ultimativen Kaffeegetränks.

Mit der neuesten Version, Beanconqueror 7.0, erweitert sich der Funktionsumfang um den „Bluetooth Waagen Modus“, der mehrere Bluetooth-Barista-Waagen wie etwa die Hiroia Jimmy, die Decent Scale und die Acaia Waagen (Lunar, Pearl und Pyxis) für präzise Gewichtsmessungen unterstützt.

Muehlen Art

Für Einsteiger und Experimente

Die App richtet sich sowohl an Neulinge in der Welt des Kaffees als auch an versierte Kenner und zielt darauf ab, die manchmal chaotischen Notizen, die sonst auf Zetteln enden würden, in einer strukturierten und effizienten Weise zu sammeln. Dadurch soll der morgendliche Bezug zu einem konsistent wiederholbaren und verbesserbaren Vorgang werden.

Dabei ist Beanconqueror kostenlos im Apple Store verfügbar und hochgelobt für seine Anwenderfreundlichkeit auf iPhone und iPad. Mit der Integration in die Apple Health-App kann die App sogar eure Koffeinaufnahme verfolgen, ein Zusatz, der eure Kaffeerituale und Gesundheitsdaten elegant verknüpft.

Neu in Version 7.0

Bluetooth Waagen Modus

Start des Timers bei der ersten erkannten Gewichtsänderung – Aktivierbar in den Einstellungen (neuer Button sichtbar)

Ignoriere das aktuelle übertragene Gewicht – z.B. für Swirls, Stirs oder Herunternehmen eines Gewichts ohne gewollte Grafikausschläge – Aktivierbar in den Einstellungen (neuer Button sichtbar)

Bluetooth Waagen

Unterstützung einer Bluetooth-No-Name Waage

Beim Verbinden einer DiFluid Microbalance oder Felicita Waage wird das Kommando-Delay direkt gesetzt

Grafenbereich

Aktiviere den Grafenbereich in den Einstellungen

Hinterlege einen Brühgraf für eine neue Brühung, um diese nachzuverfolgen

Grafen können von einer Brühung stammen oder aus dem individuellen Grafenbereich

Lade einen eigenen Grafen hoch – Exportiere hierfür eine .JSON-Datei bei deinen Brühungen

Visualizer

Lade jede neue Brühung mit einem verbundenen Graf direkt zum Visualizer hoch – Aktivierbar in den Einstellungen

Lade bei Bedarf alle Brühungen zum Visualizer hoch

Vielen Dank an Miha für die Unterstützung!

Brühungen

Wiederhole eine Brühung aus der Detailansicht

Erster-Tropfen kann nun bei einer Zubereitungsmethodik aktiviert werden, auch wenn es sich nicht um eine Espresso-Methode handelt (z.B. Pulsar)

Anzeige der Brührate mit verbundener Waage bei der maximierten Ansicht

Letzte Brühungen werden nun alphabetisch sortiert, und das letzte verwendete Datum wird angezeigt

Echtzeitfluss mit verbundener Waage zeigt bei Espresso nun auch Werte unter 1g/s an

Bohnen

Wiederhole die letzte Brühung oder die beste Brühung aus der Bohnenansichtskarte

Zubereitungsmethodik

Zubereitungstools werden nun alphabetisch sortiert und können gefiltert werden

Letzte Benutzung der Zubereitungsmethodik wird nun beim Auswählen angezeigt

Mühlen

Letzter Mahlgrad sowie letzte Benutzung sind beim Auswählen einer Mühle nun sichtbar

Xenia

Fehlerbehebung: Deaktivierte Skripte werden nicht mehr ausgeführt

Einstellungen

Einblendung einer Sicherheitsabfrage, falls du etwas bei einer Brühung oder einer Bohne verändert hast – Aktivierbar in den Einstellungen

Setze nun deine individuelle Start X- und Y-Achse für Brühungen mit Bluetooth-Geräten

Laden im App Store
‎Beanconqueror
‎Beanconqueror
Entwickler: Lars Saalbach
Preis: Kostenlos
Laden

22. Dez 2023 um 08:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe die App schon länger. Sie ist echt nett gemacht!
    Um allerdings jeden Bezug aufzuzeichnen nutze ich sie nicht.

    Aber gerade wenn ich wiederkehrend verschiedene Bohnen nutze, dann sind die Notizen praktisch um mich zu erinnern: welcher Mahlgrad, welche Temperatur, Ergebnis usw.

    • Jain, geht nur als grobe Orientierung, aber die Feineinstellung musst du jedesmal wieder neu machen, da die Bohnen ja jedesmal ein bisschen anders sind.

      Nur um den Nerd-Faktor nochmal ein bisschen in die Höhe zu treiben.

      • Jaja, danke.
        Das ist schon klar. Den Espresso mache selbst ich noch selbst und mit der Hand und nicht mit der App…

  • Nice. Ich versuche gerade, meine neue Siebträger zu verstehen. So strukturierte Notizen helfen :)

  • Habt Ihr einen guten Tipp für eine erschwingliche Bluetooth-Waage?

    • Bluetooth Waage macht denke ich nur mit einer Decent Maschine wirklich Sinn. Das Gewicht in die App zu übertragen, wenn man es denn wissen will ist jetzt nicht so schwer.
      Kann aber eine normale preiswerte Waage mit kalibriergewicht in den Raum werfen, von der ich echt begeistert bin, sehr reaktionsschnell und auf 2 Kommastellen exakt. Liebe sie: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07PHNGCH7

      Antworten moderated
  • Kann man die auch nutzen für meinen löslichen Kaffee? ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven