iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Kostenlose iPhone-Helferlein

Bandwith Monitor und WiFiman unterstützen bei der Netzwerk-Analyse

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Bei der von Soeren Gade entwickelten App Bandwidth Monitor handelt es sich um eine komfortable Ergänzung für FRITZ!Box-Nutzer. Die Anwendung bietet die Möglichkeit, die aktuelle Netzwerkauslastung auf dem iPhone anzuzeigen, ohne dass man sich dafür über das Web-Interface der FRITZ!Box anmelden muss.

Bandwith Monitor

In dieser Woche wurde Bandwith Monitor nach langer Zeit mal wieder aktualisiert und in Version 2 veröffentlicht. In der neuen Programmversion zeigt sich die App an iOS 14 angepasst und um Unterstützung für die aktuellen Modelle der FRITZ!Box und neue Versionen von FRITZ!OS ergänzt. Zudem hat der Entwickler verschiedene Verbesserungen implementiert, dazu zählt die Möglichkeit, mehrere Konfigurationen zu speichern ebenso wie erweiterte Anzeigeoptionen. Hier stehen jetzt separate Grafiken für Upload und Download sowie eine Anzeige der aktuellen Spitzenlast zur Verfügung.

Bandwith Monitor muss sich für den Zugriff auf diese von der FRITZ!Box ermittelten Daten beim Router anmelden. Diese Daten werden ausschließlich lokal in der App gespeichert. Dennoch kann es nicht schaden, wenn ihr hierfür ein separates Benutzerkonto mit eingeschränkten Zugriffsrechten auf eurem Router anlegt.

Laden im App Store
‎Bandwidth Monitor
‎Bandwidth Monitor
Entwickler: Soeren Gade
Preis: Kostenlos
Laden

WLAN-Analyse mit WiFiman

Wenn ihr vom iPhone aus erweiterte Netzwerkinformationen abrufen wollt, könnt ihr zudem ein Auge auf den Ubiquiti WiFiman werfen. Die kostenlose App lässt sich unabhängig von der Hardware des Herstellers verwenden und zeigt sich trotz ihres andauernden Beta-Stadiums erfreulich stabil und vielseitig. Die Anzeige umfassender Netzwerkinformationen wird um die Möglichkeit zum Durchführen und Speichern von Speedtests ergänzt. WiFiman hat auch ein eine Ping-Funktion integriert. Die hier vorgegebenen Referenzserver von Google, Facebook und Twitter lassen sich auch durch eigene Adressen ergänzen oder ersetzen.

Wifiman Ubiquiti App

WiFiman liegt aktuell mit der Versionsnummer 0.13.5 vor und ist wie der oben erwähnte Bandwith Monitor für iPhone und iPad optimiert. WiFiman hält zudem ein Widget für den Heute-Bildschirm bereit, beim Bandwith Monitor musste der Entwickler diese bislang verfügbare Erweiterung mit dem letzten Update seinen Angaben zufolge aus technischen Gründen entfernen.

Laden im App Store
‎Ubiquiti WiFiman
‎Ubiquiti WiFiman
Entwickler: Ubiquiti Inc.
Preis: Kostenlos
Laden
21. Mai 2021 um 19:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hatte Bandwith nicht mal ein Widget?

    Aber endlich kann genau auslesen was gerade anliegt, interessant bei Streaming Diensten.

  • Teste grade Wifiman. In den Screenshots hier kann ich sehen, dass die Channels des WiFi’s angezeigt werden. In meiner App sehe ich das aber nicht. Jemand eine Ahnung warum ich die nicht sehen kann?

  • Wer mehr Infos zu seinen wifi haben möchte kann sich ein Apple debug Profil installieren. Dieses ist nur wenige Tage gültig und wird dann automatisch wieder gelöscht.
    Das Profil gibt es hier:
    https://developer.apple.com/bug-reporting/profiles-and-logs/

    Anschließend gibt es in den wifi Optionen eine debug Seite die neben der Max Adresse des APs auch die feldstärke und die Verschlüsselung anzeigt, z.b. ob man Wpa3 nutzt.

    Warum dieses Profil default nicht immer vorhanden ist, erschließt sich mir nicht.

  • Irgendwie find ich keine FB-Userberechtigung um nur lesend (z. B. Trafficmonitor) zuzugreifen.
    Es gibt nur „Zugriff auf alle Einstellungen“ oder Smarthome, Medieninhalte, …
    Wenn man nix auswählt, darf man sich anscheinend nichtmal einloggen

    • So ist es. Mindestens vorausgesetzt wird die von dir genannte Option, die allerdings bis auf den NAS-Zugriff und VPN alles erlaubt – also das Lesen, aber auch das Ändern jeglicher Einstellungen.

      • Das wäre cool, wenn es eine reine RO Rolle geben würde, zudem MFA (Authenticator App) auch für den reinen internen Admin Zugriff.

      • So nen RO hab ich eigentlich jetzt auch erwartet, nachdem was im Artikel erläutert wurde.

        Da hat die Redaktion auch vorher nicht geschaut :D

        Wäre ja mal nen guter Tipp am AVM..

  • “ Bandwith Monitor muss sich für den Zugriff auf diese von der FRITZ!Box ermittelten Daten beim Router anmelden. Diese Daten werden ausschließlich lokal in der App gespeichert. Dennoch kann es nicht schaden, wenn ihr hierfür ein separates Benutzerkonto mit eingeschränkten Zugriffsrechten auf eurem Router anlegt. “

    Nein Danke, da melde ich mich lieber bei der FritzBox an, die zeigt mir auch nichts anderes.

  • Mit dem Wifi bei meiner Fritzbox hab ich ein ganz anderes Problem: bin ich im 5Ghz WLAN kann ich nicht auf HomePods oder Sonos zugreifen, die auf 2.6 GHz angeneldet sind.
    Gibts da irgendeine Lösung?

  • 5 vs. 150MByte, krasser Unterschied. Ansonsten nette Tools.

  • Gut für Unifi Freunde. Wer 2 Iphone’s mit Wifiman hat kann einen Speed Test von IPhone zu iphone starten.

    So kann man nicht nur das Wifi an der Stelle messen sondern auch den internen Durchsatz im Netzwerken bis hin zum Zweiten Wifi gerät.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven