Aus der Jailbreak-Ecke: Fünf aktuelle iPhone-Hacks im Video, Hintergründe und mehr
Auch wenn Apples iterativen iOS-Verbesserungen die Argumente für einen Jailbreak, also der Geräte-Modifikation die den Vollzugriff auf das Dateisystem des iPhones ermöglicht, mehr und mehr zusammenschrumpfen lassen, liefert die iPhone Hacker-Szene hin und wieder doch eine Hand voll brauchbarer Add-Ons die es auch in den kommenden Monaten wohl nicht in Apples offizielle System-Software schaffen werden.
Persönlich verzichten wir nun schon eine Weile auf das „Aufbohren“ unserer Geräte. Apples komfortables Angebot, die immer häufiger ausgegebenen Software-Updates bedenkenlos per Mausklick zu installieren, wiegt für uns schwerer als die durchaus netten System-Hacks die jedes iOS-Update zur „Kann ich das jetzt auch aktualisieren ohne meinen Jailbreak zu verlieren“-Frage mutieren lassen. Mehr Funktionen (und ein nicht ganz so stabiles Gerät) versus mehr Komfort.
Das viele iPhone-Nutzer sich dennoch gegen die Komfort-Variante entscheiden zeigen die aktuell auf cellular-news veröffentlichten Schätzungen. So soll der Anteil der jailbroken iPhone-Modelle in China bei gut 38% liegen. Die Gründe dafür sind zahlreich und werden unter anderem noch mal in diesem Youtube-Video Jay Freeman zusammengefasst. Der iPhone-Hacker ist verantwortlich für den „Cydia Store“, den AppStore für inoffizielle iPhone-Applikationen, und demonstriert in dem gut fünf Minuten langen Clip zahlreiche Mini-Programme für die allein, so Freeman, sich der Jailbreak bereits lohnt. Werfen wir einen schnellen Blick auf die Jailbreak-Highlights der vergangenen Tage:
Lima Web Store (Youtube-Link): Der Browser-basierte Web-Store soll dem Platzhirschen „Cydia“ zukünftig Konkurrenz machen und ebenfalls den Kauf von inoffiziellen iPhone-Erweiterungen ermöglichen. Ausgaben, dies sollte man im Hinterkopf behalten, die sich vielleicht schon nach dem nächsten iOS-Update nicht mehr lohnen.
Screen Dimmer (Youtube-Link): Der Hintergrundprozess „ScreenDimmer“ verlängert die Akkulaufzeit des iPhones durch die automatische Verringerung des Display-Helligkeit
PhySwitch (Youtube-Link): Die $1,99 teure Systemerweiterung erlaubt den schnellen Wechsel zwischen laufenden iOS-Anwendungen über die Lautstärke-Knöpfe des iPhones.
Xpandr (Youtube-Link): Xpandr ersetzt von euch festgelegte Buchstabenkombinationen mit zugewiesenen Texten. Aus MFG wird so zum Beispiel ein „mit freundlichen Grüßen“ aus RMZ ein „ruf mich mal zurück“. Das Alleinstellungsmerkmal: Die Systemerweiterung lässt sich in jeder installierten iPhone-Applikation nutzen.
XBackup (Youtube-Link): Für weniger als $2 sichert xBackup die eigene Kollektion der bereits installierten Jailbreak-Anwendungen und erlaubt so auch nach einer iPhone-Wiederherstellung das schnelle Einspielen der lieb gewonnenen System-Helfer.
Das im Text verlinkte Jay Freeman-Interview (Youtube-Link)