iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 427 Artikel

Belkin mit Produktion beauftragt

Apple Vision Pro: Den Akku-Clip gibts nur bei Drittanbietern

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Belkin hat im vergangenen Jahr sein vierzigstes Firmenjubiläum gefeiert. Der Hardware-Hersteller ist seit jeher eng mit Apple verbunden und hat im Rahmen dieser Partnerschaft häufig auch den Produktstart von neuen Apple-Geräten in Absprache mit Apple mit passenden eigenen Produkten begleitet. Auch im Falle der Datenbrille Apple Vision Pro wurde Belkin offenbar dafür ausgewählt, ein Zubehör anzubieten, dass Apple wohl für nötig hält, aber selbst nicht anbieten will.

Apple Vision Pro Akku

Dem Bloomberg-Autor Mark Gurman zufolge wird Belkin direkt zum Verkaufsstart der Vision Pro einen Halteclip für den Akku der Brille anbieten. Käufer der Vision Pro werden das Zubehör dann direkt im Apple-Ladengeschäft mitnehmen oder auch im Onlineshop von Apple bestellen können. Der Akku-Clip sei zugleich wohl auch das einzige direkt beim Verkaufsstart der Brille erhältliche und von Apple autorisierte Zubehör.

Apple „versteckt“ den Akku gerne

Für die Stromversorgung der Apple Vision Pro ist ein externer Akku verantwortlich, der an eine iPhone-Powerbank erinnert und über ein USB-C-Kabel mit der Haupteinheit verbunden ist. In Apples Werbung für die Brille ist der Akku nur selten zu sehen, meistens verschwindet das zugehörige Kabel irgendwo hinter den Nutzern, teils wird der Akku auch in der Hosentasche getragen oder liegt einfach neben dem Nutzer auf dem Tisch.

Apple Vision Pro Nutzerin Mit Akku

Natürlich wäre es wünschenswert, dass Apple ein Produkt wie einen einfachen Gürtelclip als Zubehör für all jene Nutzer der Vision Pro beilegt, die keine passenden Hosentaschen haben, sich damit aber dennoch freier bewegen wollen. Dieses Szenario wurde im ursprünglichen Konzept der Brille wohl schlicht nicht vorgesehen und durch die Tatsache, dass der Clip nicht von Apple selbst, sondern von einem Dritthersteller angeboten wird, wird der Eindruck vermieden, dass es sich hierbei um ein in den Augen von Apple notwendiges Zubehör handelt.

3D-Druckvorlagen werden nicht auf sich warten lassen

Auf den Preis des ersten offiziellen Zubehörs für die Apple Vision Pro dürfen wir gespannt sein. Ohne Frage werden nach dem Verkaufsstart der Brille nicht nur diverse Alternativen auf den Markt kommen, sondern rasch auch die ersten passenden Vorlagen für 3D-Drucker im Internet kursieren.

16. Jan 2024 um 09:25 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hätte man den Akku nicht etwa hinten irgendwie an das Band Klippen können ? Wäre ein minimal höheres Gewicht. Ob man dieses hinten merken würde ?
    Vision Pro aufgesetzt, Akku hinten Rangeklippst und fertig. Na vielleicht für die nächste Version der VP.

    • Die Vision Pro soll nach Nutzerangaben (zb Apple Store Mitarbeitenden) jetzt schon so schwer sein, dass man nach 30 Minuten das Gerät absetzen will. Da noch ein Akku dran hängen, hilft vermutlich nicht.

      Antworten moderated
    • Das kannste ja trotzdem machen.
      Es ist halt nicht direkt Teil der Brille, womit man vermeidet, dass die Leute sofort meckern, wie schwer das Teil ist.

      • Das Teil ist schon schwer genug. Zu schwer IMO. Jedes zusätzliche Gewicht macht das noch schlimmer. Und würde auch unschön daher kommen. Akuu in die Tasche funktioniert gut.

      • Nein, etwas mehr Gewicht kann den Tragekomfort sogar verbessern, da sich das Gewicht besser auf dem Kopf verteilt. Der Kopf kann viel tragen. Aber eine schlechte Verteilung führt schnell zu unangenehmem Tragekomfort.

    • Man wird es sicher probiert und im wahrsten Sinne abgewogen haben. Das ist vermutlich echt unangenehm bei dem (noch) erforderlichen Gewicht.

    • Das haben die mit Sicherheit nicht gemacht damit du dich auch damit aufs Sofa legen kannst zum entspannen oder im Auto auf langer Fahrt (Beifahrer oder hinten) deinen Kopf/hals entlasten kannst. Klar gibt es bestimmt 100 Wege wie man es optisch und praktisch anders machen kann, aber das der Akku nicht an meinem Hinterkopf hängt finde ich definitiv die beste Variante :)

      Antworten moderated
    • Also die Brillen die ich bisher auf hatte waren alle so schwer, dass ich nach kurzer Zeit es einfach unangenehm fand die zu nutzen. Da wollte Apple ja von weg, wobei auch das Ding wohl weiterhin viel zu schwer sein wird…

    • Wenn ich mir vorstelle, dass ein menschlicher Kopf ø5kg wiegt und dann gewisse Muskeln auf einmal konstante 700+ gramm (?) in einer Richtung halten müssen, hat Apple bestimmt vieles daran getan es so gut es geht auszubalancieren.

      Ja von oben herab können wir einiges tragen, doch horizontal vom Kopf weg?

      Der Akku selbst, wenn ich ca. ein iPhone oder die das Apple Battery Pack heranziehe, könnte mindestens 250g haben. Sicherlich können es auf Dauer manch einer aushalten. Lösungen kann ich mir vorstellen.

      Doch breit gedacht? Zweifelhaft.

  • Eine Brille für Geschiedene oder Singles ohne Kinder! Mehr nicht!

    Antworten moderated
  • Ich sage voraus, dass in zwölf Monaten kein Mensch mehr über diesen Hokuspokus reden wird! Das wird ein teurer Flop. Wir werden sehen!

    Antworten moderated
    • Denke ich auch. Apple hat den fokus auf der brille, andere smartphone hersteller auf KI.

    • Naja… die Quest 3 finden die Leute, die sie ausprobiert haben schon gut. Ja, viele Leute die sie niemals in der Hand hatten hassen das Produkt regelrecht. Ist halt wie sehr vieles im innovativen Deutschland: was ich nicht kenne, ist ein Flop bzw. mag ich nicht. Ich glaube die Sache hat schon die Möglichkeit Büros und Arbeitsplätze zu verändern. Alles steht und fällt halt mit dem Tragekomfort. Wenn man statt 2-3 Bildschirme vor sich dann einfach die Brille aufsetzt und eine Bluetooth Tastatur und Maus verwenden kann – überall wo man gerade ist – dann ist das schon ordentlich. Ein vernünftiger 40“ 5k Bildschirm kostet neu auch 1500-1700€. Schauen wir mal.. wenn das Ding aber 500g wiegt, wird es schwierig für die meisten Menschen.

      Antworten moderated
    • Ja bla bla. Das haben Leute auch über das erste iPhone, die erste Apple Watch, über die Notch und zig weitere Dinge gesagt und was ist jetzt? Das Gegenteil ist der Fall und auch in diesem Bereich wird Apple es wie so häufig besser und innovativer anstellen, als die Konkurrenz

    • Das ganze Gerät sieht nach einem Aprilscherz aus.
      Stell dir vor, Samsung hätte so etwas heraus gebracht, die Apple Fans würden vor Lachen schenkelschlagend auf dem Boden rumrollen.

    • Bitte sag mir was an der Notch am MacBook und iPhone und dem Kamera Buckel mit dem das iPhone wenn es auf dem Tisch liegt, Apple like aussieht. „Kann man halt nicht anders machen“ – das war mal anders.

      Antworten moderated

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37427 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven