iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Podcast-Statistiken verändern sich

Apple Podcast: iOS 17 reduziert die Anzahl der absoluten Downloads

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Ein neues Download-Verhalten von iOS 17 wird die Anzahl der durch Apples Podcast-App verursachten Podcast-Downloads spürbar reduzieren und sich entsprechend in den Statistiken werbefinanzierter Podcasts bemerkbar machen.

Apple Podcast Charts 2022

Statistiken verändern sich

Darauf haben die skandinavischen Podcast-Verwerter von Acast aufmerksam gemacht und ihre Beobachtungen im firmeneigenen Blog zusammengefasst. Seit dem großen iOS-Systemupdate im vergangenen Monat hat man beobachtet, dass Apples offizielle Podcast-Applikation weniger aggressiv auf Archiv-Inhalte bereits abonnierter und neu in die Podcast-App aufgenommener Shows zugreift.

Laut Acast-CEO Ross Adams zeichnet sich seit der Einführung von iOS 17, die sich unter den iPhone-Nutzern immer weiter verbreitet, ein allmählicher Rückgang der Downloadzahlen aus Apple Podcasts ab. Insbesondere würden diese Veränderungen die Downloadzahlen von älteren Episoden beeinflussen, das heißt von Podcast-Episoden, die älter als sieben Tage sind.

Podcast App Staffeln

Streaming statt Download auf Vorrat

Verglichen mit dem historischen Verhalten der Podcast-App ist Apple inzwischen dazu übergegangen, Episoden nicht mehr auf Vorrat zu laden, sondern verstärkt das Streaming von Inhalten zu priorisieren und Podcast-Inhalte nur dann abzurufen, wenn diese auch wiedergegeben beziehungsweise konsumiert werden sollen.

Dies führt nicht nur dazu, dass sich die Podcast-Statistiken verändern werden, auch bei der Auswertung entsprechender Zahlen muss nun anders vorgegangen werden. So können Podcast-Anbieter zukünftig davon ausgehen, dass die über Apples Podcast-App generierten Downloads in etwa auch die tatsächliche Nutzung von Podcast-Inhalten widerspiegeln, da Apple verstärkt auf die Streaming-Wiedergabe setzt.

Podcaster würden so ein besseres Verständnis für die individuelle Hörerschaft pro Episode erlangen.

19. Okt 2023 um 09:35 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Podcast-App ist grundsätzlich alles andere als bedienerfreundlich.

  • Grundsätzlich ja keine schlechte Idee mehr auf Streaming zu setzen. Außer vielleicht im Offline-Land Deutschland…

    • Warum soll das besser sein? Vielleicht für die Stromerzeuger, weil mit dem Streaming mehr Energie verbraucht wird? Ich wäre da froh über jedes eingesparte Watt und damit nicht erzeugte CO2.

      • Warum sollte ein Download (inkl. Wiedergabe) weniger Energie verbrauchen, als Streaming?

      • Weil ein DL grundsätzlich Resourcen-schonender (aka „langsamer) und im Hintergrund abgewickelt werden kann, während ein qualitativ ebenbürtiger Stream deutlich höhere Ansprüche hat.
        Setzt natürlich eine entsprechende technische Implementierung voraus…

    • Da es immer noch Verträge mit Volumen gibt, sollte ein Volumen sparender Download im WLAN für unterwegs weiterhin möglich sein. ;-)

  • 100s Tagesschau funktioniert mit HomePods immer noch nicht.

  • Ich nutze Apple Podcasts App intensiv und hab das alte Verhalten ganz einfach wieder einschalten können. Das funktioniert je Podcast separat. Die alte Einstellung das ich nur die letzten drei behalten möchte wurde sogar übernommen. Manchmal ein bisschen aufräumen ist nicht schlecht.

    • dass man die Einstellungen ändern kann…
      tatsächlich ist es so, dass die Voreinstellungen von Apple geändert wurden, man kann das alles personalisieren und schwups, gewohntes Verhalten der App wieder hergestellt.

  • Podcasts sind Tod,lang leben die Podcasts.

    Die Idee Podcats is langsam einfach nur noch Pervertierter Unsinn.

    -Verglichen mit dem historischen Verhalten der Podcast-App ist Apple inzwischen dazu übergegangen, Episoden nicht mehr auf Vorrat zu laden, sondern verstärkt das Streaming von Inhalten zu priorisieren und Podcast-Inhalte nur dann abzurufen, wenn diese auch wiedergegeben beziehungsweise konsumiert werden sollen.

    Podcasts kann man nicht Streamen.
    Die Idee Podcats beruht gerade darauf,die Inhalte offen abonnieren zu können,
    sodass sie Automatisch Herunteregladen werden.

    Der Witz ist ja gerade,das man nicht auf eine jederzeitge Datenverbindung angewiesen ist,
    da die Inhalte bei Erscheinen geladen werden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven