iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 906 Artikel

Die WB Phone Software in Aktion

Anrufe in Film und Fernsehen: Warum der iPhone-Einsatz so echt wirkt

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Dass Apples Smartphone in aktuellen Fernsehserien und Kinofilmen auftaucht, gehört inzwischen zum Alltag und ist nicht wirklich erwähnenswert. Die Technik, die dafür sorgt, dass sich die Geräte, wie aus dem eigenen Alltag bekannt, verhalten, funktionieren und aussehen, ist hingegen durchaus interessant.

Iphone Software Wb

Nahaufnahme: Die Produktionssoftware „WB Phone Software“ in Aktion

Damit auch während der 15. Wiederholung einer Szene der gewünschte Anruf empfangen und die richtige Textnachricht versendet wird, kommen inzwischen recht umfangreiche Hilfsapplikationen zum Einsatz.

Ein Einblick auf eine der Anwendungen, die dafür in aktuellen Filmproduktionen genutzt wird, liefert der TikTok-Account von @annaoze, die sich im Rahmen der in Las Vegas abgehaltenen Fachmesse Cine Gear Expo 2024 mit den Produktionsexperten von Warner Bros. unterhalten hat.

Live-Demo auf der Cine Gear Expo 2024

Dan Battista, 3D Graphic Artist & Unity Engineer in der Studio-Abteilung Production Sound & Video Services präsentiert im Video eine ferngesteuerte Lösung, die einen iOS-Homescreen zeigt und sich vor der Kamera genauso wie ein richtiges iPhone verhält.

Die Applikation mit dem Namen „WB Phone Software“ kann Anrufe entgegennehmen und Textnachrichten erstellen. Die Nachrichten werden dabei noch vor dem Drehstart verfasst und erscheinen automatisch, sobald die Finger der Schauspielenden die Geräte-Tastatur berühren, ganz unabhängig davon, welche Taste getroffen wird.

@annaoze

@Warner Brothers phone software at @cinegearexpo It’s for movies and TV shows. Makes resetting for another take easier. It’s a time-consuming pain in the ass to do it with a real phone. #hollywood #warnerbros #cinegear

♬ original sound – Anna

Das virtuelle iPhone lässt zudem das Setzen von Daten und Zeiten zu, reagiert auf den Annäherungssensor, um das Display in laufenden „Telefonaten“ auch erlöschen zu lassen, und verfügt über eine Tastaturfernsteuerung, die die Fernbedienung so gut wie aller Funktionen zulässt.

Alltag für Filmemacher, für reguläre iPhone-Besitzer, die beim Fernsehen gerne auch darauf achten, wie die Geräte in Szene gesetzt werden, jedoch fast so spannend wie eine Folge “Sendung mit der Maus”.

20. Jun 2024 um 15:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich fand mal eine Folge von ‚Modern Family‘ sehr interessant, wo die Eltern mit iPad und iPhone ne Folge lang ihre Tochter gesucht haben. Eigentlich hätte in der Folge das Wort ‚Werbesendung‘ eingeblendet werden müssen ;)

  • Okay, cool. Aber wieso nicht einfach wirklich telefonieren oder Nachrichten schreiben? Das Gerät muss ja scheinbar auch bedient werden, genau wie ein zweites iPhone.

  • Schade dass ihr nicht kritikwürdig seid!!!

    Antworten moderated
  • Mehr solche Artikel bitte, ich liebe euch für solche Artikel die es sonst nicht so häufig zu lesen gibt

  • Ist es nicht auch eine Vorgabe, dass Bösewichte in Filmen keine Apple-Produkte nutzen dürfen? Mir war so, als hätte ich das mal gehört…

  • Interessant, dachte auch das die sich immer anrufen oder schreiben. +

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37906 Artikel in den vergangenen 6167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven