AirPlay mit bananaTV: Mac-Anwendung verbindet iOS-Geräte und den eigenen Rechner
Die Szenarien um AirPlay, Apples drahtlosen Standard zur Medien-Wiedergabe zu verwenden, lassen sich locker an einer Hand abzählen. Entweder habt ihr eine Apple TV-Box im Wohnzimmer zu stehen auf die ihr ausgewählte Fotos, eure Videos oder die eigenen Musik streamen könnt, oder ihr nennt eine Airport Express Station euer Eigen, an die sich sowohl über iTunes als auch direkt vom iOS-Gerät aus ein Audio-Signal senden lässt.
Anderen Optionen – lassen wir die angekündigten Soundsysteme mit AirPlay-Unterstützung mal außen vor – standen bislang nicht zur Verfügung.
Dies ändert sich mit der jetzt veröffentlichten Mac-Anwendung „bananaTV“ zumindest für die Besitzer eines Rechners mit dem Apfel-Logo. Die $8 teure Anwendung „bananaTV“ setzt sich in der Menu-Leiste eures Macs fest und bietet sich iOS-Geräten im gleichen Netzwerk als AirPlay-Empfänger an.
Mit iOS-Applikationen die sich auf den AirPlay-Standard verstehen könnt ihr so ein ausgewähltes Youtube-Video, eine Dia-Show oder das Audiosignal einer iPhone-Applikation direkt an euren Mac schicken und so einen bewegungsfreien Youtube-Abend von der Couch bestreiten oder das eigene Foto-Archiv im Freundeskreis präsentieren.
It runs directly on your Mac, and is a great tool for showing off pictures or video on your Mac’s monitor, at a friend’s house, or the office. Even use your iOS device photo library as a presentation tool.