App umfassend überarbeitet
Airbnb vermittelt jetzt auch lokale Dienstleistungen
Airbnb hat nicht nur seine App umfassend überarbeitet, sondern auch sein Dienstleistungsangebot deutlich erweitert. Neben Unterkünften hat Airbnb jetzt auch Angebote wie Massagen und Körperpflege oder Catering im Programm, die man auch komplett unabhängig von einer Unterkunft buchen kann.
Diese neuen, ergänzenden Dienstleistungen finden sich in der Kategorie „Airbnb Services“ versammelt und sollen in erster Linie natürlich die über Airbnb gebuchten Übernachtungen ergänzen, um den Aufenthalt individueller und komfortabler zu gestalten. Das Unternehmen betont aber, dass sich das neue Angebot auch komplett unabhängig davon nutzen lässt.
Zum Start finden sich bei den „Airbnb Services“ Dienstleistungen wie persönliche Chefköche, Massage- und Kosmetikbehandlungen, Personal Training sowie Foto- und Cateringdienste. Insgesamt stehen zu Beginn zehn Service-Kategorien in 260 Städten zur Verfügung.
Die Dienstleister durchlaufen laut Airbnb ein Prüfverfahren, das unter anderem auf mindestens zehn Jahren Berufserfahrung basiert und gültige Lizenzen voraussetzt. Einige der Anbieter sollen aus renommierten Bereichen stammen, darunter Köche aus Sternerestaurants oder prominente Fitnesstrainer.
Airbnb Experiences: Lokale Aktivitäten mit Gastgebern
Zudem wurden dem Anbieter zufolge die „Airbnb Experiences“ komplett überarbeitet. Hier sollen Nutzer von Airbnb Freizeit- und Erlebnisangebote von ortskundigen Gastgebern finden. Im Fokus stehen dabei kulturelle Führungen, kulinarische Workshops und Outdoor-Aktivitäten in zunächst 650 Städten weltweit.
Auch die Qualität der „Airbnb Experiences“ soll über ein spezielles Prüfverfahren sichergestellt werden. Dabei berücksichtigt Airbnb Kriterien wie die Fachkenntnisse der Gastgeber, ihre regionale Verbundenheit sowie das Feedback ihrer Gäste.
Als Ergänzung wurde das Programm „Airbnb Originals“ ins Leben gerufen. Hier finden sich dann besondere Angebote mit prominenten Persönlichkeiten, wie etwa Schauspielern oder Sportlern.
App mit besserem Benutzererlebnis
Begleitend zur Einführung der neuen Dienstleistungen wurde auch die Airbnb-App vollständig überarbeitet. Die App zeigt nun beispielsweise personalisierte Vorschläge auf Basis der Reisedaten an, bietet laut Airbnb neben einer deutlicheren Reiseübersicht auch verbesserte Kommunikations- und Planungstools.
Einmal und nie wieder.
Wir wollten mal ein Haus für zwei Nächte buchen um dort zu übernachten.
Wurde abgelehnt weil wir angeblich eine illegale Party abhalten wollten.
Naja so haben wir woanders übernachtet.
Erstmal die Qualität vom Kernangebot in den Griff kriegen
Was stimmt da nicht?
Baoh dieses neue Design mit den super detaillierten, verspielten Icons … ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. AirBNB war für mich immer das Vorbild wenn es um UI Design in der Reisebranche geht.
Mindestens zehn Jahre Berufserfahrung ist ein völlig aus der Zeit gefallenes Kriterium.
Nach dem Duktus finde ich keine jüngeren, frischen Dienstleistenden.
Und nein, ich bin weder jung noch frisch. ^^