iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel
   

Video-Tipp: Deutsche Lion Stimmen installieren – Beliebige Texte als iTunes-Hörbücher speichern

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Ist Lion auf dem eigenen Mac installiert, lassen sich ausgewählte Texte mit wenigen Klicks in iTunes-kompatible Audiodateien umwandeln und so promlemos mit dem iPhone abgleichen. Zwar sind die Computerstimmen noch weit davon entfernt professionellen Vorlesern Konkurrenz zu machen, um den spannenden ZEIT-Artikel jedoch auch auf der Autofahrt zur Arbeit noch zu ende hören zu können, reicht das System-Feature allemal aus.

Nach dem Betriebssystem-Update fehlen Lion jedoch die deutschen Stimmen. In diesem Youtube-Video widmen wir uns der Installation eben jener und zeigen die Text-to-Speech Funktion im Detail.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Jul 2011 um 15:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hey zusammen. Danke für den tollen Beitrag.
    Ich kann den Dropdownmenü-Eintrag nicht finden bei mir. Ich habe auch Lion drauf und Chrome. Hab schon in den Einstellungen geschaut aber dazu nichts gefunden.
    Vielen Dank für die Antwort :)

    • Die Stimme von „Steffi“ klingt recht gut und einigermaßen natürlich. Ein allerdings ein Spaß, den Geld nicht kaufen kann, wenn man „Steffi“ einen englischen Text vorlesen lässt und was für Aussetzer sie macht. Eine schrullige Mischung aus einem ost- und süddeutschen Akzent. Einfach ausprobieren!!

      Funktioniert auch vortrefflich mit Texten von ifun.de – was gut demonstriert, was das für ein Germish ist ,-)

    • Allerdings ist ein „allerdings“ in den Satzbau dank iPad hineingerutscht.. sorry

  • Ich versuche schon seit geraumer Zeit „Steffi“ zu installieren.
    Aber selbst zu den unmöglichsten Zeiten (ich dachte an Server Überlastung) bekomme ich die Fehlermeldung:

    Die Stimme „Steffi“ kann derzeit nicht installiert werden, da Sie nicht mit dem Internet verbunden sind.

    Kann mir da jemand weiterhelfen???

  • Systemeinstellungen -> Dienste -> Dienste-Einstellungen -> Tastaturkurzbefehle -> Dienste…. und dann „hinzufügen zu iTunes…“ auswählen

  • Mal eine Frage: Womit ist der Sprung in die Systemsteuerung im Video realisiert worden (bei 1m11s)?? Zusatztool oder neue Funktion in LION? (bin selbst noch nicht umgestiegen).

  • Was ist das für eine Erweiterung/Programm, damit man in das Rechte-Maus Menü diese Option „Send text to iPhone“ bekommt?

  • hey – danke für die Beschreibung!!!
    klingt natürlich witzig wenn Anne „…umwandeln und so PROMLEMOS mit dem iPhone abgleichen.“ oder „Feature“ natürlich wie f-e-a-t-u-r-e vorliest :)
    aber danke für die vielen Mac-Tipps … so kann ich nach und nach MacOS kennenlernen und prima von Windows wegkommen :)

  • Ich kann keine deutsche Stimme wählen. Es erscheint rechts daneben ein gelbes Warnschild und als Erklärung dazu: „Diese Stimme wird automatisch geladen“. Tut sie aber nicht, wenn ich mit OK bestätige.
    Auch der Befehl zur Konvertierung des Textes nach iTunes beim Drücken der rechten Maustaste fehlt.
    Jemand ne Idee, was da schief läuft?

  • An Holly:
    Systemeinstellungen, System > Sprache, Sprachausgabe,dort ist die Systemsprache. Markiert dort Steffi, Anne und Yannick ca 1,3 GB. der Download startet von Allein. Bei Google Chrome: Text markieren, rechte Maustaste, Dienste > Add to iTunes as a Spoken Track.

  • das ist kein Programm sonder in den Systemeinstellungen – Sprache

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven