Video: Die Sonos AirPlay-Lösung in Aktion
Ehrlich gesagt hat uns die Sonos-Ankündigung vom 19.April, die Drahtlos-Speaker der Holländer würden zukünftig auch über Apples AirPlay-Protokoll anzusprechen sein, bereits wenige Minuten nach Ausgabe des dafür notwendigen Software-Updates bitter enttäuscht. Ohne uns groß mit den technischen Voraussetzungen zu befassen, sind wir anfangs davon ausgegangen nur kurz die Geräte-Software unserer Soundsysteme zu aktualisieren um unsere Musik-Auswahl danach auch direkt vom iPhone auf die High-End Boxen schicken zu können…
So einfach hat es uns der Hersteller des hier im Video vorgestellten S5-Modells leider nicht gemacht.
Zwar ist das komplette Sonos-Angebot mittlerweile in der Lage Apples AirPlay-Signale zu empfangen, setzt dafür jedoch die 89€ teure W-Lan Station AirportExpress voraus. Eine Hardware-Lösung die, so Sonos, unumgänglich war um Apples AirPlay-Chip mit all jenen Sonos-Geräten zu kombinieren die sich bereits in Kundenhand befinden. Mit Software allein lässt sich das AirPlay-Protokoll nicht verarbeiten – und wenn schon Extra-Harware vorausgesetzt wird, warum nicht auf bestehende Lösungen zurückgreifen.
Einverstanden. Seit gut zwei Wochen spielen wir nun mit unserem Sonos-Setup und haben heute ein 10-Minuten Video (Youtube-Link) der drahtlosen Netzwerk-Speaker mit der neuen Sound-Schnittstelle aufgenommen. Um es kurz zu machen: Die AirPlay-Option ist nett, funktioniert wie beworben und ermöglicht es auch dem Besuch, mal eben eine Wiedergabeliste vom privaten iPhone auf unserer Anlage abzuspielen. Entsprechend konfiguriert, setzen die Sonos-Boxen sowohl die Standard-Lautstärke des Airplay-Signals als auch das Ausgabe-Gerät (wenn mehrere Sonos-Speaker im Haushalt vorgehalten werden) automatisch. Die Ergänzung ist gelegentlich wirklich praktisch, richtig oft haben wir die Option bislang jedoch nicht genutzt. Im Alltagseinsatz reicht uns der Standard-Controller (iPad-Link – iPhone-Link) und die Sonos Desktop-Applikation vollkommen aus.
Das Fazit: Die 380€ teuren Sonos S5-Speaker (Amazon-Link) können wir nach wie vor ohne Abstriche empfehlen, würden den Extra-Kauf der AirportExpress Station jedoch gründlich abwägen. Wer sein iPhone als Audio-Quelle am Sonos benutzen möchte macht mit dem Zukauf zwar wenig falsch – wir würden das gesparte Geld jedoch eher in das Apple TV2 investieren. Wenn schon AirPlay, dann bitte auch mit Video-Unterstützung.