iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Zahlen zum mobilen Webzugriff: Wachstum und Marktanteil bei iPhone und Android

Artikel auf Google Plus teilen.
33 Kommentare 33

Die Statistiker von Net Applications liefern uns in ihrem Mai-Report „Mobile Browsing by Platform Market Share“ mal wieder eine Hand voll frischer Zahlen zum aktuellen Stand der weltweit eingesetzten, mobilen Browser. Demnach beansprucht das iPhone mittlerweile 32,8% aller mobilen Internetzugriffe für sich und vergrößert sein Stück vom Kuchen damit (im Gegensatz zum April-Wert von 30,4%) um 2,4 Prozentpunkte.

Im gleichen Zeitraum konnten die mit dem Android OS ausgestatteten Mobiltelefone ihren Marktanteil von 5,3% auf 6,2% ausdehnen. Wirft man einen Blick auf den prozentualen Wachstum verbreiten sich die Android-Geräte im Web damit zur Zeit sogar schneller als das iPhone:

“ […] Android is still moving up faster, growing its share 17% month after month, while the iPhone grew 8.25%.“ – via the unofficial apple weblog

netappstat.jpg

Mittwoch, 02. Jun 2010, 14:55 Uhr — Nicolas
33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Java ME wird sich langsam aber sicher komplett auflösen.

    • Kann’s du mir vlt erklären was Java me ist? Die anderen kenn ich alle aber Java ME…
      Wer prodoziert das?

      • wenn ich mich nicht irre ist java me nichts anderes als das standart betriebssystem auf alten und neuen handyriegeln oder slidern oder so. einfach das „alte“ standartbetriebssystem!

      • Ich zitier mal meine alte Deutschlehrerin: Halbwissen ist schlimmer als schweigendes Unwissen!

        JAVA ist war und wird nie ein Betriebssystem werden. Die JAVA VM ist eine VirtuelleMaschine, die die plattformübergreifende Ausführung von Programmen ermöglicht.

        Auch Android-Apps werden ja quasi in JAVA (der Programmiersprache) geschrieben und per Dalvik in ein Linux „verbaut“.

      • es geht hier allerdings um das java ME, was eine plattform für mobile geräte ist!

      • Aber gut das wir über Halbwissen gesprochen haben :P

  • Die Analysten sollten mal etwas vorsichtiger sein mit ihren Aussagen. Der Marktanteil des iPhone wächst nur um 8.25% im Vergleich zu sich selbst, das Android OS wächst beim Marktanteil 17% – zu sich selbst.

    Das iPhone wächst jedoch um 2,4 % zum Markt, das Android OS nur um 0,9%. In meiner Welt sind 2,4% immer noch größer als 0,9%. Das Wachstum des Android OS am Markt ist also nach wie vor geringer als das des iPhone.

    Wenn mein Marktanteil von 0,1% auf 0,2% Prozent wächst habe ich 100% mehr Marktanteil als zuvor, wächst der meiner Konkurrenz von 50% auf 60% haben sie nur ein Wachstum von 20% erfahren, allerdings trotzdem 100 mal mehr vom Markt gut gemacht als meine Firma. Mit meinem theoretisch 5 mal größerem Wachstum kann ich also trotzdem keinen Blumentopf gewinnen.

    Man möge dies bitte nicht gänzlich außer Betracht lassen :)

  • „its share“ … alles vollkommen richtig … wo ist dein Problem?

    • Ich denke mal du meinst mich.

      Ich sage ja auch nicht, dass irgendetwas wirklich falsch ist. Nur kann man Statistiken immer verschieden betrachten und sich dabei das ein oder andere schön oder auch schlecht reden.

      Da hier der ein oder andere nur Artikel halb ließt und nicht selbst denkt kommt es ja gerne mal zu fragwürdigen Kommentaren. Dem wollte ich nur kurz präventiv entgegenwirken :)

  • Android ? Ist das nicht diese Handysoftware, die vom größten Datensammler der Welt herausgebracht wurde?

    Wer braucht das?

  • Was auch noch auffällt ist das immer Android und mit dem iPhone verglichen wird. Von Android gibt es auch schon tabletts usw. also ist Android eine plattform. Jetzt sollte man plattformen gegen plattformen vergleichen und da käme beim iPhone noch der Touch und das iPad dazu. Also 0,80 gegen 0,11 eine deutliche aussage. :D

    • das standart betriebssystem der „alten“ handys. zb das sony erricson K750i oder so hatten das! haben jetz noch viele handys!

      • Is immer noch kein Betriebssystem!!! Auch ned wenn auf älteren SE’s nur Java Programme laufen, bleibts trotzdem ne Programmiersprache!!!

  • Hmm. Der meistbenutzte java Browser ist wohl mit sehr großem Abstand Opera mini.
    Wenn man dann noch berücksichtigt, dass symbian einen Browser von Opera als Standard verwendet, hat die firma Opera die absolute Mehrheit bei den Browsern.

  • Das wirklich noch so viele Leute mit ihren alten Handy’s und dem Java Betriebssystem surfen ist wirklich erstaunlich. Da bricht man sich doch echt ein ab auf den Dingern.

  • Ich denke mal mit Java ME die Browser gemeint sind die auf der Micro VM der Handys laufen… also die Dinger die mit Java ME (Micro Edition) programmiert wurden…

    Apple wird sich gewöhnen müssen, dass sie über kurz oder lang nur noch die zweite Pfeife spielen werden. Android wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in eins zwei Jahren das iPhone OS eingeholt haben. Ist ja auch kein Problem denn es läuft ja überall!

  • also ich finde die Vergleiche immer total Sinnlos!
    das iPhone ist EIN TELEFON!

    Android läuft auf zig telefonen … jeder Vergleich ist absolut sinnfrei!

  • Mädels…, hört mal auf rum zu zicken. Wenn jemand etwas nicht weiß, kann man an der Stelle doch einfach aushelfen. So wie die Grossen das machen. Prozentrechnung wird irgendwann knifflig. Ich war aber tatsächlich auch überrascht, dass Java me noch so häufig benutzt wird.

  • ist doch das selbe ….

    iPhone OS läuft nur auf iPad und iPhone… dann halt 2 geräte gegen eine wesentliche höhere Geräte anzahl mit android.

    Android ist nunmal frei!!! iPhone OS nicht …

    • Definiere bitte was du unter „frei“ verstehst.

      • Apple gibt sein OS nicht an andere Hersteller raus. Und da ist bei mir der wiederspruch …

        das Android wurde von Google entwickelt für die Benutzung auf Unterschiedlichen Telefonen … http://www.androphones.com/all.....phones.php

        und einige sinds schon nach der Liste … da ist doch eine objektiver Vergleich sinnfrei … klar kann man, aber ich höre dann immer nur Leute rumschreien, wenn das iPhone mal etwas Marktanteil verliert, aber letztlich kämpft es ja gegen eine immer größer werdende Anzahl an Android Phones …

        würde das iPhone OS grundsätzlich auch bei anderen Mobiltelefonen verwendung finden, wäre der Vergleich meiner Meinung nach erst wirklich gegeben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven