iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 838 Artikel
   

Jetzt auf 1.1.2! Die letzte Chance zum Firmware-Wechsel?

Artikel auf Google Plus teilen.
64 Kommentare 64

updateodernicht.jpgDie letzte längere Diskusion zum Thema ist noch gar nicht so lange her. Hier in der Update-News zum Firmware-Wechsel von 1.0.2 zu 1.1.2 (und hier) habt ihr euch in den Kommentaren in zwei Lager aufgespalten. Die, die bereits auf 1.1.2 laufen, und die die zufrieden sind mit ihrer aktuellen (nicht deutschen) iPhone-Software.

Heute kommen wir noch mal zurück auf das leidige Thema, denn die Macworld Expo klopft an die Tür und damit auch das (bereits hier und hier besprochene) Update der iPhone-Software auf Version 1.1.3. sowie der Nachfolger von iTunes 7.5 .

Wenn wir den aktuellen Gerüchten glauben schenken, gibt es unter iTunes 7.6 keine Möglichkeit mehr, die zu übertragende Software-Version auszuwählen. Ebenso dürften wir uns darauf einstellen, dass das iPhone kein Downgrade der aktuelle Firmware zulassen wird. Zudem könnten auch die momentan noch verfügbaren Downloads der Vorgängerversionen von den Apple-Servern verschwinden.

Um es also auf den Punkt zu bringen: Wer sich in den kommenden sechs Tagen nicht die Zeit nimmt, das iPhone auf 1.1.2 zu bringen, dürfte verdammt große Schwierigkeiten haben, dies im Anschluss der Macworld nachzuholen.

Also, jetzt oder nie. Wir hoffen natürlich auf die üblichen Anstrengungen der Szene, wollten euch im Vorfeld aber noch mal ausreichend informiert haben. (Ein Dank geht an Ben für sein „Confused“-Foto )

Mittwoch, 09. Jan 2008, 15:08 Uhr — Nicolas
64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • erster! hihi

    kann jedem, der das upgrade noch vor sich hat nur empfehlen, es nach den anleitungen
    von hacktheiphone.com zu machne. ist absolut einfach beschrieben…
    hatte es erst mit der 1click lösung von independence gemacht und konnte danach mein
    phone nur dank 2 macs und 2verschiedenen itunes versionen wieder zum laufen bringen…

  • wo findet man denn die definitve anleitung? [in meinem falle von 1.1.1]
    alles was ich bisher gesehen habe, war so unübersichtlich …

    danke!

  • Apfelphone.net ist wohl die beste Quelle für deutsche Anleitungen

  • Kann auch das Tutorial von apfelphone empfehlen!
    Hat alles super geklappt bei mir!

    Gruß!
    Chris

  • Ich habe gestern Abend/Nacht upgedated. Reiner Horror! Heute um Mittag um 1 hat endlich wieder alles funktioniert. Meins war gehacked mit der Firmware 1.0.2 aus den Staaten gekommen. Mit der Anleitung von dz auf Heise hab ich es mir zuerst zerschossen, weil ich einerseits den Wiederherstellungsmodus nicht nachvollziehen konnte (den Sleepbutton nicht erst loslassen, wenn der Apfel kommt), weil der Schritt ’nach OptoPrep updaten leider ungenau war (auf keinen Fall in diesem Schritt mittels Wiederherstellen das 1.1.2 einspielen!) und weil der Viginizer-Schritt an der falschen Stelle steht (erst nach dem Update auf 1.1.2 durchführen).

    Danach war es erstmal geschrottet.Itunes meinte, es liesse sich nicht aktivieren, weil eine ungültige Karte drin wäre. Im Wiederherstellungsmodus iTunes ohne Netzverbindung starten hat mir dann wieder ermöglicht, das 1.1.1 einzuspielen. Und dann funktionierte nach Beachtung obiger Fehlerquellen alles. Nur der Installer hat dann noch rumgesponnen und ich musste noch das Applikations-Verzeichnis verschieben.

    Falls jemand – wie ich – Probleme mit dem Aufwachen aus dem Schlafmodus hat: In irgendeinem deutschen Forum gabs ein Tipp mit einer plist zum Powermanagement. Ahh, hier ist es: http://www.macuser.de/forum/sh.....?p=3696204

    Und mein WebServer läuft auch wieder!

  • Werde in den nächsten Tagen versuchen mit der Anleitung von:
    http://netsh71229.dbdserver.de.....mment-3832
    mein USA-iPhone (1.0.2) auf den neuesten Stand zu bringen.

    Das Ganze werde ich auf einem iMac mit System 10.5.1 und den im Link angegebenen Software-Versionen ausführen.
    Gibt’s da irgendwelche Einwände (laut Erfahrung) oder bekannte Probleme?

    Gruss und Dank
    für allfällige Info’s

    MacTomX

  • wenn ich das update auf 1.1.2 durchführe habe ich dann eine deutsche version? oder ist das nur bei einem deutschen itunes so? meins soll nämlich englisch bleiben. ich würde die anleitung von apfelphone nehmen, weil ich damit auch das 1.1.1 update gemacht habe, oder muss ich für eine englische version eine andere nehmen?
    schonmal danke für die hilfe ;)

  • Nicolas, du machst mir Angst (hab 1.1.1).

  • Die iPod Touchs betrifft das ganze dann auch? Weil ihr von Firmware und nicht von diesem Baseband zeug redet? Also die alte Firmware wird es über Tauschbörsen immer noch geben … fragt sich nur noch ob

    1. Apple wirklich von Gerätseite verhindert, dass der Touch runtergeflasht wird auf 1.1.2
    2. Wenn NICHT, was ich hoffe, kann man 2 iTunes Installationen gleichzeitig haben (ich rede jetzt mal nur vom Mac, wo normalerweise verschiedene Programmversionen nebeneinander schon laufen können wenn sie an verschiedenen Orten auf der Platte liegen?)

  • Falls jemand sein iphone auf 1.1.2 updaten lassen will einfach auf meine Seite schauen ist für den Raum Hamburg aber auch für alle andere Bundesländer.

  • ulfilus
    Du konnst doch die Sprache jederzeit umstellen am iPhone… Aber beim Tippen von SMS ist doch das deutsche Wörterbuch deutlich komfortabler… Oder brauchst du keine Auto-Vervollständigung? Musst doch so nach jedem Wort den Vorschlag wegklicken… Mich würde das verdammt nerven…

  • nochmals…

    hacktheiphone.com

    wenn du von 1.0.2 kommst ist beschrieben was du machen musst und wenn du
    1.1.1 hattest einfach der entsprechenden anleitung folgen…ist sogar auf
    deutsch…

  • die mac user unter euch brauchen eigentlich nur itunes und independence. die beiligende independence-hilfe klärt dann alle noch offenen fragen,

  • Vielleicht mache ichs auch, aber die Frage ist nur, wenn das mit der Shift-Taste und iTunes nicht geht, wie soll man dann von 1.1.2 auf 1.1.3/1.3.1 kommen?!

    Und noch eine Frage, ich habe Windows UND Leo ( :D :D :D :D :D ), mit was ist das Update einfacher?

  • edit –

    die seite nennt sich neuerdings hackthatiphone.com

  • Versteh die Aufregung nicht …
    Warum sollte man nach der Macworld nicht immer noch ne alte Version von iTunes laufen lassen können (hab jetz auch noch die 7.4.31), und als ob man nach dem Stichtag das 1.1.2er ipsw file nicht noch irgendwo im Netz finden würde oder lokal da hättte ….

    Werd früher oder später auch auf 1.1.2 gehen, seh nur nicht so ganz warum das die „letze Chance“ seien sollte ?!

    Hab selbst ein 1.1.2 OTB und ein 1.1.1 (jailbreak und unlock) und bin erstma mit language pack und 1.1.1 zufrieden. Die Autovervollständigung oder Texterkennungssache von 1.1.2 ist natürlich nen Argument.

    Mich würden mich ja eh die features der neuen 1.1.3er viel mehr interressieren, aber da hinken wir wohl dann in Zukunft eh immer mind. eine FirwareVersion hinterher :-(

  • bei mir ging damals bei update des oktoprep nicht, also hatte es wie in der anleitung über den installer installiert aber funzte halt net des merkt mer dann wenn mer die 1.1.2 jailbreaken will für alle bei denen des auch so ist guckst du hier: http://board.gulli.com/thread/.....tallieren/

  • @flo, @BCee:
    danke sehr! nach fünfzig problemfreien minuten ist apfelphone.net auch meine empfehlung ;)

  • Das hier is mE die beste und ausführlichste Anleitung. Hab damit mein US-iPhone ohne jegliche Probleme auf 1.1.2 bekommen. Kann ich jeden wärmstens empfehlen. Alles 2x lesen und es kann eigentlich nix schief gehen. :-)

    http://deutsch.hackthatphone.c....._easy.html

    Viel Glück!

  • Also erstmal versteh ich Aufregung auch nicht… ich habe die Anleitung von Andre Sendowski benutzt. Die ist def. auch übersichtlicher als die auf Apfelphone.net… Kann ich nur jedem Empfehlen und bei Problemem hilft Andre auch immer…

    Ohne jetzt wirklich was gegen Apfelphone.net zu sagen, aber irgendwie find ich das dort Megaunübersichtlich und veraltert.

    Hier die Anleitung für ds Update auf 1.1.2 auf sendowski.de

    http://www.sendowski.de/2007/1.....kl-unlock/

    *prost* *bier*

  • Warum soll man nicht einfach ein altes Itunes installieren können, und das nicht ins internet lassen? Also ich würde da jetzt keine Panik verbreiten…

    Mich würde da eher eine News interresieren, wo mal der aktuelle Entschlüsellungsstand der 1.1.3 interessieren…
    Wenn der Baseband wirklich mit 1024bit verschlüsselt ist, dürfte ja kein unlock mehr kommen… Denn das wäre ja quasi unmöglich..

  • Was z. B. sollte nach dem Stichtag mit 1.1.1. nicht mehr gehen?

  • also, hier mal die these erklärt.
    setup: itunes 7.5 & iPhone 1.0.2 in 2 wochen.
    plan: wir wollen auf 1.1.2 updaten

    wenn wir jetzt das iphone ranhängen , checkt itunes im inet und findet nur v.1.1.3 – hier gehts nicht weiter

    wenn wir das iphone ohne inet ranhängen, checkt itunes, und findet keine version (also auch nicht die 1.1.2) – hier gehts auch nicht weiter

    und wir dürfen nicht vergessen das wir nur updaten wollen. das heisst, das auch der trick mit der gedrückten alt-taste und dem selbstwählen der firmwaredatei nicht funktionieren wird. dies geht imho nur bei einem kompletten restore.

    hoffe das räumt die in den raum geworfenen fragen hier ein bisschen auf. natürlich lasse ich mich auch gern eines besseren belehren. aber wie oben schon geschrieben: auch wenn es nicht unmöglich wird, ist es in 2 wochen definitiv mehr hickhack als jetzt – gerade mit blick auf die aktuell verfügbaren anleitungen.

  • was ist mit wiederherstellen? funktioniert das dann mit nem 1.1.1 auch net mehr? ich bin stark am überlegen. never change a running system. mein 1.1.1 läuft stabil und ich vermisse mit den fixes von sendowski etc. nichts.. also warum updaten?

  • Hallo zusammen,

    ich erhalte in kürze ein iphone aus den Staaten d.h. in den nächsten Tagen wird es gekauft und aus der Diskusionsrunde erkenne ich das dann dieses iphone wohl die Firmware 1.1.2 drauf hat. Mit der 1.1.2 Version ist es ein Problem das Handy zu Hacken also Simlock ?
    Wie soll ich denn vorgehen damit ich eine andere Sim Karte einstecken kann ?
    Ich arbeite nicht auf MAC OSX, sondern noch leider auf WINXP :-((

    Danke für eure Hilfe

  • @hase: erst mal google, dann unsere alten news, dann deren kommentare, dann bei uns im forum, und wenn dann immer noch was unklar ist, dann, aber erst dann evtl. hier in den kommentaren eine frage stellen die nicht zum themas passt. prost *bier*

  • Habe auch seit längerer Zeit ein 1.1.1 -> 1.1.2 US Phone und es funzt ohne Probleme.

  • Also die Anleitung auf:

    http://www.sendowski.de/2007/1.....kl-unlock/

    ist ja echt gut, wobei die bebilderte auf Hackthatphone besser ist. Allerdings berichten viele User bei sendowski in den Kommentaren, dass sie massive Probleme nach dem Update haben und Summerboard oder Edge zum Beispiel nicht mehr sauber laufen. Hat jemand da ähnliche Probleme, ich meine ausser dem Problem, dass einige die Anleitungen nicht genau lesen…?

  • Hab das wie schon gesagt mit der Anleitung von sendowski.de gemacht… keine Probleme. Das Hauptproblem war anfangs das ich iWorld installieren mußte (kein SMSen / Telefonieren möglich).

    Glaub das größte Problem ist das einige einfach nicht richtig lesen und z.B. einfach das Summerboard installieren und es noch nicht mit der 1.1.2er richtig läuft… Naja…

  • Anleitung von Apfelphone hat gerade bei einem 1.1.1 US auf 1.1.2 prima geklappt.
    http://netsh71229.dbdserver.de.....one/?p=163
    gestartet ab Punkt 24 und dann wie Anleitung durch (hab nen PC benutzt) (hat so ne Stunde gedauert).

    Hab mir vor der Installation ne Liste mit den installierten Programmen vom Installer gemacht.

    Nach der Installation (Handy geht 1A) muss man dann im Installer wieder die alten Programme (iLights…) wie gewünscht auswählen und installieren, die Einstellungen bleiben aber enthalten.

    Bin zufrieden, mit dem minimal höheren Prozessortakt flutschts nur so, hoffe das Batteriemanagement hat sich (wie versprochen) auch verbessert und die Akkulaufzeit sinkt nicht wegen der Takterhöhung.

    Fazit: Danke für den Hinweis mit 1.1.2. Hat sich schon wegen der Geschwindigkeit gelohnt.

  • Hallo,

    ich wende mich an das Forum weil Googeln ergibt ein Chaos

    1.) TurboSIM
    2.) AnySIM
    3.) Jailbreak
    4.) iNdependence
    5.) OOTB

    ich dachte es wäre mit ein / zwei Installationen erledigt damit das iphone mit anderen SIM Karten funktioniert, aber langsam denke ich es ist ein riesen Problem. Vorallem weis ich jetzt nicht bescheid weil mein iphone morgen im Laden in der USA gekauft wird. Ist da 1.1.2 drauf und was ist am einfachsten um es zum Laufen zu bringen mit O2 ?
    Ich habe gelesen das es Edge auch für andere Anbieter wie O2 gibt ? Geht das wirklich oder geht es nur für T-Online ?

    Danke

  • Wie ist das denn jetzt noch mal mit dem Speicher bei der 1.1.2 für die Programme.
    Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass man dann nicht mehr so viele Programme installieren kann, weil die Speicheraufteilung verändert wurde.

    Gibt es da auch nen Hack bzw Tweak?

  • im moment kanst du ein orginal 1.1.2, wie sie jetzt nur noch verkaufz werden, nicht software basiert unlocken, d.h. mit anderen Simkarten benutzen. Die einzige Möglichkeit, das zu tun ist Hardware basiert, mit Hilfe einer TurboSim, die so um die 200€ kostet, glaube ich….

    Andere Möglichkeiten gibt es nicht!

    Aber es wird im Moment an einem Softwareunlock gearbeitet, doch ist die von Apple verwendete Verschlüsselung wohl sehr schwer zu knacken… Es wird also noch eine Weile dauern. Du kannst also vorerst bicht mit deinem IPhone telefonieren, ausser du kaufst dir eine TurboSim!

    Und nächstes Mal vor dem Handy kauf ein bisschen informieren… Einfach regelmäßig den Ticker lesen :)

    Und @nicolas: Warum installiert man denn in 2 Wochen dann nicht eine ältere Itunes Version? Das ist ein weiterer Punkt am anfang der Tuts und die Sache ist gegessen. Vorallem wenn das so vorbereitet wird.

  • Hallo,

    also ist danach folglich auch ein Jailbreak der 1.1.2 Phones nicht mehr möglich, oder? Da muss man doch einen Downgrade machen – glaube ich. Bekomme in den nächsten Tagen mein Iphone und es ist möglich, dass es erst nach dem Tag X kommt.

    Wäre nett, wenn einer meine schlimmsten Befürchtungen nehmen würde.

    LG

  • Kleine Frage: wie sieht das aus, sind nach dem 1.1.2 Update meine Apps und alles noch da?

  • Moin Moin,
    da steht was von 6 Tagen kommt 1.1.3

    Wie fest ist das?

    Danke

  • nabend!

    recht hat er ;-)
    hab mir letztes wochende mal die zeit genommen um von 102 auf 112 upzudaten
    war super easy, erst gevirgnized, dann alles andere mit independence gemacht
    hat so nen knappes stündchen gedauert

    es hat sich auf alle gelohnt, irgendwie flutscht unter 112 alles besser.

    good luck

  • Nochmal meine Frage: Was kann ich NACH DEM STICHTAG mit 1.1.1. nicht mehr machen?

    Danke!

    Gruß
    Tommy

  • @stefan

    hi,
    hab auch ein 1.0.2 (US) mit Firmware 03.14.08_G. Kannst du mir sagen, wie du gevirginized hast. ich bin da nämlich schwer verunsichert, nach welcher anleitung ich hier verfahren soll.

    und dann noch die frage zu idependence: ich gehe dann auf pre-firmweare upgrade und der rest geht dann von alleine oder wie sieht das aus?

    würde mich über so viel info wie möglich oder entsprechende links freuen.

    danke!

  • Kann ebenfalls Apfelphone,

    http://netsh71229.dbdserver.de.....mment-3856

    sehr empfehlen. Hab’s grade durchgespielt, ca. 30 min, ohne Probleme. Wichtig: Da man, wenn man wie ich von 1.1.1 auf 1.1.2 updatet, nichts falsch machen kann (wenn’s Probleme gibt, einfach auf 1.1.1 zurück und virginizen), ist das Update dann doch empfehlenswert. Auch wenn man mit 1.1.1 bisher gut gefahren ist.

  • @rAzmAn: Welche Autovervollständigung oder Texterkennungssache von 1.1.2 meinst Du genau? Ich habe nämlich diese Funktionen eigentlich auch; nachgerüstet mit einem Patch.

    @nicolas: Ist ein Einspielen der Sicherungen nicht möglich nach einem restore? So könnte man trotz iTunes

  • Pingback: Jetzt auf 1.1.2! Die letzte Chance zum Firmware-Wechsel? | mlife.at

  • Also ich bleib bei 1.1.1

    Je höher die Firmware des IPhone’s desto mehr ist mann an Apple gebunden.
    Zieht euch die Firmware aus dem Netz und Googelt ladet euch die Version 7.5 von Itunes
    runter und gut ist dann habt ihr alles !!! Was man(n) braucht :)

    Hier gibts zum Beispiel alle Firmware Versionen von 1.0 bis 1.1.2

    http://appleiphoneschool.com/f.....rmware/de/

    Und hier ITunes 7.5

    http://www.apple.com/de/itunes...../download/

    Also ich werde kein Update auf 1.1.2 machen weil 1.1.1 sehr gut und sehr Stabil läuft sehe keinen Grund auf 1.1.2 zu Updaten !!!

    PS:Warum sollte das die letzte Chance sein ???

    Also legt euch einen Ordner an und passt gut auf die Firmware und ITunes auf :)

    DocIphone

  • @habicht:

    hab den virginizer über den installer genommen
    dann einmal wegen des bootloaders auf 112 upgedatet
    danach wieder auf 102
    dann per independence jailbreak, aktivieren etc und pre-firmware
    dann auf 112 und alles war jut

    viel glück

  • @stefan

    sorry, dass ich so blöd frage, aber ich will mir halt nerverei und wutausbrüche sparen. wenn ich dich richtig verstehe, hast du, nachdem der virginizer rüber gelaufen ist, alles weitere in/mit INdependence gemacht. also kein anderes turtorial oder so. was ja dann heisst, dass INdependence mir alle schritte wie downgrade, upgrade etc. im menue anbietet.

    oder hab ich da was falsch verstanden?

    gruß aus st. pauli
    habicht

  • Salü

    hat ein Schweizer Probleme mit dem Update auf 1.1.2 bekommen?
    In der Anleitung wird ja das Problem mit „Attention – iPhone owners in „non-supported“ countries “ beschrieben.

    In der Schweiz ist es ja noch nicht raus das gute iphone.
    Hat einer Probleme bekommen?

    Ich bin auf 1.1.1 und swisscom.

  • @ Jimmy: Nein kein Problem. Du musst einfach nach dem Update iWorld über den Installier installieren, dein Land auswählen und alles geht…

  • Kann mir mal einer meine Frage beantworten? Wenn ich von 1.1.1 auf 1.1.2 update, bleiben meine ganzen Apps etc alle erhalten?

  • Nein, die Apps sind dann weg. Musst über den Installer wieder auf das Iphone laden …. Sprache bleibt aber erhalten, auch evtl. vorhandene ROMS bleiben drauf, ebenso Themes

  • hi

    hab nochma ne frage zu dem virginzen…braucht man dafür die att karte?

    cu

    mitze

  • Moin Moin,

    so bin jetzt auch auf 1.1.2
    Anleitung ist super.
    Musste wie beschrieben auch iWorld laden.
    Danke für die Hilfe

  • Hi,

    kann mir jemand helfen ?
    Ich habe wie in den Anleitungen beschrieben 1.1.1 Wiederhergestellt. Seitdem erkennt mein Iphone keine SIM Karte mehr. Weder die org AT&T noch verschiedene deutsche SIM Karten.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

  • wo steht da was von „wiederherstellen“ da steht nur „update“

    gib doch mal genauere info was du vorher hattest und was du jetzt hast.

  • @Jimmy

    Ich habe 1.1.2 gehabt. (org. 1.0.2 aus dem Nov). Es lief auch super. Aber ich wollte es nochmal sauber draufspielen (Man sollte sich halt doch, never touch a running system halten)

    Und auf der Anleitung von Apfeltalk z.B. steht 1. Wiederherstellen von 1.1.1

    Das habe ich gemacht. Seit dem oben beschriebenes Problem.

    Markus

  • Hoi,

    sorry…war lange nicht am pc.
    wenn du jetzt 1.1.1 drauf hast würde ich mal nach der
    Anleitung von hackthatiphone.com für 1.1.1 versuchen
    http://www.hackthatphone.com/1.....tep_1.html

    die wo man 2 kontakte anlegen muss.

    evtl. funkt das ja mit der org. AT&T Karte. Ansonsten würde ich mich
    an das hackintosh http://hackint0sh.org Forum wenden. Sorry.
    Ich habe immer die „one click“ unlocks für 1.1.1 und 1.1.2 verwendet.

  • habe auch noch 1.1.1. und weiß nun nicht wie ich auf 1.1.2. updaten kann ;(
    kann jemand helfen?

  • Also so einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Wenn ich mir iTunes 7.5. als Install-Paket plus die Firmware runterlade, kann ich auch noch in 10 Jahren ein iPhone mit Bootloader 3.9 updaten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21838 Artikel in den vergangenen 3755 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven