iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

iPhone überhitzt? Etwa 8 Minuten abkühlen

Artikel auf Mastodon teilen.
95 Kommentare 95

Die Betriebstemperatur aktueller iPhone-Modelle liegt bei 0º bis 35º Celsius, die empfohlene Lager-Temperatur bei -20º bis 45º. Gerade im Auto – dies scheinen zur Zeit mehr und mehr Leser festzustellen, wird es momentan aber gerne noch wärmer.

kalt

Erreicht das iPhone seinen persönlichen Siedepunkt, informieren zwei Warnmeldungen über die damit verbundenen Einschränkungen. Zuerst schaltet Apples Smartphone seinen Blitz aus (eine Vorsichtsmaßnahme, die auch bei zu langer LED-Nutzung eintritt) und meldet sich bei neuen Fotoaufnahmen mit dem Hinweis:

Blitz ist deaktiviert. Das iPhone muss abkühlen, bevor der Blitz benutzt werden kann.

Wird es bei ungünstigen Umgebungstemperaturen noch wärmer, stellt das iPhone den Betrieb komplett ein und gestattet, so lange noch auf die Betriebstemperatur heruntergekühlt wird, nur noch das Absetzen eines Notrufs.

In seinem Support-Dokument mit der Kennziffer #HT2101 schreibt Apple:

Um Ihr Gerät so schnell wie möglich wieder verwenden zu können, schalten Sie es aus, legen Sie es in eine kühlere Umgebung, und lassen Sie es abkühlen.

Im Schnitt dauert die Ruhelage im Schatten etwa 8 Minuten. Der Warnbildschirm unter iOS 7 – Danke Dennis – sieht dabei so aus:

hitzewarnung

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Jul 2013 um 18:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    95 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Seit 2007 iPhone Nutzer, es ist mir noch NIE gelungen ein iPhone zu überhitzen. Auch im Winter(Schweiz, Österreich & Schweden) ist mir noch keins ausgegangen. (Das Galaxy S2 meiner Freundin ist dagegen dauernd im Winter ausgefallen.)

      • Naja, hab das öfters im Auto in der Autohalterung auf dem Amaturenbrett bei direkter Sonneneinstrahlung!
        Fenster auf – iPhone 1 Minute raushalten – läuft! Oder alternativ in den Lüftungsschacht – Klima voll aufdrehen und fertig:-)

      • Meine Brodit Halterung ist praktischerweise vor der Klimalüftung, durch aufladen und Sonneneinstrahlung ist es beim Navigieren an der Scheibe im Mietwagen auch schon einmal passiert.

      • Iphones besitzen einfach nicht die Qualität, die samsungs galaxy s3/4 innehaben…

      • @S3 keine Ahning von Technik… jedes Gerät hat ein klare definition von Einsatz- und Umgebungstemperatur sowohl auch Lagertemperatur. Und in einem Auto in praler Sonne und direkter Sonneneinstrahlung aufs Gerät kann schon mal über 50°C erreicht werden. Das Passiert auch einem S3/S4 oder anderen Geräten. Fest zuhalten ist das schwarze Geräte sicher mehr aufheizen als weisse oder Geräte mit helleren Farben.

      • Dass ein Galaxy-Gammelknirschplastikhandy bei den Temperaturen schon längst zerläuft ist ja latte :P

    • Passiert mir nur, wenn es der Sonne direkt ausgesetzt war. Man muss es eben im Schatten legen. Den Aufwand mit der Kühlung kann man sich sparen. Das iPhone geht auch so wieder schnell an. Meine zu mindest.

    • Das iPhone4 nie und das iPhone4s ständig in der Mittelarmlehne. Da geht das eh sehr schnell da ich die BMW App geöffnet hab und das iPhone noch geladen wird (ab einer gewissen Temperatur hört es aber auch auf zu laden).

      • Stimmt, mit der BMW Connected App wird das iPhone ziemlich heiß, obwohl das Display in der Armlehne eigentlich nicht gebraucht wird. Die Meldungen sieht man allerdings besonders schnell, wenn man das Gerät bei den Temperaturen an der Windschutzscheibe beim Navigieren auflädt. Dann einfach Klima mit voller Leistung auf die Scheibe richten und etwas warten bis es abkühlt!

    • Gibts auch bei meinem ipodtouch 4g aber eher durchs spielen als durch die schöne sonne XD

  • :D
    Aber ganz ehrlich. Wer lässt sein iPhone im Auto liegen?

    • Es muss ja nicht im Auto liegen bleiben. In der Navihalterung reicht schon und wenn dann noch der Akku geladen wird, geht’s ganz schnell :)

      • Darum habe ich einen Lüftungsschlitz (Audi A4) auf mein iPhone gerichtet. Die Klimaanlage hält es immer schön kühl.
        Die anderen 2 Schlitze sind auf uns gerichtet, ich liebe meinen Audi !

      • Haha hab das bei meinem A4 genauso geregelt :D Hab seit dem i4 den Screen noch nie zu Gesicht bekommen.

      • Wer kauft sich nen A4 ohne eingebautes navi??? Wieder am falschen Ende gespart ??

      • iPhone einbauen ist schon geiler mit Route vorher raussuchen, Musik direkt auch davon abspielen, alles im gewissen Rahmen über Siri steuerbar…

    • Hab mein 4er am Lenkrad von Fahrrad vergessen. Bei 30 grad! Hab mein iPhone nicht mehr können anfassen! Had Warnung gegeben, ist aber nicht mehr richtig im leben zurück gekehrt

  • Ja bei den Temperaturen und navi Nutzung passiert es leider wohl noch öfter dieser Tage :(.

  • Mit dem Blitz kenne ich, die andere Warnung hatte ich noch nie.

  • Bei meiner Frau heute Mittag ab in Kühlschrank 10 min gewartet und alles war wieder schick

  • Ich habs öfter mal im kühlschrabk liegen, wenns mir zu warm ist. Hab so das gefühl, dass der akku da ganz glücklich drüber ist ;)

  • Tja mein altes 3 gs hatte genau die meldung, dann habe ich es abkühlen lassen, und es lief 10 min im autoradio, dann reboot und connect to itunes meldung. Seitdem funktioniert es nicht mehr und lässt sich nicht mehr wiederherstellen

  • … hatte ich erst gestern, Navi funktionierte aber weiter.

  • Ich hab meins im Auto heute liegengelassen! Ob die Meldung da war kein Plan?
    Hat aber ca. ne Stunde gedauert ehe es wieder anging, sämtliche Knöpfe gedrückt nichts passierte. Aber jetzt ist wieder alles schön und das verrückte es ging an und diese Meldung kam!

  • Die zweite Warnmeldung hatte ich kürzlich, als ich das iPhone in der Mittagspause bei 35 Grad auf einen Metalltisch in die pralle Sonne gelegt habe. Bis dahin kannte ich die Meldung auch nicht. Hat dann, wie oben beschrieben, ca 10 Minuten gedauert, bis es wieder runtergekühlt war.

  • Habe das Problem schön öfters gehabt. Habe eine Hülle (IBike – Rider) womit man das Iphone am Rollerlenker befestigen kann und es somit als Navi nutzen kann. Da in der Hülle keine Luft zirkulieren kann und hinter der Scheibe am Roller auch nicht viel Abkühlung ist wird das Iphone durch die Nutzung von Navigon nach kurzer Zeit zu heiss und schaltet genau mit dieser Meldung ab. Leider ist es somit als Navi hier nicht geeignet. :-(.

  • Mein iPhone 5 habe ich noch nie überhitzt bekommen. Mein 4er dagegen schon. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Blitzer.de Pro App im Auto genutzt habe und totale Sonneneinstrahlung auf das Schwarze iPhone 4 hatte. Da hat es sich komplett abgeschaltet

  • hab mein 4er im vw passat in der schublade. vor dem heizungsausströmer liegen gehabt. navigon lief. da kam die komplettüberhitzungsmeldung auch. war aber auch extrem warm die luft ;)
    fenster auf, raushalten….2 min später war es wieder da..

  • Hoffentlich wird in iOS 7 der „Notfall“ noch korrekt als „Notruf“ übersetzt.

  • Ausgefallen ist es mir bis jetzt nur mein alter iPod touch! Das iPhone 5 hält sogar dann noch durch, wenn man es in der Sonne liegen lässt und sich beim anfassen „fast verbrennt“.
    Mein bester Tipp: iPhone in sehr feuchtes Handtuch oder Taschentuch einwickeln, dadurch wird die Wärme stark abgeleitet und die Verdunstungskälte kühlt das iPhone innerhalb weniger Sekunden ab!

  • Wenn man es direkt vor die aufgedrehte Klimaanlage vom Auto hält gets auch unter 1 min.. ;-)

      • Wieder einer, der nicht weiß, wie Kondenswasser eigentlich entsteht… Kopp @ Tisch

      • Falls jemand im Jahr 2019 diesen Artikel + Kommentare ließt:

        bitte nicht auf „Dryair“ hören!
        da er er seine Falschmeldung ja schon selbst erklärt.
        Wenn das Handy aus dem Kühlschrank kommt oder von der Klimaanlage genommen wird, hat man
        genau das Beschriebene: kalt –> warm

        also bitte nicht nachmachen sondern einfach in den Schatten bzw einen kühleren Raum legen.

  • Ist mir vor kurzem mit dem iPad (4. Gen.) im Freibad passiert.
    Was mich nicht wirklich verwundert hat. Bildschirmhelligkeit auf 100% und in der Sonne benutzt. ;-)

  • Finde den Trend hin zum quadratischen Foto unglaublich nervig.

  • Im Winter gibt es aber keine richtige Meldung. Es zeigt nur ‚Batterie alle‘ an und fährt runter!
    Hatten wir Jan.-März öfter beim Bilder machen (siehe Kommentare unter „Apple Store Hannover“).

  • Auf am See,im Auto oder auf der Arbeit leider ein Dauerzustand :/

  • Wenn das als bei mir kommt halte ich das Iphone max. 30sec vor die Klimaanlage und Zack geht es wieder.

  • Es passt zwar grad nicht 100%ig hierhin, aber in der kalten Jahreszeit, hat sich mein 4S des Öfteren bei niedrigen Temperaturen abgeschaltet und will nur noch angehen, wenn es an eine Spannungsquelle angeschlossen wird. 0° – 35°C Betriebstemperatur, dass ich nicht lache! Sobald es kälter als 10 °C ist und bei einem Akkustand von 30% schaltet es sich selbstständig aus. Und das nicht nur bei mir. Mein Kumpel hat dasselbe Prob mit seinem 4S

  • Passiert mir oft am Wochenende wenn ich ausschlaf und das iPhone auf meinem Bett liegt

  • Passiert ganz schnell – Ladezustand, Navi, Blitzerapp und Musik an – schon kann man ein Ei drauf braten. Bei längeren Fahrten nehme ich immer ein Kühl-Gelkissen aus dem Gefrierschrank mit ins Auto. Küchenpapier drüber und dann das 5er darauf gebettet – funktioniert tadellos…

  • Das hatte ich beim Navigieren mit dem iPhone 4 mal, benutzt hatte ich die NAVIGON App. und war in Fahrtrichtung Sonne. Heute bei einer Rundfahrt in Paris mit dem iPhone 5 gegen die Sonne, hatte ich mal das Problem das die Kamera nicht reagierte als ich sie auslösen wollte . Nach dem schließen und wieder öffnen der App. war alles wieder okay.

  • Amüsant zu lesen, immer wieder die Warnungen wg Kondenswasserbildung. Leider komplett falsch. Das bildet sich auf kalten Oberflächen in warmen Umgebungen. So gesehen müsste man vorsichtig sein, wenn man im Winter lange draussen war, das Iphone sehr kalt ist, und man einen warmen Raum betritt!

  • Ich bringe meine Autohalterung nach Möglichkeit so an, dass die Klimaanlage das iPhone kühlt. In Autos, in denen das an der Scheibe nicht möglich ist, sollte man evtl über eine Lüftungsschlitz-Halterung nachdenken. Dann überhitzt nichts mehr.

  • Passiert mir auch ständig beim laufen. Merkwürdigerweise aber auch wenn es nicht warm ist. Habe die Vermutung, dass ich zu schnell laufe. Habe den Apple Support bereits kontaktiert.

  • Beta 4, bei mir kommt vorher schon eine Warnung.

    !temperatur
    Das iPhone muss sich abkühlen. Gibt wohl sowas wie ne Vorwarnung. Hab einen Screenshot.

  • Mal noch ein Tipp, aber ernst gemeint: das Abkühlen im Schatten dauert deshalb so lange, weil Luft recht gut isoliert und sich über dem Gerät eben eine dünne, warme Luftschicht bildet und kaum freie Konvektion auftritt. Die Wärmeabgabe durch Strahlung dürfte auch so doll nicht sein, wobei schwarze Geräte hier im Vorteil sind. Dem Problem kann man natürlich schon durch erzwungene Konvektion entgegentreten, also in dem man es etwa aus dem Fenster eines fahrenden Autos oder vor eine Ausströmdüse der Klimaanlage hält. Sehr viel schneller passiert der Wärmeaustausch aber durch Konduktion. Solange man sich dabei nicht verbrennt kann man ein überhitztes iPhone z.B. zwischen den Armen einklemmen – Einsatzfähigkeit kann hier schon nach einer Minute wieder hergestellt sein, man sollte aber öfters die Position wechseln, da die Haut durch den Blutkreislauf auch nur vergleichsweise langsam gekühlt wird (dafür ist eben die Verdunstungskälte beim Phasenübergang des Schweißes zuständig). Ansonsten sucht man sich eben eine andere kalte, gut wärmeleitende Oberfläche (Silbertablett wär ideal ;) ), an der das iPhone/iPad möglichst plan aufliegt. …wie gut, dass ich damals mal Wärme- und Stoffübertragung gehört habe :D

  • Könnte man diese Funktion nicht mittels einer App nutzen um uns allen ein perfektes Frühstücksei zu kochen oder ein Ei zum schlüpfen zu bewegen ;-)
    Zugegeben mit dem Eierkochen könnte es etwas dauern aber als Brutkasten?
    Wo bleibt die App dafür :-)

  • Das währe garnichtmal so schlecht

    Oder die gibt es doch schon

    2 Minuten auf iPhone 4S „Batman“ zocken und dann kannst du sogar deinen Ofen anzünden

  • Mein iPhone 4s ist gestern Abend neben mir auf dem Sofa überhitzt?

    Ist das normal? :/

  • Mein iphone überhitzt seit gestern abend andauernd. Mein freund hat es aussversehen in wasser gelegt ca 30 sek.. Aber ich habe es danach gleich in reis eingelegt und es ging nach einer knappen stunde wieder an .. Aber jetzt überhitzt es wie gesagt sehr oft hintereinander.. Was soll ich nur machen

  • Hey mein iPhone 6s habe heute beim Sonnenschein in der sonne liegen lassen. Es zeigt die oben beschriebene Meldung an.Das ist jetzt über 10 Stunden her und es geht immer noch nicht.Habt ihr einen tipp

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven