iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 979 Artikel
   

Das iPhone 5: Dünner, silbern und ein Home-Button mit Touch-Bereich

Artikel auf Google Plus teilen.
83 Kommentare 83

Joshua Topolsky, Ex-Chefredakteur des Technik-Blogs Engadget, versorgt uns heute mit einer Hand voll Neuigkeiten zur nächsten iPhone-Generation. Das Gerüchte-Update, das sich in vier schnellen Stichpunkten zusammenfassen lässt, sollte eingangs jedoch mit einem Hinweis auf Topolskys neue Webseite „ThisIsMyNext“ garniert werden.

Seit dem Topolsky vor kurzem bei Engadget ausgestiegen ist, arbeitet der 33-Jährige Musiker wieder auf eigene Rechnung und ist, sowohl zum Überleben als auch für seinen zukünftigen Erfolg, vor allem auf eins angewiesen: Aufmerksamkeit. Eine Web-weit gültige Währung die sich dieser Tage in erster Linie mit Apple-Gerüchten und iPhone-Vorhersagen ansammeln lässt.

Ein Punkt, der – auch wenn wir Topolsky als grundsätzlich integer einschätzen – im Hinterkopf behalten werden sollte. Erst im Januar griff Topolsky mit seiner Vorhersage, das iPad 2 werde mit einem Einschub für SD-Karten und einem Retina-Display in den Handel kommen, zudem kräftig daneben.

Doch zum Thema. Das iPhone 5, so Topolsky, soll nicht wie bislang angenommen – und erst vor drei Tagen von Reuters „bestätigt“ – ein iPhone 4 mit schnellerem Prozessor sein und damit den Versions-Sprung vom iPhone 3G zum iPhone 3GS wiederholen. Nein, bei der nächste Geräte-Generation handelt es sich um ein komplettes Redesign.

Optisch dem iPod touch näher als dem iPhone 4, soll das iPhone 5 ein spitz zulaufendes Design (wie wir es vom MacBook Air kennen) an den Tag legen und wesentlich dünner als die aktuelle iPhone-Generation sein. Der Homebutton soll um einen Touch-Bereich erweitert werden der den Einsatz vom 5-Finger Gesten (diese kennen wir vom iPad) in der nächsten iOS-Version ermöglichen soll und auch beim Display soll sich einiges Verändern. So reiteriert Topolsky die schon länger prominente Prognose, das nächste iPhone-Modell könnte mit einem Display ausgestattet werden, das sich über die komplette Geräte-Vorderseite streckt. Die Größe des neuen Touch-Screens soll 3,7 Inch betragen.

Seinen Bericht schließt Topolsky mit dem vagen Hinweis auf die mögliche Integration einer drahtlosen Lade-Möglichkeit des Gerätes:

While the art we’ve seen shows some form of inductive or touch charging, our sources can’t confirm whether or not Apple’s working on its own version of cable-free juicing.

Im großen und ganzen also nicht viel mehr als das übliche Gerüchte-Futter. Im Herbst sind wir schlauer. Heute heißt das Fazit: Frohe Ostern !

Samstag, 23. Apr 2011, 1:18 Uhr — Nicolas
83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Guten Morgen liebe Gerüchteküche!
    Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus!
    Schlaft gut, hau mich wieder aufs Ohr!

    • Das sieht von vorne mal richtig scheiße aus und mal so gar nicht nach apple

      • Ich finde es gut. Auf jeden Fall besser als den 4er Klotz.

      • Das sieht ja mal sowas von scheiße aus, da hätt ich ja angst das ausversehn durchzubrechen =-O das iphone 4 ist perfekt, mal nur so am rande, das iphone ist auch eine spieleplatform und da muss man was in der hand halten können, ansonsten kann man nicht richtig zocken!

      • Lol, was ist das für ein Teil, da sieht man, dass diese Internet-Spekulanten keine Ahnung vom Entwerfen haben.

  • also das mockup sieht vonner form her echt scheiße aus, ipod 4 is vonner dünne ja schon grenzwertig

  • Nett wobei das Design daneben sein wird :)

    PS: bekomme 500 Error nach’m push und erst nach 50x reloaden geht’s :( woran liegt das

    • Weil alle andern auch ein push bekommen und gleichzeitig den Artikel lesen wollen wird die Leitung eng. Einfach mal nicht 50x reloaden sondern vlt. 1min warten ist sinnvoller.

    • 500 steht für überfüllt glaub ich… Kann aber auch was anderes sein da man die pushs ja erst ca. 1h nach erscheinen des artikels bekommt.

      • Der Push kommt in der Sekunde, in der wir den Artikel hier publizieren. Und ja, den 500er bekommen wir da x-tausend Nutzer gleichzeitig auf Anzeigen klicken. Entschuldige, eine bessere Lösung können wir (momentan) noch nicht anbieten.

  • Der will einfach nur aufmerksamkeit!

  • Der Mute-Schalter fehlt ;)
    Gute Nacht :)

  • Ahjaaaa

    Ich halte von gerûchten nicht viel ich brauche Fakten

  • Toll, dann brauch ich keinen Brieföffner mehr !
    Warten wir es mal ab. Alu Rückseite wäre echt gut, ich steh nicht so auf Glas.

    • Alu könnte aber den Empfang stören und erneut zum Antennenproblem führen. Aber waren wir mal an. Ansonsten sieht das iPhone 5 laut gerüchten schon mal nicht schlecht aus.

  • Heute strickt sich jeder bekanntere oder unbekanntere Photoshopler sein neues iPhone selbst.
    Diese Gerüchte sorgen bei mir immer für ein Gähnen. Wie die kleinen Kinder zu Weihnachten, als ob es zuviel wäre, einfach den Release abzuwarten, da dieser eh von den Spekulationen unbeeinflusst geschehen wird.

  • Nie im leben ist das das neue iPhone… Apple wird am Design wohl nichts ändern, siehe iPhone 3G –> 3GS .

    • Und warum? Wenn du de Text liest geht daraus hervor, dass das iPhone 5 ein komplettes Redesign erfahren und es kein iPhone 4s geben wird.

      • hättest du den kommentar gelesen, bevor du ihn mommentiert hast, wüsstest du dass er vermutet, dass der designsprung nicht stattfindet, so wie dies zwischen 3G » 3GS war.
        und ausserdem ist das mit dem redesign ein reines Gerücht ;-)

      • Hättest du mal selbst seinen Kommentar gelesen bevor du ihn kommentierst. Dann wüsstest du dass er aufgrund der Gerüchte vermutet dass das iPhone 5 ein komplettes Redesign erfahren und es kein iPhone 4s geben wird. Wie kann man nämlich vermuten das Apple am Design nichts ändern wird nur weil sich zwischen 3G -> 3GS nichts geändert hat? Wie kann er vermuten dass es kein redisgn gibt. Laut Gerüchten zufolge gibt es eins. Also kann man nicht vermuten dass Apple am Design nichts verändert sonst müsste es ein iPhone 4S geben. Und wie kommt er zu der Vermutung dass es ein 4S geben wird? Siehste? Erste lesen und dann kommentieren.

  • Wäre schön wenn es kein iphone 4.2 wird… Würde mir ein neues Design wünschen. Dafür warte ich auch gerne 2 oder 3 Monate länger.

  • Ich kann’s mir nicht vorstellen, aber warten wir mal ab…

  • Ich habe gestern von einer Quelle, die ich leider nicht nennen darf, gehört, dass das IPhone 5 sogar einen Kaffeeautomaten eingebaut haben soll. Die Farbe soll auch NICHT silber, sonder die neue Trendfarbe Pinkrosagrün haben. Schwarz und weiß kommen dann mit 4,4689 Jahre Verspätung.
    Nicht zu vergessen ist die dritte Kamera mit 700 Megapixel…
    Gäähhhhhn….

  • Und wo ist der stummschalter?
    Also ich fänds besser wenn das iphone 4 design bleibt…
    Einfach ein wenig dünner…
    Oder eine tastatur die man dann so herauszieen kann wie den unteren teil beim psp go…
    Aber dann wär es style mässig kein iphone mehr…
    Aber das mit dem touch um den homebutton wäre schön…
    Zwar siehst auf dem bild scheisse aus, aber sie könnten es ja „unsichtbar machen“ sodass der touchbereich nahtlos mit dem anderen „verschmilzt“…
    Aber dass ist ja nur eine vermutung von denen wie es kommen könnte…

  • Ich hoffe wenn’s en redesign gibt, das es dann nicht SO aussieht! Das breitere Display stört mich zwar, ist aber wahrscheinlich ne gewöhnungssache weils kaum Geräte gibt die keinen „Rand“ haben. Aber der iPod Touch Look soll bitte nicht auf das iPhone übergreifen. Der iPod sieht ja nicht schlecht aus, aber eine optische Trennung der beide Geräte finde ich besser. Welchen Sinn hat es 2 identische Geräte zu produzieren und eins davon einen SIM Slot zu verpassen? Keinen! Das eine ist ein Telefon das andere ein mobiler media Player. Das soll auch optisch differenziert werden.

  • Egal ob Gerüchte hin oder her, wenn es so kommen würde , spricht mich das Design voll an. Gn8

  • Ich denke, es wird vor allem als „zu dünn“ dargestellt. Wenn man die Tiefenmaße aller iPhones vergleicht, bemerkt man, dass jede Generation immer nur leicht dünner geworden ist. Dies wäre meiner Meinung nach ein viel zu großer Fortschritt, auch technisch gesehen. Auf dem Bild könnte ebenso ein iPod touch 4G sein, wenn die Rückseite nicht schräg wäre.
    Ich bin der Meinung es ist technisch noch nicht möglich, ein so dünnes iPhone herzustellen.

    • Sicher ist es technisch möglich. Selbst eine Folie mit perfektem Touchscreen gibt es Testweise schon. Alle Bauteile sind nur noch aufgedampft. Und es funktioniert. Wie gesagt, es war ein Test. Aber sowas könnte die Zukunft sein.

  • Front: ein Traum
    Rückseite: Himmel, ich kann diesen Chrom-Mist nicht ausstehen (weder schön, noch praktisch)

    Und es wird ja eh alles anders, als man denkt.
    Und noch ein kleiner Tipp für’s Kommentarfeld: Game Center IDs können auch Freizeichen enthalten ;)

    Frohes Osterfest.

    • Meine Meinung. Der Touch von meinem Sohn verkratzt dermaßen, unglaublich. Und der wird gut behandelt.
      Ob Apple das jemals schafft ohne diese zugegeben edlen Hochglanzteile?
      Fettfinger auf schwarz und Chrom sowie Kratzer bei den Geräten sind nicht tragbar.
      Selbst den Nokia Schrott den ich früher hatte konnte man schlecht behandeln und immer noch sah das Handy „gut“ aus.

  • Mit fotoshop von ipod touch 4 und iphone 4. Wenn der typ ein angeblicher apple experte ist, sollte er wissen, dass apple von grund auf nicht die generation so umbaut und alles anders macht. sd schacht im ipad – der typ sollte zu android *hust* gehen.

  • Alles Falsch, das ist kein Apple-Design

  • Oh Gott touch am Home Button, meiner macht schon jetzt merkwürdige Sachen…!

  • Das Fazit gefällt mir sehr. Euch auch ein frohes Osterfest!

  • Bloß nicht!!! Wobei die Gerüchte ja eh immer daneben liegen. Aber das „neue“ Design ist einfach pfui!!! Das iPhone 4 ist mit dem Design einfach die Nr.1!!!

  • „So reiteriert Topolsky…“ Was ist denn das für ein Wort? :-)

  • Gäähn. Apple wird mit Sicherheit nicht so einen hässlichen Ziegel vorstellen. Glaube eh nicht an eine Neuerung des Designs. Alles in allem muss man sowieso die Keynote abwarten – wie immer. Bis dahin ist alles Gelaber… Achja, frohe Ostern an alle!

  • wenn das wirklich so scheisse ausehen würde währe das für mich ein grund mich vom geliebten iphone abzuwenden.

  • also ich finde den design eher abschreckend!

  • Ich hoffe mal dass der home button wieder zum drücken ist denn ein touch homebutton kann sehr unpraktisch sein wenn man da mal versehentlich ankommt…….

  • Zur Schonung der Augen und Verbesserung der Lesbarkeit: Es heißt nicht „einer Hand voll“ (Abs.1), sondern „einer handvoll“.
    Am Beginn von Abs.2 muß es heißen „Seitdem“ statt „seit dem.“

  • Steht es nun eigentlich schon fest, dass das iPhone 5 erst im September kommt? Weil so wie man es oben im Artikel lesen kann, hört es sich so an.

  • Das ist nicht Apple. Das Display ist total gequetscht und der Formfaktor auch nicht gerade schön, der Typ will nur Aufmerksamkeit, das ist nicht das iPhone 5 und das iPhone 4 sah schon geil aus, dann wird das nicht sonderlich verändert.

  • Also ich finde das auf dem Bild präsentierte iPhone mega… hässlich!

    Also das schönste iPhone bisher ist (meine Meinung!) das iPhone 4!

    Und es sollte weiterhin den normalen HomeButton besitzen. Und Rückseite -wie ich es am iTouch 4G kenne- aus Aluminium finde ich negativ, da fingerabdrücke wie zähflüssige Sprühwurst an der Toilettenschüssel kleben bleibt, und die Oberfläche doch mega empfindlich gegenüber Kratzern ist.

  • Gab es dieses Photoshop Bild nicht schonmal ohne Touch Home button? Ich denke auch auf keinen Fall dass es so aussehen wird. Touch Home Button vielleicht, kleinere Modifikationen bzgl des antennen Designs, aber groß wird sich da nichts ändern. Die Werkzeuge für die Produktion der Teile müssen sich erstmal amortisieren. Wenn es Änderungen gibt, dann also innerhalb des bestehenden Designs. Alles andere wäre unwirtschaftlich. Obwohl – bei den Verkaufszahlen des iPhone 4… :)

  • Design hin oder her, aber warum muß die nächste Generation noch dünner werden? Was soll der Quatsch?
    Apple soll den Platz lieber nutzen und einen anständigen Akku verbauen, der auch mal GPS und Navigationnutzung von mehr als zwei bis drei Stunden zulässt.
    Was nützen mir die ganzen Features, wenn der Akku zu schnell entladen ist und das IPhone wieder an die. Steckdose muss???

  • Ich denke schon dass es dünner wird wenn es redesignt wird da Apple in Sachen Dicke bestimmt auch wieder die Nase vorne haben möchte wie beim iPad und dem Air.
    Wenn sie der Technik schon etwas hinterher hinken, dann auch nicht noch dem Design.

  • ähnliches Bild gab es schon längst im Web. Eindeutig fake.

    Aber als der Junge letztes Jahr ip4 im Bar verloren hatte, hat jeder hier geschrien, dass Design hässlich ist. und jetzt……. alle lieben ip4!!!! Also sogar wenn das IPhone auf dem Bild auf den Markt kommen würde, würde jeder es lieben, auch die, die jetzt Design hässlich finden. Enjoy the sun

  • Lars Hirnregnen

    Irre, dieser Tubolewsky hat echt zu viel Eierlikör gesoffen!

  • Ich gebe zu, dass mir diese Schräge gut gefällt. Wenn man sein iPhone dann auf dem Tisch liegen hat, kann man evtl. so besser auf den Bildschirm schauen.

    Lasse mich aber überraschen.

  • das sieht mir ziemlich nach nem ipod touch aus, ohne mute button und so… gefällt mir nicht wirklich. glaub auch nicht dass apple will das zwei ihrer produkte so leicht zu verwevhseln sind…

  • wo soll ich den mein ladekabel anstecken ? ;)

  • Sieht aus wie ein IPod mit einem überdimensionalen Bildschirm. Wenn man bedenkt wieviele Kratzer das auf der Rückseite gibt!!!

  • Gefällt mir gut.. Das runde Design ist einfach handlicher und schöner. Das iPhone 4 gefiel mir nie so wirklich. Bin lieber bei meinem 3Gs geblieben. Sollte das 5er allerdings wie das 4er ausfallen werde ich wohl trotzdem wechseln. Retina usw. hätte ich dann doch ganz gerne..

  • ja genau. grösseres display und immernoch nur 4 icons…

  • Billige fälschung wo ist facetime icon???

  • als ob das dünner sein wird.. nen dual core braucht schon viel saft und so weit sind die bei apple mit ihrer akku technik auch noch nicht… außerdem wäre das abflachen eher unschön, wenn man das gerät zum zocken zb im quer hält…
    und nen kleiner touch bereich um den home button ist zu verspielt für apple…

  • „Frohe Ostern_!“ -> nicht plenken bitte ;)

  • Wie groß soll denn das neue iphone werden, wenn man 5-finger-gesten darauf machen kann?

  • So wie es ausschaut kommt das neue iPhone5 wohl im November? Der Kalender zeigt montag, den 7. und der einzigste Montag am 7. ist im November. Hoffe es zwar nicht, aber beim iPad2 und iPhone4 (im letzten Jahr) war dies so… Ich finde das neue Design besser und wenn es dies auch in weiß gibt, dann hol ich mir mein erstes iPhone. :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18979 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven