Basics: Hängende Applikationen beenden – Hintergrund-Apps deaktivieren (Video)
Während wir uns noch mal kurz einer der grundlegenden Tastenkombinationen des iPhones widmen, schauen die alten Hasen einfach kurz weg, bzw. auf diese Zusammenfassung 10 mehr oder weniger brauchbarer Tipps zur iPhone-Tastatur. iPhone-Neulinge hingegen passen kurz auf und klicken den Play-Button des unten eingebetteten Youtube-Videos.
Hat sich eine von euch genutzte iPhone-Applikation komplett aus dem brauchbaren Bereich verabschiedet, hängt oder lässt sich gar nicht mehr beenden, muss nicht jedes mal das Telefon neu gestartet werden. Apples „Force Quit“-Tastenkombination killt ausgewählte Anwendungen in nur knapp 10 Sekunden und ermöglicht euch so, die Applikation noch mal neu zu starten – dann vielleicht mit einem besseren Ergebnis. Auch das Löschen von Anwendungen aus der Multitasking-Leiste kann sich bezahlt machen. Gerade Akku-fressende GPS-Anwendungen, wie etwa die gestern vorgestellte Google Lattitude-Applikation, können so komplett gestoppt werden.
Um hängende Anwendungen abzuschießen, geht ihr wie folgt vor:
- Die Applikation die ihr beenden wollt, sollte im Vollbild auf dem iPhone angezeigt werden.
- Betätigt nun den Standby-Button auf der Geräte-Oberseite so lange, bis das Menu zum Ausschalten des iPhones eingeblendet wird.
- Jetzt drückt den runden „Home“-Button auf der Gerätevorderseite so lange bis das iPhone die störende Anwendung beendet hat und euch wieder zurück zur normalen Homescreen-Ansicht bringt.
Anwendungen aus der Multitasking-Leiste löschen:
- Doppelklickt den runden „Home“-Button auf der Gerätevorderseite.
- Haltet euren Finger nun in der jetzt angezeigten Multitasking-Leiste so lange auf eine Applikation bis diese zu „wackeln“ anfängt und euch ein kreisrundes, rotes Minuszeichen präsentiert.
- Mit dem abschließenden Tap auf das Minus habt ihr die App nun komplett beendet.