iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

AVRCP 1.3: iOS 5 sendet Meta-Informationen per Bluetooth

Artikel auf Google Plus teilen.
40 Kommentare 40

Würden wir jeden Tag nur eine der 250 neuen Funktionen des iOS 5 besprechen, könnten wir uns erst am 15. Februar 2012 wieder einem anderen Thema widmen. Wir versuchen also zu sortieren und unseren Fokus vor allem auf die wichtigen Erweiterungen legen. Hier reiht sich die jetzt von Christian (Danke!) entdeckte Überarbeitung des AVRCP-Bluetooth-Profils ein.

Unterstützte das iPhone bislang nur Version 1 des AVRCP-Profils und bot darüber die Option zur Fernsteuerung des Gerätes mit Drahtlos-Kopfhörern wie etwa dem MM450 an, versteht sich das iOS nun auch auf Version 1.3 des Standards und überträgt nicht nur seinen aktuellen Zustand (spielt Musik, ist auf Pause etc.) sondern auch die Meta-Informationen der gerade laufenden Musik. Im Klartext: Bluetooth-Empfänger die die Musik vom iPhone entgegen nehmen – zum Beispiel das Auto-Radio – können nun auch Song-Informationen, Name des Interpreten und mehr anzeigen.

Freitag, 10. Jun 2011, 10:33 Uhr — Nicolas
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hat Apple eine Liste mit allen Neuerungen?(Changelog)

  • kommen eigentlich nur dinge die es hätte schon längst geben müssen oder auch was innovatives?

    • Gute Frage! :-)
      Aber wir sind es ja von Apple gewohnt, dass eigentlich selbstverständliche Dinge gehypt werden, wenn sich Cupertino endlich entschließt, diese anzubieten.

      Aber auf einen ordentlichen und vor allem vollständigen BT-Stack werden wir wohl ewig warten dürfen.

    • Das sind mir die besten. Erst weinen wenn einen Funktion nicht drin ist und wenn sie eingebaut wird weinen das sie nicht schon früher eingebaut wurde.

      • am besten wir veranstalten ne party wenn apple es schafft, dass das wetter icon die richtige temp anzeigt….

      • Und wenn es das Icon machst beschwerst dich das dauernd Datentrafic da ist und dein Akku schneller alle geht.

      • interessant das ihr alle wisst worüber ich mich beschweren würde. aber hauptsache keine kritik zulassen. @mysticempires, man könnte dieses feature auch optional gestalten ;)

    • YMMD :-)) endlich mal einer der es auch so sieht wie ich ;-)))

  • Aber sonst kommen wohl keine neuen Funktionen hinzu? Schade.

  • Kann mein iPhone / iPad aber immernoch nicht als PS3 Bluetooth Tastatur nehmen?!

  • Eine Komplette Liste aller Neuerungen wäre schön

  • Cool. Aber die Qualität is beschissen. Schließ lieber das Kabel an. BTW der neue A6 is sehr geil

  • Wieso nennt der Tippgeber Christian sein iPhone Clausi´s iPhone???

  • heisst das, ich kann jetzt endlich unter ios5 in meinem audi a4 die musik ans radio per bluetooth schicken und hören?!

  • Hoffentlich kommt mit iOS 5 im Zusammenhang mit erweiterten BT-Funktionen dann endlich auch die Unterstützung von rSAP!!

  • Bei mir gehts nicht im Nissan Qashqai (neues Modell) trotz iWay Ausstattung mit ipod Schnittstelle etc. Kann über Blootooth wiedergeben aber er zeigt mir nur den Namen des iPhones an plus Play / Stop Knopf … oder muss man etwas einstellen am iPhone ?

    LG

  • Googlemaps zeigt jetzt mehrere Routen an, wenn man die Verbindung zwischen 2 Orten sucht!!

  • Also mein iPod touch 4G ist jetzt langsamer geworden,der Akku schneller leer und der Zwischenspeicher hatte vorher immer so 110-120 MB frei,jetzt sind es nur noch 40-50 MB.Ich nutze eine App,die solche Sachen anzeigt,und mit der man den Zwischenspeicher leeren kann-daher weiß ich das.

  • Am Blueooth-Stack (nennt man doch so?) hat sich offenbar einiges geändert… Mir ist bsw. aufgefallen, dass sich die Audio Qualität dezent verschlechtert hat. Ähnlich scheppernd (aber zum Glück bei weitem nicht so auffällig) wie der Sound von den meisten Android Smartphones über Bluetooth. Besonders auffällig bei Drum lastigen Liedern… Da klingen die Becken und generell die Höhen leicht verzerrt. Ist das noch Jemandem aufgefallen?

    • Nein Kim bei mir genau gleich.

      Aber Leute mal ehrlich?? Apple baut ein iPhone.. Alle wollen es haben, keiner ist zu Frieden.
      Tausend wünsche usw.

      Wenn es dann von Apple eingebaut wird, seid ihr auch nicht zu Frieden. Wofür habt ihr ein iPhone?

      Zwingt euch jemand es zu haben? Auch wenn ihr es nicht glaubt, ihr könnt es weg werfen und euch was anderes kaufen..

      Ihr seid irgendwo echt arm..

  • Kannst Dich ja gerne mit dem gebotenen Mittelmaß „zu Frieden“ geben. Bei Deiner Rechtschreibung ist dies ja bereits der Fall. Sprich aber bitte nur für Dich und verkneife es Dir andere Leute als „arm“ zu bezeichnen.

  • Naja irgendetwas scheint sich geändert zu haben..in meiner C-Klasse funktioniert die bluetooth-fse nicht mehr richtig. Die Gespräche können nicht mehr angenommen werden. Habt ihr das Problem auch?

  • Nein, bei mir klappt das nach sie vor.

    Allerdings wird bei der MP3 Widergabe per Bluetooth immer noch kein titel angezeigt.

    Mondeo Baujahr 2010 mit Original NX Radio ( das 7″ Ding )
    Echt komische Sache mit dem Bluetooth

    Hmm

  • Hab des heute mit der finalen iOS 5 im Auto (Mazda 3 Modelljahr 2009) ausprobiert, jedoch ist kein unterschied zu iOS 4.x festzustellen, es werden weiterhin keine Titel, Interpreten und Alpuminformationen angezeigt. Auch das ‚Schollen‘ (äh, Spulen ^^) im Lied geht nicht. Hatte letzte Woche testweise mein MBA mit MacOS 10.7.1 gekoppelt, da wurden die Informationen angezeigt, also die Anlage im Auto kann AVRCP 1.3 also definitiv (auch laut Anleitung).

    Hat jemand ähnlich negative Erfahrungen mit der iOS 5 final gemacht? Oder fehlt bei mir noch ne Einstellung, die ich nicht gefunden habe?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven