Apple stellt iOS 6 vor: 3D-Karten, Navi, Facetime via UMTS und mehr
Wie erwartet hat Apple heute das nächste iPhone-Betriebssystem „iOS 6“ vorgestellt. Die neue Software-Version wird um mehr als 200 Funktionen erweitert und unter anderem mit einer Apple-eigenen Kartenlösung kommen und die Sprachassistentin Siri erheblich ausbauen. Die Beta wird heute freigegeben, die iOS 6-Sonderseite lässt sich hier einsehen.
- Siri: Statt der Handvoll vordefinierter Befehle wird Siri zukünftig Sport-Ergebnisse nachschlagen, Filmbesprechungen ausgeben, Kinoprogramme nachschlagen, Restaurant-Reservierungen vornehmen, Twittern und Apps starten können. Eine neue Fahrzeug-Optimierung, an der sich u.a. Audi, BMW, und Daimler beteiligen, soll den besseren Siri-Einsatz ohne Blick auf das Display ermöglichen. Zukünftig auch auf dem iPad!
- Facebook: Auch in Sachen Facebook erfüllt Apple die Erwartungen und spendiert dem weltweit größten sozialen Netzwerk jetzt auch eine iOS System-Integration. Die das Posten auf Facebook und Twitter sogar aus der Benachrichtigungszentrale ermöglicht. Im App Store sollen sich Apps zukünftig „liken“ lassen, über Programmierschnittstellen können andere Anwendungen auf die Facebook-Integration zugreifen.
- Telefon: Die Telefon-App des iPhone erlaubt das Ablehnen von Anrufen mit vordefinierten Nachrichten und erinnert bei Verpassten Gesprächen an den Rückruf. Eine Systemweite „Bitte nicht stören“-Option soll das nächtliche Aufwachen durch definierte Ruhezeiten verhindern, zu denen keine Nachrichten durchgestellt werden. Hartnäckige Anrufer wird das iPhone dennoch durchlassen.
- Facetime auch über UMTS: Apples Skype-Konkurrenz Facetime verzichtet unter iOS 6 auf den Wi-Fi Zwang und wird sich zukünftig auch über UMTS nutzen lassen.
- Apple ID: eMail-Adresse und Telefonnummer werden von Apple zukünftig als eine Apple ID behandelt.
- Safari: Der iPhone-Browser bekommt eine Offline-Leseliste und Tabs die sich über die iCloud mit den offenen Fenstern am Desktop-Rechner synchronisieren. Fotos können auf Webseiten demnächst auch vom iPhone aus hochgeladen werden. Apps tauchen in den Safari-Suchergebnissen auf.
- Fotostreams teilen: Die aufgebohrte Fotostream-Funktion erlaubt in iOS 6 das Teilen ausgewählter Alben und Bild-Sammlungen im Freundeskreis. Diese lassen sich per Push versenden und ermöglichen die Abgabe von Kommentaren.
- Mail: Die VIP-Liste für Kontakte legt besondere Menschen in einer speziellen Mail-Box ab, „Pull to Refresh“ erlaubt die schnelle Mail-Aktualisierung, Fotos können über das Kontextmenu in neue Mails eingebettet werden.
- Kreditkarten-Ablage „Passbook“: Mit der Passbook-App bietet Apple zukünftig eine iPhone-Ablage für Kredit- und Kundenkarten an, die Passwortgeschützt auf dem eigenen Gerät gesichert werden sollen.
- Geführte Bedienhilfen: Die geführte Bedienhilfen sollen hilfebedürftigen Menschen die Kommunikation auf und mit dem iPhone vereinfach und Teile ausgewählter Anwendungen bei Bedarf sperren können.
- Neue Karten-App: Die neue Karten-Applikation ersetzt Google Maps und gleicht den Gerüchte-Bilder der vergangenen Wochen. Integriert ist ein Live Verkehrs-Bericht (Verkehrsmeldungen über gesammelte Nutzerdaten in Echtzeit), das Restaurant-Portal Yelp und eine komplette Navigationslösung, die sich auch über Siri steuern lassen wird. Die „Flyover“-Funktion zeigt beeindruckend detaillierte 3D-Ansichten auf Vector-Basis, die Karten-App hält eine Gelände und eine Satelliten-Ansicht vor.
- Und mehr: Apps in Safari Suchergebnissen, Email Signaturen pro Account, benutzerdefinierte Vibrationen, Klingeltöne aus Songs, persönliche Wörterbücher mit iCloud-Synchronisation. Wirklich nett: Der „Lost Mode“ – Es lässt sich eine Nummer an das iPhone senden, ein Knopf erscheint und wenn dieser gedrückt wird, wird automatisch die Nummer gewählt. Funktioniert aber nur bei netten iPhone-Findern.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?