iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Abhilfe bei Navigon-Grafikfehlern unter iOS 4

Artikel auf Google Plus teilen.
49 Kommentare 49

Jede Menge Zuschriften haben wir im Bezug auf 3D-Darstellungsprobleme der Navigations-Apps von Navigon unter iOS 4 erhalten. Navigon selbst hat ein Kompatibilitätsupdate inklusive neuem Kartenmaterial ja bereits angekündigt, bis dahin empfehlen wir euch als Workaround kurz die 2D-Darstellung zu aktivieren und danach wieder auf 3D zurückzuschalten. Panorama-View solltet ihr bis zum Update komplett deaktiviert lassen.
(Dank an Mattias und Pierre)

Samstag, 26. Jun 2010, 15:02 Uhr — chris
49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ist mir noch nicht passiert. Aber danke für den Tipp

  • Hab das Problem mit dem iPhone 4 nicht. Heute gute. 1 1/2 Std. mit gefahren

    • UnD wieviel akku hat das so gezogen?? Nur ungefähr würd mich echt mal interssieren ob der akku wirklich besser geworden ist

      • Kann dir nicht sagen, wieviel das bei Navigon gezogen hat, da er im Auto geladen wird. Aber der Akku hällt deutlich länger als beim 3GS. Das ist nämlich meine Frau am Testen (sie hat meins bekommen) und ihr Akku ist fast ständig leer

      • Einen ständig leeren Akku hatte ich zu Beginn mit dem 3GS/iOS4 auch. Setz ihr das System nochmal sauber auf, ohne zurückspielen eines Backup.
        Wesshalb auch immer, es reduziert diesen abstrusen Stromverbrauch dramatisch.

      • ich habe ein 3gs und seit dem update auf ios4 habe ich das gefühl, dass der akku schneller leer ist als beim 3.1.3, hat sonst wer das gleiche gefühl oder täusche ich mich da…

        gruß

  • Müsst ihr Euch beim Start mit dem ITunes Kennwort anmelden? Kann man das irgendwo einstellen?

  • Sorry. Wir haben keine passende Antwort auf deine Anfrage

  • Bei mir treten die Probleme nur mit 3D Panorama View auf. Wenn ich auf 3D Stelle geht es ohne Probleme.
    iOs4
    3GS

  • Noch keine Probleme mit gehabt!
    Aber mal was anderes:
    1. Wieso wird mir beim anklicken der aktuellen News seit iOS4 immer erst angezeigt, dass meine Anfrage keine Treffer ergab?

    2. Sind bei euch auch die Wortvorschläge, wenn man sich verschrieben hat leicht verschwommen? habe dieses Problem ebenfalls seit iOS4!

    Zur Info, ich habe eine 3Gs

  • Seit dem update auf ios4 meines 3GS ist die navigon Oberfläche und die gesamte sprachausgabe in englisch. Neuinstallation nutzt nichts! Wer kann helfen?

    • Hallo,

      hatte ich auch. Neuinstalation hatte auch nichts gebracht.
      Hatte aber das update Navigon 1.5 wegen der schlechten Kritiken nicht instaliert. Nachdem ich Instalation gezogen hatte ging es besser als zuvor.
      (Die Bedienbarkeit ist sehr viel besser und schneller geworden.

      Viel Glück

      Gruss

      Wolfgang Haase

  • Ich auch seit heut mit meinem 3gs.
    Zum eigentlichen Thema hatte das Problem gestern in der Innenstadt von Düsseldorf mit Navigon.
    Ich hoff wenn sas Update kommt wirds besser.

  • Bei mir funktioniert 3D nicht. Navigon erhält scheinbar nur alle 30 Min ein kurzes GPS Signal und beim Starten fragt er auch immer das iTunes Kennwort ab.

    Ich finde es (nebenbei bemerkt) ganz schön schwach, dass das Update nicht zeitnah mit dem OS4 erschienen ist!

    Gruß
    Thomas

    • 3D funktioniert wieder, wenn man einmal auf 2D gegangen ist und dann wieder auf 3D umstellt. Das mit dem Kennwort kam schon früher öfter mal vor, wenn das iPhone das Kennwort “ vergisst“. Mit dem Computer einmal wieder Sync., dann geht’s wieder.
      Gruß Matthias

      • also ich habe trotzdem dauernd beim start vom navigon das mit der kennwort abfrage, obwohl ich synchronisiert habe.
        ich schätze, dass liegt an der software von navigon selbst.
        habe auch schon navigon gelöscht und neu drauf geladen aufs iphone und er fragt trotzdem nach dem kennwort. ich bin draufgekommen, dass es nur einmal pro start verlangt wird. vielleicht trifft dass nur auf leute zu, die sich zusätze aktiviert haben?

  • Hab seit dem Update auf iOS4 Navigon öfters benutzt und keine Probleme gehabt. Einzige auf meinem 3G mit Navigon ist es nicht mehr ratsam noch den iPod laufen zu lassen. Da fängt es dann langsam an zu ruckeln

  • bei mit auch schwarzer Bildschirm, hab aber das 3GS!

  • Hab ich auch, sieht cool aus , als wenn man mit dem Finger die Karte zerwischt.

  • Also ich bin gestern mit Navigon nach Budapest gefahren und hatte gravierende Audioprobleme in Verbindung mit meinem Autoradio (Alpine) :-(

  • Das Problem tritt bei mir (3GS) auch auf. In der Bewertungen im AppStore wurde von dem Fehler berichtet. 3D-Panorama geht garnicht und 3D erst wenn in den 2D Modus geschaltet wurde und dann wieder in den 3D. Dafür das die App zu den teuren in AppStore gehört und Apple jetzt schon einige Wochen der Release Candidate von iOS4 den Entwicklern verfügbar gemacht hat, ist das ein schwacher Job von Navigon – da hilft es mir nichts das in ein paar Tagen ein Update bekomme. Hätte ich vorher von dem Problem gewusst, dann hätte ich den iOS4 Update verschoben.
    Allerdings dafür auch ne Rüge an das iFun Team. Seit dem iOS4 Release hab ich aufmerksamer als sonst den Ticker beobachtet in der Erwartung, dass ich von genau solchen Probleme höre. Da nun 5 Tage seit dem Release ins Land gegangen sind und ich bis heute morgen nichts relevantes von Problemen mit Apps gelesen habe, habe ich heute Morgen den Update durchgeführt. Blöde Idee da zwei meiner häufig genutzten Apps Probleme haben. Navigon uns IM+, beide fast nicht brauchbar bzw. nur mit umständlichen Workarounds. Beides Kauf-Apps. Da hätte ich ne Warnung vom Hersteller erwartet aber auch ne Meldung von Euch auf dem Ticker. Vor allem dann wenn ihr schreibt, dass viele E-Mails zu dem Thema bekommen habt. Statt dessen lese ich so unwichtige Meldungen wie: 3/4 der iPhone4 Käufer hatten schon vorher ein iPhone. Schwache Leisung Männer! Ich hoffe unsere WM-11 macht morgen ne bessere Figur.
    Simon

    • Simon, dich würde ich mir nicht als Kunden wünschen…
      Das Ticker Team tut was es kann, zudem noch umsonst. Und du bemängelst dass der Ticker nicht ein Softwareproblem eines der zig tausenden Drittanbieters im Vorhinein bekanntgab? Warum drehst du nicht den Spieß um und trägst stattdessen informativ was zur Community bei, indem du den Bug einfach meldest?
      Cannot follow.

  • Also ich bin mit Navigon nach Italien zum Lago di Garda gefahren, da mein im Auto fest installiertes Navi kein Kartenmaterial für Austria und Italy hat.

    Habe zusätzlich das Tom Tom Car Kit als Iphone Halter und Ladegerät verbaut, kann diese Kombi nur empfehlen, auch wenn ich die TT app noch nicht getestet hab, Navigon lief in 3D optimal, der GPS verstärker vom TT Car Kit ist erste Sahne und ich bin wirklich begeistert. Das einzige was ich nicht mehr kann ist die Lautstärke der Sprachausgabe zu ändern oder abzuschalten.

    Hat jemand ne Lösung?

    Ach ja, iPhone 3GS / iOS 4 GM

  • Höhö,
    Bei mir funzt Navigon in allen Ansichten auf meinem ollen 3G 8GB mit IOS4 ohne Probleme…
    Vielleicht liegt es daran, dass ich mein IPhone vor dem Aufspielen des neuen Betriebssystems komplett platt gemacht und alles neu aufgespielt habe….
    Bin schon zwei große Strecken mit Navi gefahren, keine Probleme mit Audioausgabe und Darstellung….

  • Bei meinen iPhone 4 mit Navigon macht in Panorama View ebenfalls Grafikfehler. Umschalten auf normal 3D funzt nochmal auf Panorama selber Grafikmist.
    Mal sehen wenn Navigon munter wird. Obwohl, ich fahre in letzter Zeit lieber mit sygic Aura, das läuft ohne Probleme, da funzt sogar Stadtansicht und Geländeansicht.
    Navigon hat vielleicht Probleme ihren twittermist ins Programm zu kriegen. Wo das so wichtig ist in einen Navi.

    • Mit dem Twitter hast du absolut recht! Was soll die Sch****e?? Und GPS Probleme habe ich seither auch einmal gehabt.. Hier hat ein Neustart geholfen.

      Desweiteren hat Navigon in Hamburg manchmal doch heftige Probleme mit den Routen, z. B. will er mich manchmal vor dem Elbtunnel Richtung Süden rauslotsen um mich danach direkt wieder auf die A7 zu schicken?! Und die Fahrspuren-Grafiken sind auch oft fehlerhaft bei Autobahnausfahrten..

      Um solche Sachen sollten die sich mal kümmern anstatt da sowas wie Twitter einzubauen!

  • Seit os4 habe ich Probleme mit GPS Empfang. Ist das bei euch auch so? Vorher hatte ich nie Probleme.

  • … Diese Problem besteht bereits seit der ersten Beta Version von OS4.0. Hatte ein 3GS 16GB zu dieser Zeit.
    Nur komisch das es von Seiten Navigon keine Anstalten gab sich um dieses Problem zu kümmern… Die Info über den schwarzen Bildschirm wurde ja auch von Anwendern auf Facebook schon geposted. Aber mal abwarten.. das kommt sicher noch.

  • Michael lj-mic.at

    Karten update wird aber mal Zeit. In Raum Wien ist das Kartenmaterial in der EU 10 Version noch auf Stand Ende 2008.

  • Hallo ich kann mein navigon Select seit dem update auf 0.4 nicht mehr starten brauche Hilfe Danke an alle

  • Mein Navigon ist seid OS4 auf dem 3GS komplett in Englisch :-( Keine Ahnung wo ich das umstellen kann. Miese App.

  • Will auch für mein 3G das „alte“ iOS3 wieder, jetzt ständig Abstürze, enormer Akkuverbrauch (sowohl 3G und 3G-S), falsche Betreibernamen (mit beiden Geräten; auch mit O-TMobile.At als deutsche Karte), und was am schlimmsten ist, nur noch fehlerhafte (und unvollständige) Backups. Alle Einstellungen verloren, immer und immer wieder, dann die obligatorische Abfrage von Benutzernamen für iTunes, und bei jeden Verbinden auch Update der Betreiberinfos. Nervt alles nur noch, vor allem die Abstürze, die Lahmheit, die Fehler die jetzt auftauchen, und dieser Speicher und Akkuhunger. Übrigens, durch Update mehrere hundert MB freier Speicher weg; selbst bei NeuHandAufspielen!!!

  • Ich kann die Probleme völlig bestätigen. Ich bin mit der neuesten Navigon Software 1.5.1 auf iOS 4.0 umgestiegen. Die Grafikprobleme sind mir zuerst bei der Simulation aufgefallen, weil ich kein GPS-Signal mehr bekam. Ich hab dann erst später gemerkt, dass ich bei iOS 4.0 der Navigon App erst in den Einstellungen die Erlaubnis geben musste die Ortungsdienste zu verwenden. Danach war ich echt frustriert das die normale Navigation auch diese Grafikprobleme zeigte. Das lag allerdings wie gemeldet nur an der Zusatzoption von Navigon „3D Panorama View“ Nach der Deaktivieren der Option war die Grafikansicht wieder ok. Ich freue mich wenn Navigon das Update liefert. Die Panorama-Ansicht finde ich eigentlich ganz schön!

  • Seit ich OS4 auf meinem 3 GS habe sagt er mir immer das kein GPS Signal vorhanden ist und ob ich eine Simulation starten möchte.

    Also an den Stellen wo ich vorher definitiv ein GPS Signal hatte hab ich nun keins mehr.

    Hat noch jemand das Problem oder kennt jemand ne Lösung?

    • Ist bei mir das gleiche. Navigation startet nicht da angeblich kein GPS-Signal mit und ohne TT-Halterung spielt keine Rolle. Hoffe es kommt bald ein Update :(

  • Ich hab’s gefunden. Unter Einstellungen war der Ortungsdienst für Navigon ausgeschaltet :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven