Unter der Überschrift “Modifizierte Firmware verspricht iOS 4.0-Features auf dem iPhone Classic” haben wir vor knapp einem Monat über das “iPhone 2G Project” berichtet. Initiiert vom Hacker Mateo Morando, versucht das mittlerweile in whited00r umbenannte Projekt, zahlreiche Funktionen des iOS 4.0 auf das iPhone classic (das offiziell nicht mehr mit Updates versorgt wird) zu portieren und macht aktuell mit einem ersten Download auf sich aufmerksam.

Auf dem iPhone classic installiert, kombiniert das Paket einen Jailbreak mit der automatischen Geräte-Aktivierung, schaltet MMS- und Tethering-Funktion frei, zeigt den prozentualen Akku-Stand an und bestückt das iPhone mit der VoiceControl-Funktion, einem transparenten Dock, Hintergrundbildern, den Icons und einer Hand voll Systemdateien des iOS 4.0.
Die Feature-Liste des Downloads lässt sich hier einsehen.
Warum kann den einer nicht iOS4 vom3G aufs iPhone1,1 bringen? Ist doch fast gleiche Hardware, und man ätte alles: schönes, natives Multitasking, Möglichkeit, iOS4- Apps zu installieren (iBooks), und alles, wie man es sich halt wünscht. Das da oben ist nichts halbes und nichts ganzes. Paar Cydia-Tweaks (Die “Sprachsteuerung” können die sofort reinbaten, beim Homebutton-Klick hätte ich gerne ne App-Leiste eingeblendet. Achja: Rotation Lock
— NiklasDas 3G unterstützt kein Multitasking…
— MarcelEvtl. weil das ios4 für das 3G gar kein multitasking unterstützt ?
Wenn du dir das trotzdem antun willst bitte, gibts es aber auch das schon ewig, die einsekündige Google-Suche ist sogar DEIN Freund.
— bmxartworkOffiziell unterstützt das 3G kein Multitasking. Mit Jailbreak ist es aber nur ein Eintrag in einer plist Datei, die Multitasking und Wallpaper auch aufs 3G bringt.
— Danielwär ich auch für, anstatt diese aus cydia paketen zusammen geschusterte FW
— Manuelhttp://fittingstorm.clanteam.c.....om/
— Manueldie scheinen wohl aber kein finger mehr zu rühren….
Dann mach das doch “einfach”! Jeder kann teilnehmen.
— dasdomSch***s aufs Multitasking… Entschuldige mich für die Wortwahl aber das bringt nichts außer den Speicher voll zuhauen. Der einzige Vorteil ist Audio (zb Radio) oder Navigation im Hintergrund. Ich jedenfalls könnte sehr gut drauf verzichten.
— GrandmasterBsehr cool!
Wie lange braucht man dann durchschnittlich aufm Iphone um vom Entsperren bis zum Abspielen des ersten Songs per Ipod zu kommen?
Wenn das 3G schon so lahm mit OS4 und Jailbreak läuft …
— DanDas Classic ist exakt genauso schnell wie das 3G. Es fehlt lediglich der UMTS Chip und GPS. Wahrscheinlich ist das noch weiter modifizierte nicht ganz so effizient wie Apple’s bearbeitete originale FW also leg deshalb mal noch 0,5 Sekunden oben drauf ;) das liegt aber halt nicht am iPhone sondern an der Software
— Komacrewja, ich finde mein 3G ebenfalls grottenlangsam mit iOS 4.0. Navigon kann ich inzwischen komplett vergessem…
— KayWenn jemand bestätigt, dass das ganze flüssgi läuft, überlege ich es mir…
Zieht das MMS damit dann nicht mehr so viel Akku?
— JoepearlMMS zieht viel Akku?
— FaberWer immer an deinem Akku zieht, er bekommt ihn nicht raus !
— bmxartworkGott lass Hirn regnen
wenn du dich mal auf der webseite im forum umgeschaut hättest, würdest du wissen, dass von dem entwickler empfohlen wird bei starkem nachlassen der akku leistung die mms funktion auszuschalten. es gibt hier also tatsächlich parallelen. ;)
— MartinAlso kann ich iOS4 auch noch auf meinen Touch 1.Gen spielen?
— SchenkTheTankJa bitte bitte
— Sunnyboy_94Sensationell.
— Jakewas ist der unterschied zwischen iphone 2g lite und iphone 2g full?
— gabageh auf die Webseite und schau dir die Übersicht an. Der Ausschnitt oben beinhaltet nicht die kompletten Funktionen ;)
— MartinWie sieht es denn mit diesen Features fürs 3G aus?
Fürs Multitasking gibts wohl was, aber Akku-Anzeige, Rotation-Lock, Voice-Control?
— SörenGibts doch fürs 3G. Alles via Jailbreak mit redsn0w.
— DanielIst kein Voice Control von Apple wie auf den neueren Geräten, sondern die App “Vocalia” aus dem AppStore und somit ist die ganze FW illegal!!!!
— Shadewalkerzwoher willst du wissen das die nicht eine vereinbarung haben?
— geekSagt mal Leute,
mein iphone classic ist nach knappen 2 3/4 Jahre der Nutzung schon extrem langsam… wie soll das denn erst werden wenn man die 4.0 Version draufspielt? Durch die Zusatzoptionen wird dem iphone ja nur noch mehr abverlangt.
Frage an euch iphone classic Nutzer: Reagiert euer iphone auch so träge? Habe glaube ich so gut wie ALLE sms in der zeit gespeichert – könnte es evtl. daran liegen? Habe das Gefühl nach jedem Update wird mein iphone noch anfälliger und träger….
— JannyProbier’s doch einfach mal selber: Zurücksetzen und kein Backup einspielen, dann merkst du, ob es an deinen Daten liegt… Die Zahl der Sms hat aber sicher wenig Einfluss auf die generelle Performance. Die werden ja in einer Datenbank gespeichert und auch nur teilweise zur Laufzeit der Sms-App geladen. Die Sms-App braucht dann allerdings länger beim Öffnen, das merke ich sogar auf meinem 3GS.
— ArchetimiPhone Restore durchführen, KEIN Backup einspielen, iMemory Enhancer (google mal nach gumballtech source durchsuchen) via Cydia installieren und schon läuft iOS 4 auf allen iDevices flüssig, solange man nicht über 15 Programme im Hintergrund laufen hat.
— Dominik123danke für den tip, ich probiers mal aus
— crimsdingsTap to focus sollte laut deren Website gehen?
Wie soll das funktionieren?
Leider ging mein 2G in die Bucht, sonst hätte ich es mal ausprobiert, nur um zu sagen, dass es falsch ist… :-)
— phalso ich habe diese Version schon ca 2 Wochen auf meinem Classic laufen. Es geht super Flüssig. Auch das Voice Control geht aber nicht so schön wie es wohl unter iOS4 gehen würde. brauche ich eh nicht. Bin so schneller.
— BurtVerschiedene WallPaper für das Springbord suche ich vergeblich. MMS auch aber Teter ist da und geht.
Schade ist nur das ich mir damit nicht iBooks runterladen kann , aber da wird wohl doch ein neues her müssen.
Wer es mal ausprobieren will soll es tun, aber der Reißer gegenüber der letzten für das Cassic ist es nicht.
Ab und zu meldet sich bei mir auch noch der Memory (Anzeige) wegen Arbeitsspeicher voll. Im großen und ganzen kann man es drauf machen, aber der reißer ist es nicht. Finde es aber super das sich darum jemand kümmert.
MMS geht nicht, wenn man die alte sms datenbank wieder herstellt.
wallpaper findet man, wenn man des lockscreen wallpaper einstellt, sind oben noch so zwei i in nem kreis, da drauf drücken.
— ManuelOT: Weis jemand von euch vielleicht, wo ich noch ein iPhone 4 im Raum Augsburg herbekomme? Wollte es meinem Mann am Mittwoch zum Geburtstag schenken.
— Manuelaheirate mich!
— Anarchnophobia:DDDD
— ManuelBis Mittwoch is bisschen arg kurzfristig, sonst würd ich mal n paar Leute fragen!
— sashmashDieses whited00r Projekt ist nur eine Sammlung von Mods, die auf OS 3.1.2 basiert, schlecht ausssieht und dazu schlecht läuft auf dem iPhone 2G. Ich hatte es installiert und kann nur davon abraten. Besser selbst jailbreake und OS 4 Wallpaper+Dock installieren sowie categories sb und beackgrounder. Da wird jeder 3G-User mit iOS 4 neidisch, weil das neue OS super lahm darauf läuft. Oder man wartet halt auf den richtigen iOS 4 Port von http://fittingstorm.clanteam.c.....om/
— 5tunnerich kann mich nur wiederholen:
“habe die FW wieder runtergeschmissen. kann nur davon abraten. die firmware ist eine custom 3.1.3, die viele über cydia erhältliche hacks bündelt. dabei ist auch der mms/tethering hack, der den akku in kürzester zeit leer macht (habe ein 2G), weil das CommCenter gepatcht wird. in der summe viel zu tiefe systemeingriffe, die man noch nicht einmal wieder entfernen kann, da sie in cydia nicht angezeigt werden. voicecontrol wird über das app vocalia beigesteuert und funktioniert leidlich … insgesamt nicht zu empfehlen, leider ”
mfg
— gogegaIch kann halt nur was zum iPod Touch 1G beisteuern:
Obige gepatchte FW ist an für sich Quatsch, ich habe
keinerlei Verbesserung feststellen können, im Gegenteil.
Meine Empfehlung: Jailbreak der FW 3.1.3 mit Spirit,
— BigMacüber Cydia das Winterboard, Boss Prefs und Backgrounder
und evt. noch OpenSSH einspielen.
Der iPod Touch 2G unterscheidet sich von 1G faktisch nur im
CPU Takt (412 MHz zu ~ 600MHz),allerdings sollte man schonmal
für einen neuen iPod sparen. Oder gleich zu iPad greifen :P
Ist es denn damit auch möglich, Multitasking auf dem iPod Touch 2G zu betreiben?
— LukasIm Prinzip ja, wenns denn schon den Jailbreak für
— BigMacdie iOS4 Version des iPod Touch 2G gibt, siehe
- http://blog.iphone-dev.org/
Hab grade rausgefunden. Jailbreaken und dann manuell ein paar plist Einträge ändern. Werde das heute Nachmittag versuchen.
— Lukas