Bei Anmeldung mit gleichem Konto
Anker Solix: App lässt sich jetzt auf mehreren Geräten parallel verwenden
Anker Solix liefert mit der neuen Version seiner Solix-App eine Funktion, auf die einige Nutzer vermutlich sehnlichst gewartet haben. Nach der Installation des Updates auf Version 3.10.0 ist es endlich möglich, sich mit dem gleichen Konto auf mehreren Geräten anzumelden.
Diese Option vermissen Nutzer, die beispielsweise bei Bekannten ein wenig Support leisten und die Anlage überwachen ebenso wie Familien oder Wohngemeinschaften, die gemeinsam ein Balkonkraftwerk betreiben. Bislang wurde ein vorheriger Nutzer stets automatisch abgemeldet, wenn die Server von Anker einen neuen Login von einem anderen Gerät aus registriert haben.
Anker hat zwar schon vor einiger Zeit die Möglichkeit integriert, Gastzugänge für die Systeme zu ermöglichen. Auf diesem Weg erhält man allerdings nur Zugriff auf die Leistungsanzeige, alle Einstellungen und sonstigen Optionen bleiben gesperrt.
Auch Firmware der Solarbank 3 aktualisiert
Wir sind derweil noch am rätseln, was es mit der ebenfalls mit der neuen Version der App bereitgestellten Unterstützung der Anzeige von Katastrophentypen und -ereignissen auf sich hat. Dies dürfte mit den Smart-Funktionen der neuen Solix-Systeme zu tun haben. Hier fließen ja Wetterinformationen mit ein, um eine Verbrauchsprognose zu erstellen, auf deren Basis man dann beispielsweise auch die bidirektionale Ladefunktion der Geräte optimieren kann.
Begleitend dazu hat Anker auch ein Firmware-Update für die Solarbank 3 Pro bereitgestellt. Hier ist im Kleingedruckten die Rede davon, dass die Geräte automatisch aus dem Standby erwachen, wenn verbundene Solarmodule Leistung liefern. Da es sich dabei jedoch um eine grundlegende Funktion der Geräte handelt, die bei unserem Setup auch zuverlässig funktioniert, ist anzunehmen, dass es sich hier lediglich um eine Optimierung des Ganzen handelt.
Verschiedene Solarbank-Modelle günstiger
Die älteren Modelle der Solarbank von Anker werden mittlerweile deutlich im Preis reduziert angeboten. Aktuell verkauft der Hersteller die Solix Solarbank 2 Plus mit 1,6 kWh über Amazon zum Preis von 549 Euro. Die ursprüngliche Preisempfehlung lag hier mal bei 999 Euro.
Das aktuelle Topmodell, die Anker Solix Solarbank 3 Pro mit 2,7 kWh Kapazität ist derzeit direkt beim Hersteller für 1.299 Euro statt 1499 Euro zu haben.
Die Solix Everfrost 2 hat auch eine neue Firmware bekommen.
Es wäre schön, wenn man die Echtzeitansicht auch im Browser sehen könnte. Ich sitz den ganzen Tag am PC und da wäre das doch sehr schön, ohne immer mal aufs Smartphone zu schauen.
+1
Und wenn die App ans IPad angepasst wäre ….
+1
Ist ein Datenexport via CSV endlich möglich?
Ein Homescreen-Widget für die iOS-App wäre toll.