iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Auf lokale Inhalte anwendbar

iOS 14.2 Beta 3: Shazam erkennt spielende Musik

Artikel auf Mastodon teilen.
63 Kommentare 63

Nicht nur Apple dürfen sich danach sehnen seine Betriebssysteme wieder auf eine einheitliche Versionsnummer zu ziehen, auch wir freuen uns darauf, wenn das aktuell herrschende Durcheinander wieder gerade gezogen ist.

Musikerkennung Small

Während die derzeit aktuelle Betriebssystem-Version für iPhone und iPad die Versionsnummer 14.0.1 trägt, hat Apple in Vorbereitung auf den Verkaufsstart der neuen iPhone-Generation erst am Dienstag Ausgabe 14.1 von iOS und iPadOS veröffentlicht, testet gleichzeitig aber seit nunmehr vier Wochen Ausgabe 14.2 der mobilen Betriebssysteme.

Die jüngste Beta von iOS 14.2 wurde am 13. Oktober zum Download freigegeben und steht in Beta 3 inzwischen auch für freiwillige Tester bereit.

Mit Intercom und neuem Shazam-Taster

Neben der bereits gestern besprochenen HomeKit-Erweiterung „Intercom“, mit der sich zukünftig Durchsagen an die gesamte Familie zustellen lassen, besitzt die Beta einen neuen Schalter im Kontrollzentrum, mit dessen Hilfe der Schnellzugriff auf die Musikerkennung Shazam möglich ist.

Shazam (im September 2018 von Apple übernommen) lässt sich schon seit mehreren Jahren über die Sprachassistenten Siri aufrufen (das Sprachkommando „Hey Siri, Shazam!“ reicht dazu völlig aus) hat in Ausgabe 14.2 des iPhone-Betriebssystems allerdings einen neuen Trick parat.

Shazam Musikerkennung

Hier kann die Musikerkennung nicht nur auf das Mikrofon und externe Audioquellen angewendet werden, sondern spitzt die Lauscher auch dann, wenn das iPhone selbst mit dem Abspielen von Audioinhalten beschäftigt ist.

Anders formuliert: Interessiert euch die Hintergrundmusik in einem laufenden YouTube-Video oder der Song des gerade spielenden Online-Radiosenders, könnt ihr Shazam über das Kontrollzentrum per Fingertap aufrufen und bekommt die Song-Informationen nach der Erkennung im Stil einer Mitteilung eingeblendet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Okt 2020 um 18:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    63 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • darauf warte ich schon ewig… endlich!!!
    im zusammenspiel mit dem shazam shortcut und dem kurzbefehl dreimal tippen sehr praktisch :)

  • Hoffentlich löst 14.1 oder 14.2 die WLAN Abbrüche auf dem iPhone 11 Pro.

      • nicht zufällig nen speedport im
        gebrauch?

      • Hier auch mit FRITZ!Box 7590. Musste DoT deaktivieren, seit dem ist es ETWAS besser.

      • Tino das DoT Problem liegt aber an AVM was man in den Foren lesen kann war selbst betroffen hab von cloudflare erstmal auf Google umgestellt ohne fallback läuft soweit

      • Mir ist aufgefallen, dass seit iOS 14 bevorzugt das 5 GHz Netz der Fritzbox benutzt wird und kein Wechsel auf das 2,4 GHz Netz stattfindet, sobald die Verbindung zu schlecht wird. Die Verbindung bricht dann immer kurz ab. Auf dem iPad Pro ist es identisch, da scheinen aber die Antennen besser zu sein, sodass die Verbindung länger gehalten wird. Im Stand By findet dann häufig ein Wechsel ins 2,4 Netz statt, sobald das iPhone aber genutzt wird wechselt es sofort wieder ins 5 GHz Netz.

    • Habt ihr vielleicht auch noch ein iPad und das gleiche Problem da auch? Und ne FritzBox, wie ich? Ich glaub das ist die LTE Unterstützung beim WLAN (Einstellungen -> Mobiles NEtz -> ganz runter-> WLAN Unterstützung). Habe die beim iPad ausgeschalten. Seitdem bricht da nichts mehr ab.

      • Selbes Problem, aber mit iPad mit WiFi only. Muss immer in Flugmodus und zurück.

    • Katastrophe. Ständig hängt es. Kurioserweise nicht bei Fritz sonder Speedport…

  • Mega. Endlich. Musste sonst immer mit dem IPad oder iPhone der Frau zwischenfunken…
    Sehr cool

  • @iFun Lest doch über eure Artikel einfach mal rüber! In nahezu jedem (!) finden sich mal leichte und mal schwerwiegende Fehler.

  • Sollte es dieses Jahr mit der Software nicht besser werden? Ich ahne Böses.

  • Mal neun blöde Nachfrage:
    Wenn ich siri shazamen lasse, wird mir im Siribildschirm dann der Name des titels angezeigt.
    Kann man den irgendwo speichern, in der App irgendwo? Oder muss ich weiterhin screenshots machen? Finds echt doof gelöst bisher, da war mir die Shazam App immer lieber weil sie ne Historie geführt hat.

  • Das tut Shazam schon lange!

    Auf iPhone Musik anmachen, Shazam öffnen, erkennt es. Schon lange! Nichts neues.

  • Ist aber schon seit 14.2 beta 1 drinnen, nicht erst seit Beta 3

  • Ich fände es deutlich angebrachte sich statt um die Versionsnummer, um das iOS selbst zu kümmern. 14 ist ja reine Bug-Wiese. Furchtbar die Version.

  • Eine intelligente Tastatur wäre mir lieber, echt grausam.

  • Sehr schön. Hab das Problem bisher immer mit Shazam auf der Apple Watch gelöst.

  • Mir wird in der aktuellen Version (iOS + Shazam) im Kontrollzentrum Shazam nicht angezegt. Was kann ich machen?

  • Shazam und Siri müssen ein leicht anderes backend haben. Songs wie Sk8r Boi von avril lavigne werden von Shazam richtig und Siri falsch erkannt

  • ..seid einiger Zeit erkennt Shazam bei mir keine Musik mehr. Egal welche Musik, ob Mainstream oder was anderes. Bei SoundHound ist es ebenso. Hab ich irgendwas in den Systemeinstellungen deaktiviert..?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven