iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Adressbuch aus der Ferne löschen: Hacker demonstriert iOS-Sicherheitslücke beim Pwn2Own-Wettbewerb

Artikel auf Mastodon teilen.
27 Kommentare 27

Der pwn2own-Wettbewerb ist seit Jahren ein fester Bestandteil der CanSecWest Security Conference und fordert die an ihm teilnehmenden Hacker regelmäßig dazu auf Schwachstellen in Browsern und Betriebssystemen zu finden und diese auszunutzen. Fähigen Köpfen denen es gelingt verschiedene Rechner bzw. die auf ihnen installierten Browser zu hacken bekommen $5000 Preisgeld – für Sicherheitslücken im iPhone bzw. in MobileSafari wurden bis zu $15.000 ausgelobt.

Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren konnte sich in Sachen Safari der Sicherheitsexperte Charlie Miller auch auf dem diesjährigen pwn2own-Wettbewerb wieder einen Namen machen und führte am zweiten Tage der Hacker-Show einen Angriff auf den iPhone-Browser MobileSafari vor, mit dem die automatische Löschung des iPhone-Adressbuchs provoziert werden konnte.

The attack simply required that the target iPhone surfs to a rigged web site. On first attempt at the drive-by exploit, the iPhone browser crashed but once it was relaunched, Miller was able to hijack the entire address book.

Nutzer des aktuellen iOS 4.3 Betriebssystems müssen sich jedoch keinen Kopf machen. Zwar existiert die Lücke in Apples frischer Firmware noch, lässt sich durch den ASLR-Einsatz Apples (die Wiki erklärt das Konzept des „address space layout randomization“ ganz anschaulich) aber nicht mehr ausnutzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mrz 2011 um 11:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • find ich gut das so was gemacht wird, da es öffentlich gemacht wird können die Firmen diese Lücken direkt schließen.
    Daumen hoch ;)

  • stammbowling.de

    Puuhhh, dann muss ich ganz schnell auf n JB für 4.3 warten…

  • Super sache,
    da sollte Sony sich mal ein Beispiel dran nehmen……

  • Der Sieger des Wettbewerbs kriegt das Geld.
    Alle anderen kriegen nix und gehen teilweise mit fertigem Exploit wieder heim, natürlich nicht veröffentlicht.

    Also im Prinzip mit einer geladenen und entsicherten Waffe
    Böse Jungs haben sicher kein Problem, für den Exploit zu zahlen
    Ob das wirklich so gut ist mag jeder selbst entscheiden

  • der Sieger bekommt das Geld.
    alle anderen gehen mit ihrem fertigen Exploit ohne Geld wieder nach Hause, natürlich nicht veröffentlicht.

    Also im Prinzip mit einer geladenen und entsicherten Waffe.
    Böse Jungs haben sicher kein Problem damit, für den Exploit etwas Geld hinzulegen.
    Ob die Regeln des Wettbewerbs wirklich so gut sind, mag jeder selbst entscheiden.

    Grüße !

  • Ich finde es eigentlich ganz gut, allerdings müssten die exploits aller bearbeitet werden und die hersteller jedem der eine solche lücke findet eine gewisse summe zahlen, je nach gefährlichkeit der lücke.

  • Mir ist es gelungen, Kommata azs eurer News zu löschen – aber ich will mal nicht so sein und gebe sie euch zurück:
    ,,,,,,,,,,

    :p

  • Warum hat „Der Hacker“ Wichstücher auf seinem Schreibtisch stehen? ;o))

  • ich denke da gibts schon heftigere Lücken als nur son doofes „komm auf meine seite ich machn overflow in deinen browser und schleuss schadcode ein“

    die lücke hat fast jedes Tool. php hatte das letztens, firefox. usw

  • Leider verweigert mir Apple allerdings die Installation von 4.3 bei meinem 3G *Grrr*

  • Ja so ein Mist für mein Siemens S4 gibt’s auch keine neue Software mehr!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven