iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 365 Artikel
   

Seit Tagen: Massive Netzprobleme bei ePlus (Simyo, Blau…)

Artikel auf Mastodon teilen.
76 Kommentare 76

Vorneweg: Vielen Dank für all eure eMail-Tipps zum Thema. Seit knapp einer Woche werden wir jetzt mit Erfahrungsberichten gestresster ePlus-, Simyo- und Blau-Nutzer bombardiert.

Im Kern werden dabei immer die gleichen Probleme beschrieben: Ein Rufaufbau ist quasi nicht mehr möglich, eingehende Gespräche werden (wenn überhaupt) nur noch über eine SMS signalisiert, die Internetverbindung kämpft mit Aussetzern im Minuten-Takt. Wir haben Nachgefragt – immerhin haben sowohl Simyo als auch ePlus und Blau die iPhone-Kompatibilität ihrer Netze gezielt beworben – und können euch heute das Feedback der Simyo Pressesprecherin Ira Reckenthäler präsentieren. Hier die unbefriedigende Antwort im Wortlaut:

Momentan kann es zeitweise für Prepaid-Kunden bei der Nutzung vor allem von Multimedia-Handys, die eine kontinuierliche Internet-Verbindung (Always on) aufrecht erhalten, zu Beeinträchtigungen im Bereich Telefonie und SMS kommen. Das Problem tritt vereinzelt bedauerlicherweise im Zuge einer Software-Umstellung auf und die Fehlerbehebung läuft auf Hochtouren.

Was die Kunden jetzt schon tun können: Tritt die Beeinträchtigung auf, sind keine parallelen Verbindungen (Internet und Telefonie/SMS) möglich. D. h. auch, um störungsfrei telefonieren und SMS versenden zu können, sollten die Kunden die „Always-on“ Funktionalität des Smartphones deaktivieren, sodass das Smartphone keine permanente Datenverbindung unterhält. Ist die aktuelle Beeinträchtigung beendet, kann die Always On-Funktion natürlich wieder uneingeschränkt genutzt werden.

Im Detail empfehlen wir:

  • Aus- und wieder Einschalten Ihres Gerätes.
  • GPRS deaktivieren oder ausschalten
  • Wechsel in den Flugzeugmodus kurz bevor man telefoniert und danach wieder zurück.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Okt 2009 um 15:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • aha, ich hab gedacht ich habe mist gebaut beim aufspielen der coustom firmware…
    aber ich hab festgestellt, wenn man keine apps aus dem store installiert funktioniert allees problemlos.

  • T-Mobile hat Netzprobleme in NRW seit einer Woche im Ruhrgebiet.
    Lieb nach Hilfe und Enschädigungen beim Service fragen, lohnt sich dort mal anzurufen.

    Das Problem war es das man hauptsächlich nicht zu erreichen war und verspätet eine Mitteilung über den verpassten Anruf bekomm hat, auch Sms kamen verzögert an !

    Hallo Herr***

    im Bezug auf Ihre Serviceauftragsnummer:37**** muss ich Ihnen leider mitteilen das es sich hier um eine Großraumstörung in gesamt NRW handelt.
    Unsere Techniker arbeiten schon seit Tagen mit Hochdruck daran dies Störung zu beheben.
    Leider kann ich im Augenblick nur um Geduld bitten.

    Mit freundlichen Grüßen

    T-Mobile Deutschland GmbH

  • Meldung kann ich, was den Daten Internet Teil angeht nicht bestätigen. Hatte seit Sonntag sogar eher das Gef ühl bessere Datendurchsaetze zu erhalten. Kann rs regional sein ?

  • Na endlich gibt’s mal Infos…

    Kämpfe mich seit 4 Wochen mit der BASE-Hotline rum: „Bei uns liegen keine Störungen vor…“ heißt es immer. Ein schlechter Kundenservice! Und noch nicht einmal die Internetflatrate nehmen die aus meinem Vertrag raus, obwohl seit knapp vier Wochen nichts mehr funktioniert…

    Habe meinen Vertrag schon gekündigt und zu O2 gewechselt…

    Wohne übrigens in Berlin.

  • Komisch, genau diese Symptome hatte ich die letzten drei Tage immer wieder reproduzierbar im T-Mobile Netz feststellen können (Tauberfranken).

    Ich wurde angerufen und bekam nur eine SMS, dass mich jemand angerufen hatte. Ich hatte vollen Empfang. (Anruf von T-Mobile zu T-Mobile)

  • würde in der überschrift t-mobile stehen, wäre das gejammere gleich wieder riesen groß.
    aber hey… wer hat schon ePlus oder dergleichen?!?

    • T-Mobile ist auch einiges teurer!
      Wie schadenfroh die Leute sind… Als wenn es bei T-Mobile keine Probleme Geben würde!

      FÜR MICH.ist Simyo im Preis-Leistung okay und das reicht!

      • Ich habe BLAU und auch diese Probleme. Wenn Beejive ON ist, sind Telefonate und SMS nicht möglich. Telefon gibt Besetzt-Ton, SMS wird als „nicht erfolgt“ gemeldet. Beejive im MSN abmelden, Flugmodus für 5 Sekunden, dann ist alles wieder i.O.

  • T-mobile netz in aachen ist diese woche internet extrem langsam.

  • Ich bin seid 4 Jahren bei Base und hab seid 1 Jahr die für 10€ Internetflat dazu gebucht… ich kann es nur bestätigen seid dem Umts Zusatz hab ich immer wieder Netz-Aussetzer .. letzte woch ging es bis zu 1 Std.. Kein Netz.
    Ich brauch das auch beruflich .. darum werde ich mich wohl von BASE trennen. Schade eigentlich.

    MfG
    cibo

  • Bin blau-Kunde und kann die Probleme teilweise bestätigen. Internetverbing geht immer, jedoch ist alle paar Minuten kein telefonieren (Besetztzeichen) und kein SMS-schreiben möglich (irgendein Fehler). Der Wechsel in den flugmodus und zurück (geht dank sbsettings recht schnell ;) ) bringt für das nächste Gespräch bzw. SMS Abhilfe. Sollte natürlich nicht dauerhaft so bleiben.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: seit OS 3.1 hab ich an gewissen Stellen kein 3G mehr, nur noch GPRS.

  • Was bin ich froh über diese Meldung. Ich dachte schon mein iPhone hätte es hinter sich :-)

  • Gleich wechseln ist doch übertrieben …
    Das nächste mal gibt es Probleme beim anderen Anbieter…
    Zwar nervig, aber nach Jahren das 1. Mal das grobe Störungen sind!

  • tja, Geiz ist geil – oder doch nicht? ;)

    eplus habe ich bereits vor zwei jahren verlassen. mitten in berlin kontne ich nur in der küche telefonieren, weil ich sonst kein netz hatte – und das problem trat ja nur bei eplus auf. vf oder tm kein problem und selbst 02 (selbe frequenz ;)) macht keine probleme. time to say goodbye ;)

    • Die Mobilfunkanbieter machen alle „Frequenzsharing“, d.h. auch O2 nutz z.B. 900Mhz und 1800Mhz, ePlus ebenso.
      Das kann man feststellen, wenn man noch ein altes ePlus-Handy hat, das nur 1800Mhz kann, das ist dann still, wo ePlus 900Mhz nutzt (ländliche Gebiete z.B.).

    • Ach herrlich EUER Kurzzeitgedächnis. Im Frühjahr diesen Jahres gab es in der Geschichte des dt. Mobilfunks einen bisher nie dagewesenen Vorfall:
      Ein dt. Mobifunknetz brach landesweit für einen Tag völlig zusammen.

      Wer war da noch mal gleich der hochgelobt Netzbetreiber…ähmm….

  • Was soll ich dazu sagen es ist tyisch e plus es gibt schon seit mehr als einem jahr probleme netz abbruche vom feinsten !!! Aber e plus macht das schon “ fg „

  • Tja Apple weiß schon warum sie sich t-mobile aussuchen und nicht discount-superbillig-e-plus ..

    Ich wünsche allen E-Plus Usern viel Spaß und dass sie aus dieser Erfahrung gelernt haben..

  • kann ich auch nich bestätigen. symio läuft bei mir einwandfrei gibts eig schon neuigkeiten zu der case mit gps chip?
    greez jim

  • Ja super und ich habe mir ein Simlockfreies Iphone mit einer Blau.de Simkarte zugelegt… :(

  • Also ich habe mit meinem iPhone und Base folgendes Problem: Anruf kommt normal an, oder ich Rufe an, verstehe allerdings nichts mein gegenüber mich aber sehrwohl! Über Lautsprecher kann ich normal telefonieren! Hat da jemande ne Idee????

  • Passt vielleicht nicht ganz, aber ich seit ein paar Tagen Probleme mit meinen Vodafone Huawei Stick mobil ins Netz zu kommen. Ich kann mich einwählen und nach ner Weile geht’s aus und das Teil versucht sich zu trennen?
    Ich benutze die orginal Vodafone( novamedia) Software oder Launch2 Net , es tritt bei beiden Programmen auf.
    Daniel

  • 100% ack zu d Bericht.
    Ich habe schon seit Wochen massive Probleme mit dem datendurchsatz und vor 3 Tagen einen Brief an den GF von eplus vergast den ich die nächsten Tage versenden werde.
    Günstig ist gut, aber netzausbau ist unabdingbar, sonst wird’s billig und die Kunden laufen weg.

  • … sehr schön auch die Formulierung, was man tun soll, um besser telefonieren zu können:

    Wechsel in den Flugzeugmodus kurz bevor man telefoniert und danach wieder zurück. ???????

  • Habe Base mit Internetflat und iPhone – Null Probleme in Nürnberg!!!

    Wie habe ich erst heute zu einem Kollegen gesagt, der meinte, in Foren über das-und-das Problem gelesen zu haben:
    „In den Foren diskutieren die 2 Prozent, die Probleme haben.
    Die 98% bei denen es geht, findet man da natürich nicht“

    Von daher – Sturm im Wasserglas.

  • Ich nutze derzeit zwar kein iPhone (nur iPod Touch) bin aber blau Kunde. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das es kein iPhone-Problem ist und auch bei anderen e-plus Handys zu beklagen ist

  • Sind Probleme bei dem Verein(en) nicht an der Tagesordung? Also alles wie immer würde ich sagen….

  • Puh, jetzt bim ich beruhigt, dass das nicht an mir liegt. Wurde bei Simyo gestern Abend mit der Aussage „Mer könnet nix mache“ abgespeist, mit wurde ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen empfohlen, was mit Wiederherstellung in etwa zwei Stunden meines Lebens gefressen, aber sonst natürlich nichts gebracht hat. Dann hoffe ich jetzt mal auf sie Fähigkeiten der e-plus-Techniker.

  • Hihi, ich habe weder ein iPhone noch Internet auf meinem Handy – und auch keinerlei Störungen… :D

  • herbert grünemeier

    „Wechsel in den Flugzeugmodus kurz bevor man telefoniert und danach wieder zurück.“

    Man kann im Flugzeugmodus nicht telefonieren, daher „Flugzeugmodus“ -_- Bringt aber eh nichts, und wenn, dann nur für ein oder zwei Anrufe. Was beim iPhone tatsächlich zu helfen scheint, ist die APN zu löschen, sodass gar keine Internetverbindung mehr steht. Dann funktioniert Anrufen und Angerufen werden wieder einwandfrei. Natürlich ist das nur eine vorübergehende Lösung, aber besser als ständig wenn man telefonieren will, den Flugzeugmodus an und auszuschalten.

  • Sobald T-Mobile eine Netzstörung hat, wird es in allen Medien breitgeschlagen und darauf geschimpft und heiß diskutiert. Aber wie am Anfang des Jahres Vodafone den Ausfall hatte und jetzt E-Plus, da gibt’s höchstens einen Zweizeiler im Lokalteil.^^

    • Ich weiß nicht was für ne Panne bei Vodafone war. Hab ich wohl nicht mitbekommen. Aber bei T-Mobile war plötzlich komplette Funkstille für alle Kunden. Das war eine große Schlagzeile wert.

      Ich kann jedenfalls bei Simyo noch SMSen und Telefonieren und ins Internet gehen. Ich muss lediglich die Netzverbindung resetten bevor ich rausrufe oder ne SMS verschicke. Empfang geht ständig.

  • Auch für dich, das komplette T-Mobile Netz fiel deutschlandweit einen ganzen Tag aus.
    Da es so einen unglaublichen Vorfall in 15 Jahren Mobilfunk noch nie gab, darf ruhig mal darüber geredet werde, oder !

    http://www.bz-berlin.de/aktuel.....33195.html

    Ansonsten ist e-plus für das iphone 3G und 3Gs schon wegen der lächerlichen Netzgeschwindigkeit natürlich denkbar ungeeignet, aber billig.

  • Habe ebenfalls (NRW) Probleme mit’m mobilen Inernet. Jedoch bei o2.. Alle zwei Minuten bricht die Verbindung ab. Das hatte ich sonst eigentlich nie.

  • Bei mir auftretende Fehler *fuck*

    – permanentes Besetztzeichen, egal ob am Festnetz oder Mobilnetz
    – SMS werden nicht mehr versendet und wenn doch kommen sie teilweise Stunden später an

    Notlösung *bling*

    – unter Einstellungen den Netzbetreiber manuelle auswählen, dann wieder auf „automatisch“ zurück stellen. Nervig aber geht dann immer wieder eine Zeitlang.

  • erschreckend wie viele depperte telekom jünger hier schreiben!
    schade dass ihr nix merkt und man kann nur hoffen, dass ihr irgendwann mit den kriminellen kundenfeindlichen machenschaften dieser mafia gestraft werdet…..

  • Ich kann die probleme in berlin seit wochen bestätigen – allerdings NUR im UMTS-Netz von ePlus. Wenn ich 3G ausschalten sind die probleme komplett verschwunden. Hatte Anfangs gedacht, es hätte was mit dem OS 3.0 zu tun, weil die Probleme ab da losgingen.

  • Also hier in München ist davon nix zu spüren… Ich kann mich über ePlus nicht beschweren.
    Ich zahl 35€ im Monat und hab 1GB Flat und 10€ Mindestumsatz bei 10ct die Min/alle Netze und SMS
    Und was schön ist das ePlus das Edgenetz ausbaut. Wer braucht schon HSDPA, 50kb/s reichen doch vollkommen zum Surfen und Tethering.

    Wer bei T-Mobile schön 60-80€ ablöhnt ist doch selber Schuld

  • Was Geist hier seit Wochen? Als ehmaliger Eplus vertragskunde kann ich nur sagen dass das netz von eplus noch nie besser als grottenschlecht war

  • Bei AldiTalk der glecihe Schei** -.-“ ich bekomm echt zu viel!! :/!!!!

  • Ludwig Hüttner

    Kann auch keine Probleme feststellen – gestern erst unterwegs Windows 7 auf meinem Netbook installiert und sämtliche Updates von Betriebssystem und Programmen über ePlus gezogen …

  • Ich habe mal eine Frage:
    Gibt es beim iPhone denn eine Funktion die die gesamte Internetfunktion (also diese so genannte „Always-On-Funktion“) abschaltet? Also so, dass man trotzdem noch telefonieren kann. Nicht Flugz.-Modus!

    Vielen Dank

    • Nimm Die zugangsdaten fürs mobile datennetzwerk raus (APN). Dann geht kein Internet mehr. Wenn du dann aber doch mal ins Internet willst, musste wieder alles eintragen. Ist ein bisschen umständlich…

  • Gut das das bei mir nach zwei erbärmlichen Basejahren vorbei ist. Wer billig kauft, kauft zweimal. Teuerkom funzzt erheblich besser wenn man arbeiten muss und nicht nur rumspielen. Dank iblacklist ists auch vorbei mit dem Psychoterror der Potsdamer base Dödels. Base nie wieder nicht einmal geschenkt…

  • Also hab seit heute auch ein problem mit eplus, wenn 3g eingeschaltet ist (sbsettings) findet es kein netz, sobald ich 3g ausschalte hab ich wieder normales netz! gibts dazu irgend einen lösungsvorschlag!?!?
    gruß

  • Hallo in die Runde. Ich leite die Pr bei simyo; wir bedauern sehr die Schwierigkeiten!! Und jetzt gibt es gute Neuigkeiten: der Fehler in der Netztechnik konnte inzwischen behoben werden, es funktioniert wieder!
    Vielen Dank an alle für Eure Inputs, Anregungen – viele Grüsse, Ira

  • das ist in den eplus netzen doch schon seit einiger zeit zu hören, hier in HH habe ich es vor etwa zwei wochen einen Tag lang gehabt und meine Freundin auch, momentan läuft alles top

  • Der Fehler tritt bei mir im D 1 Netz in Hannover seit einigen Tagen auf. Witzigerweise habe ich eine Duo Karte in einem alten Nokia… das klingelt , mein Iphone 3gs liegt daneben mit vollem Empfang und klingelt nicht. Gestern war es umgekehrt.. Dann klingelten beide oder auch beide nicht. Hätte gerne mal gewusst was das soll. Ständig nur meine Mobilbox dran trotz vollem Empfang. Laufe jetzt mit 2 Handys rum und habe selbst dann nicht die Sicherheit erreichbar zu sein. ( muss ich aber… geschäftlich. )

  • Der Fehler tritt bei mir im D 1 Netz in Hannover seit einigen Tagen auf. Witzigerweise habe ich eine Duo Karte in einem alten Nokia… das klingelt , mein Iphone 3gs liegt daneben mit vollem Empfang und klingelt nicht. Gestern war es umgekehrt.. Dann klingelten beide oder auch beide nicht. Hätte gerne mal gewusst was das soll. Ständig nur meine Mobilbox dran trotz vollem Empfang. Laufe jetzt mit 2 Handys rum und habe selbst dann nicht die Sicherheit erreichbar zu sein. ( muss ich aber… geschäftlich. )

  • Es scheint bei eplus wieder zu funktionieren, seit Gestern hab ich keine Probleme mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37365 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven