iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Das „offizielle“ Geocaching-App ist jetzt erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

geocachcom.gifWir hatten ja bereits auf die anstehende Veröffentlichung hingewiesen, jetzt ist das „offizielle“ Geocaching-App im App Store erhältlich.
Für all jene, die noch nie von Geocaching gehört haben: es handelt sich um eine Art Schnitzeljagd per GPS (> Wikipedia), bei der ein versteckter Behälter mit Tauschgegenständen gesucht wird. Die zunehmende Verbreitung von Handheld-GPS-Geräten brachte dem größten Geocaching-Portal Geocaching.com massiven Zulauf und vor allem eine fette Datenbank: weltweit knapp 700.000 solcher Verstecke sind derzeit dort gelistet.

Mit dem im iPhone 3G integrierten GPS-Empfänger öffnet sich die Welt des Geocaching nun auch für iPhone-Besitzer. Schon länger erhältliche Apps wie das kostenlose Geocaching Toolkit oder Geopher Lite (1,59 Euro) brachten Geocaching-Fans mit iPhone auf den richtigen Weg. Allerdings musste man seine Ausflüge ähnlich wie mit den GPS-Handhelds zuvor planen und die Koordinaten der Verstecke manuell in die Applikation eintragen.

geocaching.jpgDas vom Geocaching.com-Betreiber Groundspeak veröffentlichte Programm Geocaching macht es nun möglich, ganz spontan zu „cachen“. Beim Programmstart werden unter Einbezug der aktuellen Ortsdaten Verstecke in der Nähe oder an einem vorgegebenen Ort gesucht und aufgelistet. Ein Kompass weist anschließend den Weg zum ausgewählten Ziel.

Für Menschen, die nicht am Schreibtisch oder vor dem Fernseher festgewachsen sind, verspricht das Programm somit eine Menge zusätzlichen Spaß mit dem iPhone. Für den vergleichsweise hohen Preis von 7,99 Euro würden wir uns allerdings eine etwas liebevollere grafische Umsetzung sowie eine ordentliche deutsche Lokalisierung wünschen. Aber eine 1.0-Version ist ja in erster Linie dazu da, aktualisiert und verbessert zu werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2008 um 10:45 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven