iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Zufrieden mit dem „Personal Hotspot“? – Neue Option zur Internetfreigabe mit Anlaufproblemen

Artikel auf Google Plus teilen.
207 Kommentare 207

Zwar haben die wichtigen deutschen iPhone-Provider die Voraussetzung zur Nutzung der gestern eingeführten „Personal Hotspot“-Funktion schon Wochen vor der iOS 4.3-Veröffentlichung bekannt gegeben (wir berichteten), den gestern abgegebenen Kommentaren nach zu Urteilen, kommt es jedoch vor allem im Telekom-Netz zu Anlaufschwierigkeiten bei der Konfiguration des „Personal Hotspots“. Trotz der entsprechenden vertraglichen Voraussetzungen zeigt das iPhone vereinzelt noch die Hinweismeldung an, sich für die Wi-Fi Freigabe der UMTS-Verbindung doch bitte an die Telekom zu wenden.

Wie auch die bislang mögliche Internetfreigabe über Bluetooth bzw. das iPhone-Kabel, setzt die „Personal Hotspot“-Funktion einen Tarif-Bestandteil zur mobilen Datennutzung voraus.

Dieser ist Bestandteil aller aktuellen Complete-Mobil-Tarife der Telekom. Bei O2 wird offziell das Internet-Pack L vorausgesetzt, Anwender melden allerdings auch mit dem M-Paket erfolgreich Vollzug – wie lange O2 da mitspielt bleibt offen. Im Vodafone-Netz ist der Personal Hotspot als Teil der Internet Flat (über die jeder iPhone-Nutzer im roten Netz verfügen sollte) bereits inkludiert.

Wie sind eure Erfahrungen. Welche Konfiguration nutzt ihr für eure Prepaid-Karte und reicht euch die angebotene Geschwindigkeit?

Donnerstag, 10. Mrz 2011, 11:29 Uhr — Nicolas
207 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir geht’s nicht. Complete M Friends

    • Ich hab den gleichen vertrag, funktioniert ;)

      • Dann hast du einen neuen Vertrag, in dem teethering enthalten ist, oder hast es dazugekauft (Flat 20 Euro laut Telekom!)

    • Bei mir geht’s auch nicht :'(
      Hab auch den alten Vertrag -.-
      Bei meinem Vater geht’s. Gemein…

      • Meine Erfahrung von eben gerade: Ich war im Telekom-Shop. Mit meinem Complete M (abgeschlossen am Tag des Erscheinens des iPhone 4) für 59 Euro habe ich diese Option (Hotspot) nicht! Wechseln in den gleichteuren (!) Complete Mobil L (mit mehr Leistung!) kann ich erst nach einem Jahr. THEORETISCH! Erst habe ich den Berater bequatscht, dann hat der die Hotline bequatscht. Nun habe ich den neuen Tarif mit dem Hotspot.

  • also bei mir funzt alles super!!!

  • Ip4 mit t-mobile Vertrag Complete mobil L. Läuft einwandfrei. Habe ein ip3gs und einen pc erfolgreich verbunden.

  • Also ich benutze die kostenlose Internetflat von http://www.netzclub.net und hab momentan gedrosselte Geschwindigkeit und auch noch keinr Gelegenheit den Personal Hotspot zu testen. Aber in den Einstellungen kann ich ihn ohne Meldung oder Probleme aktivieren.
    PS: NetzClub verwendet das O2-Netz

  • Bei mir klappt’s tadellos (Complete Mobil L). 

  • Mich würde interessieren wie es sich dabei bei der 1&1 All Net Flat verhält.
    Bei 1&1 selbst nachfragen verläuft erschreckend :( „Hotspots gibt es nur bei der Telekom „.

  • Benitze simyo und habe auch gerade noch mit simyo telefoniert und diese meinten, dass der Persönliche Hotspot nur T-Mobile, bzw. O2 und Vodafone Kunden zur Verfügung steht? Sinn und Zweck?

    • Sinn und Zweck: Reduzierung der Datennutzung des
      schlechten E-Netzes ?

    • Was für eine Quatsch! Natürlich geht es mit Simyo. Habe es gerade getestet, im Down- un Upload jeweils etwas 2,4 Mbit. Und das für 10 Euro für 1 GB.

      • Hallo Mupic,

        ich find es gut, dass es bei Dir klappt. Vielleicht kannst Du mir ja mitteilen, wo ich den persönlichen Hotspot bei Simyo überhaupt einschalten kann.

      • Du musst deine bei deinen tetherting Einstellungen unter allgemein – netzwerk da gleiche eingeben wie bei mobile Daten!

      • Ich vermute mal, dass die hotlinemitarbeiter teilweise nicht den unterschied zwischen dem persönlichen hotspot des iPhone und den fest installierten hotspots der Telekom kennen.

      • Ich vermute mal, dass die hotlinemitarbeiter teilweise nicht den unterschied zwischen dem persönlichen hotspot des iPhone und den fest installierten hotspots der Telekom kennen.

  • Wenn ich den HotSpot einschalte, wird angezeigt, dass eine Verbindung aktiv ist, obwohl kein Gerät mit dem iPhone verbunden ist. Hat jemand anderes auch das „Problem“?

    Ich habe T Complete Mobil L, läuft!

  • Ich finde es ja offen gesagt arg besch…eiden, daß ich für ein Feature meines Mobiltelefons noch extra zahlen soll um es nutzen zu können. Entweder ich habe einen Datentarif oder nicht. Pure Abzocke für ein nettes Update von Apple.

    • Da musst du dich bei deinem Provider beschweren, mit Fonic keine Probleme funktioniert 1a

      • Mein „Provider“ ist resistent gegen Beschwerden. Kunden und eren Belange stören den in der Regel nur…
        RaTe mal, wer mein AnbieTer sein könnTe.

      • Vor einiger Zeit hatte ich auch eine Fonic SIM. Als ich die Internetdaten für das IPhone haben wollte, konnte mir keiner helfen. Dann bin ich wieder weg.

  • Heißt dass ich kann das mit o2 blue kostenlos nutzen?

  • Jensig Reinemann

    Habe mit simyo keine Probleme. Alles klappte bestens und sofort.

    • Wie hast du das Gemach??? In meinem iOS Betriebssystem ist noch nicht mal personal hotspot vorhanden. Obwohl es ein freies gerät ist.

      • 4.3 drauf? Mobiles Daten richtig eingerichtet? Geht problemlos mit Simyo!

      • Hallo,
        Ich habe das gleiche Problem. Neues ios drau (ip4) und kein personal hotspot option zu finden!

        Netz O2
        Vertage O2o für Selbstständige

        Haben noch weitere das Problem oder stelle ich mich nur zu glatt ab und muss noch etwas anderes konfigurieren?

        Der MAtze

  • Also ich bin absolut zufrieden mit dem Personal Hotspot. Ich habe es Gestern mit dem WiFi iPad versucht und musste feststellen das ich auf kein fall mehr ein 3G iPad brauche. Ich nutze sogar den O2 Tarif M+ und es geht einwandfrei, auch war ich sehr überrascht wie schnell der Seitenaufbau beim iPad mit 3G vom iPhone ist und kann auch die Probleme bei vielen mit dem O2 Netz nicht nachvollziehen es läuft wirklich sehr Stabil wohne aber auch in Berlin.

  • kann man das ganze mit complete 120 ohne zusatzkosten nutzen ?

  • Bei mir geht es auch nicht. Complete s (netzintern)

  • Ich nutze den Telekomtarif Complete Mobil S und hatte keinerlei Schwierigkeiten beim Einrichten.

  • Leider kann man das WLAN nicht ausschalten, wenn man per USB online geht. Also kann jeder das WLAN sehen welches von dem iPhone ausgeht.
    Complete Mobil L

    • Workaround andere Reihenfolge:
      Erst Netzwerk – WLAN deaktivieren, dann pers Hotspot aktivieren und die Meldung „WLAN und Bluetooth sind deaktiviert, einschalten oder ignorieren und nur via USB online gehen“ quittieren, dann gehts!

  • Bei base funktioniert der Hotspot nicht…hoffe auf eine schnelle Antwort vom base Support…

    • Klar funktioniert es. APNs eingeben, Handy neu starten und fertig.

    • Bei Mobiles Datennetzwerk
      APN: internet.eplus.de
      Benutzername: eplus
      Kennwort: gprs

      eingeben neustarten und dann ist die option auswählbar. meine frage ist, bei welchem tarif zahlt man keine kosten :-S

    • Bei meinem Base iPhone4 wird die Hotspotoption gar nicht erst angezeigt….. trotz 4.3…

      • Hab die base handy internet flat für 10€ und weiß nich ob das extra kostet kann jemand mir helfen??

      • EPlus bei mir ohne Probleme. Wie oben geschrieben die Zugangsdaten (APN etc.) eintragen, dann kommt auch der hotspot.

      • Man sollte eben erst unter Allgemein- Netzwerk-MobilesDatennetzwerk- „Internet-Thetering“ die APN eingeben, bei Base die selben wie bei „Mobile Daten“… und dann funzt es auch… ob es extra kostet sehen wir spätestens bei der nächsten Rechnung…

  • Ich würde es auch gerne ausprobieren, aber der Download von iOS 4.3 bricht immer kurz vor Ende sb mit einer Fehlermeldung von wegen Netzwerk Überschreitung… Jetzt hab ich die Firewall ausgemacht und der lad es nochmal über Dsl 1000:/ Scheiss über hier

    • Das gleiche Problem habe ich auch mit meiner 3k Leitung, bei dem aktualisieren über iTunes. Du kannst aber das update direkt herunterladen und dann „Manuel“ in ITunes updaten. Shift Festhalten und auf aktualisieren der software klicken ( nicht synchronisieren).
      MfG Braun
      Ps. Bei meinen Eltern mit einer 13k Leitung habe och dieses Problem nicht, aber ih kann ja schlecht jedes mal zu meinen Eltern Fahren :-(

  • iPhone sagt mir, ich muss den Personal Hotspot noch bei telekom.de aktivieren. Kein Ahnung wie das geht und ob es mein Vertrag erlaubt. Habe im Kundencenter auf der Homepage nichts dazu gefunden. Habe Complete M 1. Generation. Kann jemand helfen?

  • Für alle die es interessiert. Es wird dieses Jahr keinen Ipad Vorverkauf geben.

  • Kann ihn nicht nutzen, mein Complete 120 von Juli 2009 macht das nicht mit:-(

    • wenn du deinen complete 120 im jahre 2009 abgeschlossen hast kannst du ohne vertragsverlängerung in einen der neuen mobil verträge wechseln. dort ist tethering erlaubt.

  • Habe nendebitel D1 Tarif und das ServiceCenter kenn noch nichtmal die Funktion Personal Hot Spot hiiiiiiilfe

  • War heute bei der Telekom. Es ist nur peinlich, daß anscheinend die Mitarbeiter nicht geschult werden. Auch die dann angewählte Hotline wußte zunächat keinen Rat zur Konfiguration.

    Nach 45 Minuten in dem Shop, wurde ich mit der Info nach Hause geschickt: Kostet für Sie 20 € extra PRO MONAT, ihr Vertrag ist alt (Oktober 2010!), wir haben ab November 2010 neue Veträge.

    Soweit das Thema Hotspot. Mir ist die Lust vergangen.

    • Einfach auf den aktuellen Complete mobil upgraden.

      • Das kostet aber dann extra. Habe den 120 complete Friends im September 2010 abgeschlossen. Entweder ich zahle mehr im Monat oder muss bis September diesen Jahres warten um dann wechseln zu können. Sauerei ist das… ;)

  • Keinerlei Probleme, nutze de Hotspot heute schon den ganzen Vormittag. iPhone 4, Telekom Complete L

  • Geht bis jetzt noch nicht. Hab den Business 1200er Tarif. Da sollte der Hotspot jawohl dabei sein ;)
    @ alle bei denen es funktioniert: zufrieden mit der Geschwindigkeit? Merkt man Abstriche beim laden von Videos, programmen o.ä.?

  • Irgendwie kapiere ich eh nicht wieso man bei Apple immer alles separat via den Provider aktiviert werden muss. Ich meine bei meinen HTC habe ich alle thetering Funktionen und WLAN hotspot kostenlos. Ich finde das Apple bei diesen Funktionen nicht immer mit den Providern zusammen arbeiten. Dies ist nur negativ für die Kunden!

    • Wie kommst du auf diesen Schwachsinn das Apple was damit zu tun hat, das einige die Thetering Funktion nicht nutzen können? Das hat eindeutig was mit dem jeweiligen Netzanbieter zu tun.

  • Funktioniert die Hotspot-Funktion auch beim 3 GS?

  • iPhone 4 o2 Internet Paket L klappt

  • Gerade im Juni den alten Complete 120 Friends verlängert um das iPhone 4 zu bekommen. Tethering nicht inklusive…..

  • Telekom.
    Funktioniert prima.

    Ist denn der Hotspot-Name änderbar????

  • Wieso wird eig wi-fi deaktiviert? Beim tethering konnte man so ein bluetooth gerät einfach verbinden ohne das datenvolumen des Mobilfunk Provider zu belasten.

    • Weil die WiFi-Verbindung nur einmal verwendet werden kann, entweder zur Bereitstellung der Datenverbindung oder zum Empfangen. Beides gleichzeitig geht nicht.

      • Danke das erklärt einiges. Doch dann wäre es nützlich diese zu deaktivieren wenn man sie als Sender nicht braucht und so wieder als Empfang für USB und Bluetooth weiterleiten zu können. Und oben hatte jmd geschrieben bei USB bleibt wifi an und sendet immer das wifi an die Umgebung obwohl man gerne unsichtbar wäre. Also Apple könnte da nachbessern. Auch meine ich die akkulaufzeit ist da wohl negativ betroffen oder nicht?

  • Habe denn Complete L Friends und funktioniert einwandfrei, hab’s direkt gestern Abend und heute morgen ohne Schwierigkeiten nutzen können.

  • Bin davon ausgegangen, dass mein iPad 3G mit O2 Internet Pack L unterstützt wird. Tut es aber leider nicht. Ärgerlich! Muss nun auf den jailbreak warten, um WyWi nutzen zu können.
    Schade, schade,…..

  • Mobil Complete l.
    Einwandfre. Tolles Feature!

  • Also hatte ers Probleme dass es den Menüpunkt bei mir nicht gab, aber nach Konfigurieren der Internet-Tethering Daten klappt alles super habs auch mit meinem iPad ausprobiert.

    PS: Ich habe sogar „nur“ MEDIONmobile

  • Moin zusammen !
    Jemand mit Disco Tel Prepaid im O2 Netz dabei bei dem es funzt ?!

  • Bin SEHR zufrieden (VF AllNet Internet).
    Unabhängig von der WiFi-Nutzung ist der Menüpunkt auch bei USB endlich auf oberster Ebene und schnell zu erreichen! :-)

  • Software aktualisiert, hotspot aktiviert, geht!
    Discotel ( O2 ) :D

  • Habe den Complete M von Timo Beil aber über Mobilcom debitel, da gibt es leider noch nicht die Möglichkeit die hotspot Option zu aktivieren, es ist zum kotzen :-( soviel zum Thema 1:1 vertrags Gleichheit über md…

  • Hab gerade lockere 26 Minuten mit einem durchaus kompetenten Mitarbeiter über die 2202 telefoniert um einige Dinge zu klären.

    Bisher:
    Complete 120 Friends Tarif, iPhone 3GS

    Hotspot-Funktion:
    möglich, aber nicht kostenfrei! Erst wenn man die kostenpflichtige Tethering-Option dazu bucht.

    Jetzt:
    Bin dann zum Complete Mobil M Friends Tarif gewechselt. Dort ist laut Aussage des Mitarbeiters Tethering und die neue Hotspotfunktion ohne kostenpflichtige Zubuchung möglich.

    Habe übrigens ein 3GS mit 4.3. Bisher kam die Meldung das man sich an die Telekom melden soll. In 1-2 Stunden sei der neue Tarif dann aktiv.

    Für einige sind diese Infos vielleicht hilfreich, für andere ists nen alter Hut ;)

  • Personal Hotspot geht, aber meine Hoffnung auch unterwegs mit dem 4er facetimen zu können ist enttäuscht worden(scheiß auf die Datenmenge)! Also nix mit Hotspot erzeugen und gleichzeitig nutzen können! Naja warten wir auf das IPad 2!

  • Complete Mobile L
    Gestern Abend geupdated – HotSpot-Funktion problemlos nutzbar. Keine Probleme, weder in Verbindung mit Mac noch mit iPad. Schöne Sache das! Reicht also ein iPad2 ohne 3G Funktionalität.

  • Gott sei dank habe ich vodafone ;-)

    • Also ich habe einen Vodafone Vertrag: KombiComfort Wochenende + HappyLive! UMTS + InternetFlat Plus und trotz der InternetFlat Plus funktioniert es nicht. Bei mir wird die Option „Persönlicher Hotspot“ trotz iOS 4.3 noch nicht einmal in den Einstellungen angezeigt. :(

  • Das 3 GS wird von Apple garnicht berücksichtigt bzgl. Hotspot, also was nutz dir ein Vertrag der es tut.??

  • Ich habe den Tarif „Complete 240 Friends“ und bin noch nicht dahinter gekommen ob es damit funktionieren soll oder nicht. Kann hierzu irgendjemand etwas berichten? Muss etwas dazu gebucht werden? Man sollte meinen, dass das bei monatl. 59 EUR dabei ist, oder?

  • Klappt super mit complete mobile L….

  • Freies Ip4 mit einer SIM von Netzclub (www.netzclub.net). Alles bestens und keine Probleme mit der Hotspot Erzeugung und Nutzung.
    MfG Braun

  • T-Mobile Complete M Friends: Geht ohne Probleme, auch mit EDGE. :)

  • Würde mich auch interessieren haben nen „normalen“ Complete 240. Funzt das da?

  • Klappt bei mir Bestens im O2 Netz für 10 EUR. Habe allerdings noch die Uralt Providereinstellungen drauf. Es nervt zwar ein wenig ständig daran erinnert zu werden, aber ich werde ein Teufel tun :=)

  • Funktioniert super! Complete Mobil L Friends in meinem Fall. :) Hab es gestern kurz im Zusammenspiel mit meinem iPad getestet. Die Verbindung ist schnell und stabil, was will man mehr? :)

  • Ich habe auch einen Completetarif und bei mir geht’s nicht…Von einem Mitarbeiter aus dem Service-Center wurde mir mitgeteilt, dass die Funktion nur im amerikanischen Netz funktioniert????

    Da weiß echt keiner Bescheid…Servicewüste Deutschland (Telekom) :(

  • iPhone 3GS, T-Mobile Complete XL 1. Gen. (Journalistentarif).

    Seltsam: in den Einstellungen wird nach dem Update auf 4.3 der „Persönliche Hotspot“ angezeigt, mit dem Hinweis, man möge sich an den Provider wenden – klar, in den alten Completes muss Tethering dazu gekauft werden. Weiter steht allerdings da:

    „Mit dem persönlichen Hotspot können Sie Ihre iPhone-Interneteverbindung über *Wi-Fi*, Bluetooth oder USB für Ihren Computer nutzen“.

    Ja wie jetzt? Hat mal ein 3GS-User *mit* Tethering-Tarif versucht, ein WLAN aufzuspannen?

    Alles sehr spannend…

  • Hat jemand Erfahrung : Alice Mobile + Pers.Hotspot ???

  • Ich bin LEIDER seit Anfang des Jahrea bei Vodafone ! Einen so beschissenen Empfang hatte ich nie in den letzten Jahren Telekom. Ich habe immer nur GPRS ! Ich wechselte weil mir die Telekom keinen preiswerteren Tarif anbot, ein Fehler. Ich habe, wie bei der Telekom den größten Tarif genommen und nur Müll … Die Hotspot Option ist daher ein Witz wenn ich an meine Verbindungen denke. Schade Vodafone ich komme wieder Telekom ! :)

  • Hab ebenfalls den Tarif Complete L Friends. Ging bei mir auch nicht. Habe dann bei T-Mobile angerufen und er sagte mir das es bei mir nicht geht weil ich keine Thetering Option habe und das Vorraussetzung für persönliche Hotspot Funktion ist. Ich müsste dies zusätzlich gegen Aufpreis buchen oder auf die neuen Complete Mobil Tarife umstellen wo es im Vertrag mit inkl. ist.

  • fyve.de, Prepaidanbieter im VF-Netz, läuft!

  • Funktioniert: o2o prepaid, internet m mit mobile option.

  • Moin zusammen!

    Bei mir funktioniert alles prima und auch sehr schnell – trotz BASE als Provider. ;)

    Allerdings musste ich das iPhone 4 seltsamerweise insgesamt dreimal neu starten, damit die Hotspot-Funktion überhaupt angezeigt wird. Jetzt geht aber alles wie es soll. :)

    Gruß vom Steinhuder Meer!

  • Habe seit Juli 2010 den Complete 120 Friends, momentan kann ich ja nur gegen 10€ Aufpreis den „größeren“ Mobil L Friends upgraden. Ab wann kann ich denn auf den gleichwertigen Mobil M Friends wechseln?

  • Habe gerade meine meine Complete L Business-Tarif auf einen neuen Complete Mobil L umstellen lassen. Dieser hat das Tethering dann auch inclusive. War auch innerhalb von 15 Minuten freigeschaltet.
    Über das USB-Kabel funktioniert es einwandfrei. Aber ein WLAN kann ich auf meine 3GS nicht einrichten. Geht das nur mit einem ip4?
    Wenn ja, warum. Technisch hat das 3GS doch alles, was es braucht, oder?

  • Funktioniert FaceTime eigentlich über, von einem iPhone erzeugtem WLAN?

  • Hier o2 IP-M + (1GByte) und es rennt

  • Funzt PRIMA mit meinem complete mobil L

  • Habe grade mit der T-Mobile Hotline telefoniert.
    Mit den alten Complete Tarifen (in meinem Fall Complete 240) muss man Tethering für 19,95€ hinzubuchen, um den Personal Hotspot nutzen zu können. Alternativ kann man auch in einen neuen Complete wechseln. Kommt für mich aber nicht in Frage, da ich dadurch weniger Minuten hätte und Anrufe in andere Netze immer zusätzliche Kosten verursachen. Und halt nur 40 anstatt 150 Sms.
    Und der Complete XL ist auch zuviel des guten.
    Naja. Schade Telekom, das ging wohl mal wieder nach hinten los!

  • TM Complete M Tarif (9 Mon alt). Kein Hotspot. Service Center empfiehlt Upgrade Option (100MB für 5€ oder 1GB für 20€/Monat). Wechsel in aktuelle, preislich gleichwertige, Complete Tarife nicht
    möglich solange der Vertrag nicht min. 1Jahr alt ist.

    Die Telekom will scheinbar keine Kundenbundung.

    • Die Telekom will nur niemanden, der ständig in den Tarifen rumspringt … Kundenbindung hast du bis Vertragsende :-)

      Übrigens: T-Mobile gibts nicht mehr … das heißt Telekom Mobilfunk

  • Ich war überrascht rauszufinden, daß der Personal Hotspot NICHT auf 3G-iPads arbeitet, zumindest nicht mit dem o2-iPad-Plan für 15€.

    Ist das allg. bekannt?

  • Kann man den Hotspot auch unsichbar zur Verfügung stellen?

  • Complete Mobil XL DTAG -> funktioniert!! ;)

  • Hallo, ich nutze ein 3GS mit 32 Gig und Simyo als Vertragspartner, hier den Kostenstop bei 39.00 €.
    Ich habe Personal Hotspot installiert und es funktioniert, habe dann die Netzwerkleitung zum Rechner gekappt und das iPhone angeschlossen, es ist aber mit Edge-Empfang langsamer, als mit Modem. Gruß Hardy

  • Habe grade meinem IPhone eine neue Seele verpasst ^* bin echt begeistert vom PHspot. Habe Complete L und die Geschwindigkeit ist echt super. Daumen hoch :)

  • Hab den Complete 120 Friends. Heute bei der Hotline angerufen die haben mit die Option (die kostenlos ist) direkt dazu gepackt. Funktioniert einwandfrei. Da alle aktuellen tarife das inkl. haben gibt’s die auch gratis für die alten dazu

  • Bei mir wird der hotspot in den einstellungen nicht angezeigt. 3mal schon das iPhone4 neugestartet ohne Erfolg. Netz ist Eplus ohne Begrenzung.

  • Ich habe einen Complete L der ersten Generation (November 2008). Soweit ich mich erinnere, funktionierte das Tethering bis zum gestrigen Update auf 4.3 gut (ohne JB). Kann das jemand bestätigen oder liege ich so dergestalt daneben.
    Ich habe das nie wirklich genutzt, da ich eine MultiSim für mein iPad 3G habe. Wollte jetzt das iPad 2 aber wegen der Hitspot-Funktion nur als Wifi- Variante kaufen.

    Also noch einmal kurz meine Frage!

    Kann mir jemand sagen, ob bis gestern die Tetheringfunktion im Complete L der 1. Generation definitiv ging?

    • hi,

      habe complete xl 1.gen, habe keine „tethering“ dazu gebiucht und daher geht sie defintiv auch nicht, auch mit 4.2.1 nicht. kommt immer die meldung soll mich bei telekom melden.

  • Habe base als provider mit der 10€ smartphone internet flat. Hat schon jemand rausbekommen, ob die funktion dort kostenlos ist?

  • Hi,
    was genau kann den dieser pers. Hotspot? Ich versteh das nicht ganz??

    Welche Vorteile hat man da???

  • Bei geht es einwandfrei-Vodafone Internet Allnet- wird von mein Notebook super erkannt und verbindet sofort. Echt Klasse.

  • Fühl mich verarscht hab über die Mobilcom- debitel einen complete 120 friends vertrag abgeschlossen. Jz hab ich gemerkt dass mir dieser vertrag einfach zu wenig ist und hab bei denen angerufen. Aber des einzige was die sagen ist“ vertragswechsel ist nicht moeglich“ toll und das ist dann kundenservice.

  • Kann mich nicht beklagen alles wunderbar

  • Bin bei mobilcom-debitel hab nen vodafone vertrag weiß jmd ob ich extra geld für den hotspot bezahlen muss ?

    • kommt auf Deinen Vertrag an.Mußt mindestens Super Flat Internet haben. Kann aber sein, daß es bei mobilcom-debitel anders ist.mal beim Kunden service anrufen. bei Vodafone direkt kein Problem.

      • Ja also ich hab den der für 60 euro oder?
        Ja hab angerufen aba vodafone sagt
        Muss bei mobilcom anrufen:/

  • Unterwegs mit Facetime telefonieren mit Personal Hotspot klappt auch prima!
    Man nehme:
    – ein iPhone, das als Personal Hotspot fungiert
    – ein iPhone für’s Facetime-Gespräch (demnächst dann wahlweise iPad2 WiFi)
    Klappt Bestens! Eben getestet.

  • Hotspot funktioniert super. Jetzt eine Frage. Habe iPad wifi und navigon Select aufs iPad geladen. Es wird beim starten nach Telkomvertrag gefragt. Habe business complete mobil L im iPhone 4. Wird das zukünftig möglich sein? eine kurze Info wäre sehr nett.

  • Hatte ebenfalls das Problem, dass ich mich an die Telekom wenden soll. Hab den alten Complete L Tarif und die haben das jetzt frei geschaltet. Heute Abend wird es dann ausprobiert.
    Leider habe ich seit dem Update nur einen Balken Empfang – 

  • Ich habe noch den Complete 1200 mit 5GB Datenvolumen, leider geht bei mir der Personal Hotspot nicht. Einzigster Grund nicht zu wechseln ist, dass ich dann nur noch 1GB Datenvolumen habe. Habt Ihr ne Idee wie ich trotzdem den Personal Hotspot nutzen kann??

  • Gibt es auch Erfahrungswerte mit dem Vodafone SuperFlat Tarif?

  • Hat jemand den t-mobile Complete M Business, und es funktioniert!?

  • Klappt bei mir ausgezeichnet !

    Habe Aldi Talk (Eplus), die mobile Inetflat (8€/Mon. für 500MB, dann Drosselung). Bin total zufrieden. Hat alles geklappt mit den normalen APN Daten, die ich vorher schon hatte. Brauchte nichts irwie aktivieren, dazubuche etc…

    Apple. :-)

    Greets Nilono.

    • Bin gerade erst zu Alditalk gewechselt. Habe ein Iphone und nachdem ich die halbe Nacht das Internet durchsucht habe, habe ich auch meinen Hotspot eingerichtet bekommen.

      Jetzt geht allerdings paralleles nutzen von Hotspot und Telefonieren nicht mehr.

      Geht das bei Dir?

  • Simyo geht ohne probleme. gefühlt ist es so schnell wie eine 2 mbit dsl leitung. bin sehr zufrieden.

  • In Vino Veritas

    Läuft perfekt:
    iPhone 4
    O2o
    mit Datenpaket M und Smartphone Option (1GB Drossel)

  • Hab leider meine Vertrag im November verlängert (Mobile M) also is nichts damit. Diese Gängelung durch die Telekomiker hat für mich Konsequenzen – Kündigung von drei Tarif in der Familie sind schon Ausgedruckt – Bin schwer Enttäuscht vom Rosa Riese.

    liebe Grüße, Dirk

  • unfassbar die jungs von mobilcom debitel… nix da mit irgend ner option für den persönlichen hotspot… complete 1200 vertrag und so elendig inkompetente leute da bei der hotline… unglaublich…prrrrrrr….nie wieder… nur noch direkt die verträge abschließen…

    • genauso ist es, wollte von complete 120 zum neuen mobil L wechseln, innerhalb der ersten 12 Monate darf ich nicht wechseln obwohl ich 10 € mehr zahlen müsste. Ein Drecks Verein Mobilcom-Debitel nie wieder.

      Gibt es jemanden bei den über Mobilcom-Debitel die Hotspot Funktion geht mit den neuen Tarifen der Telekom?

  • Ist bei euch auch das Simyo Netz total langsam?

  • Bin mehr als zufrieden! Habe den Complete XL Friends mit Handy! Das Kabelgewirr hat endlich ein Ende!

    Aber: habe festgestellt, dass alles doch ein wenig länger dauert, sowohl das einfach öffnen der Einstellungen, als auch der Wechsel im Multitasking :/ irgendwie nicht so schnell das Ganze!

    Danke iFun!

  • Complete Mobile Friends, funktioniert einwandfrei!

  • Hab O2 Flat M und hab’s nicht in den Einstellungen… Ist das normal?

  • Habe auch einen aktuellen Telekom-Vertrag und keine Probleme. Allerdings wird das iPhone 4 SEHR warm, wenn man es am Netz hängen hat und einen Hotspot erzeugt. Konnte im ICE beim Test fast Eier drauf braten.

  • Bei mir funktionierte es sofort.

    iPhone 16 gb mit Complete Mobil Xl, nach dem Update auf 4.3 funktionierte der Personal Hotspot sofort!
    iPhone 32 gb mit altem Complete X, nach dem Update Anruf beim Kundenservice der Telekom. Dort sagte man mit, dass es nur mit kostenpflichtiger Option ginge, würde 4,95 € Kosten und bis zu 24h dauern. 2 Minuten nach dem Auflegen, lies sich die Option nutzen (nach Restart)!

    Das erste Mal, dass sowas so gut klappt, selber erstaunt bin.

    Ein Manko bleibt, WII und iPhone Hotspot mögen sich nicht, obwohl die WII das iPhone als Access Point findet. ;-(

  • Ich hab o2 Prepaid mit Internet Pack M mit Smartphone option (1 GB Datenvolumen) Ich hab’s mit dem USB Kabel am Laptop angeschlossen und es hat Problemlos funktioniert (Wlan und WiFi war ausgeschaltet). Die Surfgeschwindigkeit war sehr gut!

  • Ich hab o2 Blue 100 und bei mir funktionierte es auf Anhieb (nach einem kompletten Neustart des iphones)

  • Laut der o2-Kundenbetreuung darf ich selbst mit dem Pack M (10€) persönliche Hotsspots einrichten.

  • Als ich mir heute das Update geladen hab, war bei mir keine Personal Hotspot Funktion zu sehen. Ich hab zwar Base aber trotzdem muss es die Funktion doch geben???

    • BeI mir genau das gleiche und ich hab auch den gleichen Gedankengang gehabt… Wär cool wenn sich jemand dazu äußern könnte. (hab O2 blue 100 mit Internet Pack M)

      • EINSTELLUNGEN > ALLGEMEIN > NETZWERK > MOBILES DATENNETZWERK – Hier die Einstellungen die unter „Mobile Daten“ stehen nach unten kopieren unter der Überschrift „Internet-Thetering“.
        Für Base:
        APN: internet.eplus.de
        Benutzername: eplus
        Kennwort: internet
        Dann erscheint unter EINSTELLUNGEN „Persönlicher Hotspot“

  • Bin grad mit dem iPad und funktioniert wunderbar mit O2 mit Internetpaket M.
    Zu Hause ein bisschen langsam halt mit EDGE. Aber da brauch ich es ja auch nicht.

  • bei mir mit 3GS und Vodafone lief es astrein (USB).
    bluetooth übe ich noch.

  • ich zahl 4€ pro GB und kann ohne Probleme tethern

  • Ich habe den Complete Mobil XL Tarif von der Telekom und konnte den Personal Hotspot ohne probleme an meinem Notebook einrichten. Die Download-Geschwindigkeit lag bei 300 kb/s. Der Seitenaufbau ging schnell vorran. Bei mir läuft alles eindwandfrei.

  • Funktioniert 1a mit O2 L-Pack bin sogar erstaunt wie gut bzw. schnell die Verbindung ist!
    Lediglich die Passphrase also der Schlüssel für den Zugang erscheindt mir nicht gerade als sehr sicher, da meckert zumindest die Firewall auf’n Notebook

  • Ich seh nur die Bloototh und USB Symbole unte „Persöhnlicher Hotspot“.

    Also ist dr WLAN Hotspot bei mir Providerseitig deaktiviert?

  • hallo leute, hab den telekom geschäftskunden vertrag complete 240 – leider geht nix! was kann man da machen…?

  • Getestet mit 1&1 Flat, funktioniert super.

  • absolut zufrieden, easy einzurichten und das ganze mit WPA2 was will man mehr :-)

  • Ich habe noch einen alten Complete S 1. Generation Sondertarif mit 500 Mb, Multisim am USB Stick funktioiert einwandfrei. Nur hotspot funkt nicht soll mich andre Telekom wenden. Hat jemand das gleiche Provlem da esja eigentlich frei sein sollte

  • Leider funktioniert die persönliche hotspot nicht bei prepaid Karte vom neben Anbieter wie simyo oda blau. Hix muss wohl auf O2 oda Vodafone greifen.

    • Das ist schlicht Quatsch.
      Natürlich funktioniert Tethering (und somit auch personal hotspot) bei Simyo.
      (übrigens seit 2009!!!)
      Und das ohne Zusatzkosten.
      Einfach mal „Simyo tethering“ googlen!

  • iPhone 4, Simyo (eplus)
    Tethering kost bei Simyo nix extra.
    In den Netzwerkeinstellung/Mobile Daten/Tethering das gleiche wie bei mobile Daten eintragen.
    Einschalten, mac meldet neues Netzwerk, einmalig einloggen, fertig.
    So muss das gehen.
    Hochzufrieden =)

  • Bitte liebe Redaktion, stellt doch endlich mal einen Artikel mit Fakten zusammen. Was hier in den Kommentaren steht hat doch kein Hand und Fuss.“iPhone 3Gs geht nicht,iPhone 3Gs geht… an einem 3G iPad soll’s gehen (WTF? iPad 2 is heut erst erschien!) O2 geht, o2 geht nicht… Was ist ein Hotspot… Ob im Simyo“ Netz ginge… Wieso geht bei manchen nur der Wifi Hotspot nicht. Bei anderen muss etwas in einem Thetering APN eingetragen werden, den wieder andere nicht mal haben (wegen unterschiedlicher Menüs aufgrund verschiedener iPhone Modelle und Verträge!). Inkompetente Hotliner die mit Thetering nix anzufangen wissen und mobile Hotspots mit Stationären verwechseln. Chaos!!!

  • Habe es grad mit SIMYO probiert: Klappt auf Anhieb (iPhone – iMac, iPhone – iPad1). Hatte vor Update auf IOS 4.3 schon Tethering am Laufen, jetzt mußte ich nur noch das PW aus dem iPhone eingeben. SIMYO läuft mit Datenflat 1GB.

  • juergen ladrick

    hi,

    ich habe hier ein 3GS mit iOS 4.3 hotspot kann aktiviert werden,
    jedoch stehen nur usb und bluetooth zur verfügung, keine Wi-Fi…

    jemand ne idee?

  • Also ich hab ein 3GS mit Complete M Friends der 2. Generation und es funktioniert nicht… :(
    Wie kann ich denn den Mitarbeiter überreden, dass ich doch das Tethering kostenlos nutzen kann?? Hab schon genug Geld bei der Telekom gelassen, da ich seit bestimmt 6 Jahren dort Mobilfunkkunde bin…
    Kann mir einer helfen???

    Dank euch und liebe Grüße

  • Bin nicht 100% zufrieden.
    Simyokunde nach Eingabe der Daten bei Tethering gehts erstmal 1a.

    Was mich stört ist, dass sobald der Hotspot aktiviert ist das Telefon nicht mehr selbst in ein Wlan einloggen kann.

    Eigentlich möchte ich folgendes; Wenn ich zu Hause bzw auf Arbeit bin sollen Iphone/Ipad ins Wlan welches dort jeweils zur Verfügung steht. Wenn ich unterwegs bin, soll dann das Iphone fürs Ipad nen Hotspot machen. Grundsätzlich geht das ja, nur muss man eben den Hotspot immer manuell an und aus machen.

    Ich würde mir wünschen, dass der Hotspot automatisch einschaltet wenn das Iphone nicht selbst in ein Wlan eigeloggt ist und automatisch abschaltet sobald das Iphone ein Wlan findet in das es sich einloggen kann.

  • Bei meinem vertrag geht es nicht (Complete 240, iPhone 4s)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven