iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 828 Artikel
   

WWDC-Keynote: Apple stellt neues iPhone 3Gs vor

Artikel auf Google Plus teilen.
140 Kommentare 140

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Keynote zur heutigen Apple-Entwicklerkonferenz, wir werden selbstverständlich in separaten Artikeln noch auf die wichtigsten Punkte eingehen.

Nach der Vorstellung der neuen MacBooks hat uns ein ausführlicher Ausblick die neuen Funktionen von iPhone OS 3.0 gezeigt. Apple bringt die neue Version des Betriebssystems für das iPhone und den iPod touch am 17. Juni.

gummekeine.jpg

iPhone-Besitzer erhalten das Update wie gewohnt kostenlos, wer einen iPod touch hat, muss mit einem Kaufpreis von 8 Euro rechnen.
iPhone OS 3.0 bringt unter anderem die Basis für eine Navigationsapplikation von TomTom sowie die Bereits aus den Beta-Versionen bekannten Funktionen wie Copy & Paste, Tethering (iPhone als Modem) usw.

Das neue iPhone 3Gs

3gslogopogo.jpgDie wichtigste Meldung war zweifellos die Vorstellung der neuen iPhone-Generation „iPhone 3Gs“. Laut dem präsentierenden Apple-Vize Phil Schiller das „schnellste iPhone ever“ (was sonst).

Mit besserer Kamera ausgestattet (Autofocus, bessere Fotos bei Dunkelheit, Videoaufnahme) soll es wenn es nach Apple geht die meistbenutzte Handykamera auf YouTube werden.

Voice Control: Das iPhone nimmt bei gedrückter Home-Taste Sprachbefehle entgegen. In der Demo wurden ausschließlich englische Eingaben gezeigt, mal sehen wie gut die deutsche Lokalisierung ist. Beispiele: „Call Nicolas Oestreich“, „Dial 112“, „Play The Clash“.

Weitere neue Funktionen:
– integrierter Kompass
– das iPhone liest Texte vor
– Nike+-Integration
– Hardware-Verschlüsselung
– Besserer Akku (12 Stunden Gesprächszeit)
– Farben bleiben gleich (weiß/schwarz), jetzt aber mit 16 und 32 GB Speicher
– das alte iPhone 3G bleibt weiter im Verkauf (Sonderpreis 99 Dollar)
– Der Verkauf startet wie von uns vorausgesagt am 19. Juni

Montag, 08. Jun 2009, 21:05 Uhr — chris
140 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • österreich steht nicht auf der liste??? :O :O :O :O

  • Sein wir mal ehrlich: Sehr schwache Neuerungen… Nicht mal die Frontkamera wurde realisiert.

  • Krass JOHN GRUBER hatte bei allen Punkten Recht!!!
    Und die Jungs hier hatten mit dem 19. Juni auch Recht!! Hut ab! Iphone Ticker ist die zuverlässigste Seite!

    Wie auch immer.. Ich bin froh, dass ich nicht bereuen muss ein 3G zu haben ;)
    Wirklich schwach das 3Gs..

  • soo viel anderst sieht das ja garnich aus :(…ich bin enttäuscht, aber dafür ist es ja tooootal schnel :)

  • Ja leider nicht ganz wie erhofft. Wie sieht es aus mit der angeblich neuen „rubber“ rückseite.

  • Apple-Seiten sind aktuallisiert…

  • Hab ich dass richtig verstanden 19. Nur verkaufstart in usa?

    • LiL JoN || get crunk

      nein auch in deutschland und anderen ländern aber nicht alle diese folgen dann im sommer es gab auch ein bild davon da standen alle länder drauf die es am 19. bekommen

  • Mal schauen was die Telekom jetzt macht.. Preis und Tariftechnisch! Aber das iphone 3GS ist ein Witz! Die meisten Neuerungen hätten sie auch mit dem OS Update anbieten können! Und hier wird bestimmt wieder alles Überteuert sein! Das einzige gute der Keynote war der Preis fürn Snow Leopard, aber sonst ein großer Flop in meinen Augen. gruss

  • Ich bin ebenfalls enttäuscht…
    Die Neuerungen waren ja bereits angekündigt, aber
    Ich hätte mir doch schon gerne ein neues Design
    Erwünscht… So lässt es sich ja garnicht vom 3g
    Unterscheiden und man kann demnach auch nicht
    Angeben…

    Wer oder was ist Palm? Kann man damit Käse schneiden…?

  • Video… Hab ich schon
    MMS…hab ich schon
    Navigation… Hab ich schon
    Copie & Past…hab ich schon
    Kamera… Hab ich schon (2 MPixel)

    Also wegen 1,??? MPixel und nen Kompass brauch ich kein Neues iPhone

    greeetz

    • Kompass… hast du nicht
      Videoschnitt… hast du nicht
      Voicecontrol… hast du nicht (sogar Musik steuerbar)
      Schnellerer Prozessor… hast du nicht
      Längere Batterielaufzeit… hast du nicht
      Lautstärke über Kopfhörer steuerbar… hast du nicht
      nerviges, voreiliges GESCHWÄTZ… ja, das hast du!

      greeE(ASCII 101)eez

      • Nur braucht man das alles nicht ;)
        Und wie man annehmen kann, wird über Jailbreak/Cydia sicher das eine oder andere (bis auf die Hardware) auch noch fürs 3G ohne S verfügbar gemacht. :D

        Greetz

        Henne

  • Neue Beta OS 3.0 ist auch verfügbar, nur die Server kacken ab

    Bin am überlegen ob es sich lohnt vom iphone 3g 16gb auf das neue umzusteigen!

  • TomTom-Seite ist auch aktuallisiert!!!

  • Die grösste Scheisse ist das die Videofunktion fürs 3G nicht mal mit 3.0 kommt -.-

    • Da kann ich dir nur recht geben! Auch wenn das 3G ja soooooo langsam ist. Die JBs habens vorgemacht, Video geht. Interessant wäre ob es eventuell Fremdapps mit videofunktion schaffen denn eigentlich dürfen sie ja nicht sagen für 3Gs schon nur für 3G nicht? Obwohl Apple darf ja alles. :(

  • Schliesse mich an. Hätte auch mehr vom Nachfolger erwartet.
    90% sind Softwarefeatures die auch mit dem 3G möglich sind.

    29$/Euro für Snow Leopard sind einfach TOP!!!

    Und die 3.0 am 17.??? Echt schade…

  • liebes ticker-team,

    ich hoffe ihr mach bekannt wen die keynote bei apple zu sehen ist. dauert ja meist ca. 1-2 std bis die keynote online ist. gibt es eine Seite von apple wo das dan erscheint? die ich immer aktualisieren kan?

  • Hmm….Soll ich mir es denn nun holen,oder das iphone 3G gebraucht ffür 80 Euro?

  • weiß jemand was sich bzgl prozessor, ram etc. geändert hat? oder hat sich lediglich die internetgeschwindigkeit verbessert?

  • Und? Tethering bei T-Mobile in D’land? Wer weiss was?

  • Gibt’s schon Infos, ob T-Mobile zu den Anbietern gehört, die das Internet-Tethering „erlauben“??? Wahrscheinlich wieder nicht, was trotzden eine Frechheit wäre bei den Preisen …

  • Witz !!!!! hätte mir auch mehr erhofft, wenigstens ne frotcam hätten sie einbaun können, naja mein vertrag läuft ende juni aus also werd ichs mir trotzem holen…. die „vorfreude“ ist aber nun sehr sehr gering =(((

  • also ich hole es mir und wenn alle enttäuscht sind gibt es keine Lieferprobleme *bier* nächstes Jahr kommt das 3G Video Chat Phone hole ich mir dann auch wieder *bier*

  • WAS SAGT IHR: iPHONE 3GS UND AUS AKTUELLEM VERTRAG RAUSKAUFEN,ODER 3G OHNE SIMLOCK GEBRAUCHT FÜR 80 EURO?
    WILL ECHT MAL EURE MEINUNG HÖREN!

    • ey das kannst du doch jetzt selber entscheiden oder? hoffe du weisst was du brauchst? willst du die neuen Funktionen, dann kauf dier das neue. Falls nicht kauf ein gebrauchtes

    • ich würde an deiner stelle mal abwarten was so neues an apps für 3.0 kommen und welche davon auf dem 3G laufen. Dann entscheide, ich zumindest habe noch keine echten Kauffeatures für mich gefunden. Und wenn ich Video haben will muss ich woll JB.

  • kann man mit dem normalen 3G und dem 3.0 denn keine video’s aufnehmen???

  • Ich als Besitzer der ersten Generation freue mich über das 3GS, denn die Performance fängt langsam an mich zu nerven ^^
    Frontkamera brauch ich eh nicht, ist nichts spektakuläres dabei – denn Sprachsteuerung brauche ich bestimmt nicht – aber die Nike+ Unterstützung ist ne feine Sache :)

  • LOL! Keine Frontkamera und das Aussehen bleibt gleich!!!! Gibts die Video Funktion nur bei dem neuem 3Gs??

  • Ich bin ebenfalls enttäuscht..
    Mit den neuen Funktionen bin ich zufrieden, aber das sich Apple kein neues Design ausgedacht hat,
    enttäuscht mich…
    Wie soll ich nun ,mit dem neuen Iphone angeben, wenn man nicht sieht, dass es das neue ist????

    Was ist Palm? Kann man damit Käse schneiden…????

  • Schon jemand Fotos und Screenshots der TomTom-App bzw. des Adapters gefunden? Die TomTom-Seite ist noch nicht aktualisiert.

  • also ich persönlich glaube, dass apple seht gut weiss was sie da machen!
    sicher werden die schon ein neues design fertig in der schublade liegen haben, ABER:
    für das nächste update werden ausser frontkamera keine besonderen innovationen kommen, darum müssen sie nächstes mal mit dem design punkten. sozusagen haben sie sich diese option aufgespart.

    bin gespannt wie die aktien jetzt reagieren.

  • Kann man auch mit dem 3G mit TomTom navigieren und hat das nen GPS Chip?

  • vom iPhone 3G zum iPhone 3Gs nur ein Upgrade wie bei iPhone zu iPhone 3G…
    vom iPhone zum 3Gs aber schon okay… aber mein vertrag läuft ja noch bis November… mal abwarten ;)

  • Sehr sehr enttäuschend,:selber Prozessor, selber RAM ?, keine FrontCam, kein OLED, kein HD-Videos, FM-Tansmitter NICHTS !!!!!!!! Was haben die 1 Jahr lang gemacht. Selbst das Gehäuse wurde nicht verändert.

    Ein update lohnt sich definitiv nur für ipone1 Besitzer. Ob sich Apple damit eine Gefallen getan hat bezweifle ich. Dieses Billig-Upgrade des 3G wird nicht ein Jahr reichen um die Konkurrenz auf Abstand zu halten.
    Das OS3.0 ist dafür klasse und die Software die kommen wird wird der Hit.

    @Niklas: ja ja ein 3G für 80 Euro, komm geh schlafen und träume weiter Spacko

  • Also es unterstützt ja den neuen wlan standart das heißt das der neue prozessor verbaut ist wie im palm mit 600Mhz

  • thomas aus köln

    http://www.apple.com/de/iphone.....index.html

    Ganz unten Seht ihr die Unterschiede zwischem dem „alten“ 3g und des neuem 3gs.
    Sprachsteuerung und Videofunktion die theoretisch auf dem „alten“ 3g möglich wären, sind nur
    auf dem 3gs moeglich. Weiteres auf der Page,

  • Und wieder fangen alle an zu heulen. Echt lächerlich! Wie die kleinen Kinder…

  • Ich bekomme es für 80!Glaubs mir!

  • Das 3GS ist top!

    Vor allem die Hardware Encryption begeistert mich. Die neue Kamera ist ein nettes Feature, das ich gerne mitnehmen werde. Auch 32GB Speicher und „mehr Power“ kommen mir sehr gelegen!
    Alles andere ist IMHO eher aus der Kategorie „nice to have“ – aber für mich sind’s locker genug Gründe um vom 3G auf das 3GS upzugraden; wenn T-Mobile wieder mit „upgrade anytime“ kommt.
    Denn schei** ich dann auch schön vor’n Koffer: dann kündige ich meinen Complete-M und nehme dann den 120er-Tarif mit Studentenrabatt (gab’s bei meinem letzten Vertragsabschluss noch nicht).
    Dann zahl ich jetzt die Strafgebühr von 13×15€, danach aber nur noch 24×30€ statt 24×40€ wie bei einer „normalen“ vorzeitigen Vertragsverlängerung. :) Und für das alte 3G (top Zustand) bekommt man bei eBay ja auch noch ein paar Kröten.

  • und wo bekommst du das her du fuchs??ß

  • Na ja, nix tolles. Bleibe beim 3G. Sprachsteuerung und Video sind Schnick-Schnack. Hab ich bisher nicht gebraucht. Nur die bessere Performance. Hat das Teil denn mehr Ram?

  • Auch ein neues Feature des 3Gs die 2 Gramm die es mehr in der Hosentasche ausmacht ^^

  • Ich hab da mal ne Frage:
    Wird Voice control allgemeiner Teil des OS 3.0 sein?
    Denn diese Spracherkennung ist doch nichts Hardwarespezifisches, sondern eine reine Frage der Software, oder?

    Grüße
    H23

    • Hey, auf der Apple Homepage ist eine Liste der Features, die das 3G mit dem s.update bekommen wird (in 9 Tagen). Aber leider ohne spracherkennung und cam.

  • Was noch keiner erwähnt hat ist dass das neue iPhone auch das neue Headset unterstützt, im Gehensatz zum 3g

  • Aha. T-Mobile weiß noch nicht, dass sie das neue iPhone 3GS ab 19.06. anbieten.
    Gerade wegen Upgrade-Möglichkeiten angefragt: „Dazu kann ich Ihnen leider noch nichts sagen – wir müssen erstmal abwarten wann das neue iPhone überhaupt erscheint.“ – „Ähm, Apple hat gerade gesagt, dass Sie das ab dem 19.06. vertreiben werden… also…“ – „Das kann nicht, das wüsste ich. Wir werden immer ein Vierteljahr vorher informiert – also frühestens in drei Monaten.“ :)

  • Also ich bekomme es von einem Bekannten für 80 Euro.Aber nur,weil er mir nen Gefallen tun will!

  • Apple würde niemals die Videofunktion in das 3G einbauen. Die Kamera bringt nicht genug Bilder pro Sekunde. Selbst bei sehr guten Lichtverhältnissen kommt man nicht über 15 Bilder pro Sekunde.
    Da Apple nur qualitativ hochwertige Ware herstellt, werden wir beim alten 3G nie eine Videofunktion sehen.

    Warum allerdings die Sprachsteuerung beim alten 3G nicht kommt verstehe ich nicht. Da braucht man ja nur ein Mikrofon,.. glaub ich :D

  • Was fällt ihnen ein über Microsoft so zu reden, und dann so was schwaches nach 1 1/2 Jahren zu präentieren. Ausserdem wiederholen sie immer alles 4 mal als ob wir es nicht schon beim 1 . Gehört hätten wie scheisse es ist. Wenigstens ein cooles Design??? nein!! Da hatten die Faker was schönes hinbekommen.

    Goodbye Apple u suck

  • Finde es diesmal echt lächerlich…. gerade mal eine 3MP Kamera mit Vidoefunktion haben die eingebaut…. und auf die 32GB Speicher…. naja darauf kann ich verzichten…. bin Besitzer der ersten Generation und wollte mir dieses Jahr das Update gönnen…. aber wirklich lohnen tut es sich nicht… immernoch diese billige Plastikhülle, der optisch eher unschöne Abstand zum Display (seitlich) …. und ich dachte wenigstens am Design ändert Apple etwas….

    bin wirklich total enttäuscht…. aber vlt. liegt es auch daran das die ganzen Wochen zuvor mal wieder soooo hoch spekuliert wurde….

    Aber den absoluten Vogel schießt Apple mit dem Werbeslogan ab…. das schnellste iPhone ever…. LOOOL ich könnte mich echt kaputt lachen…. soetwas selbstverständliches als stärkstes Argumment zur Werbung zu machen…. und das die Bezeichnung: „S“ …. ich weiss echt nicht ob ich weinen oder lachen soll…..

    Naja…. was ich mit dem ganzen Geschreibe nur sagen möchte….. diesmal hat mich Aple in Sachen iPhone…. doch zu sehr enttäuscht…. zumindest was die HARDWARE Seite angehmt….. Software technisch war es oki… dieses Upate… :)

    • Das sehe ich ähnlich. Eine konsequente Weiterentwicklung, jedoch ohne wirkliches kaufargument für 3G besitzer.

      • Naja. Die Mobiletelefon- bzw. Smartphonesparte wirft bei weitem nicht so viel ab wie Notebooks oder Desktopcomputer. Und man darf nicht vergessen, dass die Finanzkrise noch wirkt. Klar das da gespart wird wo man kann. Und wenn es bei den Anlagen zur Produktion der Gehäuseteile ist. Andererseits ist es halt wirklich schade, dass nichts am Design überarbeitet wurde. Jetzt muss man einfach das nächste abwarten…

  • ….also ich finde da ja das Softwareupdate für alle ist….(auch 3G)

    den Unterschied zwischen dem 3G und 3G S sehr sehr unwesentlich…..

    ich habe vorerst dazu tendiert mir ein iPhone der 3ten Generation anzuschaffen…

    es bleibt jedoch bei meinem 3G…..

    Ich warte lieber noch en Weilchen….. bis sommer 2010… das 3G S ist bestimmt nicht das letzte iPhone… ;)

  • Vielleicht liegt es an der schwachen Konkurrenz, dass Apple so wenig neues bringt. Würde mich schon wundern, wenn man endlich einzelne SMS oder einzelne Anrufe aus der Liste löschen kann.
    Vom Namen her handelt es sich wohl nur um ein „facelift“. Ganz Toll Apple, hast Du fein gemacht…

  • bin ich hier der einzige, der mit seinem iphone 2g noch mindestens ein jahr aushalten will?

    etwas nähere technische details wären aber echt nicht schlecht gewesen. wahrscheinlich ist tatsächlich noch der gleiche prozessor + ram verbaut. schließlich reden sie hier nur vom schnellsten IPHONE ever, das ipod touch 2. gen macht es ja vor, was mit dem derzeitigen 2g/3g prozessor möglich ist. ;)

    bin müde… gute nacht

  • Schwach Schwächer Apple – Wo bleibt das Streben nach Innovation …. So viel Wind um einen neueren Prozessor , mehr Ram und ne andere Cam….

    Das ist wohl ein schlechter Scherz !!

    Naja dann muss ich wohl doch noch n Jahr auf was neues & besseres warten !

  • War ein unterhaltsamer abend. Ich freu mich
    auf das 3.0 update fuers 3g. Aber ob ich
    mir das 3gs zulege oder darauf upgrade
    weiss ich noch nicht. Denn im 3gs sind
    mir zuwenig neueungen, die einen
    Kauf rechtfertigen Sollte der preis fuers
    Neue bei uns jedoch nicht wieder ueberzogen
    sein, wuerde ich evtl. doch zugreifen.
    Habe mir zumindest ein neues design
    vorgestellt, so kann man das 3g nicht vom
    3gs unterscheiden. Schade.

  • also… kann auch vorteilhaft sein…. :D

    … jetzt kann jeder mit nem 3G frech behaupten…

    schau hier ich habe ein iPhone 3G S *bling*

  • @Niklas: Für 80,- ein Schnäppchen das zum Himmel stinkt !

    Ansonsten wollte ich mir definitiv im Italienurlaub ab nächster Woche dieses Teil holen, aber sorry, das einzige was reizt ist der längst überfällige brauchbare Foto. Was soll ich sagen: Damit bringen sie iphone1- Kunden zum upgrade aber alle 3G Nerds werden dies so nicht kaufen. Wahnsinn ein iphone mit 3 megapixel und Kompass, buahh ich könnte kotzen !!!!

    Ich kann nur hoffen dass sie zu Weihnachten doch noch ein richtges iphone rausbringen

  • apple verdient halt geld, im gegensatz zu nokia und co…. die jahrelang nur das design geändert haben aber nie die software. apple muss halt keine maschinen für die produktion umstellen.

    für mich persönlich ist die software wichtiger…. ich freue mich auf 3.0

  • naja, hat wohl keinen aus den socken gehauen..
    ich als erstkäufer warte erst mal die preise ab.
    wenn tmobile diesbezüglich übertreibt hole ich
    ganz einfach das 3g zu günstigeren konditionen.
    reicht mit 16gb vollkommen….
    wegen dem bisschen mehr speed …….ich habe zeit
    kompass —> casio pro trek
    kamera ist mir bums

    man muss es sehen wie es ist :
    erst das OS 3.0 macht das iphone in zu einem
    vollwertigen handy !!!
    das ist der hauptgrund meiner kaufentscheidung…

  • ich finde auch, dass die OS 3.0 das wesentliche ist……

    :)

  • Der Hauptgrund zum erneutem Upgrade wäre für mich Front Cam ala iSight + iChat Mobile gewesen!

    Aber so setze auch ich dieses Mal aus und spare mir viel Geld und vor allem den ganzen Tschechien/Italienstress :)

    Mann muss ja nicht jedes Apple Produkt haben…

    Dann warte ich lieber aufs von Steve vorgestellte Media Pad vor:)
    Vobei ich weiß nicht, hab das Gefühl, dass er noch eine iPhone Überraschung dieses Jahr zaubert, wenn er wieder im Amt ist…

    Was denkt ihr?

    PS:
    Verdammt das 15″ MBP mit 3,06 GHz Konfiguration (+270€) mit 8GB Ram (+ 900€) und 256GB SSD (+585€) wäre für mich als Beatbastler der Wahnsinn, aber 3890€ hahahaha, die spinnen doch XD

  • hallo wie sieht es jetzt mit den Bluetooth aus kann ich jetzt auch Sachen an andere senden und empfangen ?

  • Wieso regt ihr euch alle so auf. Ich kann mich nicht daran erinnern gelesen / gehört zu haben, das seitens Apple die Bestätigung kam, das sie das Design ändern. Wenn ich schon sowas lesen muss wie: „So viel Wind um gar nichts“ frag ich mich doch wer diesen Wind verursacht hat. Ihr oder Apple?

    Ihr habt einfach zu hoche Ansprüche. Ihr solltet euch eher auf OS 3.0 freuen. Den solche Updates gibt es bei der Konkurrenz nicht. Und wer immer noch meint das Apple mist gebaut hat, kann sich das neue Palm kaufen. Dieser kann wenigstens Käse schneiden. Wovon hier einige anscheinend immer wieder träumen.

    Kaufen oder nicht kaufen. Punkt
    Ich selber freue mich über das Update und darauf das mein 2G noch besser wird.

  • Ich find das lustig. Bei Autos weinen alle immer wenn neue Modelle kommen. Beim iPhone wollen se am besten jedes Monat nen neues. Und vor allem, nix Zahlen. Telekomm soll jedes Jahr neu subventionieren. Diese Träumereien sind doch weltfremd.
    Ich bin froh dass ich das Os 3 gratis bekomm und mir mein Geld für 3gs sparen kann sehts mal aus der Sicht. Guckt euch mal normale handys an. Kam da in den letzten Jahren außer megapixel und Browser was inovatives??
    Fahrt euch mal runter und relaxed bissi ;-) alles wird 3.0 äh gut mein ich ;-)

  • Also da kann ich nur sagen, dass ich mit Sicherheit mal die nächste Generation abwarten werde. Dauert ja wahrscheinlich eh nur ein Jahr ;) ;)

  • Für alle die nicht bis zum 17 Juni auf das neue Iphone OS 3.0 warten wollen, empfehle ich folgenden Link:

    http://www.funkyspacemonkey.co.....e-os-30-gm

    Es handelt sich hierbei um die Final Release Version, die heute an die Entwickler ging.

    Viel Spaß damit.

  • Also ich bin eigentlich auch etwas enttäuscht.
    Aber wenn ich es mir recht überlege, doch nur, weil ich mir den Hi,,el auf erden vorgestellt habe!
    Was hätte Apple denn besser machen können?
    – Design? Das braucht man nur um anzugeben.
    – Frontcam? Der einzige wirkliche Punkt der fehlt!
    – OLED? Is mir doch wurscht, wie der Bildschirm funktioniert, Hauptsache er tut es gut! Mehr Batterie brauch ich nicht, weil in der Nacht schlafe ich, da brauch ich kein iPhone^^

  • Oh man hey, is ja voll scheisse ey. Jetzt muss mir meiine mamma nen pre kauven. Des neue ipone is voll di enttäuschung, hat auch mein freund der kerim gesacht.

    Jetzt mal im Ernst: Kommt bitte mal wieder runter. Ich frag mich ernsthaft, was die Leute von Apple erwartet haben. Die 3G-Besitzer bekommen kostenlos das Update auf die Software 3.0. Zudem ist der Sprung vom iPhone 3G auf das iPhone 3G S gewaltiger als der vom iPhone auf das iPhone 3G.
    Der Wechsel von der ersten auf die zweite Generation brachte lediglich UMTS, GPS und nen neues Design. Mit schnellerem UMTS, mehr RAM und besserer CPU, Blutooth 2.1, Unterstützung für die neuen In-Ear-Speaker, Kompass, Videoaufnahme- und Bearbeitung, Voice-Control und Nike+ Unterstützung fallen die Änderungen wesentlich gewichtiger aus.
    Nur weil es keine Front-Cam gibt und sich das Design nicht geändert hat, sind alle entäuscht. Ersteres macht noch keinen Sinn, da die Datenübertragung per UMTS noch nicht ausreicht, um Videotelefonie in annehmbarer Qualität betreiben zu können (ich weis, bei den Trollen funktioniert’s schon). Das Design sollte bei der Auswahl eines Mobiltelefons sowieso lediglich eine Nebensache sein. Taugt dann aber scheinbar weniger zum Angeben.
    Zudem sollten wir froh sein, was T-mobile für uns Kunden macht. Wir bekommen das iPhone als eines der ersten Länder der Welt, wir haben von Anfang an MMS und Tethering verfügbar, ganz im Gegensatz zu den USA.
    Ich freue mich jedenfalls auf Ende Juni, wenn ich meinen Vertrag verlängern und mir das iPhone 3G S holen kann. :)

  • Grad 3.0 draufgezogen und frage mich wo da 100 neue Funktionen sind *hae* ok der App Store is neu, copy & Paste, iphone durchsuchen, memo und???

    Genau so ein Hype wie fürs 3GS, nichts besonderes ^^

  • Was ist eigentlich auch Apple geworden? Zu Zeiten von G4 Prozessor, iBook und PowerBook war Apple zwar nicht in dieser extremen finanziellen Gewinnzone, aber diese Firma war innovativ, ging Risiken ein, hörte auf die Wünsche ihrer User und verblüffte uns mit hervorragendem Design und perfekten, interessanten (und spassigen) Keynotes.

    Und jetzt? Imac Design das seit Jahren nicht aktualisiert wurde, nur ein aktualisiertes Cinema
    Display, iPhone 3GS Features die einen weder Begeistern noch innovativ sind…

    Das ist jetzt die zweite absolut enttäuschende Keynote in Folge! Vor Jahren hat man über M$ gelacht-nach Zune HD und E3 frag ich mich jetzt ob da auch welche von Apple eingestiegen sind, ähnlich wie Jon Rubinstein bei Palm und Apple mehr als nur Konkurrenz machen.

    Hätte auch nicht gedacht das ich sowas mal nach mehr als 15 Jahren als Mac User schreibe…

  • Bin schon froh das mein Vertrag noch ein Jahr läuft und in einem Jahr dann wieder nen Knaller folgt (hoffentlich).

  • hat noch immer keiner Infos wegen CPU Ram usw.?

  • cool finde ich, dass es nun mit 32 gig daher kommt, was aber auch zu erwarten war. ansonsten finde ich die neuen features ok, aber nicht überwältigend. hatte noch auf eine matte rückseite gehofft, dieser lacküberzug sieht einfach irgendwie scheisse aus. weiss noch nicht ob ichs mir holen werden. bleibe vorerst wohl mal noch bei meinem 2G (ja 2G! ;-)

  • Wenn man nicht so viel erwartet kann man auch nicht enttäuscht werden.
    Aber so ist das wohl mit der „Generation Doof“.

  • Habe ja das 3.0 drauf und kann bestätigen das es kein bluetooth gibt was sich mit anderen Geräten verbindet um Daten zu senden *fuck*

  • Apple enttäuscht schon zum 2en mal, noch immer keine Hardware Verbesserung, muss ich mein 2G bis ans Ende meines Lebens behalten ?
    Unglaublich schwach !

  • Hab ne Frage wegen der neuen Software die man sich schon aufs iPhone ziehen kann, welche eigtl. nur für „Entwickler“ gedacht ist:

    http://www.funkyspacemonkey.co.....e-os-30-gm

    Kann man davon ausgehen, dass das ohne Macken funzt bzw. es sich lohnt auf die 8 Tage zu scheißen und sich wirklich schon das Ding zu laden?

    Zum anderen wollte ich fragen wie man das macht? xD Sorry, mein Fachwissen in solchen Bereichen ist leider etwas bis sehr begrenz und bevor ich mein iPhone schrotte frag ich lieber nach!

    • Ist die Final die auch am 17. erscheint, läuft. Runterladen > Itunes 8.2 (zwingend erforderlich öffnen > im Itunes SHIFT gedrückt halten und WIEDERHERSTELLEN klicken -> den 3.0 Restore auswählen -> nach der installation Datensicherung wieder aufspielen -> Have Fun *bier*

  • T-Mobile hat soeben die Preise des neuen iPhones 3G S bekanntgegeben.

    Hier eine Übersicht der Preise:

    iPhone 3G mit 8GB

    · Complete XS / Complete 60 – 59,95 Euro
    · Complete S – L – 1,00 Euro
    · Complete 120 – 1200 – 1,00 Euro

    iPhone 3Gs 16GB

    · Complete XS / Complete 60 – 129,95 Euro
    · Complete S – 99,95 Euro
    · Complete 120 – 89,95 Euro
    · Complete M – 39,95 Euro
    · Complete 240 -1200 und Complete L – 1,00 Euro

    iPhone 3Gs 32GB

    · Complete XS / Complete 60 – 249,95 Euro
    · Complete S – 219,95 Euro
    · Complete 120 – 179,95 Euro
    · Complete M – 159,95 Euro
    · Complete 240 – 69,95 Euro
    · Complete 1200 – 49,95 Euro
    · Complete L – 1,00 Euro

    http://iszene.com/thread-48309......html

  • ThunderstormQueen

    Ich habe mir erst vor ein paar Tagen das 3G bestellt (und bekommen) und war am überlegen, ob ichs zurückgebe und einen neuen Vertag mit dem 3Gs mache.
    Nachdem ich die letzten zwei Stunden damit verbracht habe Informationen aus dem Internet zu sammeln habe ich beschlossen das 3G zu behalten… Ich habe eine Digitalkamera und ein Laptop mit web&walk. Und mal ehrlich, wer bitte benutzt das iphone für stundenlanges surfen im Internet? Wegen dem bischen mehr Geschwindigkeit des 3Gs und ’ner Videofunktion mach ich mir nicht den Stress mit Vertrag stornieren und neu machen nur um mit ’nem phone der neuesten Generation zu prollen.. Ich behalte mein 3G und warte ab, was apple in zwei Jahren zu bieten hat.

  • :D
    @gähnn

    das war der beste bis jetzt :)

  • Hat eigentlich schon jemand Tethering mit OS 3.0 und T-Mobile (in Deutschland) hinbekommen? Wenn ja: wie?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21828 Artikel in den vergangenen 3754 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven