Artikel Wiggio und Taskant: Zwei Web-basierte Gruppenarbeitswerkzeuge mit iPhone-App
Facebook
Twitter
Kommentieren (1)

Wiggio und Taskant: Zwei Web-basierte Gruppenarbeitswerkzeuge mit iPhone-App

1 Kommentar

Wer in kleinen Gruppen, in der Uni, auf Arbeit oder im Sportverein To-Do Listen verwalten und zuweisen möchte, Dateien austauschen, Abstimmungen aufsetzen ein Forum für Diskussionen benötigt und anstehenden Arbeiten nicht einfach nur abhaken sondern auch noch mal besprechen will, sollte sich die beiden kostenlosen Web-Angebote Wiggio und Taskant anschauen.

Beide Dienste sind komplett kostenlos, beide Angebote haben eine iPhone-Applikation mit der auch von unterwegs am Austausch untereinander teilgenommen werden kann. Während Taskant sich vornehmlich auf To-Do Listen konzentriert, bietet Wiggio ein rundum sorglos Paket an.

Taskant (AppStore-Link): Einmal aufgesetzt lassen sich auf der Taskant Weboberfläche Aufgaben und Aufgabenlisten anlegen. Jede Aufgabe kann kommentiert und einer bzw. mehreren verantwortlichen Personen zugewiesen werden. Push-Nachrichten in der iPhone-App informieren, wenn euch ein neuer Arbeitsauftrag erreicht hat; seid ihr fertig mit dem Projekt, kann der Haken in die Checkbox der Anwendung gesetzt werden.

Wiggio (AppStore-Link): Bietet das komplette Paket. Ein Aktivitäts-Stream zeigt euch nach dem Seitenaufruf alle Aktionen der vergangenen Tage an und kombiniert ein Diskussionsforum, Abstimmungen, eine Dateiverwaltung, To-Do Listen, einen Gruppen-Kalender, eine Mailing-Liste, Sprachnotizen, Tabellen- und Text-Editoren. Die Wiggio iPhone-App hat leider noch Probleme mit Umlauten und zeigt nicht alle Inhalte der Webanwendung an (so fehlen Abstimmungen in der iPhone-App leider komplett) hilft unterwegs jedoch dabei den Stream im Auge zu behalten und bietet sich zum schnellen Nachschlagen der aktuellen Diskussionen an.

Beide iPhone-Apps könnten noch mal den Eingriff eines Grafik-Designers vertragen, zum produktiven Arbeiten bieten sich die Angebote in ihrer jetzigen Form aber allemal an. Zumindest den kurzen Test solltet ihr in Erwägung ziehen und eurem Team so eine Alternative zur Facebook-basierten Absprache anbieten.

Diskussion 1 Kommentar.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 14625 Artikel in den vergangenen 2668 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS