iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

„Widget-Fenster“ für den Home-Bildschirm: Jailbreak-Erweiterung Velox verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Die Jailbreak-Gemeinde zeigt sich gerade hocherfreut über die Verfügbarkeit der Cydia-Erweiterung „Velox“. Mit Recht, denn auch als „Nicht-Jailbreaker“ muss man anerkennen, dass der vor ein paar Wochen bereits von uns vorgestellte Tweek attraktive Funktionen zur Produktivitätssteigerung mit sich bringt.

velox

Velox öffnet auf dem Home-Bildschirm Widget-ähnliche Zusatzfenster, die den schnellen Direktzugriff auf Benachrichtigungen und weitere Inhalte einzelner Apps ermöglichen. So könnt ihr mal eben Bluetooth aktivieren, eine Nachricht beantworten oder das aktuelle Wetter checken, ohne den Home-Bildschirm zu verlassen. Eine Vielzahl praktischer Beispiele für den Einsatz von Velox seht ihr im unten eingebetteten Video.


(Direktlink zum Video)

Die Erweiterung lässt sich mit quasi allen Apple-Apps nutzen und eine Schnittstelle erlaubt es Entwicklern, ihre Anwendungen für Velox zu optimieren. Unabhängig von dieser Einbindung funktioniert die Erweiterung mit allen Benachrichtigungen, außer wenn sich diese in App-Ordnern befinden. Sobald ihr also ein App-Symbol mit der bekannten kleine Ziffer im roten Kreis seht, könnt ihr den Inhalt der Benachrichtigung dann direkt auf dem Home-Bildschirm und ohne die App „richtig“ zu öffnen abrufen.

Velox ist zum Preis von 1,99 Dollar im Cydia-Store erhältlich (Big Boss Repository). Wer sich durch die Erweiterung dazu inspirieren lässt, sein iPhone zu öffnen, findet den aktuellen Jailbreak für alle Geräte mit iOS 6.0 bis 6.1.2 bei evasi0n.
(via AppAdvice, danke für eure Mails)

In diesem Zusammenhang wie immer unser Hinweis: Mit dem Jailbreak erweitert ihr nicht nur die Funktion eurer Geräte, sondern setzt auch verschiedene Schutzmechanismen außer Kraft. Dies erhöht zumindest theoretisch die Gefahr einer Malware-Infektion. Zudem lassen sich verschiedene ‚offizielle‘ iOS-Apps nicht auf Geräten mit Jailbreak nutzen – beispielsweise Videodienste wie Watchever oder Sky Go.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mai 2013 um 10:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habs mir direkt geholt finds nicht so gut! Apps in Folders funktionieren nnicht und ich arbeite viel mit Folders

  • Ihr solltet zumindest erwähnen, dass das Tweak „xcon“ folgendes vermeidet „Zudem lassen sich verschiedene ‚offizielle‘ iOS-Apps nicht auf Geräten mit Jailbreak nutzen – beispielsweise Videodienste wie Watchever oder Sky Go“
    Dank xcon klappt watchever perfekt bei mir.

  • Nach der Freischaltung des Multitasking für mein ehemaliges 3G ist es das erste Mal, dass der JB für mich interessant sein könnte

  • habe mir das tool geladen, nur leider funtkioniert es nicht so richtig – z.b. bei wetter – da öffnet sich nix, bei google maps aber schon?! kann mir jemand weiterhelfen? – danke

  • Und bei crashed springboard immer wenn ich rotation lock bei den settings aktiviere.
    Wetter klappt bei mir. Bei google maps öffnet sich bei mir leider apple maps. Schade

    • Wenn du auf den Respringknopf drückst dann respringt dein iPhone auch und sperrt nicht deine Bildschirmausrichtung.
      Wenn du auf den Rotationlockknopf drückst dann funktioniert auch der Rotationlock…. -.-

  • Hab’s mir auch direkt geladen. Nicht nur die Apps in den Ordnern gehen nicht, auch die im Dock funktionieren nicht. Aber dennoch eine schöne Funktion. Die Zusammenarbeit mit Enhanced Folder sieht nicht so schön aus.

  • Bitte zerreisst mich nicht – ja ich bin nicht gerade der IOS Experte… Habe ein 4D mit 5.1.1 und JB. Frage: kann ich trotzdem Velox installieren, oder kann mir die Kiste übel abschmieren. Danke! Arndt

    • Kannst du wahrscheinlich gar nicht, weil er dich davor warnt. Aber falls doch, kann es sein, dass dein iPhone sich umbringt. Nein scherz bei Seite. Im schlimmsten Fall musst du es wiederherstellen mit iTunes.

    • Aber andere Frage: Warum nicht auf 6.x aktualisieren? Was gibt’s bei iOS 5 was iOS 6 nicht kann?

      • meine(!) frage ist: „was kann ios6, was ich(!) nicht brauche“
        in meinem fall bedauere ich das update. keinerlei funktion die mir(!) erweiterten nutzen bringen, im tausch für probleme die ich(!) unter ios5 nicht hatte (z.b. 3g-verbindungsprobleme, appstore-usability-malus-by-design, etc.).

  • Bei mir geht Skygo nach wie vor, genauso wie alle anderen Apps.

  • Also sky go läuft auch mit jailbreak wunderbar… (Und ohne Zusatztweak a la xcon)

  • SKY GO läuft super auf meinem iPhone 4S 6.1.2 mit JB !!

    Und Velox wird sofort gezogen ;) sieht fett aus!

  • Da würde ich sofort wieder jailbreaken, um mir das zu holen, bin aber leider schon auf 6.1.3. Hoffentlich schaut sich Apple da was ab.

  • Das mit den Notizen finde ich nicht so gut gelöst.
    Indem Fenster sollte man sich nur welche anschauen können und keine Schreiben, sonst unterscheidet es sich ja nicht von der eigentlichen App. :D

  • „und eine Schnittstelle erlaubt es Entwicklern, ihre Anwendungen für Velox zu optimieren.“

    Die Frage ist, ob es Entwickler gibt, die ihre Apps an einen JB-Tweak anpassen. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass das Nutzen dieser Schnittstelle gegen die AppStore Richtlinien verstoßen könnte.

    • Mit der Entwickler Schnittstelle sind weniger die offizielle. AppStore apps gemeint, als vielmehr die JB Entwickler, welche dann für zusätzliche Apps die Erweiterung einbauen können (wahrscheinlich auch Erweiterungen für offizielle Apps, quasi als Add-on für die „normalen“ Apps

  • Super gut, würd ab jetzt fester bestandteil meines iphones sein. Ein paar Updates noch, zb. einen folderfix und die jungs sind die nächsten die einen vertrag bei apple bekommen.
    Läuft super flüssig auf Iphone 5

    • Das ist kein Müll sondern eines der Highlight von einem neuen iOS. Die bisherige Lösung der Notifikations ist nicht perfekt. Alleine die Tatsache das zb bei Facebook man sofort sieht was einer geschrieben hat ohne sich in der App mehr oder weniger aufwendig hinarbeiten musst. Der tweak ist wirklich gut ins System integriert.

  • wieso kann ich das bei paypal nur über Kredit Karte kaufen?!
    habe schon andere Einkäufe bei saurik it getätigt ging immer per Lastschrift bei paypal
    jetzt verlangt er Kredit Karten hinzufügen

  • Cool funktioniert toll sogar ifun App zeigte es die letzten Meldungen an. Hab die Infinitweakssachen installiert da ist es mit DoubleTap einfacher als up or down
    Das Teil ist gestern erschienen und ist schon ziemlich toll. Notizen werden sie sicher noch schöner gestalten und vll klappt es ja bald auch mit Folders, würde es bei Interesse einfach mal weiterbeobachten. IPad Kompatibilität folgt auch bald
    SkyGo funktioniert mit jedem JB die mögen es nur nicht wenn DisplayOut o ä rennt oder dass HDMI Kabel steckt. Warum sie AirPlay nicht erlauben ist schon komisch weil mit der Xbox kannst auch auf großen Fernsehern zugreifen und ansehen.

  • Es funktioniert doch!!!!!!! Coole Erfindung!!!
    Ich liebe mein Jailbreak !!!!!

  • Neben dem Thema: weiß eigentlich jemand ob es mit Quasar für iOS 6 weitergeht?
    Vermisse das geniale Tool schon recht oft.

    Gruß

  • Brauch dringend Hilfe
    kann velox nicht kaufen da paypal Kredit Karte verlangt

  • Also da hätte ich nichts dagengen wenn Apple den Entwickler kontaktiert um ihm den Tweak für iOS 7 abkauft :)

  • Kann damit nicht viel anfangen, braucht das wirklich jemand?

  • Braucht jemand Siri, Apple Maps oder nen Fingerabruckleser? Kann damit nicht viel anfangen

  • Suicide27Survivor

    So verdammt schade, dass Apple einfach ums verrecken nicht so nützliche Sachen ins iOS integriert. Vielleicht wird iOS7 ja besser, aber die Hoffnung hatte ich schon bei iOS 5&6, aber leider vergeblich:(

  • Nach jetzt einem Tag – das ist der erste JB Tweak den ich irgendwie nie sinnvoll nutze… Mit Auxo und Intelliscreen hätte ich mir den auch sparen können :F

  • Der Tweak bringt doch überhaupt nichts: Bis sich die Widget Fenster geöffnet haben, wäre die App auch schon offen. Vielleicht spart man sich 0,5 Sekunden, aber dafür hat man nicht alle Optionen. Und das Wetter kann man auch schnell im NC sehen, FB Nachrichten, iMessages und Whatsapp Nachrichten kriegt man als Notification. Was bringt einem dieser Tweak?

  • Da passiert ja nicht viel mehr als aus ein Antippen ein Wischen zu machen, damit die App im Miniformat öffnet oder Notifications anzeigt. Whooohooo sensationell! Wo ist da da Mehrwert?

  • Bringt meiner Meinung nach (fast) keinen Mehrwert.
    Ich benutze lieber NC für Notifikations und die Apps in fullscreen!
    MfG

  • iphoneusermobile

    Nach ein paar Stunden testen kann ich sagen das Velox (wie auch Auxo) coole Tweaks sind, die das wenige Geld auf jedenfall Wert sind! Velox bereits ein Update(für FolderEnhancer), FolderEnhancer sogar zwei Updates (für Velox), und das alles heute ;-)
    Trotzdem, Velox ist momentan OHNE FolderEnhancer immer noch schöner zu betrachten, hoffentlich kommt da nochmal ein Update ;-)
    Huch, zum Glück alles gekauft und Update berechtigt, bis da all die Hacks folgen… :-)

  • Ist die App nur für das Iphone 5 zugänglich?

    Auf meinem Iphone 4 wird sie in Cydia nicht angezeigt..

  • Naja ich find es ja total unnötig ob ich das Symbol nach unten ziehe oder gleich die app öffne kommt ja auf das selbe raus

  • Benötigen Sie einen Kredit? Haben Sie, wo Sie einen Kredit zu bekommen gesucht? Haben Sie versucht, jede Art von Kredit zu bekommen? dann bewerben Sie sich jetzt, um {kazimfinance@yahoo.com}, wenn Sie einen bezahlbaren Kredit bekommen möchten. Loan ist hier bei sehr niedrigen Zinssatz von 3% angeboten. Kontaktieren Sie uns und erhalten Sie Ihr Darlehen heute.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven