iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 971 Artikel
   

Whitedoor: Modifizierte iOS Versionen für ältere iPhone-Modelle versprechen mehr Funktionalität

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

Mit Version 4.3 des iPhone-Betriebssystems, bescherte uns Apple nicht nur die iTunes Privatfreigabe und die Möglichkeit das iPhone als drahtlosen W-Lan Hotspot zu nutzen, die Freigabe des Firmware-Updates beendete auch den Software-Support für das iPhone 3G (wir berichteten) – eine Entscheidung, an der sich wohl auch trotz der zwischenzeitlich gesichteten Sicherheitslücken nichts ändern wird. Mit etwas Mut zum Abenteuer können Besitzer älterer iPhone-Generationen das Update-Aus aber zumindest Teilweise umgehen.

So mach uns Andy auf das Whitedoor-Projekt aufmerksam. Auf Whited00r.com treffen sich Firmware-Enthusiasten die sich das Ziel auf die Fahne geschrieben haben, Funktionen der aktuellen iPhone-Betriebssystemversionen auch für die älteren iPhone und iPod touch-Modelle zur Verfügung zu stellen.

Momentan bietet die Seite modifizierte iOS-Downloads für das iPhone classic und das iPhone 3G sowie die 1. und 2. iPod touch-Generation an. Die Firmware-Dateien basieren auf dem iOS 3.1.3 und integrieren neben Multitasking- und Ordner-Funktion auch die Möglichkeit Hintergrundbilder zu ändern und das iPhone zur Video-Aufnahme einzusetzen. Diese Installationsanleitung erklärt die Nutzung der inoffiziellen Firmware-Dateien detailliert.

Donnerstag, 24. Mrz 2011, 13:05 Uhr — Nicolas
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Funktioniert echt gut! hatte das schon lange auf meinem iphone 2g :D

    • Was habt ihr immer mit eurem 2g!?!!!
      1) 2 Gen. iPhone, also das iPhone 3G
      2) 1 Gen. iPhone
      aber nicht 2g!!!

      • Das das iPhone 3G nach dem mobilen netzstandart benannt wurde, welchen es nutzen kann, ist es auch möglich das iPhone (Alu rücken) mit einem 2G zu benennen. Anderst wie bei den iPods hat das 2G oder 3G nichts mit „G“eneration zu tun! :p

      • Das erste iPhone wurde wirklich ne zeitlang „iPhone 2G“ genannt, weil es nur die 2. Generation des Mobilfunkstandards verwendete. Erst mit der Einführung des „iPhone 3G“ wurde die UMTS-Unterstützung (3. Generation des Mobilfunkstandards) eingeführt. Ich glaube, als diese beiden Modelle parallel angeboten wurde, wurde das iPhone classic „iPhone 2G“ genannt.
        Das ganze hat also (wie Fredl schon sagte) nichts mit der iPhone-Generation zu tun.

      • Mach dir nichts draus. Man liest auch häufiger iPhone4G anstatt iPhone4

      • 2G (second generation)

        Die Entwicklung der Mobilfunknetze wurde in mehrere Phasen untergliedert, die sich in der Bezeichnung Generation widerspiegeln. Die Mobilfunknetze der 2. Generation (2G) sind Netze die auf GSM basieren, mit digitaler Übertragungstechnik und Leitungsvermittlung arbeiten. Zu dieser Generation gehören die GSM-Netze, das D-Netz und das E-Netz, DECT und HSCSD.

        2,5. Generation

        Zwischen der 2. und der 3. Generation wurden die Netze mit Datenpaketvermittlung als die Netze der 2,5. Generation eingefügt. Hierbei handelt es sich um GPRS und EDGE, die beide die Infrastruktur des GSM-Standards nutzen.

        Also müsste man das iphone Classic 2,5G nennen!!!!

      • „2 Gen. iPhone, also das iPhone 3G“

        Das ist natürlich ein tolles Argument, warum das iPhone der 1. Generation nicht 2G heißen darf.

  • Gibts doch schon lange… Und funktioniert super

  • das find ich echt gut :D nur steht auf der homepage das eine custom-firmware für ipod touch 2g mb modell. meine frage ist gehts auch mitm mc modell? und noch ein lob, das ihr das berichtet was in den kommentaren drin steht :) klasse aktion

  • Falls die Entwickler es schaffen könnten, den wlanhotspot ins 3.1.3 fürs 2G zu packen, wäre es eine Überlegung wert. Alle anderen Features haben die meisten in ihr 2G sicher schon manuell oder per cydia tweaks übertragen.

  • Hmmm Jailbreak als Alternativlösung?

  • Ich hab noch 3.1.3 aufm 3G.
    Wie sieht es denn aus, wen ich das ganze Whitedoor-Ding rückgängig machen will…
    Kann ich dann einfach wieder die original apple 3.1.3 Version installieren?
    Die gibts ja auch auf der Seite…
    Oder brauch man dafür dann n Jailbreak?
    Danke schoma!

  • 3.1.3?
    Verzichtet also beispielsweise auch auf die in iOS 4.x neu integrierten Funktionen zur besseren Verschlüsselung von Daten? Cool.

      • Nutzt ein Entwickler für seine App die Attribute kSecAttrAccessibleWhenUnlocked und NSFileProtectionComplete ist dieser Exploit ungefährlich. Das ist einer der Bestandteile von iOS 4.x
        (Anwendungen die sich so schützen: Mail, Safari, iPasswort, iControl, iOutBank, usw. Unter iOS 3.x sind diese Anwendungen jedoch alle über den von dir aufgezeigten Exploit angreifbar)

  • Wie sieht das mit der Hotspot Funktion aus???

    Geht das dann auf einem 3G mit whitedoor?

  • die frage ist, ob man dann damit z.b. auch wieder die neusten apps die sonst nur unter 4.0 laufen, auch auf dem 2g installieren kann. es nervt nämlich wenn man im appstore die ganzen apps auf dem 2g nich mehr installieren kann.

  • Tolle Idee für Leute die keine Neuen Geräte haben. Aber ich weiß nicht ob die vielleicht das vertrauen der User ausnutzen. Die könnten ja auch Dateien phishen. Ich glaube ich öffne die ipsw und gucke mal ob das sicher ist. Als Entwickler auf einem Mac geht das ja ;)
    Ich schreibe dem Team dann mal meine Ergebnisse.

  • Gibs dabei Risiken ?
    Das heißt die Software auch wieder ohne Probleme und Rückstände vom iPhone runterzukriegen?
    Und welche aktuelle Version muss ich laden die Ios3 Based??

  • Der Kram geht nicht!
    Fehler 1604 bei 3G!
    Viel Aktion für nix und dann wieder alles auf Anfang …

  • geht dann auch AirPlay auf dem 3g ?
    Das ich meine Fotos und Videos über ATV2 auf dem TV sehen kann ?

  • Geht nicht. Lässt sich nicht installieren kommt nur verbinden mit iTunes.
    Sowas nervt echt

  • Habe mir gestern die OS 4.3 unlocked auf mein Iphone 2G gespielt. Hat super geklappt und ist deutlich schneller als vorher mit der Custom FW 3.1.2…
    Super Projekt!!

  • die seite is grad down weis einer was?

  • Kann man den download von iOS 7 afs iphone 3g rückgangig machen??

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18971 Artikel in den vergangenen 3314 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven