iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 999 Artikel
   

Whited00r 7: Ein inoffizielles iOS-Update für ältere iPhone-Modelle

Artikel auf Google Plus teilen.
50 Kommentare 50

Ihr habt noch ein ein iPhone classic bzw. ein iPhone 3G zu Hause in der Schublade versteckt? Schaut euch die frisch veröffentlichte Whited00r-Software an, die jetzt in Version 7.0 erschienen ist.

white-1

Whited00r ist ein Community-Projekt, dessen Macher sich daran versuchen, iOS-Aktualisierungen für all jene Geräte bereitzustellen, die von Apple bereits auf das Abstellgleis gelegt und nicht mehr mit neuen Software-Updates versorgt werden.

Unter der Haube basiert Whited00r auf den zuletzt ausgegebenen iOS-Versionen für die jeweiligen Geräte (etwa iOS 3.1.3 für das iPhone classic), reichert die alten SoftwarePakete aber mit neuen Grafiken und kleinen Systemerweiterungen an, die die angestaubten Geräten zumindest äußerlich wieder etwas frischer wirken lassen.

white-2

Die Installation des Whited00r-Updates ist für den Alltagseinsatz – solltet ihr die frühen iPhone-Generationen noch aktiv nutzen – weder sonderlich empfehlenswert, noch dürft ihr eine schnellere Performance von den betagten Modellen erwarten; für Tüftler und Leser, die auf der Suche nach einem Sonntags-Projekt sind, bieten die Whited00r-Downloads jedoch durchaus Unterhaltung.

Die Whited00r Software-Pakete sind erhältlich für das iPhone classic und das iPhone 3G sowie die iPod touch Modelle der 1. und 2. Generation. Die Downloads und ausführliche Installationsanleitungen stehen euch auf der Webseite whited00r.com zur Verfügung.

classic

Dieser Foren-Eintrag beschreibt die Neuerungen des Community-Projektes zu denen unter anderem ein Kontrollzentrum im iOS 7-Look gehört. Danke Sascha.

Sonntag, 29. Dez 2013, 13:01 Uhr — Nicolas
50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Für ipad 1 wäre dies auch mal nicht schlecht hoffe da an die macher :-)

  • Coole Sache. Hab ich bis dato noch nichts von Gehört. Vielen Dank für die Info.

  • Wie schon im Artikel erwähnt: Nicht empfehlenswert. Das System dürfte viel zu langsam werden. iOS7 lahmt ja sogar auf einem iPhone 4. Was also soll das bringen?

    • Genau. Noch besser wäre eine Downgrademöglichkeit für das 4er auf IOS 6.

      • Nochmal, es ist nur ne optische Runderneuerung des aktuell auf dem 3g laufenden iOS. Weder dreht es sich hier um das iPhone 4, noch um iOS 6. Whited00r ist für’s Classic und 3g gedacht.

    • 1. Du hast es nicht ausprobiert, natürlich kannst du es nicht empfehlen. Ich hatte die letzte Version mit meinem alten Classic probiert und fand es sogar recht benutzbar.
      2. Whited00r basiert nicht auf iOS 7, sondern auf viel älteren Versionen – wie auch der Artikel erklärt.

    • Es wird ja auch keine ModVersion von iOS7 aufgespielt, sondern lediglich die Optik und ein paar kleine Spielereien hinzugefügt. Sowas gabs ha schon mal für iOS5 und da wars für alte Devices schon ne kleine Frischekur.

    • Auf dem gerät wird ja auch nicht iOS 7 installiert. Sondern lediglich die letzte für das Gerät erhältliche Firmware Version mit einigen leichten Modifikationen.

    • So ist es! Hab hier u.a. ein 3GS rumfahren mit der höchstmöglichen iOS-Version 6.?.? und es ist langsam ohne Ende! Kann ich auf eine iOS 5.?.?-Version downgraden, damit es wieder einigermaßen anständig läuft?

      • Wenn du SHSH Blobs besitzt, dann ja.
        Schau mal nach TinyUmbrella. Eventuell hast du ja welche mal für dein Gerät gesichert und diese liegen noch auf dem Cydia Server.
        Einfach ein bischen googeln. Eventuell kannst du dann ja eine CustomFirmware erstellen.

      • iOS 5 ist auf dem 3GS deutlich langsamer als iOS 6 – schalt einfach Spotlight aus und die Ortungsdienste die nicht unbedingt gebraucht werden (z.B. alles außer fürs Navi). Dann das iPhone nicht zumüllen! Wirkt Wunder. Ich komme gut klar mit meinem alten 3 GS…

      • @ ant: iPhone wiederherrstellen und mal Push-Benachrichtigungen von unnützen Apps deaktivieren. Hilft wahre Wunder. Und beachte die Texte von meinen Vor-Rednern.

    • Es ist kein iOS 7 sondern eine Custome Firmware und die sollte deutlich flüssiger laufen als iOS 7 an sich

  • Es ist auch kein iOS 7, sondern ein älteres iOS nur angepasst.

  • Dies ist der Grund dafür warum ich Äppl Gekauft habe. Man kümmert sich um. Geräte die andere Unternehmen schon seit Generationen abgeschrieben haben. In wie weit, erfolgreich sie sind, Steht auf ein anderes Blatt.

    • Nicht Apple kümmert sich darum, sondern die Entwickler von „Whited00r“.

    • Apple supportet mittlerweile sämtliche iPhones bis inkl. 3GS nicht mehr und den iPod Touch bis inkl. 3G nicht mehr. Ich frage mich also wo da der Vorteil beim Kauf von Apple Produkten in diesem Zusammenhang liegen soll? Im Gegenteil, Apple „scheisst“ auf Benutzer alter iDevices und ohne entsprechend große Community würde gar nichts mehr gehen. Selbst die App Entwickler müssen auf aktuelle Versionen von xCode zurückgreifen, was die Entwicklung abwärts kompatibler Apps nicht erlaubt. Ich kenne Leute die noch ein altes Android Smartphone der ersten Generation besitzen. Selbst da lassen sich noch sämtliche Apps wie z.B. WhatsApp aus dem Playstore laden und nutzen. Lediglich die Hardware des Smartphones setzt da Grenzen was aktuelle Spiele etc. betrifft. PS. Kauf dich mal ne Tüte Deutsch, hat mich auch gehelft. ;-)

  • Toll… für iPhone 3Gs gibts das natürlich nicht. -.-*

    • Dann Jailbreake dein Gerät einfach so und installier über Winterboard ein iOS 7 Theme und die Tweaks nach denen du dich sehnst.
      Natürlich nicht vergessen die root Passwörter im MobileTerminal am iPhone zu ändern. (:

  • Ich hätte eher auf ein natives iOS 7 gehofft für das 3GS. Aber wie des dann performancetechnisch aussieht, weis wohl keiner.

  • ach_du_grüne_neune

    Hallo Leute, mir ist mein altes iPhone Klassik letzte Woche gerade kaputt gegangen, das Glas, ich habe schon diverse Reparaturwerkstätten angesprochen, keiner kann mir helfen. Kennt von euch vielleicht jemanden der jemanden kennt der noch ein Klassiker reparieren kann?
    Über positives Feedback würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus.

    • Klar. Hab das schon bei ein paar Classic gemacht. Is kein Thema

    • Kein Thema. Hab schon bei einigen Classic das Display gewechselt.

    • Mit etwas handwerklichem Geschick solltest du das auch selbst hin bekommen.
      ifixit.com bietet die Anleitung und z.B. bei eBay gibt es Ersatzteile zu kaufen.

    • Falls du Hilfe brauchen solltest, schreib mir einfach ne Mail. Dann bekommen wir dein Schätzchen schon wieder zum laufen.

    • Hey, würde das auch hinbekommen, da ich es x mal gemacht habe. Beim classic (du meinst hoffentlich das 2g mit dem ALU Backcover) ist das gar nicht so einfach. Fängt schon bei der Kunstoffabdeckung der Antenne an, zieht sich dann über den Ausbau der Displayeinheit hin bis zum Zusammenbau. 1. Zerstörst du schnell beim Zerlegen etwas (Gehäuse, Flachbandkabel) und 2. Ist der Austausch der Displayeinheit und das anschließende Zusammensetzen echt eine Fummelarbeit. Ich hätte sogar noch Ersatzteile und mehrere Displayeinheiten für’s 2g liegen. Nur wie Kontakt aufnehmen?

  • Endlich Whited00r 7 lange mussten wir warten, nun ist es soweit. Siri wurde leider wieder entfernt schade. Benutze es schon seit der ersten Version des weiteren finde ich schade das kein Demo Video dazu veröffendlicht wurde und das die Homepage immer noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde obwohl es in der alten Version per Skript angeboten wurde :( aber dennoch top das die Jungs nun e n d l i c h ein Update gebracht haben werde es mir heute abend drauf machen :)

  • Und was ist mit dem iPhone 3Gs?:( :O

  • Hab Whited00r 7 auf mein altes Classic aufgespielt. Funktioniert einwandfrei. Vor allem die AppTimeMachine im App Market is klasse. Da kannst du aktuelle Apps für Whited00r optimiert laden bzw die kompatiblen Vorgängerversionen.

  • PhoneClean: Reinigt auch alte, verstaube iPhones!

  • Hallo, geht dann whatsapp auf dem 3’er wieder ?

    Gruss + guten Rutsch

  • habs auch auf das classic meiner tochter gezogen. läuft wirklich nicht schlecht und sie freut sich über das frische ios7 design!

  • Und wie bekomme Ich jetzt meine Kontakte ins Adressbuch? iTunes 11 sync geht ja nicht mehr…

  • gibt es da eine spezielle Version oder muss man hoffen das die noch kommt

  • Ich habe das iphone 3gs und bin voll traurig das es das update auf ios7 nicht gibt. Aber vieleicht giebst es das bald. Viele grûse nico

  • Hallo,
    ich brauche Hilfe beim Download von Whited00r 7.1 für das iPhone 3G mit der Softwareversion 4.2.1
    Danke im Voraus :-)

  • Hallo ich habe das IPhone 3g und habe whited00r 7 drauf . Aber wenn ich mir whatsapp runterladen möchte und es benutzen möchte steht dort das die Version zu alt ist

    Bitte um Hilfe !!!!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18999 Artikel in den vergangenen 3317 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven