iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel
   

WhatsApp Call: WhatsApp schaltet vermehrt Anruf-Funktion frei

Artikel auf Mastodon teilen.
76 Kommentare 76

Wie angekündigt aktiviert der Kurznachrichtendienst WhatsApp seine Anruf-Funktion inzwischen auch bei iPhone-Nutzern – seit heute Mittag mit deutlich zunehmender Geschwindigkeit.

call

Fina etwa schreibt uns:

Die WhatsApp Call Funktion (Hörer erscheint neben dem Profilbild) hat gerade mein iPhone 6 erreicht und es funktioniert!! Die Qualität der Anrufe ist relativ gut.

Die am Dienstag auf Version 2.12.1 aktualisierte Messenger-Anwendung hatte die Option für VoIP-Telefonate bereits vor zwei Tagen auf dem iPhone abgelegt, damals aber angegeben, das neue Feature nicht sofort für alle Nutzer, sondern im Laufe der nächsten Wochen nach und nach bereitstellen zu wollen.

Aktuell scheinen WhatsApp-Anwender in Deutschland bevorzugt zu werden. So haben uns seit den Mittagsstunden zahlreiche Zuschriften über neu aktivierte Telefonie-Symbole erreicht. Ihr erinnert euch: Ist die VoIP-Option aktiv erscheint im Chat-Fenster oben rechts ein Telefonsymbol.

whatsapp-call

Die Facebook-Tochter informiert im Rahmen ihres Updates über das neue iPhone-Feature, das Android-Nutzer bereits seit März nutzen können:

WhatsApp Call: Rufe deine Freunde und Familie kostenlos über WhatsApp an, auch wenn sie in einem anderen Land sind. WhatsApp-Anrufe verwenden die Internet-Verbindung deines Telefons und nicht die Sprachminuten deines Vertrags. … WhatsApp Call wird in den nächsten Wochen langsam aktiviert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Apr 2015 um 17:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    76 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wie sieht es da eigentlich mit Datenverbrauch aus? Was wird da ca. pro Minute benötigt?

  • guten Tag zusammen
    Seit dem neuen Update hab ich folgendes Problem: wenn ich in whats App ein Bild mache um es dort zu versenden crasht die App völlig. Ich flieg raus und z.b. Auch der MP3 Player geht aus. Bisher war das nie ein Problem.

  • Mobiflip hat mitgeteilt, dass du im Schnitt 1MB pro Minute verbrauchst!

  • Bei mir seit heute Morgen freigeschaltet, bei meinem Bruder reichte ein Anruf durch mich und dann war es bei ihm auch freigeschaltet.

  • Hallo aus Österreich! Auch bei mir wurde die Telefonfunktion freigeschaltet.

  • Hoffentlich kümmern die Sich auch bald um eine Kompatibilität für die watch…

  • Scheinbar wird es auch freigeschaltet wenn man von wen angerufen wird bei dem es schon geht

  • Wenn der andere User sein iPhone entsperrt hat und man Ihn anruft wird man auch freigeschaltet. ;)

  • ich war damals der erste in meinem adressbuch mit whatsapp. und immer noch keine telefonfunktion. ich heul mal leise. :(

    • Pltaz.in.Brlien

      Ich bin auch schon länger dabei und trotzdem wurde ich nicht von alleine freigeschaltet, ein Bekannter hingegen, der seit einem halben Jahr dabei ist, wurde von alleine freigeschaltet.

      Deswegen kann ich die Behauptung, dass ältere Nutzer bevorzugt freigeschaltet werden, nicht nachvollziehen. Durch einen Anruf auf mein Handy wurde ich letztendlich dann doch freigeschaltet.

      • meine eltern haben whatsapp seit etwa einem halben jahr und trotzdem hatten sie beide die telefonfunktion. hab mich nun selber freigeschaltet. :)

    • Lass dich von deinem bekannten über whatsapp anrufen dann wird es auch bei dir freigeschaltet

      • Geht nicht. Wenn ich meine Freundin anrufen will steht da „Freundin“ kann nicht angerufen werden! Wtf

  • habe eben mit meinem Sohn in Irland telefoniert. Top Klang. Als wenn er nebenan wohnen würde. Klasse

  • auch bei uns in Österreich wird fleißig freigeschaltet.

  • Pltaz.in.Brlien

    Wurde bei mir auch nach einem Anruf freigeschaltet.
    Die Sprachqualität ist faszinierend, viel besser als im Mobilfunknetz oder Festnetz.

    Gefällt mir. :-)

    • Ich auch seit heute, erster Versuch (ich LTE und Gespächspartner hatte WLAN) war eine super Sprachqualität und hat prima funktioniert! Hatte vorher Bedenken das es mit meinem Telekom Vertrag gar nicht gehen würde weil bei meinen Vertrag VoIP normalerweise gesperrt ist. FaceTime funktioniert zB nicht (nur mit WLAN)!

      • Moment: Du kannst im UMTS/LTE-Netz der Telekom kein Facetime (Audio/Video) betreiben? Gibt es sowas heute noch?

  • Klappt jetzt auch in der Schweiz. Toll, man kann sich selbst anrufen, dann kommt „…telefoniert gerade“.
    Fühle mich jetzt deutlich weniger einsam.

  • also die Tonqualität ist miserabel bei iPhone6 an Androiden

  • Also von iPhone zu iPhone finde ich bisher FaceTime qualitativ am besten

  • Wie gut stehen wohl die Chancen das Threema sowas einführt? :(
    Das wäre so toll.

  • Kann mich bitte jemand freischalten? 01514 3193811 danke.

  • Vibriert trotz nicht stören. Finde ich ja mal richtig kacke.

  • Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich kann den Begriff „Apple Watch“ schon jetzt nicht mehr hören – wenn das so weitergeht, Prost Mahlzeit!

  • Das klappt bei der Telekom sogar ohne das ich VoIP gebucht habe! Skype geht zum Beispiel nicht. WIE GEIL IST DAS DENN BITTE! Kann nächste Woche den Vertrag verlänger aber da lass ich jetzt lieber den alten weiter laufen. Toll das die Telekom hier mal was für die Kunden macht.

    • Das geht ja wirklich!

      @iFun
      Bringt doch mal in Erfahrung, ob das nur ein Fehler ist. Oder lenkt die Telekom hier ein?

    • Ja geht, telefoniere heute auch schon viel drüber und habe das in meinem Vertrag eigentlich nicht mit drin. Freue mich sehr das die mal ein Einsehen haben.

    • Die Pappnasen haben nurnnoch nicht die Ports dicht gemacht oder haben Probleme, da es über die Facebook-Server läuft. Bestimmt haben die das noch gar nicht auf dem Schirm. Jetzt ist erstmal Wochenende – Sprich: Das bleibt erstmal für alle offen. Und sicher auch die nächsten 3 Monate. Das sind fast alles noch alte Beamte dort. Unser Glück!

  • Ist bei mir auch freigeschaltet worden. Und ich muss sagen, es nervt mich tierisch. Habe schon jahrelang ne Allnet Flat, wozu VoIP und dann noch über WA.
    Jetzt kann ich aus der App heraus kein normales Telefonat mehr starten. Heißt App schließen, den gegenüber in den Kontakten suchen und anrufen. Ätzend.

    • Quatsch: Oben auf den Kontaktpartner klicken, Info-Seite öffnet sich, alle Kontaktdetails samt Nummern werden dargestellt. Du kannst (und konntest auch davor) den Teilnehmer sofort anrufen. Die Absendernummer ist sogar hervorgehoben.

      • Quatsch. Alles ist nur noch whats App Fall. Finde es auch ätzend. Habe gerne aus der App heraus jemanden angerufen

      • Chatfenster nach oben scrollen und linksradikale ist der Knopf ‚anrufen‘ und der ist bei mir normales Telefonat. Komisch.

  • Fragt sich niemand, warum ein weiterer VoIP-Dienst angeboten wird -und das vom mächtigen Facebook-Betreiber? Was passiert mit Eurer Unterhaltung während sie über deren Server rattert? Eine Auswertung zu Marketingzwecken, davon kann man ausgehen. Was könnte noch passieren?

    • Nein, zumindest ich frage mich das nicht.
      Weil es mich einfach nicht interessiert.

      Soll Facebook doch meine Gespräche aufzeichnen und auswerten, na und?
      Mir ist es egal, ob Facebook dann weiß, dass ich mich um X Uhr mit Y verabredet habe und nächste Woche nach Z fahre. Mir wäre es auch egal, wenn Facebook die Daten für Geld verkauft, solange die Funktion ihren Zweck erfüllt, ist der Rest für mich egal.

      • Und nein, du oder andere werden meine Meinung nicht ändern können.
        Ich bleibe erstmal dabei und das solltest du akzeptieren, denn ich akzeptiere es auch, dass andere Leute Angst davor haben und auf Threema umsteigen. ;-)

    • Wahrscheinlich, aber du musst dich zwischen Pest und Cholera entscheiden.

  • also ich versteh das nicht.
    Wieso sollte ich Whats App verwenden und mein Datenvolumen verbraten, wenn ich sowieso eine Allnet Flat habe und überall kostenlos telefoniere??

  • Frage: hab neuste WA Version, aber auf 3Gs mit IOS 6.02 ….. Müsste doch auch funktionieren/freigeschaltet werden, oder?

  • also ich hier in Österreich habe die Funktion schon einige Tage

  • Anruf Funktion funktioniert nicht auf einem iPhone 4S Version 2.12.2 Da erscheint kein icon „Telefon“ Hat jemand so ein Problem schon gelöst?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven