iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 829 Artikel
   

Vorab-Nachlese: Änderungen in 1.1.4 oder: Immer noch “alpine”

Artikel auf Google Plus teilen.
89 Kommentare 89

pwned.pngNoch wird es wohl zu früh sein, ein wirklich umfassendes Round-Up aller Neuerungen der 1.1.4 Firmware zu bringen. Dank euren Kommentaren, euren Mails, sowie den üblichen Verdächtigen können wir euch jedoch bereits jetzt eine Hand voll Infos zur frisch veröffentlichten Firmware bringen:

  • Nach Installation der 160MB großen 1.1.4 ist das iPhone mit Baseband 04.04.05_G ausgestattet.
  • Die Kamera-Applikation läuft performanter, wackelt weniger und ist, schnellen Bewegungen gegenüber, toleranter.
  • ZiPhone ist weiterhin in der Lage euer iPhone zu „jaikbreaken“ und schafft sogar den SIM-Unlock (mittels eines Baseband-Downgrades auf eine vorherige Version), aktivieren lassen sich 1.1.4 iPhones ohne Vertrag jedoch noch nicht.
  • Ein ZiPhone-Update ist in den kommenden 2-3 Tagen zu erwarten.
  • Safari kommt mit einem verbesserten Cache-Feature. Weniger Seiten-Reloads, schnelleres öffnen der Web-Clips. Video-Vergleich dazu
  • Probleme der SMS-Reihenfolge (erstmals aufgetreten unter 1.1.3) sollten der Vergangenheit angehören.
  • Bluetooth-Geräte haben keine bzw. weniger Pairing-Probleme.
  • Von euch geschrieben eMails, die auf unerklärlichen Wegen weder verschickt noch im Postausgang gelandet sind, sollten euch nicht mehr belästigen.
  • Die Verschlüsselung der 1.1. Ramdisk wurde bereits gebrochen. Neue Aktivierungs-Methoden sollten folgen.
  • Das Root-Passwort ist immer noch “alpine” – Probleme mitOpenSSH und dem Installer werden hier behoben.
  • Auch Webclips lassen sich nun verschieben ohne zu „ruckeln“ (nicht mit „wackeln“ verwechseln).
  • Der Screenshot rechts kommt aus diesem Video. Ein alternativer Connect-To-iTunes Screen.
Mittwoch, 27. Feb 2008, 0:39 Uhr — Nicolas
89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Da hat sich Apple aber keine Mühe gegeben!

    Oder das Update schlägt erst nach ein paar Tagen zu, wenn alles in Ordnung scheint, plötzlich alle gehackten iPhones gesperrt :D

  • Vielleicht hat man ja versehentlich die 1.1.3 Firmware unter falschem Namen bereitgestellt ;p

  • Ist das erst gemeint? Meine Karte war erstmal gespert obwohl t-Mobile Vertrag ist. Und was soll bitte neu sein?

  • Deaktiviere deinen Pin, dann ist es nach einem Update nicht mehr gesperrt. Mir ist übrigens noch eine Kleinigkeit aufgefallen, zumindest bei mir hat das Verschieben von Web Clips immer geruckelt, nun nicht mehr. Es scheint so, dass die Web Clips sich nun erst neu sortieren, wenn man mit einem Icon an einer Stelle eine Weile verharrt.

  • Danke Silent, hab die news entsprechend editiert. *latte*

  • Nur eine Kleinigkeit, aber so wie das ganze Update eigentlich. Bin aber ganz froh darüber, wurden schließlich nur details verbessert, man hat den Jailbreakern nicht mal einen Riegel vorgeschoben, sollte doch jeder zufrieden mit sein =)

  • angeblich soll die neue Baseband wohl den Empfang des Iphones verbessert haben berichtet zumindest jemand.

  • Pingback: iPhone-Software 1.1.4 : powerbook_blog

  • schade ist nur, das die apps noch nicht gekommen sind.

    finde es langsam etwas unverschämt von Apple, nach fast 5 Monaten kann man immer noch nichts drauf installieren.

    schade schade.

  • Hi,
    ich wollte mal fragen was passiert, wenn ich ein originales T-Mobile iPhone jailbreake mit diesem ZipPhone? Gehen dann Einstellungen für die Flat verloren? Geht überhaupt etwas verloren, außer die Garantie? Und kann man es mit einem Reset wieder ins Gefängnis schicken und alles ist wie vorher?
    Danke.

  • Wenn ich eine Turbosim habe, muss diese doch eigentlich funktionieren, oder? Ich meine, der Jailbreak wird durch ziphone durchgeführt und die Turbosim macht den Rest?!

  • behebt das update zufällig auch den bug mit den internationelen nummern (rufnummer wird anstatt von kontaktname angezeigt)?

  • @trepidus
    kein Problem habe ich schon 2 mal von 1.1.4 dann jailbreak + aktivieren dieses verkehrt also wieder mit itunes zurück auf 1.1.4 dann mit 1.1.4 Ziphone 2.4 (ich windows) starten und dann habe ich diesmal nur Jailbreak also punkt 3 ausgewählt da sonst wenn man punkt 2 bei ziphone mein ich jetzt nimmt dann macht man ja jailbreak und unlock und das wollte ich ja garnicht also nimm nur JAILBREAK bei ziphone 2.4 hatte das Problem das YOUTUBE bei mir sonst nicht Funktipnierte !!! Hoffe konnte dir helfen aber wenn du ein 1.1.3 Jailbreak hast dann lass es lieber noch ich bereue ein update schon jetzt mit itunes gemacht zu haben….
    wenn doch dann informiere dich lieber nochmal genauer sonst musst alles neu installieren,bin dabei KOTZ !!! *fuck* *fuck* *fuck*

  • @trepidus : Hi, macht dir kein Stress ;-) Die Jungs bei ZipPhone machen ihre Arbeit perfekt. Die Einstellungen für Internet Flat gehen nicht verloren. Durch den kompletten Reset, also Wiederherstellen müsste dein Eierphone wieder im Ausgangszustand sein und somit Garantie Anspruch haben. Habe alles selbst durchgemacht und bei mir funzt.
    Waldi

  • Hi nochmal,
    danke für die Antworten.
    Ich habe gestern auf 1.1.4 das Update gemacht und bisher noch kein Jailbreak. Aber da sich nun das SDK offenbar wieder verzögert und es zwei, drei kleine Progrämmchen gibt, die ich gerne nutzen würde überlege ich momentan diesen Schritt.
    An Unlock bin ich nicht interessiert, habe ja sowieso das T-Mobile Paket und will das auch benutzen.
    Es wäre halt nur ein Jailbreak interessant für ein paar Zusatzprogramme. Am besten OHNE Nebenwirkungen jeglicher Art. :-)

  • eine frage an alle,auch an die Verfasser dieser Seiten.

    Warum redet hier jeder immer von ZipPhone?

    Ich habe bei meinem „alten“ iPhone 1.0.2 und meinem neuen 1.1.3 mit
    dem Programm Jailbreak jeweils in fünf Minuten den JAILBREAK und UNLOCK gemacht.

    Deshalb würde mich interessieren warum keiner das meiner Meinung nach genialste Programm erwähnt?

    Bitte klärt mich auf?

  • Ich frage mich, ob die Änderungen des Artikels nicht eher subjektiver Natur sind. WENN es diese oder andere Änderungen gäbe, dann würde Apple das doch sagen.

  • eben!!!
    gibt’s irgendwo ein changelog??
    oder Sonst irgendwas?????

  • Alleine schon das verbesserte Cache-Verhalten des Safari macht dieses Update schon lohnenswert. Es hat mich tierisch gestört, dass der Safari bei mehreren geöffneten Seiten ständig neuladen musste.

  • trotzdem kacke!!! ich will endlich richtige gute Spiele aufm iPhone!!!!!!! mir scheiss egal obs 2,50€ kostet!!!

  • Hallo applefreunde
    lohnt es sich nun, jetzt schon, 1.1.4 auf iPhone
    zu laden??? Oder sollte man 1.1.3 drauf lassen

    Habe ein orginales t-Mobile iPhone auf 1.1.3
    mit jailbreak

    Kann ich 1.1.4 auch jailbreaken??? Ohne
    irgend welche Probleme???

  • halloli,

    habe da auch mal eine frage:
    wenn ich jetzt ein iphone in den usa kaufe, ist das schon mit firmware 1.1.4 bestückt ?
    und wird sich ein iphone 1.1.4 OOB mit ziphone jailbreaken, unlocken und aktivieren lassen?

    antworten wären super!!

  • Moin,

    update auf 1.1.4 mit original T-Mobile iPhone und Vertrag und anschließendem Jailbreak und Aktivieren mit ZiPhone 2.4 funktioniert problemlos!!! Habe dieses soebend gemacht!!!

  • @basti
    Dank dir großer.
    Werde ich auch mal Probieren.

  • Ok, jetzt muss ich auch mal fragen!
    Ich hab ein IPhone aus der USA. Würde gerne updaten. Aber meine SIM würde dann nicht mehr funktionieren, oder?

  • „A.S.

    Wenn ich eine Turbosim habe, muss diese doch eigentlich funktionieren, oder? Ich meine, der Jailbreak wird durch ziphone durchgeführt und die Turbosim macht den Rest?!“

    Das würde mich auch interessieren… ich benutze eine NextSim2

    1.1.2 oob -> upgrade 1.1.3 / jailbreaked

  • @rainer

    weils ZipPhone in 2.5 Minuten macht ;-)

    nö weiss nicht, kenne dein tool nicht. hab bis 1.1.2 auch immer diverse tools gebraucht und jetzt für 1.1.3 ZipPhone verwendet und das funktioniert echt saugut und sauschnell (für otb und auch andere 1.1.3er phones). es is wie gesagt schnell und man kann auswählen ob man nur jailbreaken möchte oder nur aktivieren und unlocken oder was auch immer. ist noch cool gemacht, ausprobieren lohnt sich auf jeden fall.

    gruss

  • weiss jemand ob das problem mit der „nummern“-erkennung behoben wurde?
    ein free-sms dienst hier in der schweiz verschickt den absender mit „0041 123456789“ statt mit „+41 123456789“ … das iPhone verkaftet das irgendwie nicht und zeigt die nummer statt des dazugehörigen namen aus den kontakten… :(

  • @m@nu

    gibt schon länger ein fix von iClarified. http://installer.iClarified.co.....m im installer als source adden und AppSupportPatch (1.1.3) ausführen. schon selbst gestest und funktioniert perfekt (bin auch aus der schweiz)

    gruss

  • Füge im Installer die Source: „http:\\sendowski.de/iphone“ hinzu, danach findest du unter „Tweaks 1.1.3“ ein Numfix für CH(Schweiz), gibts auch für DE und Ö :D Bin übrigens au Schwizer ;)

    Das CH hat bei mir einwandfrei funktioniert:D Ich seh jetzt die Namen anstatt die Nummern :D

  • Nei mann jetzt isch öper schnäller *fuck*

  • Ich habe ein OTB iPhone. Hab gestern auf 1.1.4 geupdated.
    Überlege immoment das handy zu jailbreaken.
    wenn ich mich dann nach einem Monat Entscheide den jailbreak aufzuheben (durch wiederherstellen) bin ich dann die Garantie los, bzw plant Apple das wenn das iPhone schon einmal gejailbreaked wurde????

  • weiss eigentlich jemand wie das mit den bei itunes gekauften titeln bei 1.1.3er phones ist? hatte das iphne von 1.1.1 auf 1.1.3 geupdated, klappt auch alles ausser halt, dass ich meine gekauften songs nicht abspielen kann…

  • hmm das ist natürlich schlecht
    Man kauft ja auch keine Musik bei iTunes.
    Google => bearshare !!!! Musik ohne Ende !!!!

  • hey leute,
    mal ne frage hab immer noch 1.1.2otb mit turbosim laufen. soll ich langsam mal uppen auf 113 oder dann in 2 tagen auf 114? hab irgendwie ein bissl schiss, dass mir apple probleme macht wegen des bl downgrades wenn ich das iphone mal einschicken sollte?!

    was meint ihr? kommt eine lösung zum bl downgrade? bzw. kann ich auf meiner 4.6 bleiben und muss nicht auf 3.9 runter?

    grüßle

  • was passiert eigentlich, wenn man den nummern anzeige fix von iClarified. http://installer.iClarified.co.....m installiert, obwohl eh alles funktioniert? kann man sich da was zerschießen oder merkt man einfach keine änderung?

  • @De_Hannes: Bearshare wird viel zu stark überwacht und es werden viel zu vile von ProMedia und anderen Angezeigt aber das ist hier OT

    @Misti: Dein Bootlaoder kann auf 4.6 bleiben. Lad dir das ZiPhone GUI runter und unlocke damit. Nen iTunes Backup deines iPhones wäre im Vorhinein sicherlich praktisch. Viel Spass!

  • @Basti: und youtube funktioniert bei dir jetzt noch?

  • @theo
    überwachen hin oder her.
    Wer über nen offenes wlan zieht, dem
    wird so schnell nichts passieren.
    Ich würde mal sagen, selber schuld wer wlan
    nicht prof. verschlüsselt.
    Aber ansonsten geb ich dir voll recht.

  • Pingback: Firmware 1.1.4 verfügbar! « iPod Blogger

  • Wenn ich all die Neuerungen lese muss ich sagen,
    dass ich wohl auch auf den neusten Stand kommen will.
    Hatte bei 1.0.2 über eBay gekauft und seitdem kein Update
    mehr downgeloaded da ich selber das Jailbraken und knacken
    der Software nicht kann. Was kann man denn als NICHT-Nerd
    in dem Fall tun? DANKE!

  • @ De Hannes: Das hat absolut nichts mit offenem W-Lan zutuen:D Du kannst deine W-Lan verschlüssen wie du willst aber deine IP kann trotzdem gespeichert werden bei bearshare oder auch torrent.
    Ist auch egal ob du W-Lan oder Kabel benutzt:D [Off-Topic]

  • eine weitere neuheit: Der Browser merkt sich geöffnete Tabs nun dauerhaft

  • oh man, theo – denk da nochmal drüber nach, bitte :-D

  • @ d3rbl0nd3 und horst

    DANKE!
    Blöde Frage noch kurz:
    Aktualisiert man dann in iTunes auf 1.1.4. und geht dann auf die Z-Seite oder downloaded man dort einfach die Version?
    Könnte ich also auch dort 1.1.3. zB downloaden ohne Nebenwirkungen zu erwarten?
    Letzte Frage:
    ich habe nun Spiele, Anwendungen etc. drauf, müßte dies anschließend alles nochmal erneut drauf oder hat das keinen Einfluss bei Aktualisierungen der Software?
    Nochmals und schon mal vorne weg DANKE!

  • :D
    hahahahhahahahha
    der theo bekommt n oscar von mir:D

  • @gunzi & search:
    merci vil mol fürda tipp! :D

  • @club.katze: hmm…also meine Aussage war ja nun nicht falsch. Oder!?

  • @ theo:

    stimmt schon, was du sagtest.
    da er aber von öffentlichen oder geknackten hotspots saugt, muss er nichts befürchten, da er ja dann nicht mehr da is, wenn die böse TorrentPolice kommt… ;)

  • Zu folgendem Beitrag:

    De_Hannes

    hmm das ist natürlich schlecht
    Man kauft ja auch keine Musik bei iTunes.
    Google => bearshare !!!! Musik ohne Ende !!!!
    __________________________________________________________

    Ich kann allen nur davon abraten, ihre Musik bei diesen Tauschbörsen herunter zu laden. Gerade Bearshare ist eine sehr gefährliche Angelegenheit. Ein bekannter von mir wurde vor kurzem erwischt und darf nun doch relativ Geld latzen!

    Entscheidet euch lieber für eine legale Alternative an Musik zu kommen. So teuer finde ich die Songs bei iTunes nun auch wieder nicht!

    Und wer kein Geld bezahlen möchte, soll halt ClipInc von Tobit benutzen oder so. Da bekomme ich meine Musik her und exportiere sie dann immer direkt ins iTunes. Benutze seit dem letzten Update auch den Top100 Sender und kann ihn echt nur empfehlen! Kostet zwar ein wenig etwas, aber so nehme ich nur noch einen Sender auf und habe alles was ich möchte.

  • @Oli: stimmt, hatte ich wohl missverstanden
    @neue Mukke: ja du hast Recht. Gibt auch noch viel mehr möglichkeiten legal oder halt ohne erwüscht zu werden an die Sachen heranzukommen!

  • @Alex K:

    Du updatest in iTunes auf 1.1.4., lädst Dir dann ziPhone runter und führst den Jailbreak durch (in ein paar Tagen soll auch der unlock gehen). Die Apps wirst Du neu installieren müssen (über den Installer).

  • @ Alex:

    Lesen…

    Zitat:
    Der Unlock selber funktioniert damit noch nicht, lediglich mit ZiPhone unter dem Aspekt, dass das Baseband runtergeschraubt wird auf 04.03.13_G –
    wir raten erstmal vom Gebrauch des Unlock ab, in den nächsten Stunden ist mit einer neuen ZiPhone Version zu rechnen.

  • habe 1.1.3 und irgendwie geht seit heut /gestern wetter app auch nicht mehr…. ?

  • @all

    Zibri hat das Baseband platt gemacht, wir sind jetzt an der Aktivierung, dauert noch ein paar Minütchen und gut.

    Grüße,

    Takeo / macbug.de

  • herr Konsul… :)

    danke .. für die info … müssen wohl sparen…

  • @yaz
    nee die haben so weit ich weis ein Unwetter

  • lol nunja mal sehen ob Zibri das mit den leuten die spenden macht oder heute abend schon das rundum Programm reinstellt

  • hey theo merci für die antwort.

    aber irgendwie meine ich, dass ziphone den bootloader downgraded? bin ich blöd? sag mir dass ich blöd bin… ;-) meine zumindest, dass ich das bei hackintosh gelesen habe….

    vielleicht kann mir jemand noch eine klare antwort geben?!

  • Mal eine Frage, habe ein mit independence auf 1.1.3 gebreaktes, aktiviertes und geunlockted iPhone. Möchte jetzt den CH Nummernhack nachlegen (wie oben beschrieben über sendowski). Habe die source geaddet, jetzt möchte der Fix aber BSD Subsystem. Habe ich über installer versucht zu installieren > „main script error“ am ende. Was mache ich da falsch? Danke

  • Pingback: Firmware 1.1.4 Jailbreak « iPod Blogger

  • @misti: ja ZiPhone graded dein Bootloader down…habe ich dennw as anderes gesagt!?

  • @horst
    Zitat:
    Du updatest in iTunes auf 1.1.4., lädst Dir dann ziPhone runter und führst den Jailbreak durch (in ein paar Tagen soll auch der unlock gehen).

    Wie ich geschrieben hatte in meinem 1. Beitrag, kann ich weder jailbreaken noch bin ich sonst großartiger Technik-Nerd. Ich hoffe ja dann mal dass die ziphone Software den Jailbreak durchführt, richtig?

  • der odd(iPhone-noob)

    hi hier ich bin vollnoob im Bereich iPhone, hab’s auch schon relativ lange, original vom rosa Riesen.
    hab es bisher als reines Telefon Internet Gerät verwendet. stand:1.1.3.

    nachdem was ich hier gelesen habe Brauch ich nur updaten auf 114 und Z laden, warscheinlich z installieren und auf jailbreak klicken.
    und dann ist es gejailbreakt?

    was muss ich als nächstes machen/beachten?
    wie bekomm ich dann den installer rauf?
    und was bedeutet eigenenich sdk?
    wie funkt das mit den sourcen, wozu sind die eigentlich da?

    so viele fragen und kein plan.. hat jemand Lust mir das über msn/icq/skype Thema näher zu bringen?
    im vorraus vielen Dank:)

  • Pingback: iPhone-Software Version 1.1.4 released

  • @derodd

    Zum Thema jailbreak gibt’s ne schöne ziphone 2.4 Anleitung für tmobile bei Apfel phone . net

  • @theo : „Dein Bootlaoder kann auf 4.6 bleiben.“ was bedeutet das hier?

    heisst es down auf 3.9 und dann wieder hoch auf 4.6? ahh.. verwirrt…. weil wenn auf 3.9 ist könnte das probleme bei einem evtl. umtausch geben, was meinste?!

  • Hat jemand was mit den Videos festgestellt? bisher kann ich ja jedes video das auf iphone format is rüberziehen, als ich beim download vom update war kam plötzlich irgendwas von wegen „keine gemieteten Videos vorhanden“ und ich konnte nix mehr rüberziehen, daher hab ich´s erstmal gelassen… kann mir da einer feedback geben?

  • also der gehot ipfs überlebt das update, nur alle apps sind wech,smb funktz nit, und sonst merk ich keine veränderung :P

  • Hi,
    ich habe gerade versucht mein iphone (1.1.2 oob) mit 1.1.4 upzudaten und jetzt startet est ar nicht mehr. Nur noch bootloader text und dann hängt es mit dem Text BSD root: md0, major 2, minor 0

    Und das macht es dann die ganze Zeit und kommt nicht weiter. Gibt es einen Weg das Iphone wieder in seinen original zustand zurück zu versetzen? Danke für die Hilfe

  • „Die große Zahl der entsperrten iPhones habe dem Unternehmen gezeigt, dass die Kunden nicht gerade begeistert von dem Ansatz sind, das Gerät nur bei bestimmten Mobilfunk-Providern anzubieten. Auf Dauer sei es durchaus möglich, dass Apple daher das iPhone auch für andere Anbieter freigibt, so Cook.“

    http://winfuture.de/news,37801......html

  • hey ich wieder^^

    also ich hab jetzt fast voll den durchblick…aber nur fast..
    (wie gesagt hab enn rosavertrag mit deutschem phono)

    bin nun soweit das ich alles aufn rechner hab und bereit bin fürn großen jailbreak..hrhr
    aber was passiert danach?
    installer raufmachen und los gehts…aber wie?
    okay, winscp geladen, installiert und festgestellt:
    ich hab ja gar kein wlan:D
    naja meine frage ist halt…

    geht das auch komplett ohne wlan?

    hab mir weiterfolgend den gopher 0.2 gezogen, aber das bringt mir nur was wen ich den „installer“ schon aufmphone habe, oder?

    problem an der ganzen sache ist halt auch das ichs nicht testen kann weil dazu muss ich jailbreaken und das will ich nicht wenn ich nicht sicher bin, das ich danach happy bin.

    danke euch für eine oder zwei küss..ähh… antworten:)

  • noch ne frage^^
    ich hab 3 verschiedene installer gefunden
    1.der iphoneinstaller 2. AppSnapp 3. AppTapp
    lieg ich da richtig das nr 3 ist der aktuelle ist und die anderen alt sind?

  • Hallo, hab n jailbreaked und unlocked iPhone 1.1.4 mit 3.9 Bootloader 1.1.1 ootb, ist noch jemandem aufgefallen das coverflow im iPod schneller geworden ist? Lg andy

  • außerdem. Leuchtet das doppelte 4eck wenn man vom Kamera Modus in die Fotoalben wechselt blau Wahrend die Kamera noch aktiv ist..bin aber nicht sicher ob das neu ist…also Kamera öffnen, links auf das doppelte 4 Eck klocken und dann wirds blau…lg andy

  • Nee, Andy, das ist nicht neu. Ich hab noch da alte Update, da ist es auch schon. Hab aber eine Frage. Wenn ich jetzt ein neues Update mache, wird dann die Entsperrung, die noch von T-Online vorgenommen wurde, rueckgaengig gemacht ???? Ich war eine der Gluecklichen, die das umsonst bekamen.

  • hallo zusammen,

    habe mein 1.1.2 entspertes iphon (diese software die iphone in 4 min entspert –>genial) auf 1.1.4 upgedatet, jetzt geht gar nichts mehr, ich kann zwar angerufen werden jedoch komm ich in mein iphone gar nicht rein, nur notruf……
    hat einer paar tipps für mich wie ich meine iphone entsperren kann????? danke

  • ….noch was, ich kann auch anrufe tätigen, komme halt nur nicht in mein iphone rein….
    brauche unbedingt tipps:-)

  • habe mir am Sonntag das Software-Updated installiert – seitdem geht mein iPhone (legal über T-Mobile gekauft ;) ) nicht mehr an! Habe auch schon 20 minuten mit der Apple-Hotline (weiß jemand, was die kostet???) telefoniert – erfolglos! :(

    hatte hier jemand das Problem schon??? Bin verzweifelt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21829 Artikel in den vergangenen 3755 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven