iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

VoIP-Applikationen: Wo ist die Fritz-Applikation? Wann kommt das Sipgate-Update?

Artikel auf Google Plus teilen.
19 Kommentare 19

Sowohl die von AVM angebotene FRITZ!-Applikation für Nutzer der gleichnamigen DSL-Router als auch die Sipgate-Anwendung zur Online-Telefonie haben wir während der letzten Monate ausführlich vorgestellt. Zu beiden Applikation haben uns in den vergangenen Tagen zahlreiche eMail-Zuschriften erreicht, in den wir uns regelmäßig mit den zwei folgenden Fragestellungen konfrontiert sahen:

  • 1. Was ist aus der FRITZ!-Applikation geworden? Die Anwendung ist aus dem AppStore verschwunden.
  • 2. Wann wird Sipgate die iOS 4.0-Features implementieren und so auch VoIP-Gespräche im Hintergrund sowie die dauerhafte Verfügbarkeit für eingehende Anrufe realisieren.

Mittlerweile konnten wir mit den verantwortlichen Köpfen bei AVM sowie der Pressestelle von Sipgate sprechen und haben zwei kurze Statements für euch:

FRITZ!: „Mit dem Start von iOS4 kam es in seltenen Fällen zur Beendigung der App. Eine neue Version befindet sich aktuell in der Prüfung bei Apple, worauf wir keinen zeitlichen Einfluss haben. Erfahrungsgemäß werden Apps bei Apple binnen ca. 7 Tagen für den App Store freigeschaltet, so dass die neue Version zum Wochenende zur Verfügung stehen sollte.“

Sipgate: „So richtig stabil läuft das [Anmerkung ifun: gemeint ist die VoIP-Funktionalität im iOS 4] seitens Apple noch nicht, was es für uns schwer macht. […] Die Entwicklung einer entsprechend ausgestatteten App hat hohe Priorität und ist in der Umsetzung. Am liebsten wären wir natürlich gleich am ersten Tag dabei gewesen. Aber wie Sie auch anhand der Tatsache sehen, dass es für iOS4 aktuell noch keine VoIP-App im AppStore gibt, ist die Entwicklung einer solchen nicht ganz so trivial.

Mittwoch, 30. Jun 2010, 18:01 Uhr — Nicolas
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kein Wunder, bei AVM sind unzählige Fehlerberichte zur App eingetroffen.

    Bei mir z.B. war die App nicht anwendbar, da die Übertragung der Sprache unverständlich war. Digitale Soundfetzen.

    • Kann ich bestätigen! Hab es Zuhause getestet und man konnte absolut nichts verstehen. Dann bin ich auf das Update gespannt. :)

      • Bei mir auch. Niemand konnte mich verstehen.

      • Also ich hatte mit der App nie Probleme. Ich habe mehrfach längere Telefonate gemacht und niemand hat sich auf der anderen Leitung über die Qualität beschwert.

  • Na hoffentlich hat AVM dann gleich die Multitasking-Fähigkeit mit drin. Sonst heißt es wieder warten.

  • kann man dann endlich Faxen? macsuite ist für 30 Euro etwas viel Geld nur fürs Faxen!

  • sipgate wird vom app SIP sipphone super weiter geleitet. anruf wird auch im geschlossenen zustand duechgestellt (push). kostet aber etwas! allerdings klappt es super mei mir! (sipgate österreich)

  • Ui Faxen wäre Geil.
    Hab auch nur Soundfetzen.
    Mein Bruder meinte als ich ihn über das AVM App. anrief „Was ist das für ein Psycho“.
    Ich hatte es zuvor nicht gestestet sonder gleich angerufen — extern.

  • Das es beim Fritz App mit iOS4 erst zu Problemen kam ist Unsinn. Nach dem letzten update konnte ich die App auf meinem 3g mit 3.1.2 nichtmehr starten. Davor lief es perfekt!!

  • Bei mir geht VOIP over 3G seit iOS4 gar nicht mehr. Ich hab mit Fring und mit Sipgate dauernd zB im Ausland angerufen, jetzt geht gar nichts mehr. Ob da T Finger im Spiel hat?

  • Auch ich konnte nicht über das Fritz App. Telefonieren, da man mich nicht richtig gehört hat :( ich dachte schon ich bin der einzige :p

  • schönes thema-
    bei mir konnte ich hören, aber nicht sprechen.
    hat jmd schon mal nen vpn-tunnel zum heimnetz via iphone und fritzbox realiersiert UND dann die fritzapp unterwegs genutzt?

    • …ja, das habe ich probiert! VPN wird aufgebaut, ich kann auf das Web Interface der Box zugreifen, aber wenn ich versuche zu telefonieren, erscheint die Meldung: „Es besteht keine Verbindung zur Fritzbox, soll das Gespräch über Mobilfunk aufgebaut werden?“

      • Gibt es hier schon was neues? Ich habe das gleiche Problem:

        Eine VPN Verbindung via iPhone zwischen einem entfernten WLAN Netzwerk und der Heim-Fritz!Box wurde aufgebaut. Jedoch wird mein iPhone nicht als Telefongerät innerhalb des Heimnetzwerks erkannt.

        Hat das schon mal bei jemanden funktioniert?

        Danke für jede Hilfe.

  • Sascha Migliorin

    Ich muss jetzt einfach mal ein Lob aussprechen. Ihr macht einen super Job. Das iPhone wäre nur halb soviel wert ohne euch.

  • Gibt es eigentlich nen App, womit ich über meine easybox 802 mit dem iPhone telefonieren kann?

  • Gameloft hat ne Aktion, nämlich da sind 3 Topspiele in einem Paket für 3,99€

    Ich habe diese Meldung schon per Mail an iFun geschickt mit Link und so, aber anscheinend haben sie die Mail noch net gelesen oder finden diese Aktion unwichtig :(
    wurde vor fast 2 1/2 Stunden losgeschickt….

  • Wann kommt endlich das iOS4-Update für Skype?

  • das ist doch gleich zweierlei blödsinn von seiten avm:

    1. es kam nicht gelegentlich zu abstuerzen, sondern es war keinerlei verstaendliche telefonie moeglich.

    2. wenn avm ein update eingereicht hat, heißt das nicht, dass die alte version gepulled wird. dafuer wird sich avm selbst entschieden haben, um schlechte reviews zu vermeiden.

    und ganz nebenbei: soooo ueberraschend kam iOS4 nun auch nicht. man haette ja mal resten koennen. seit januar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven