iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 996 Artikel
   

Vielen Dank für die Mails: Kleine Fundstücke aus dem iOS 4.0

Artikel auf Google Plus teilen.
138 Kommentare 138
  • Bluetooth: Eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: iOS 4.0 versteht sich auf die Aktivierung der Sprachsteuerung über BT-Freisprechanlagen und nimmt die entsprechenden Befehle nun u.a. auch im Audi zur Kenntnis. Die schlechte: Auch nach dem Update erlaubt das iOS noch immer nicht die Nutzung der Titelwahltasten von Bluetooth-Kopfhörern. Der Play– und der Pause-Befehl werden akzeptiert und umgesetzt, Lied-Vor und Lied-Zurück ignoriert das iPhone weiterhin.
  • Automatische Texterkennung für Kalender-Einträge: Nicht nur Tracking-Nummern werden vom iOS jetzt in der Mail-Applikation erkannt, auch ausgeschriebene Zeitangaben wie z.B. „Montag bis Freitag“ sind zukünftig blau markiert und können mit einem „Tapp“ in einen neuen Termin verwandelt werden.

  • Tastatur-Probleme im AppStore: Der mobile AppStore scheint sich hingegen noch nicht 100-prozentig mit dem iOS 4.0 zu vertragen. Stellenweise überdeckt die Tastatur die Suchergebnisse (ohne sich ausblenden zu lassen), das „graue X“ zum Löschen des Suchbegriffs oft nur mit einer erheblichen Verzögerung und vereinzelt lässt sich das Keyboard im Querformat nicht mehr einklappen.
  • Googles Sycn-Dienst erholt sich wieder: Gestern Abend noch ließen sich die Googlemail-Konten vom iPhone fast überhaupt nicht ansprechen. Was erst wie ein Fehler im iOS wirkte, dürfte die Folge geplanter Wartungsarbeiten gewesen sein. Google arbeitet bereits an der Fehlerbehebung.
  • PDF-Verwaltung: PDFs lassen sich im iOS nicht nur aus der eMail-Applikation nach iBooks kopieren, auch im MobileSafari angesurfte PDF-Dokumente können nun mit einem Klick auf das eigene Gerät kopiert werden.
  • Exchange-Kontakte: Exchange-Nutzer freuen sich über die Kontakt-Migration der auf dem Firmen-Server gespeicherten Personendaten mit dem iPhone-Adressbuch. Wurden die Kontakte im iPhone OS 3.1.3 noch doppelt angezeigt, so erkennt das iPhone nun gleiche Einträge und zeigt im Adressbuch „Max Mustermann“ nur einmal an.
  • Rotation bei Kalender-Einträgen: Neue Termine können nun auch im Querformat – und damit wesentlich Daumen-freundlicher – angelegt werden.
Dienstag, 22. Jun 2010, 11:34 Uhr — Nicolas
138 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Was mir noch aufgefallen ist: Bei den Uhrzeiteinstellungen lässt sich „Automatisch abgleichen“ aktivieren
    Frage wäre noch mit wem? Mobilfunkbetreiber oder iTunes?!

  • Mail-App erlaubt immer noch nicht das gleichzeitige Löschen bzw. Markieren von vielen Objekten. :-(

  • Cool mit den pdfs brauch ich dringend freu
    Ot
    Wann kommt euer update mit MT für ios4 ?

  • Audi funktioniert bei mir schon immer, was gab es denn vorher für Probleme

    • Also bei meinem Pioneer funktioniert über die Sprachsteuerungstaste am Radio nur das Telefonbuch vom iPhone, vielleicht klappt ja jetzt sowas wie der Sprachbefehl „weiter“ oder „zurück“ oder „shuffle“ oder was auch immer.

    • Reine Schikane mit dem BT weiterschalten!!! Echt eine Frechheit!!

    • Bei den meisten Audis hat es immer schon funktioniert, VW war problematisch.
      Ich kann es im Moment nicht testen, habe aber einen Kollegen gefragt, der das „Problem“ hatte. Rückmeldung so bald als möglich…

  • @ifun: Zu Google Sync: Es waren UNgeplante Wartungsarbeiten bei Google laut dem Posting das ihr verlinkt habt.

  • Ich verstehe die Sache mit dem A2DP-Profil bei Bluetooth einfach nicht….wieso, Steve, WIESO!!???

    Oder auch die fehlende Wochenansicht im Kalender…das wäre doch so verdammt einfach zu realisieren. Sobald der Anwender das iPhone in den Landscape-Mode dreht, kriegt man im Kalender die Wochenansicht zu sehen…..was zur Hölle ist so schwer daran…!??

    Verdammt, ich nerve mich schon wieder!

      • Also doch wieder Jailbreak und Activator mit der Einstellung „At Lock Screen“ „HomeButton“ „Short Hold“ „iPod Controls“ „Next Track“.
        Klappt ganz gut durch die Hosentasche, aber Lenkradfernbedienung nutzen wäre schon besser, so wie über den Dock Connector.

      • Noch besser: Die Cydia-App Volume Button Extender. Play/Next/Previous Track über die beiden Volume-Tasten. *bling*

      • Das hab ich auch getestet! Allerdings hab ich dadurch das Problem dass ich über die Kopfhörer nicht mehr laut und leise machen kann! :-(

    • genau! das kann echt nicht wahr sein. 4 Updategenerationen und immer noch keine Wochenansicht. Das ist die wichtigste Ansicht! Wie oft hat mich schon jemand gefragt “ wann hast du diese woche denn zeit?“ – Ja und dann gehts los: jeden tag aufrufen und von oben bis unten druchscrollen. ätzend!

  • Ich hab mir iOS4 auch gleich gestern drauf geladen, es war dann irgendwann nach dem Spanienspiel fertig installiert bis jetzt ist mir nur der Fehler bei mobileTV aufgefallen ( was mich ärgert, muss gleich arbeiten gehen und sehe heute somit kein Spiel nebenbei, Ausreden zahlt man monatlich dafür natürlich auch fast 10 € für die WM) ich hoffe die Telekom kümmert sich so schnell wie möglich drum!!! Ansonsten bin ich von iOS 4 hellauf begeistert! Jetzt hab ich endlich Ordnung hier im Sauladen zwischen Spielen, Sozielen Netzen, Nachrichten und zahlreichen Tv-Apps! Es macht was es verspricht !! Viel mehr hab ich nicht erwartet Hauptsache jetzt werden die Fehler schnell behoben!!

  • Auf meinem iPhone 3G ist der Hintergrund immer noch schwarz, wie vorher, also die „Bläschen“ sind nicht vorhanden. Ist es auch so bei Euch?

    • das ist normal, denn du hast ein 3G

    • homscreenbackgrounds gehen erst ab 3GS.

      • Hintergrundbilder nur beim 3GS. Sensationell.
        Warum nicht auch auf dem 3G? Ich meine wir reden über Hintergrundbilder, nicht über die Berechnung des Universums ;)

      • Haha! Richtig!

      • leute,das geheule wegen dem wallpaper ist doch echt…hier kommt die erklärung:apple hat die icons und die schrift überarbeitet,die werfen nun schatten auf das wallpaper und die schrift ist deutlicher-dadurch ist das 3g total am abnippeln,könnts ja jailbreaken und wallpaper aktivieren,das ist danach eine ruckelorgie vom feinsten…

        apple hatte 3 möglichkeiten

        1)ruckelorgie so lassen,wallpaper ermöglichen–>sieht scheisse aus
        2)die schatten entfernen,wallpaper aktivieren–>sieht scheisse aus und man erkennt die schrift kaum,sieht aus wie vollgeklatscht
        3)weglassen–>besser keins als beschissene performance

        was meint ihr eigentlich warum es von anfang an nie wallpaper auf dem 3g gab,weils schon bei erscheinen nicht die power hatte dafür,ich bin kein apple fanboy aber es ist so,hatte nun 2jahre winterboard auf dem 3g,das iPhone wird langsamer mit wallpaper,hatte gestern den jailbreak drauf mit der wallpaper aktivierung,es war schlimmer denn je,sobald man einen ordner öffnet ruckelt alles,sogar wenn man das iphone entsperrt und die icons anfliegen ruckelts

    • Ich weiß zwar nicht welchen JB du meinst, aber bei mir gab es bei den Hintergrundbildern nie ein Ruckeln (3G)

    • Ich hätte auf dem 3Gs gerne unterschiedliche hintergrundbilder (Logon-Schirm und Desktop). Oder wenigstens die Möglichkeit, dauf dem Desktop wieder ohne Hintergrundbild zu arbeiten.
      Geht das irgendwie (bitte nur Tipps ohne Jailbreak)….

      • Ich hab auf meinem 3G wallpaper aktiviert (jb), und es ruckelt überhaupt nicht. Multitasking funktioniert auch.

      • Foto von einem weißen Blatt Papier als Hintergrund auswählen fertig

  • Ich weiß jetzt nicht, ob dies so neu ist, aber: der Kalender erinnert nun per „Local Notifications“ an bevorstehende Termine!

      • Das heißt, dass die Erinnerung an einen Termin wie eine SMS oder Push Notification auf dem Bildschirm erscheint. Aber berichtigt mich, wenn es das schon früher gab – mir ist es nur erst jetzt aufgefallen^^

      • Achso! Ja das gabs schon!

      • Neu wäre eine (wahlweise) Kennzeichnung, analog wie bei SMS, wenn ich den Termin bei der Erinnerung nicht „Anzeigen“ lasse, sondern „Schließen“ drücke. Das wäre mal ein echter Fortschritt.
        Man vergißt halt gern mal einen anstehenden Termin, wenn man bei der Erinnerung nur schnell auf „Schließen“ getippt hat.
        Warum das beim Kalender nicht geht, z.B. bei SMS aber schon, gehört wohl mal wieder im die Kategorie „Steve-Versteher gesucht“.

  • Wie kann ich ein als falsch markiertes Wort ins Wörterbuch eintragen? Es klappt einfach nicht egal was ich versuche…

  • Rüdiger Schmiedt

    Das mit dem Kalender in der Wochenansicht geht leider nicht.
    Ist es möglich mehr als ein Kalender über Google zu syn. ?

  • Email push geht bei mir seit dem update nicht mehr. Nur noch manuell beim öffnen. Verwende Web.de Account bei einem datenabgleich alle halbe stunde. Zumindest bislang…

  • Also bei meiner Suzuki RV 50, hab ich seit dem update immer ein Rauschen beim telefonieren via. BT

    nochmals dank an die leute von ifun.de!!! Immer topnews hier!!
    

  • Ich kann die automatische Sperre von 1 Minute nicht ändern. Das Feld ist gesperrt.

  • Leider hat apple den Kalender nicht verbessert. Für mich, der beruflich auf einen wirklich guten Kalender angewiesen ist, sehr schlecht. Die möglichen, sehr funktionsreichen lassen sich nicht mit dem IPhone und ICall synchronisieren. Ist mir alles unverständlich, da gerade das IPone im Geschäftsbereich eingesetzt wird.
    Weis jemand wie die Zukunft aussieht?
    Danke!

  • Wenn man einen Anruf beendet heisst der rote Knopf jetzt „Ende“ und nicht mehr „Anruf beenden“

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit Tethering gemacht. Gibt es die Einstellung im iOS 4.0 noch und wenn ja funktioniert sie bei Vodafone. Hab ein freies 3G mit 3.1.3 drauf. Da funktioniert das Tethering bei Vodafone ohne Probleme.

  • Einige Apps laufen nicht mehr: Mercury stürzt gerne mal ab, BCReader immer nach dem scan.

    Kalender: es werden nun Geburtstage angezeigt.

  • Hab den Carrier Update gemacht: nun sieht das „Telekom“ ein bisschen kleiner aus aber das“.de fehlt. Ist das normal?

  • Im AppStore gibt es gratis Apps einmal normal als „Gratis“ und einmal mit einem kleinem Plus davor (+Gratis). Ist da ein Unterschied? Ist das eine vllt auf ios4 optimiert?

  • Mit meinem Motorola S9-Bluetooth-Stereo-Headset ging Titel vor bzw. zurück schon immer.

    Genial ist bei den Mail, daß nach dem manuellen Nachladen der restlichen KB nicht wieder nach oben gesprungen wird, sondern man an dem Punkt weiterlesen kann, an dem man nachgeladen hat. Seehhhrrr geil.

  • Habs irgendwo hier bei den Kommentaren gelesen dass nach den Syncen die Ordnerstruktur weg ist und die Apps durcheinander sind. Kann das jemand bestätigen?
    Wenn es so wäre, würde es ja kein Sinn machen diese Ordner überhaupt zu erstellen da man keine Lust hat, nach jedem Sync, die Ordner neu zu erstellen.

  • Der Kamera-Auslöser ist der Knaller, sowas von rasant :D :D :D

  • Hat Apple dem iPhone 3G auch die Rotationssperre vorenthalten??

      • die rotationssperre ist teil das multitasking UI,deshalb weder iPod „widget“ noch rotation lock

      • Das ist eine abartige Scheiße mit dieser Rotationssperre! Ist diese kleine Hochschiebanimation für das Multitaskingdock so rechenaufwendig, dass man die iPodsteuerung und die Rotationssperre nicht unten anzeigen lassen kann?! Wenn die Ausrichtung gesperrt ist, wird der Prozessor doch gerade geschont.

        Mann, ich bin sticksauer auf Apple! >:(

  • Seit dem Update (hab noch das3g) alles sehr zäh und langsam. Oh man ich kann’s gar nicht mehr erwarten. 1 und 2 und 3 und iPhone 4 :-))

  • Seit dem neuen Update wird auch der Geburtstagskalender von MobileMe synchornisiert. Das finde ich persönlich richtig gut. Nachteil: Es kann keine Erinnerung hinterlegt werden.

  • Ich hab auf mein 3GS gestern auch Ios 4 drauf gemacht. Nun stell ich fest, dass ich kein ibooks habe. Warum ??? 

  • Funktioniert eigentlich das Tethering mit iOS 4.0 bei Vodafone noch. Hab ein freies 3G aus Italien und einen Vodafone-Vetrag. Mit der 3.1.3 funktioniert es noch.

    • Also bei mir geht tethering weiterhin ohne Probleme. :)

      3G, frei ab Werk, iOS 4.0, eplus (Base)

      • wie siehts denn bei vodafone und tethering eig. mit bezahlen aus???
        ich dachte die werden bei sowas böse bzw verlangen dann dafür richtig viel kohle??? hat jemand erfahrung damit???
        hab wie die meisten die internet super flat oder so ähnlich … aber meines erachtens steht da im vertrag dass tethering ausgeschlossen ist?!

  • Jaa, und endlich Zoom Möglichkeit bei der Kamera :-)

  • Wie kann man die Bilder in Foto App. drehen??

  • Sebastian Maier

    Seit dem gestrigen Update auf meinem iPhone 3G ist die GPS Positionierung viel genauer.So wich die vorherige Position um ca 140 m ab,nun liegt der blaue Punkt (z.B. in Maps) ziemlich genau über meinem Haus !!Toll!
    Allerdings benötigt iOS4 mehr Speicherplatz.Hatte ich auf meinem 8 GB Gerät vorher tatsächlich etwas mehr als 7 GB frei sind es nun nur noch 6,9 GB.

  • Das Video-Icon wurde leicht geändert.

  • PDFs in iBooks öffenen geht jetzt auch auf dem iPad. scheint also nicht an iOS, sondern am neuen iBooks zu liegen. Weiß jemand, ob man auch Text in der PDF makieren kann und wie?

  • Die Code Sperre muss nicht mehr aus 4 Ziffern bestehen, oder war das vorher auch schon

  • Jemand schon ne Lösung für das Betreiberupdate Problem?
    Tmo iphone, ios 4.0, seit update kein mobiles surfen mehr, nur über wlan.

  • Ich habe gestern versucht einige PDFs nach dem Download von iBooks in iTunes auf das iPhone zu kopieren. Hat auch funktioniert (manuelle Verwaltung) und die PDFs werden in iTunes auch angezeigt, bloß sieht man da auf dem Gerät selbst überhaupt nichts von. Nichtmal ein Button „PDF“ o.Ä. in der Bibiliothek.

    Jemand ’ne Idee?

    • Wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh noch bei 3.1.2 zu sein.
      Sind ja doch einige Fehler in der neuen Firmware.
      Nee lieber erst die nächste oder übernächste Version.

    • Ich hab’s auch gemacht und nach dem Öffnen von iBooks ca. 3-5 min. gewartet. Nach und nach sind dann die Bücher und die pdfs (samt Button) erschienen.

  • Wo ist beim Iphone 3G die Rotationssperre bzw. wo kann ich des einstellen ??

  • Also manche können anscheinend nicht lesen.
    Viele Punkte sind doch schon beantwortet! :O

  • Mir reichts, ich warte bis alles funzt.

  • Wlan-Verbindung ist deutlich stärker geworden!

  • Und nochmal: die rotationssperre ist bei dem „3G“ nicht vorhanden

  • Insgesamt ist das Update meiner Meinung nach sehr undurchdacht. Grundlegende Probleme wie Bluetooth Steuerung etc wurden nicht geändert und das Multitasking ist nur hinderlich: Hierbei müsste man jede App entweder per Button schließen können oder per Home-Taste in den Hintergrund legen können. Eine Funktion um alle Apps zu beenden gibt’s scheinbar auch nicht. Der iPod, einmal geöffnet, ist doppelt vertreten. Sehr unschön bei dem Gedanken, dass Apple schon ewig daran rumentwickelt… Ausserdem ist die Benennung der Ordner bei unterschiedlichen Inhalten schlecht; er wird nach der ersten App benannt und der Name ist nicht zu ändern. Etwas wie zb „Gemischt“ wär da sinniger. Und es ist mir nur selten möglich ein neues Wort ins WB einzutragen, ein extra Eingabefeld für eigene Wörter gibt’s immer noch nicht, dafür sind die Wörter dauerhaft rot unterstrichen.
    Dass sind nur die grundlegendsten Sachen…
    Bin ich der einzige den das stört?

  • Die Mail.app kann jetzt auch endlich mit weitergeleiteten Mails umgehn, die als mime attachement kommen. Ganz praktisch…

  • Die Find-My-iPhone Option wurde angepasst. Jetzt kann man dies auf dem iPhone auch zuschalten, ohne extra die Ortungsfunktion aktivieren zu müssen!

  • Eine weitere Neuerung ist dass man youtube Videos jetzt auch im potrait mode angucken kann

  • …hab jez grad net mitgelesen, aber wollt euch mitteilen das beide need for speed teile für 79cent zu haben sind…

  • Wo ist eigentlich das Game-Center.

  • Kommt mir das nur so vor oder ist der Akku unter. iOS 4 viel schneller leer?

    Hab den Akku über Nacht voll geladen und nach 2 Std Benutzung und 7 Std standby war ich schon unter 10% akkuleistung. Helligkeit war auf ca 1/3.

    Ist das normal?

  • Funktioniert bei euch die Texterkennung für Kalendereinträge???

    Habe in einer Email geschrieben „Von Freitag bis Sonntag“ und nichts passiert, nichts wird markiert oder angezeigt…..?…….

    Muss ich irgendwo ein Schalter umlegen 0ff -> On?????

  • (für mich) wichtig: Safari merkt sich jetzt bei den Lesezeichen endlich wieder die Scrollposition und startet nicht immer wieder ganz oben in der Liste…

  • Die Rotation im iPod-Modus ist auch weg, trotz nicht eingeschalteter Rotationssperre beim 3GS. Keine schönen großen Albumbilder mehr anzusehen und durchzuzappen, oder?

  • Kann jemand helfen?? Hab 4.0 geladen und wollte updaten…. So aber jetzt hab ich fast ne Stunde gebarucht, um einen minimalen fortschritt beim backup zu erzielen.. Kann man den Backup austellen?

    Danke für evl antworten

    • Hatte das gleiche Problem, ausstellen könnt ich den auch nicht, hab dann einfach nen paar Sachen gelöscht damit das Backup nicht so groß wird

    • Du musst einfach auf wiederherstellen drücken und dabei Shift festhalten. Dann suchst du den Ort wo du os 4 liegen hast und bindest es ein.

      Dann installiert er es ohne Backup

  • Hi Leute mal eine Frage, ForwardMsgFix gibt es das auch für ios4??

    Die Meldung ist einfach nervend!

  • Wenn man ein Photo per mail versenden will fragt iOS4 neuerdings ob man die Anhänge klein, mittel, groß oder in Originalgröße versenden will.

  • hehe und das beste ist man kann die drehscheiße endlich abschalten!!!!
    *tränen der freude bekomm*

    ein traum wird wahr… das is die größte scheiße die apple jeh gebaut hat, also dieses drehdreckszeuchs…

  • Ich such noch nach einem neuen IPCC um die rufumleitung auszublenden…
    Sehr schade, dass man Fotos nicht verschieben kann und Alben erstellen

  • ich habe probleme m navigon nach installieren v Ios 4. wer hat die auch? 3D View tuts nicht mehr.

  • Hallo!

    Was geht da mit den Fotos. Sind alle verschwommen, hab schon gelesen, dass dies ein Bug sein soll. Bei euch auch?

  • Und im Mail werden nun auch Kontaktfotos im Mailheader angezeigt :-)

  • Ich habe einen GMail-Accout und komme mit der neuen Mailfunktion nicht ganz klar…wenn ich Mails löschen will, werden die nicht mehr gelöscht, sondern in den Ordner „Alle Nachrichten“ verschoben.

    Wenn ich diese Funktion „Mails archivieren“ unter Einstellungen abschalte, verschwinden die Mails komplett und tauchen in keinem Ordner mehr auf, auch nicht im Papierkorb wie es vorher war…

  • Ich hab seit dem Update auf 4.0 auf meinen 3gs Probleme mit der iPod Funktion. Es stürzt gleich nach dem öffnen ab. Hab kein jailbreak. Woran liegt das??

  • Hallo, weis nicht ob s das schon lange gibt, aber man kann im iPod, Wiedergabelisten löschen und die beinhaltenden Lieder aus der Liste entfernen.

  • Hilfe!
    Ich habe mein IPhone OS 4.0 versorgt.
    Nun sind alle Fotos aus meinem Album weg.
    Auf meinem Windows PC finde ich sie nicht.
    Wer kann mir helfen?

  • Wenn man im iPod Musik hört, dann im iTunes Musik anspielt, geht’s im iPod nach den 30 Sekunden weiter… Genial, das war vorher nicht so.

  • Hilfe!!!! Mein iPod auf meinem iPhone geht nicht mehr. Habe was bei iTunes geladen und seit dem geht der iPod nur noch kurz auf. Was kann das sein?????

  • Ich weiß nicht ob’s bei den vielen Neuigkeiten der letzten Tage schon erwähnt wurde… Ich bin gerade drüber gestolpert, im „Taskmenu“ kann man, wenn man nach rechts scrollt das Hochformat „verriegeln“ und „entriegeln“ und es gibt eine ipod Steuerung…
    http://img708.imageshack.us/im.....101444.jpg

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18996 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven