iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Video: Vortrag zur Jailbreak-Systemerweiterung „Element“

Artikel auf Google Plus teilen.
32 Kommentare 32

Das Ende September vorgestellte Homescreen-Konzept der Designer von teehan+lax, sorgte für durchweg positives Feedback in unseren Kommentaren. Immer noch unveröffentlicht (sieht man von der im November angekündigten Beta ab), arbeitet das Design-Büro zusammen mit dem Cydia-Verantwortlichen Jay Freeman sowie zwei Griechischen Programmierern nun schon über vier Monate an der „Element“ getauften Systemerweiterung für jailbroken Geräte. Die scrollbare, WindowsMobile-ähnliche Liste soll für einen schnellen Überblick auf alle relevanten iPhone-Informationen sorgen und den bislang wenig informativen Homescreen ersetzen.

laxfax.jpg

Im Rahmen der „Ignite Toronto„-Konferenz hat teehan+lax Mitbegründer, Jon Lax, die Element-Erweiterung nun erstmals im Video präsentiert. Der im Anschluss eingebettete Vimeo-Clip, beleuchtet Idee zum kleinen Helfer, widmet sich der langwierigen Umsetzung und groben Fehlern bei der Kommunikation mit der Community.

Sechs Minuten die sich lohnen und uns aus Holland erreichen. Ein Dank für den Tipp geht an die Kollegen vom iPhoneclub. Abschließend noch eine kurze Anmerkung: Die in Cydia erhältliche Anwendung „LockInfo“ bietet bereits jetzt einen fast vollwertigen „Element“-Ersatz. LockInfo kostet $5 setzt ein jailbroken iPhone voraus und kommt mit einer zweiwöchigen Testphase.

Sonntag, 14. Mrz 2010, 13:14 Uhr — Nicolas
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Eine zusätzliche, sehr gute Alternative, die in die gleiche Richtung geht und oftmals vergessen wird, ist Intelliscreen. Das finde ich mindestens so gut wie Lockinfo.

    • Das ist natürlich Quatsch. Es geht um den homescreen. Intelliscreen kann das überhaupt nicht ! Nur lockinfo hat diese Funktion. Ich Frage mich nur woran die 4 Monate programmieren obwohl ein einziger programmierer diese Funktion seit Monaten anbietet und das ohne tamtam.

      • Äh, was bitte kann Intelliscreen nicht, das Lockinfo kann? Ich lass mich da ja gerne von so netten Gesellen wie Dir, Peter, aufklären…

      • Ich kann Peter nur zustimmen, was brauchen sie so lange für so eine einfache Applikation die bereits verschiedene Programmierer innerhalb von wenigen Tagen zustande gebracht haben.

        Für mich war die Idee die teehan lax hatten sehr gut, aber ihre Ausführung mist. Sie hätten gleich ihre Version veröffentlichen sollen und wie jeder andere sie dann regelmäßig per Updates verbessern können. Stattdessen gibt es nur einen Hype um nichts.

        Und den Homescreen würde ich für so einen Mist nicht opfern wollen. Als Lockscreen hält das Ding her. Mehr auch nicht.

      • mm, also auf intellscreen steht absolut nichts von der Funktion dass auf dem Homescreen geht, poste mal nen link.
        Ich denk du verwechselst da einiges. Deshalb meine Äußerung

    • @derwall: intelliscreen ist rein für den lockscreen und nicht für den homescreen. Abgesehen davon sieht intelliscreen potthässlich aus….

      • Über Geschmack lässt sich streiten, aber natürlich kann man auf Intelliscreen auch über den Homescreen zugreifen (wie von jedem anderen Screen übrigens auch).

  • Das Video fehlt ;-/ (oben steht Vimeo)

    hab mir vor ner Weile Lockinfo gekauft. Ich bin hellauf begeistert. Und jetzt gespannt wie Element ist. Dass da Apple noch nicht draufgekommen ist…

    so long
    URI3L

  • Hm.. Mal auf OS4.0 warten und hoffen, dass Apple diesesmal so schlau ist und so etwas direkt ab Werk anbietet, oder wenigstens ihre SDK´s soweit erweitert, dass solche Erweiterungen ohne Probleme im AppStore angeboten werden können.

    • Richtline in Appstore ist, daß die Apps keinen Fremdcode einschleusen dürfen, also nicht ins System eingreifen, was allerdings für so eine Modifikation notwendig ist. Also entweder von Apple oder in Cydia.

  • naja ein eingriff ins system oder ins UI wird apple mit 4.0 bestimmt nicht erlauben oder hast du im appstore schon mal was anderes als apps gesehen cartman?

  • und wann kommt die gute Erweiterung nun?

  • Ich kann den ELEMENT-Homescreen kaum erwarten… Allerdings fehlt mir da die Integration von „Aufgaben“ immer noch! Eigentlich sind die Aufgaben für mich neben den Terminen die wichtigste Businessanwendung!

    Grüße
    SamsonWR a.k.a. Sebastian

  • ich kann es bei cydia nicht downloaden :(

    kann mir jemand wieiter helfen *hae*

  • Das sieht mir aber nicht nach einem Macbook aus was Jay Freeman da hst ;)

  • Kann mir jemand weiterhelfen… *hae*

    ich kanns bei cydia nicht downloaden

  • So lange Apple nen jailbreak unterbinden kann ist das doch Quatsch. Mittlerweile hab ich im cydiaStore wohl 20$ liegen und kann wegen eines garantiefalls nun nicht mehr breaken.

    Für mich ist das das Ende der Fahnenstange.

    Ich werd sicherlich wieder jailbreaken. Aber was kaufen? Never!

    Der ganze jailbreak ist immer nur ne kurzfristige Möglichkeit.und damit ist jede App die darunter läuft völlig Verschwendung von Geld.

    • Das ist doch Schwachsinn was Du da sagst, einmal was in Cydia gekauft und Du kannst es Dir jederzeit wieder runterladen. Aber wenn Du natürlich nicht mehr jealbreakst ist das schon richtig.

      • Du bist darauf angewiesen das es einen JB geben wird. Sobald ein neues OS da ist fängt der ganze Schrott wieder von vorne an. Apps aus dem Standard Shop lassen sich nicht updaten weil sie nach einer neuen OS Version verlangen und die Cydia Apps können vorerst nicht benutzt werden etc.
        Mal davon abgesehen das ein JB das iPhone ziemlich verlangsamt. Ich habe mir damals direkt bei Release die US-Version geholt und war Jailbreaker der ersten Stunde. Dann kam das 3G und 3.0, lediglich für einen Auslandaufenthalt in China sah ich mich gezwungen es wieder zu jailbreaken. Sicher, einige Apps sind top und es wäre toll wenn es ohne ging, aber die Probleme häuften sich und von Geschwindigkeit / Akkulaufzeit konnte keine Rede mehr sein.

        Jedem das Seine, aber Apps kaufen die einen zwingenden Hack voraussetzten, dass kann immer schnell ins Auge gehen.

      • Also ich habe nicht gesagt, dass jailbreak grundsätzlich falsch ist. Die apps dort sind super und Performance ist ne Nebensache für mich zumindest.

        Aber Nico hat das ebenfalls sehr gut auf den Punkt gebracht. Und dieses ewige hin und her ist einfach nervig.

        Das devteam leistet tolle arbeit und ich bin selbst für ein freies iPhone! Aber Apple hat hier immer die Nase vorn und dadurch ist man, rational betrachtet, dazu gezwungen Apple zu folgen.

  • Ich habe Intelliscreen: äußerst bescheidene Funktionen und potthässlich…
    LockInfo mit dem ame325 theme teehan Lax kommt der Sache schon näher, trifft aber das, was TEEHAN LAX will, nur am Rande: die Jungs aus Canada wollen einen voll konfigurierbaren LockScreen, der jedes App, dass in irgendeiner Form aufs inet oder Funknetz zugreift darstellbar machen…

    Idee grandios, Umsetzung leider bisher mangelhaft, aber das Video macht Hoffnung!!!

    • Mal abgesehen davon, dass viele hier den Unterschied zwischen Home- und Lockscreen nicht kennen, weiß ich gar nicht, was Ihr an Intelliscreen so viel häßlicher findet. Ich mußte zweimal hingucken, ob das nicht Intelliscreen ist in dem Video, weil es aussieht wie der Default-Skin von Intelliscreen auf meinem iPhone…

  • Ich habe nun auch schon seit MONATEN das ame235-Theme drauf und bin echt zufrieden….ich brauche nicht einmal mehr Winterboard dafür, da es mittlerweile ein natives LockInfo-Plugin/Theme ist. Was die da seit Monaten schrauben, verstehe ich leider auch nicht…

    Intelliscreen ist wirklich hässlich, tut mir leid.

  • @ kl1wdr: wie bekommst du das nativ hin mit dem Teehan Lax Theme… ich kämpfe noch…
    Wo legst du die Dateien ab und wie aktivierst du es ohne Winterboard???

    Danke! :)

  • @Nicolas

    Du musst es in den LockInfo-Folder ablegen…kann hier @ work leider nicht per SSH auf’s iPhone zugreifen, sonst hätte ich kurz nachgucken können.

  • Kann mir jemand sagen, wie ich in LockInfo meine eMails previewen kann? Ich seh leider nur Absender und Betreff. In Intelliscreen konnte ich einfach auf die mail tippen und es öffnete sich ein Previewfenster. Oder kann Lockinfo das nicht?

  • Dieser ganze Lockscreen Hype…

    der heißt doch nicht umsonst so… das soll sowas wie ne Tastensperre sein. Und genau diese wichtige Funktion ist damit ausgeschaltet. Also ich hab keine Lust dass sich mein iPhone in der Tasche selbstständig macht.

    Wer’s mag….

    • Man merkt, dass du von der Materie herzlich wenig Ahnung hast… Es hat mit der Tastensperre nämlich gar nichts zu tun. Du musst bei LockInfo, Intelliscreen etc. genau gleich entriegeln (mit dem üblichen Wischen von links nach rechts), wie beim Standard Lockscreen von Apple. Dass du das in deiner Tasche bewerkstelligen kannst, ist doch eher unwahrscheinlich :P
      Wer LockInfo einmal ausprobiert hat (und das ist kostenlos möglich!), will es nie mehr missen. Email-preview, Calender-preview, ToDo Einbindung, SMS Quick Reply und, und, und. Ohne auch nur eine einzige Applikation öffnen zu müssen :D

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven