iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 848 Artikel
   

Video & Roundup: Die ersten Programme sind da

Artikel auf Google Plus teilen.
Keine Kommentare bisher 0

asdasd.jpgEs geht mit großen Schritten voran – und auch wenn die nun veröffentlichten Entwicklungen nur logische Konsequenzen des bereits am 20.07 vorgestellten „hello world“-Durchbruchs sind, so dürften wir rosigen Zeiten entgegenblicken. Nochmal chronologisch: Nachdem erst die Aktivierung des iPhones umgangen, danach der Zugriff auf das Dateisystem ermöglich und letztlich selbstgeschriebener Code auf dem iPhone ausgeführt werden konnte, kommen nun die ersten wirklichen Programme.

sdfdsf.jpgMit „wirklich“ meinen wir: Mit grafischer Benutzeroberfläche und voller Integration der Multi-Touch Eingabe.Den Anfang hat das „hello world“-UIKit gemacht, und die obligatorischen Programmzeilen auf die Oberfläche des iPhones befördert. Einen Schritt weiter geht nun der Wallpaper-Changer von Justin Schwalbe (die Video-Demo gibt es im Anschluss). Ein kleines Bash-Script sorgt hier auf Fingerzeig für das Setzen eines neuen Hintergrundbildes. Das zuletzt in Safari aufgerufene JPG-Imgae wird auf das iPhone geladen uns als Hintergrundbild gesetzt.

Ebenso interessant, wenn auch nicht halb so aufwendig wie die beiden vorangegangenen Beispiele, ist der myFUNAMBOL-Ansatz von funambol. Durch einfaches Clonen des Safari-Browsers hat man sich dort eine Safari-Kopie für den dedizierten Zugriff auf die eigene Lieblings-Website erstellt. Zwar teilen der Original-Safari und seine Kopie die gleichen Bookmarks und die selbe History – Die Startseite des zweiten Browsers bleibt jedoch unverändert und lässt sich so als schneller Einstieg für einen der zahlreich verfügbaren Instant Messenger nutzen.

Wie auch immer. Nachdem die ersten Programmzeilen nun erfolgreich auf dem iPhone zum Laufen gebracht wurden, dürfte es nur noch eine Frage weniger Tage sein ehe die ersten (nicht Web-basierten) Applikationen das Licht der Welt erblicken.

Hintergrund App:

Sonntag, 29. Jul 2007, 17:13 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 21848 Artikel in den vergangenen 3757 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven