Nach der Vorstellung seines Microfluiden Touchscreen-Display im vergangenen Juni, hat der US-Fertiger Tactus auf der amerikanischen Elektro-Messe CES seine “fühlbare Touchscreen-Tastatur” erstmals im Live-Einsatz gezeigt und verspricht den Prototypen schon Ende des Jahres zur Marktreife bringen zu können.

Die durch elektronische Pulse aktivierte Tastatur wird fest im Display der unterstützten Geräte integriert, soll unmerklich dünn sein und erhöht im Einsatz alle auf dem LCD angezeigten Tasten fühlbar um einen schnelleren Schreibfluss zu gewährleisten.
Das im Video demonstrierte “Aufpoppen” der zusätzlichen Tasten ist beeindrucken, dürfte in naher Zukunft jedoch nicht dem Wunsch der Entwickler folgen, einen Platz im iPhone beanspruchen zu können. So müssten iOS-Entwickler ihre Anwendungen mit einer aktiven Folien-Unterstützung versehen und die Positionen jedes einzelnen Interface-Elementes genau definieren.
Find ich Cool.
— HujoDamit kann man im Café oder im Pausenhof die anderen wirklich beeindrucken. Die Zukunft hat begonnen.
— ZettoOder auch im Kinderturnen!
— heldausberlinWild wuchernde Noppen auffer Klobrille! Das wär ein Erlebnis…
— Xavier Popavier“So müssten iOS-Entwickler ihre Anwendungen mit einer aktiven Folien-Unterstützung versehen und die Positionen jedes einzelnen Interface-Elementes genau definieren.” Und weil die Positionen der Elemente bislang nicht definiert sind, schwirren sie unkontrolliert in den Apps herum? Oder wie ist das zu verstehen?
— Hermann KartonIch denke das die aktive Folie dann einfach nicht “aufploppt”.
— IntegerNaja, aber die Positionen der Elemente sind doch ohne hin hinterlegt. Mit einem entsprechenden API müsste das automatisch gehen.
— Hermann KartonGenial für´s Gaming !!
— phlekSieht aus wie die Beulenpest! …
— Katerkarlo577OT: “Das neueste iPhone verkauft sich offenbar schlechter als geplant. Apple hat laut “Wall Street Journal” die Bestellungen von Bauteilen wegen der schwachen Nachfrage deutlich gesenkt.” (SPON)
— Hermann KartonUnd das soll uns nun was sagen ? Die die es wollen kaufen es sich doch eh
— SaschaEr meint, es wollen offenbar zu wenige haben.
— TomtomDafür scheint Nokia wieder im Geschäft zu sein. Die Aktie ging letzte Woche zeitweise um 20% hoch.
— Tomtomdas heisst dann auch.. folie auf dem glasdisplay.. abrieb vorprogrammiert.. weiss nicht ob das wünschenswert ist?
— jobi89Definiert man nicht immer wo welcher Button zu sehen ist?
— MarcEine weitere Fehlerquelle.. yay! \o/
— blutkehleDas war’s dann mit Schutzfolien.
— Hermann KartonSchöne Sache :-)
— SaschaJetzt noch eine App mit frauenbrüsten, wo die Nippel aus dem Touchscreen rausragen und mein Leben hat wieder einen SINN!!!
— eric1803Der erste Gedanke! :)
— thunderflashLike
— DidaSchöne Erfindung. Gerade bei Störungen des räumlichen Sehens.
— LadyChaosWie ist das dann, wenn ich eine geteilte Tastatur verwende oder diese gar noch hochschiebe? Kommen dann die “Pickel” mit?
— nr69Bei dieser Version zu 99,9 % nicht.
— blutkehleSpielerei. Halte ich für zu “kitschig” als das Apple das übernehmen würde. Wirklich sinnvoll wäre das vielleicht nur für spiele um die Tasten fühlbar zu machen. Aber mit solch einen Folie, in welcher Funktion auch immer, kann man auch keine schutzfolie mehr verwenden.
— GerdNette Idee, aber nicht praktikabel.
Noppen und Vibrationsfunktion, dann sollte es nur mehr Dicht gegen flüssigkeiten werden, dann heisst es bald iDildo.
— Richi