iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

Video: Abgefahrene Echtzeit-Übersetzungen

Artikel auf Google Plus teilen.
28 Kommentare 28

Sakhr Software bewirbt sich auf den eignen Internetseiten als Anbieter der „world’s most accurate machine translation for bi-directional Arabic-English„. Mit 15 Jahren Erfahrung und frisch akquirierten, für die Spracherkennung zuständigen Tochter-Unternehmen, hat Sakhr Software nun die erste, sowohl für das iPhone als auch den Blackberry entwickelte Applikation zur Echtzeit-Übersetzung vorgestellt.
In diesem Youtube-Video zu bestaunen, übersetzt die Applikation gesprochene und durchaus anspruchsvolle Sätze wie „The prime minister will form a new government“ in Sekundenschnelle ins Arabische, zeigt das Ergebnis auf dem Bildschirm und generiert einen zusätzlichen Audio-Output. Danke Oliver – via fastcompany

The future, apparently, is now. And while the military applications are obvious, we can’t help but think the commercial applications are far more vast. How cool would it be to have something like this working for you while hiking in the wilds of India, or China, or any other Federation planet?

Donnerstag, 02. Jul 2009, 10:33 Uhr — Nicolas
28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wow! Wenn die Qualität jetzt noch stimmt auf jeden Fall ne riesen Sache. Allerdings brauch man zum Erfolg im Appstore meiner Meinunhg nach noch andere Sprachen. Die Zielgruppe ist so dann doch etwas begrenzt.

  • Hammer, erinnert irgendwie an Multi-Sprachen-Übersetzer aus diversen Science Fiction Filmen… cool *cokt*

  • ich würde mal sagen ein muss für jeden army soldaten im irak oder afgahnistan xD

  • Geht nicht abspielen bei mir !!!!
    

  • Video kann auf iPhone nicht geladen werden

  • kann man mit dem iphone nich abspielen:(….. scheiss youtube

  • ich kann damit zwar nichts anfangen, aber die programmierer verdienen höchsten respekt. ein englisch/deutsch/spanisch/italienisch/französisch übersetzer ließe sich garantiert super verkaufen und würde viele menschen glücklich machen.

  • Hammer, genauso ein „must have“ wie Navigon ;) ;) ;)

  • Mir würde Deutsch-Arabisch noch fehlen. :(

  • unter welchen namen muss ich das im appstore suchen ?

  • Der babelfish aus dem Hitchhiker hat einen Namen: iPhone!

  • Das wäre neben TomTom ein Must-Have, egal wieviel es kostet. Super!
    Freilich als English/German, und gut funktionieren müsste es auch..
    Bin mal sehr gespannt!

  • Problem werden trotzdem immer noch die Kontext übersetzungen bleiben. Gerade dieser Unterscheidet sich in vielen Sprachen. Gerade zwischen Deutsch/Englisch verkompliziert unsere Sprache dem Übersetzern die ganze Arbeit durch die Gramatik. Deutsch ist halt eine schwierigere Sprache als Englisch.

    Es wird noch lange dauern bis so eine Anwendung, auch richtig eingesetzt werden kann. Erstmal müssen sie das Genannte beherschen, erst dann kann man so eine Anwendung wirklich gebrauchen. Spracherkennung dagegen ist kein Problem mehr, man siehe z.b. Drageon Naturaly Speaking, Microsofts Spracherkennung usw.

    • Arabisch ist etwa genauso schwer wie Deutsch. Es hat zum Teil auch eine sehr ähnliche Grammatik (Konjugation von Verben, Wortveränderungen durch Prä- Und Infixe u.ä.).
      Wenn es Englisch Arabisch geht, geht auch Deutsch Englisch.

  • Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber hat mal jemand in betracht gezogen, dass das ein *FAKE* ist??!
    Ich kann mir nicht vorstellen,dass dies mit der heutigen spracherkennungstechnik so reibungslos funktioniert wie im video..ausserdem geht das processing immer gleich lange. Für mich eindeutig einstudierter mist!

    • Mir ist es auch nicht ganz glaubwürdig vorgekommen, dennoch würde ich nicht ausschließen dass dies ein Ding des unmöglichen ist

    • Endlich mal jemand, der den Durchblick hat. Schon mal ne vernünftige automatische Übersetzung aus dem SCHRIFTLICHEN gesehen? Und jetzt soll das Ganze noch mit Spracherkennung gleichzeitig laufen, noch dazu mit einer so komplizierten Sprache wie arabisch und nahezu in Echtzeit auf dem schwachbrüstigen iPhone? Ja nee, is klar.

  • …ich glaub hier auch nen Fake….

  • nur so zur info. die software ist schon im store. werde sie mir gleich mal laden. laut dem demo video und den bildern im store soll es genauso funktionieren wie hier im video (verlinkt)

    es ist also definitiv KEIN FAKE!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven