iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 982 Artikel
   

Verizon Pressekonferenz am Dienstag: Vermutlich kommt das CDMA-iPhone

Artikel auf Google Plus teilen.
67 Kommentare 67

Der US-Mobilfunkprovider Verizon hat für nächsten Dienstag zu einer Pressekonferenz geladen, auf der aller Wahrscheinlichkeit nach das bereits seit längerer Zeit erwartete „CDMA-iPhone“ angekündigt wird. Verizon ist in den USA sehr beliebt und verfügt über ein hervorragend ausgebautes Netz setzt im Gegensatz zum GSM allerdings auf CDMA als technische Basis. Dies erfordert technische Änderungen bei den eingesetzten Mobiltelefonen. (via MacRumors)

Apple könnte mit diesem Schritt den iPhone-Marktanteil in den USA deutlich erweitern. Verizon ist der größte US-Mobilfunkanbieter und viele Verizon-Kunden besitzen einzig aus dem Grund noch kein iPhone, weil sie den Wechsel in das offenbar deutlich schlechtere Netz von AT&T nicht vollziehen wollten.

Zuletzt waren iPhone-Ersatzteile aufgetaucht, die unter anderem auf eine geänderte Antennenkonstruktion deuten. Es scheint gut möglich, dass das CDMA-iPhone mit leichten technischen Änderungen gegenüber dem bisherigen Modell vorgestellt wird. Ebenso halten wir die Einführung eines weißen iPhone-Modells nächste Woche nun nicht für ausgeschlossen.

Samstag, 08. Jan 2011, 8:39 Uhr — chris
67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sehr interessant! Lassen wir uns ueberraschen! ;-)

  • Hoffen wir mal das das iPhone dann eeeeendlich in weiß kommt damit ich und mein Bro es kaufen können-.-

    Und was ist mit den iPad , keine Hinweise ?

  • Hm also wohl noch kein neues iPad

  • Ob der alte Steve wieder die Bühne betritt!

  • Is mir doch egal bin sowieso nich in den staaten

  • Morgens das Special Event und Abends die Pressekonferenz ( in US Zeit ).

  • Eins ist sicher: NIEMEHR ein iPhone !!!

  • Was ist cdma . Was kann das mehr als UMTS ?

  • und ? Ist doch in Europa völlig uninteressant

  • Wenn ich das richtig verstehe liegt bei CDMA die Downloadgeschwindigkeit „nur“ bei 4,8MB/s das bedeutet im Gegensatz zu unserem HSDPA ist es deutlich langsamer.

    • Hellokittyhater

      Ganz ehrlich hast du die theoretischen 7,2 Mbpsschonmal erreicht? Mehr als 1-2 Mbps bekommt man mit dem iPhone und HSDPA in der Realität nicht hin. Wenn CDMA bei realen Umgebungen 3 Mbps bist du vergleichsweise damit schneller. Aber das weiß ich nicht wie groß da die Abweichungen vom theoretischen Wert sind.

      • @Hellokittyhater:

        Also 6 bis 7 MBit/s Downstream hatte ich mit meinem iPhone schon mehrfach erreicht. Der Theoretische Wert bei HSDPA liegt bei 14,4 MBit/s Downstream, der Reale entsprechend bei 7,2MBit/s. In Gegenden ohne HSPA-Abdeckung sind natürlich 3MBit/s das höchste der Gefühle. Es sei denn man nutzt das KPN-Netz (E-Plus, Simyo, Base, usw.), da wird sowieso der Durchsatz vom Provider her auf maximal 1,8MBit/s Downstream gedrosselt.

    • Die 4,8MBit/s sind aber nur der theoretische Wert. In der Praxis liegt man maximal bei der Hälfte. Von der Geschwindigkeit her ähnelt es also unserem KPN Netz (E-Plus, Base, Simyo, blau.de usw.). Außerdem kann man bei Verizons CDMA2000-Netz meines Wissens nicht gleichzeitig telefonieren und surfen.
      Dafür hat Verizons Netz eine höhere Flächenabdeckung und wird aktuell von den Nutzern weniger stark ausgelastet. Mal sehen ob sich das ändert…

      • Das verhindert das iOS sowieso.

      • Also ich meinte das gleichzeitige Telefonieren und Surfen.

      • Nein, das tut es nicht.
        Wie kommst du bitte darauf? O.o

      • Ruf doch mal jemanden an und öffne den Safari…

      • Och man. Seit wann geht das denn?! Ich weiß noch genau wie da eine Alertbox kam in der Stand, dass eine Internetverbindung während eines Gesprächs nicht möglich sei. Aber eben hab ich’s probiert und es ging. Geht das vielleicht nur mit 3G, also nicht mit GPRS, oder Edge? Auf jeden Fall gibt’s manchmal eine Alertbox, die sagt, das es nicht geht.

      • Ja, das geht nur über UMTS/HSPA.
        Und funktionieren tut der Spaß ergo seit dem iPhone 3G.
        OK…und ich glaube ein paar Provider unterbinden es. Beim Magentaverein funktioniert es auf jeden Fall ausgezeichnet.

  • Wieso sollte es jetzt noch eine reine CDMA Variante geben, wenn Verizon Anfang letzten Jahres der GSMA beigetreten ist und zu LTE übergehen will bzw schon mit dem LTE Ausbau begonnen hat?

  • Ich freu mich schon xD wird interessant zu sehen wie sich das entwickelt wenn endlich mal CDMA iphones auf dem markt sind

  • Weiß einer obs dann wieder n Live-Stream oder Ticker gibt ??

  • denke aber nicht dass es eine cdma-only version wird da es ja sonst keinen simslot haben würde. desweiteren wurde ja auch die weisse version angekündigt und daher wird es wahrscheinlich eine all-in-one variante mit verbesserter antenne in weiss/schwarz geben :)

  • Ich habe schon ein weisses iPhone 4, ich denke man wird begeistert sein wenn es endlich auf dem Markt ist .

  • He? Des weiße ist doch scho seit Wochen draußen.

  • Warum soll das Verizon iphone für uns uninteressant sein ? Es wird garantiert nicht nur auf CDMA senden sondern wie die meisten andern Telefone bei Verizon Wireless auch ein Quadband beinhalten und somit auch in Deutschland zu nutzen sein.

    • Quadband hat mit CDMA nichts zu tun. Quadband bezeichnet die Technik, die es einem GSM Handy ermöglicht auf vier (QUAD) verschiedenen Frequenzbändern (BAND) zu funken.

    • Upps, nicht richtig gelsen… du meintest ja zusätzlich zum CDMA. Das wär natürlich wirklich cool und könnte auch das neu Rahmendesign dahingehend erklären, dass es eine zusätzliche, vierte Antenne gibt.

      Das wär cool.

  • Schade, hab mich schon gefreut dass vllt das iPad 2 angekündigt wird :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18982 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven