iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 372 Artikel
   

Urban Quiz: Was liegt da, hinter dem Torbogen?

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

Die eMail von Tobias hat uns vor knapp 10 Minuten erreicht – die in ihr geschilderte Idee hat uns so gut gefallen, dass wir sie jetzt an euch weiter reichen. Um es kurz zu machen: Die von Tobias programmierte Applikation Urban Quiz (AppStore-Link) – eine Mischung aus Geo-Caching und Schnitzeljagd – ist zwar kostenlos, funktioniert aber erst wenn genug User mitmachen. Darum hier, die schnelle Empfehlung: Lesen, runterladen, partizipieren. Kritik und Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren sind gern gesehen. Die offizielle Homepage zum Spiel findet ihr hier. Tobias schreibt:

urbanquiz.jpg„Ich würde gerne ein Uni-Projekt, genauer ein Spiel für das iPhone bzw. den iPod touch, ein bisschen pushen. […]

Urban Quiz ist ein ortsabhängiges Quiz-Spiel für das iPhone bzw. den iPod Touch. Fragen können von Benutzern an jedem beliebigen Ort der Welt erstellt werden.

Die Lösung der Frage sollte dabei im Optimalfall nur durch Finden eines Merkmals oder einer Besonderheit vor Ort erzielbar sein.

Das Stellen und das Beantworten von Fragen liefert Punkte, welche in ihrer Höhe davon abhängen, wie viel der Spieler bisher erreicht, also richtig beantwortet, oder erfolgreiche Fragen gestellt, hat.

Eine weltweite Rangliste und verschiedene Statistiken bieten eine umfassende Übersicht über bisher erzielte Erfolge.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Mai 2009 um 12:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Echt coole Idee! Wenn ich ein 3G hätte, wärs absolut was für mich!

  • das ist ja mal sehr geil.
    Aber leider ist die nächste Frage noch
    200km von mir entfernt ^^.

    • Dann stell doch einfach eine eigene? – Oder hab ich da was falsch verstanden?

      • Bin fleißig dabei,
        Bin sogar auf Platz 8…

        Ich find das Spiel echt genial
        Ich hoffe es wird von vielen genutzt.
        Heute Abend bin ich in Bielefeld mal
        Sehen was es da so gibt :)

        Das einzige was mich momentan
        Ein bisschen stört ist das Design
        Da könnte man noch dran
        Arbeiten ^^

      • Bielefeld gibts doch gar nicht! ;)

      • DasFragezeichen

        Man der Autor hat ja extra gesagt, nichts Falsches reinschreiben xD

  • Ein dickes „Danke schön“ hier auch noch an das Team von iFun für die rasend schnelle Veröffentlichung der News!

    Ich hoffe, ihr erstellt alle fleissig Aufgaben (wobei ihr bitte die Ortsabhängigkeit nicht vergessen solltet)!

    Viel Spass mit Urban Quiz!

    • DasFragezeichen
    • Hi, ich habe eine Frage zu dem Punkt „Wähle vorausgehendes Urban Quiz“: Werden Quizs die man mit diesem Punkt erstellt hat erst dann angezeigt, wenn man das vorherige gelöst hat?

      MFG
      AleX

      • Hi Alex,
        genau das war der ursprüngliche Plan, allerdings werden derzeit auch die folgenden Aufgaben angezeigt, wenn die vorherigen nicht gelöst wurden.

        Ich werde hier auf die Wünsche der Community hören, denn bestimmte Quizzes auszublenden, so lange andere nicht gelöst sind, hat auch den Nachteil, das einem so vielleicht interessante Dinge entgehen, da die „Startaufgabe“ eher langweilig ist.

        Allerdings sollte ich jetzt wohl zunächst mal ein Forum auf http://www.urbanquiz.com einrichten, damit ich hier für eure Fragen nicht die Kommentarfunktion von iFun hijacken muss. :)

  • Wie funktioniert denn die Lokalisierung bei iTouch und iPhone?

    • Auf dem 2G iPhone ist die Lokalisierung eine Kombination aus Triangulation per Mobilfunktürmen und der Ermittlung per umliegender WLAN-IDs, auf dem iPod touch nur die Ermittlung per WLAN, sofern welche in der Nähe sind.

      Die Ermittlung per WLAN ist zugegebenermaßen nur in Ballungszentren machbar, daher wird sie auf dem iPod touch eher nicht so gut funktionieren.

      Auf dem 2g iPhone liegt die Genauigkeit jedoch bei bis zu 10 Metern!

      Für genauere Infos kannst du mal bei Skyhook Wireless vorbeischauen:
      http://www.skyhookwireless.com...../

      • DasFragezeichen

        Man kann für iPod touch User einen kleinen Gefallen tun!
        Tragt die MAC Adresse eures Router hier ein:
        http://www.skyhookwireless.com.....mit_ap.php
        Dann wählt auf der Karte euren Ort möglichst genau (also nicht nur Wohnort, sodern auch Straße und so, soviel ins Detail wie möglich!)
        Nach spät. 4 Wochen (meist früher) kann man in eurer Nähe (sofern Internet verfügbar) über euren Router lokalisiert werden!
        Mfg,
        Das ?

  • Hi Tobias,

    respekt, eines der besten Apps, die ich jeher auf dem iphone hatte…
    Wahnsinnig gute idee!

    Ich werde nachher gleich mal durch mannheim laufen, und fragen erstellen ;)

    Gruß
    Daniel

  • @Tobias

    vielleicht sollte es die Möglichkeit geben auch ohne Ortsbestimmung zumindest mal durch eine manuelle Eingabe der Ortseingabe die Ergebnisse für den Ort anzuzeigen. So können auch Ipod user wie ich, sich die App zumindest mal anschauen. So ist das App bei mir leider mit 1 Stern Bewertung runter vom Ipod. Also bitte updaten ;)

  • Echt gut das app. Hab schon eine frage reingstellt Blast sag ich nur :-)
    Die Raucherfrage ist ein Schmarn und ohne Bild mit ET geht ja uch nicht…..

  • Irgendwie sind da im Moment sehr viele bescheuerte Fragen drin. Manche haben das Prinzip wohl nicht verstanden!!!

    • Ja, leider sieht es ein bisschen danach aus!

      Aber in der Anlauf-Phase der App werde ich zunächst noch keinen Kahlschlag bei den Aufgaben durchführen.
      Allerdings werden über kurz oder lang nur Quizzes im Spiel bleiben, die dem Prinzip gehorchen.

      Ansonsten kann ich euch empfehlen, Quizzes downzuranken, in dem ihr sie nicht beantwortet. Das Ranking eines Quiz wird für die Anzahl der Punkte, die es für eine richtige Antwort gibt, einbezogen. „Schlechte“ Fragen liefern also über kurz oder lang sehr wenig Punkt.

      • Das ranking finde ich momentan
        Auch noch sehr komisch.
        Ist es so das je mehr die Aufgabe lösen
        Es umso mehr Punkte gibt?
        Das hieße dann ja das ich bei einfachen
        Fragen oder generall warte bis es ordentlich Punkte gibt
        Und dann zuschlage.

        Zudem fehlt dann auch der anreiz schwere
        Quests zu lösen, weil die ja eh nur wenig Punkte
        Bringen…

        Ich finde es sollte so sein, das die Punkte
        Sinken wenn viele es richtig Beantworten,
        Da es dann ja meist eine Leichte Frage war.

        Naja wie auch immer ist schon spät und
        Ich weiß auch schon nicht mehr was ich
        Hier schreibe… ^^

  • 4……
    Das mit E.T war ich, hatte kurz vergessen das Bild einzustellen, wurde aber gleich behoben. Gruß

  • Hab ein paar schöne Fragen für Aachen reingestellt. Schaut sie euch mal an, wenn ihr das schöne Aachen besucht ;-)

    Eine bitte an den Entwickler: Gib doch bitte Zugriff auf das Foto Archiv auf dem Iphone. Da kann man ggf. besser aufgelöste Fotos reinsynchronisieren und diese dann für das Spiel nutzen. Danke ;-)

    Greetz AleX

    PS: Iphone-User aus Aachen erstellt doch mal bitte ein paar Fragen!!! Ist ein bisschen langweilig und schwierig Fragen aus Mannheim zu beantworten^^ ;-)

  • Bissl buggy beim Erstellen von neuen Fragen. Ansonsten lustig

  • Leute, stellt mal ein paar Fragen ein, bei mir kommt schon seit einer Weile fast nix mehr:-(

  • Und ich auf dem 4.

    Mal schauen wie das morgen Nachmittag aussieht. Momentan werden ja nicht mehr so viele Leute aktiv sein ;-)

    AleX

    Ps: Wieviel Punkte habt ihr? Ich hab 9238.

  • kann ma einer verbieten sinnlose Fragen darein zustellen?

    Was kommt nach a?

    a
    b
    c
    d

    So ein Schwachsinn.
    Und dadurch das jeder Depp die
    Beantworten kann kriegt der kreative
    Fragensteller Punkte ohne Ende!

    Das man so schöne Sachen immer kaputt
    Machen muss…

  • NUR schwachsinnsfragen, die mit der Idee hinter dem Spiel null nix zu tun haben. Seh ich ne Zigarettenschachtel, Antwortmöglichkeiten: Rauchen tötet, Rauchen ist teuer, Rauchen ist geil, Rauchen stink. Was ist die richtige Antwort?

  • Leider muss ich einigen Leuten hier recht geben, dass das Niveau der Fragen mit der Uhrzeit leider ordentlich abgenommen hat.

    Daher habe ich nun den größten Unfug beseitigt, gewährte Punkte für den Ersteller solcher Fragen sind abgezogen worden.

    Generell ist das Bewertungssystem so ausgelegt, dass Fragen, die weniger oft richtig beantwortet werden, also tendenziell schwerer sind, deutlich mehr Punkte ergeben, als leichte Fragen. Allerdings reicht diese Abschwächung natürlich bei Fragen wie „Was kommt nach „C“?“ nicht aus, diese Art Fragen sollten natürlich gar keine Punkte erzeugen.

    Für Vorschläge bin ich da sehr offen. :)

    • Mach einen Button der sich „Melden“ nennt.
      Diesen kann man berühren wenn die Frage erscheint, wenn 5 Personen melden gedrückt haben wird die Frage gelöscht.
      Was hältst du davon?

    • Wichtig wäre noch eine Lösung für lange Antworten. Denn ich kann keine Frage richtig beantworten wenn ich die Lösungsmöglichkeiten nicht lesen kann.
      Und was natürlich noch richtig schick wäre, wenn man sich den Standort einer Frage auf der Map anzeigen lassen könnte.

      Grüße

    • Was ich gerne noch hätte wäre ein späteres editieren der Ortsangabe. Für Iphone G2 und ipod touch Nutzer sicher sehr sinnvoll. Ich hab eine Rätsel erstellt die wegen schlechter Ortung nicht direkt in der Nähe des eigentlichen Gebäude eingetragen wurde. Wenn man das noch verändern könnte wäre das toll!

      AleX

      • Kann sein, dass ichs noch nich rausgefunden hab, aber wenns nicht geht wärs toll wenn man die Antworten ausblenden könnte um sich das Bild genau anzusehen :D

  • Derdrittevonlinksinderzweitenreihe

    Cooles Ding:) werd mal sehn dass ich im Lauf des Tages noch ein paar Fragen für München eingestellt bekomme…
    Wie wärs damit, Fragen ohne Bilder generell zu verbieten? Und selbst mit Bild ist eine Frage sinnfrei, wenn als Antwortmöglichkeit 4 Städte gegeben werden, die quer durch die Republik verteilt sind…
    Ich fände deswegen ein Bewertungssystem für die Fragen sehr praktisch, ich muss mich nämlich sehr zurückhalten, einfache doofe Fragen nicht zu beantworten…schließlich könnte ich ja auch mit sowas Punkte sammeln. Und wie man zur Theresienwiese kommt kann jeder Depp im Netz nachlesen.
    Kinder, stellt gescheite Fragen! Bitte!!!

  • Hi Tobias,

    kannst du nicht auf deiner Homepage ne Kontaktmöglichkeit schaffen? Damit man dir Verbesserungsvorschläge auch direkt zukommen lassen kann?

    Ansonsten fände ich es gut, wenn man die Fragen im Nachhinein noch mit nem sehr genauen Ortstag versehen könnte. (Ist nützlich für Fragen Ersteller vom Ipod und Iphone 2g) Den Ortstag entweder einfach über Eingabe einer Adresse oder per Koordinaten aus Google Maps.
    Es sollten längere Antworten möglich sein. Teilweise werden diese dann nicht vollständig angezeigt.

    Es sind echt sehr viele Schwachsinnsfragen drin momentan da muss sich echt was dran ändern und natürlich auch an der Bewertung dieser Fragen. Wie das klappen soll, weiß ich auch nicht genau. Ich glaub du musst es einfach Kontrollieren und denjenigen damit drohen das Sie für das Erstellen von solchen Fragen pauschal 100 (+-)Punkte abgezogen bekommen.

    MFG

    aus Aachen

    AleX

  • also .. ich find das voll coool .
    nich schlecht Tobias ;D

  • Also mal ehrlich:
    Tolle Idee!
    1) Aber solle wenn ich die Fragen nur vor Ort beantworten kann nicht ingendwie ne Navigation möglich sein?
    2) Gestern Abend Köln: Keine der Fragen hatte irgendetwas mit dem Ort zu tun. Bis auf die Frage welcher Flughafen ist das 13km von Köln Innenstadt? Naja bedingt schwer, hab mal auf Berlin getippt! ^^

    Trotzdem, immernoch ne gute Idee!

  • iphone-ticker.de sie sollen informieren über neue UPDATES im iTunes Store !!!

    Diese Game die vorher nur 0,79 cent gekostet hat lässt sich nicht FREE updaten !!!
    Man muss wieder bezahlen !!!

    http://www.taptoplay.de/2009/0.....eodefense/

    GeoDefense ist die neue abzockerei im iTune Store !!!!

    • komm mal klar in deiner welt!!!!!!!!!
      hier gehts um urban quiz!!!!!!!!

      • Ich kann keine comments mehr verfassen

        Edit: Hmm direkt antworten geht.

        An Tobias: hast du die Frage mit dem Smart gelöscht? Ud wenn ja, was war falsch daran? ^^

        Ans ifun Team: ich hab die comments für
        Diesen Beitrag abonniert aber ich bekomme
        Keine emails, könnt ihr mir sagen woran das
        Liegt?

        Danke

  • Meine „Smart Frage“ wurde gelöscht 

    War die nicht dem Prinzip entsprechend?

    @ ifun Team, ich habe die comments für
    Diesen Beitrag abboniert aber irgendwie
    Kriege ich keine Mail. Könnt ihr mir sage
    Woran das liegt?
    Dankö,…^^

  • Meine „Smart Frage“ wurde gelöscht. :(
    Aber wieso? War die nicht zum Prinzip
    Passend?

    Ps ans ifun Team: ich hab die comments
    Zu diesem Post aboniert aber ich bekomme
    Keine emails. Könnt ihr mir sagen woran das
    Liegt?

    Danke schonmal

  • Schön wäre auch wenn man Fotos aus dem Fotoalbum auswählen könnte. Oder widerspricht das dem Spielprinzip? Zudem wäre es praktisch wenn man die Fragen ausblenden könnte um so das Bild besser zusehen.
    tschüss Röne

  • Hallo…

    Was heißt Schnitzeljagd
    eigentlich auf englisch ? %)
    gibt’s nicht, oder ?

  • Gefällt mir immer mehr!
    Hab auch schon die erste Frage selbst gestellt.
    Hier wäre es schön, wenn man sehen könnte, was die, die geantwortet haben, tatsächlich geantwortet haben.
    Also wie oft richtig und wie oft falsch geantwortet wurde. So könnte man sehen, wie schwierig die Frage für die anderen ist!

    PS: Derzeit ist wieder ein Scherzkeks unterwegs, der fragt, wie das neue iPhone heissen wird und wann es erscheint…

  • Eine sehr schöne Idee, allerdings sollten die Antworten zu den Fragen vielleicht in zufälliger Reihenfolge angeordnet werden, da momentan bei vielen Fragen, die erste Antwort die richtige ist.

    Vielen Dank für das schöne Programm!!

  • Es ist glaube ich häufig die erste
    Weil das Auswahlmenü manchmal
    Hängt. Ist mir auch schon öfters passiert..

  • Klasse App, hab dafür schon auch Werbung in WKW gemacht ;-)

    Ich glaube heute hat das App aber irgend wie Lokalisierungs Probleme. Ich befinde mich in Frankfurt, hab nur EDGE oder 3 G und die erste Frage zeigt er mir 401,55 km, entfernt, da kann doch was nicht stimmen, gestern hatte ich viele Fragen abgearbeitet und bin grad zur 190 km gekommen (entfernung). Hatte gestern WLAN.

    Kann es sein das es im EDGE / 3G Netz nicht so gut lokalisiert ? Auch die Reihenfolge von den Kilometer stimmt nummerisch nicht mehr.

    1 Frage 401,55 KM und die Frage Nr. 4 ist 389,26 KM, müsste doch eigentlich weiter entfernt sein, so war es gestern immer.

    Tobias, hast du eine E-Mail, wo man Dich erreichen könnte?

    Wollte heute in Frankfurt für die Frankfuter Paar Fragen stellen und habe bedenken, dass die Frage nicht in Frankfurt Lokalisiert wird, sondern wo anderes.

    Meine 10 Frage war heute sogar 8.211 KM entfernt, wird wohl USA gewesen sein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37372 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven