iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel
   

Untersuchungen: Info-Häppchen zu Google, AT&T und Apple

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Nach dem hier veröffentlichten Schreiben der amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte an Google, AT&T und Apple rumort es im Dunstkreis der drei Konzerne mittlerweile kräftig. An dieser Stelle nur ein kurzer Überblick der aktuellen Entwicklungen – wirkliche Ergebnisse werden wohl noch einige Tage auf sich warten lassen.

  • So trennte sich Googles CEO, Eric Schmidt, bereits gestern von seinem Job im Apple-Vorstand. Ursächlich sei die Überschneidung des Kerngeschäfts beider Firmen (Desktop-Betriebssystem, Web-Applikationen, Telefon-Betriebssyteme etc.). Die Entscheidung sei einvernehmlich gefällt worden, heißt es in Apples Pressemitteilung.
  • Unabhängig davon, hat die Federal Trade Commission die Fortführung ihrer bereits laufenden Untersuchung zur Rechtmäßigkeit des Schmidt-Gastspiels bei Apple angekündigt. „We have been investigating the Google/Apple interlocking directorates issue for some time and commend them for recognizing that sharing directors raises competitive issues, as Google and Apple increasingly compete with each other. We will continue to investigate remaining interlocking directorates between the companies.“
  • Auch zum eingangs erwähnten Brief der FCC gibt es frische Entwicklungen. So hat der amerikanische Exklusiv-Provider AT&T bereits eine erste Stellungnahme zur Ablehnung der Google Voice-Applikation abgegeben. Demnach liege es allein in Apples Händen, welche AppStore-Einreichungen zugelassen bzw. abgelehnt werden. „AT&T does not manage or approve applications for the App Store. We have received the letter and will, of course, respond to it.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Aug 2009 um 10:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kannix Verstähn

    Aus der Sicht von apple läuft also alles nach Plan. Pfeif auf freie Marktwirtschaft – oder ist das schon die Steigerung davon?

  • Ich stelle mich freiwillig als Apple-Vorstand zur Verfügung. *bier*

  • hm also wenn ich nen Laden hier um die Ecke aufmachen würde – dürfte ich dann nicht auch frei entscheiden was ich verkaufe und was nicht – ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen? ;)

  • Das wird interessant. Einvernehmliche Trennung haha. Wir erleben gerade die Scheidung von Apple und Google. Jetzt wirds dreckig.
    Natürlich ist da gaaaar kein Zusammenhang mit google voice und google latidude.
    Beide sind zu mächtig und haben ein erfolgreiches OS am start als dass sie noch aufeinander angewiesen wären.

  • tja, da schneidet sich apple wohl ins eigne fleisch. Google wird sie eh bald einholen mit ihrem android

    • ja, das glaub ich auch. andfroid gehört ganz klar die zukunft. und auch windows mobile sehe ich im kommen…

      • Hä? Was redest du? daran glaub ich in 1000kalte winter nicht!!

      • Lustig. Wer jemals windows mobile genutzt hat muss herzhaft lachen.

      • Nunja, Android und Win Mobile gibt es auch frei ohne Knebelverträge. Und deshalb werden davon in Summe viel mehr Handsets verkauft / werden.
        Und ich persönlich mag auch kein Win Mobile (so wie es aktuell ist), aber doch kann man damit defakto mehr anstellen als mit dem iphone os (geunjailbreakt).
        gerade im business bereich wird das am deutlichsten wie ich finde. für mich ist das iphone mittlerweile eher eine kleine (tolle) spielkonsole mit telefonfunktion.

      • Falsch, das iPhone ist ein grosses tolles Telefon mit Spielkonsolenfunktion.

    • Android hat sicherlich ein großes Potenzial! Habe kürzlich gelesen das HTC komplett auf Android umsteigen will,- weg von der Windows Mobile Plattform. Die Software alleine macht ein OS nicht aus, es ist die Hardware und deren Angebote (Zubehör, Store). Was mich ein bisschen stört bei Android ist, das relativ alles so Google-Service abhängig ist. Jedem das seine…

      • du kennst schon den unterschied zwischen soft- und hardware und kannst ein os oder telefonzubehör entsprechend zuordnen oder? ;)

        ich kenne keine aktuellen zahlen, aber aus dem bauch heraus würde ich schätzen das in spätestens 2 jahren bestimmt mehr als 50% der verkauften smartphones auf android setzen.

        mich stört übrigens auch die abhängigkeit vom konzern google, aber die will mir halt nur indirekt ans portmonaie – nicht wie apple.

      • google speichert nur ein paar daten für bessere Werbeeinblendungen, kann man gerade noch so akzeptieren für den guten service der kostenlos geboten wird (gmail, maps, voice, usw)

  • Warten wir dann jetzt auf „Apple Maps“?Oder auf „iWebSearch“?

  • „So trennte sich Googles CEO, Eric Schmidt, bereits gestern von seinem Job im Apple-Vorstand.“

    Denke dass Aufsichtsrat die treffendere Übersetzung ist.

  • „So trennte sich Googles CEO, Eric Schmidt, bereits gestern von seinem Job im Apple-Vorstand. “

    Nun lassen wir aber mal die Kirche im Dorf. Er war „lediglich“ im Aufsichtsrat. Bestimmt aber nicht Teil des Vorstands…

  • Meinst Du ich sei ein n00b? Klar kenn ich den unterscheid, dies ändert aber nicht meine Aussage! Super OS mit schlechter Hardware is Müll. Super OS mi schlechtem Touchscreen und exklusiver Anbindung an eine einzelne Firma? Ok wenn das mal hin haut…

  • „Demnach liege es allein in Apples Händen, welche AppStore-Einreichungen zugelassen bzw. abgelehnt werden.“

    Na prima – dann steht ja der Skype-Telefonie über UMTS nix mehr im Wege, gell?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven