iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 867 Artikel
   

UMTS bzw. EDGE-Einstellungen: Da mach ich mir ’n Profil

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2

meinprofil.jpgWer nicht genau weiß wonach zu Suchen ist, wir das „Feature“, das mit Version 2.0 der iPhone-Firmware Einzug gehalten hat, nicht finden. Es geht um die Einstellungen des UMTS bzw. EDGE Zugangspunktes (APN). Bis Firmware 2.0 eigentlich immer unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk zu finden, gestattet Apple allen Exklusiv-Providern nun den Menu-Punkt auszublenden, wird eine SIM-Karte erkannt, die das Netz des Exklusiv-Anbieters nutzt.

Ein praktisches Beispiel: Bob kauft sich ein iPhone aus Belgien bzw. aus den Staaten und legt seine Klarmobil-Karte in das SIM-Lock freie Gerät. Das iPhone erkennt die Klarmobil-SIM als T-Mobile-Karte (beide nutzen das gleiche Netzt und identifizieren sich entsprechend), stellt den zugehörigen APN ein und versteckt den Menu-Punkt „Mobiles Datennetzwerk“.

Die EDGE/UMTS-Zugangsdaten lassen sich nun nicht mehr den eignen Vorlieben anpassen, bzw. vollständig austragen um so die automatische Internetverbindung zu unterdrücken. Schlecht für all jene, deren Online-Zeit noch in Minuten abgerechnet wird.

Die Lösung für die oben beschriebene – und zugegebener Maßen, sehr konstruierte – Problematik kommt direkt von Apple und nennt sich „iPhone Konfigurationsprogramm„. Bereits hier vorgestellt erlaubt das „iPhone Configuration Utility“ das Aufsetzten eigener iPhone-Profile (inkl. APN, W-Lan und eMail-Einstellungen) die sich dann via eMail an das entsprechende Gerät schicken lassen.

profiler.png

Hat man die gewünschten Einstelllungen vorgenommen und das vorbereitete Profil auf sein iPhone geschickt, reichen zwei Tapps auf dem Gerät und die neuen Settings sind vom iPhone übernommen.

Unten Angehangen, gibt es eine Hand voll Screenshots die unseren Text noch mal zusammenfassen.

pprofi1.png

pprofi2.pngpprofi3.pngpprofi4.pngpprofi5.png

Montag, 18. Aug 2008, 14:32 Uhr — Nicolas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 21867 Artikel in den vergangenen 3760 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven