iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 968 Artikel
   

Über Umwege: VLC streamt ZDF-Mediathek auf das iPhone

Artikel auf Google Plus teilen.
68 Kommentare 68

Wir gehen einfach mal davon aus, dass sich die überwiegende Mehrheit unserer Leser bereits mit dem kostenlosen VLC-Mediaplayer (AppStore-Link) ausgestattet hat (wir berichteten) – all jene die die 9MB große Anwendung zum Abspielen einer Vielzahl auch unüblicher Video-Formate auf dem iPhone noch nicht geladen haben, sollten jetzt zugreifen.

Denn selbst wenn ihr all eure Filme ausschließlich im iPhone-freundlichen MP4-Format vorhaltet, der VLC-Player (bald ist er weg) bringt euch nun auch die ZDF-Mediathek auf das eigene Gerät.

Zwar ist das Setup zum Zugriff auf das Video-Archiv des Zweiten Deutschen Fernsehens etwas umständlich, bis das ZDF – vielleicht zusammen mit der ARD – jedoch eine eigene iPhone-App veröffentlicht, bietet die auf insofern.ch bereitgestellte Web-Anwendung jedoch einen schnellen Weg, an unzählige Stunden kostenloser Video-Inhalte zu gelangen.

Kurz: Ist der VLC-Player auf eurem iPhone installiert, könnt ihr auf mediathek.insofern.ch die komplette ZDF-Mediathek direkt vom iPhone aus durchsuchen und eure Wunsch-Filme, Sendungen oder Serien dann als Stream im VLC-Player konsumieren.

Unter anderem hält das ZDF die sehenswerte AlmSommer-Serie (der offizielle Beitrag des ZDF zum Jahr der Biodiversität), die Heute-Show und die Geschichts-Entertainment Saga „Die Deutschen“ vor. Zur schnellen Rückkehr auf die Such-Seite empfiehlt sich der Weg über das Multitasking-Dock des iPhones. Danke Martin.

Dienstag, 30. Nov 2010, 21:50 Uhr — Nicolas
68 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wer guckt schon ArD und ZDF?!?!Außer Wetten dass?! mit Michelle Hunziker vllt:-D

  • Danke iFun :)
    Könntet ihr noch einmal eine Übersicht zu den Jailbreakmöglichkeiten bringen?
    Man dankt!

    • Darf ich dich auf meine eigene Website aufmerksam machen: iOS-jailbreak.magix.net

      Lieben gruß
      hhwestboy

      • Sorry aber ne iOS – Seite betreiben auf der ich Infos zum Jailbreak suche, aber dann auf eine Flashnavigation setzen. Ja sogar die Zeitanzeige ist mit Flash gemacht… Schäm dich!

        Bis dann Sascha

  • Mal Offtopic: Soll ich mir jz noch nen iPhone 4 mit Vertrag holen oder bis zum iPhone 5 (oder wie das heißen wird) warten? Bin echt am verzweifeln! :( Bitte um Hilfe

    • @ Simon K: Wenn du es unbedingt jetzt brauchst, was ich bezweifle, Hol’s dir.
      ich würd aber warten

    • Ich wrde aufs 6er warten, das wird bestimmt noch viel besser!

      • Also ich hatte ein 3GS, hab das jetzt verkauft und hab mir direkt bei Apple nen 4er geholt! Ich leg es nicht mehr aus der Hand!! Absolut geiles Display usw. 

      • Also an Deiner Stelle würd‘ ich auf das iPhone 6 warten, auch wenn es kaum noch wichtige offene Wünsche beim iPhone 4 gibt. Vielleicht weißt Du bis dahin auch was off-topic bedeutet ;-)

      • Und das 12er erst……..Schwachsinn dieses Gejammer.

      • ..ich wollts grad sagen..

    • Schwachsinnsantwort wieder mit iPhone 6.
      Ich würde warten, iPhone 4 war wieder so eine Art prototyp wies scheint. :)
      ..meine Meinung!

      • Wüsste nicht was an dem 4er Prototyp sein soll? Wenn dann war wohl das 3G und 3Gs einer, man bedenke nur mal die Haarrisse die so viele umtauschaktionen gebracht haben. Und das Antennenproblem…naja ich hab’s noch nicht festgestellt.

    • Wer wartet ist später glücklich, dass er das neueste hat und gewartet hat. Wer nicht wartet und jetzt schon kauft ist jetzt schon Glück
      Ich, aber vielleicht wieder am überlegen, wenn die nächste Generation kommt.
      bei den schnellen Neuerungszyklen kann man eigentlich immer warten…

  • Wenn ich auf ein Video klicke passiert gar nichts.
    Hab VLC drauf, bin och zu doof?

  • Hy

    Die Deutschen ist ne recht gute Doku. Gleich mal austesten.

  • Ich schreibe jez hier nochmal und bitte um hilfe. Ich hatte in den vorherigen news schon geschrieben aber ich komme einfach net auf seite 2 der kommentare…

    Ich hab jez die neue app auf meinem ipad aber ich bekomme in den einstellungen ne fehlermeldung das ic kein push haben kann was ich so gern haette. Das ipad hat keinen jailbreak drau und dieinet verbindung ist auch schnell… Kann ir wer helfen?

  • Eure App ist wirklich gut geworden! Kompliment und Danke dafür!

    Allerdings heißt es „… Video-Inhalte zu gelangen. „

  • Expertenmeinung

    Es öffnet sich immer „WunderRadio“ obwohl der VLC installiert ist.

    • Hab das gleiche Problem, anstatt VLC geht Wunderradio auf. Und nun?

      • Expertenmeinung

        Habe testhalber mal Wunderradio runtergeworfen, hat aber nicht wie erhofft auf VLC „umgeschaltet“…

      • Da hilft nur Wunderradio runterschmeißen und VLC neu installieren, da beide mms:// als URL-Schema registrieren. Eventuell zußätzlich neu starten. Habe deshalb nun TuneIn-Radio drauf.

        Falls VLC sich gleich wieder schließt, liegt es am Speicher. Daher laufen die Streams auch nicht lange. Ich habe das schon mal an die Entwickler gesandt (ebenfalls, dass sie doch bitte den wmv-file aus der asx-Datei extrahieren, so dass man diese direkt abspielen kann), jedoch keine Antwort erhalten.

  • Sehr nette moeglichkeit allerdings stockt die uebertragung total, verpickselt oder läuft gar nicht! Und das trotz iphone4 neuestem ios und stabiler wlan uebertragung.

  • Beim Klick auf ein Video versucht sich der VLC Player zu öffnen, bricht aber sofort ab, und man sieht den Homebildschirm wieder.

    • Das mit dem Abstürzen cum VLC hatte ich auch gerade. Da ich die Tage schon mal so ein ähnliches Verhalten hatte habe ich es dieses mal wieder so ausprobiert und es hat auch beim VLC so geklappt. Beim Stern oder Spiegel spielen die Videos auch nicht wenn man den Browser im Querformat hat. Einfach hochkant Ansicht und die Videos spielen ab bzw. bei der Mediathek und dem VLC startet der VLC und spielt die Videos auch ab.

      Könnten ja mal mehrere Leute mit dem iPad und den genannten Seiten testen. Ich konnte das auf beiden iPads reproduzieren.

    • Ja, hatte ich auch grade…bin ich aber gewohnt…macht er auch so ständig. Vor dem letzten Update lief er bei mir sehr stabil, jetzt stürzt er pro Film 3x ab!

  • Ruckelt wie blöd. Leider nicht zu gebrauchen. Trotz WLAN.

  • Wer schaut denn Hartz IV-TV auf den Privaten? Also das Programm von den öffentlich-rechtlichen ist im letzten Jahr um einiges besser geworden!
    Zum Thema: Wird echt Zeit, dass die ARD-App rauskommt!

  • Funktioniert nicht wirklich gut, trotz Wlan ruckeln die Videos zu stark. Das macht keinen Spaß… VLC scheint den Stream auch nicht richtig zwischenzuspeichern.

  • 3GS & wifi-Verbindung: Ton läuft, aber das Bild bleibt gleich am Anfang stehen! Hoffe, dass das nur ein temporäres Problem ist (Server überlastet?) ! Ansonsten wäre das ja eine feine Sache!

    Die Frage ist auch, ob der Hahn wie bei so vielen anderen Angeboten aus / über die Schweiz nicht bald wieder zugedreht wird?!?

  • Läuft der vlc player eigentlich auch auf dem ipad?also ich hab ihn drauf und wenn ich einen beitrag der zdf mediathek öffnen will,erscheint kurz der media player und stürzt dann ab.

    • Hochkant geht es am iPad, im Querformat stürzt der VLC-Player bei mir auch ab, wenn ich über die Seilite ein Video aufrufe. Allerdings ruckelt alles und ist ziemlich pixelig.

  • Hoffe es kommt mal was fürs iPad von ARD und ZDF hatte auf der IFA schon gefragt wollten sich drum kümmern. Dank fehlendem Flash aber Thema hatten wir ja schon..
    Am besten auch ein echter live Stream so wie auf der Homepage
    Dieser weg ist nicht so doll es ruckelt wie sau auch auf dem iPad
    Auch das suchen ist nicht gerade einfach Mann muss genau wissen was man sucht.
    Gibt es sowas auch für die ARD?

  • Auf meinem 3GS laufen die Streams nur sehr ruckelig bis gar nicht. Liegt das nur an meinem iPhone oder haben andere User auch dieses Problem?

  • Bei mir die gleichen Probleme mit dem Bild. Es ruckelt trotz perfekter Wlan-Verbindung.

  • Also bei mir hakt der ZDF-Stream im VLC bei bester W-LAN Verbindung, so bringt das mal echt null….habt ihr auch das Problem oder hab ich was falsch gemacht?!

  • Funktioniert leider nicht auf meinem iOs 3.1.2 iPhone Classic.

  • Das klingt gut. Werde ich mir auf jedenfalls holen.
    Ich hoffe, dass es bald eine App. Vom ARD und ZDF geben wird

  • Also mit dem iPad klappt es prima! :-) Danke für den Tipp.

    Kann man aus der Mediathek eigentlich nicht auch LiveStream abspielen? Was muss man, wenn ja, eingeben? Live oder Stream nimmt er nicht…

    Cu
    tk

  • Hallo,

    Hab auf dem iPad VLC drauf, wenn ich dann die Suche öffne und ein Stream öffnen will, geht kurz der VLC auf und dann schlisst er sich gleich. Am iPhone geht’s ohne Probleme.

    Übrigens am iPad Kommentare schreiben ist schwierig, mit der App. Von Euch die Schrift ist ziemlich klein.

    Federigeren zeigt er mir an das die Pushnachrichten nicht funktionieren?

  • Sorry, aber mein letzter Beitrag hat mich die Korrektur erwischt!

  • … naja da gelobe ich mir Zattoo und BlickTV mal wieder, 1A Quali und Live erst noch – entschuldigt aber der musste einfach mal noch kommen … ;-) Beste Grüsse aus der diesbezüglich für einmal privilegierten Schweiz.

  • Gibt es auch einen weg für die ORF tv thek???

  • Ist ne geile Sache,wenn sie funktionieren würde! Aber das Streamen ruckelt bei mir so dermaßen,das es keinen Spaß macht zu schauen.
    Nur bei mir so?
    Mach ich was falsch?

  • iphone 3gs – film startet garnicht? vlc ist drauf – mach ich was falsch?

  • Läuft bestens! Auf iPhone4 und iPad! Bild und Ton gut! Kein ruckeln!

  • Hallo

    habe das Aktiviert er sucht Alpen und sucht und sucht
    bei mir geht nichts auf und wird nichts angezeigt leider.
    Muss man dafür in CH wohnen vielleicht?
    Ich bin in Panama.
    Gruss

  • Bei mir startet der Bildschirm wie oben angezeigt
    Aber es geht nicht weiter
    Es gibt keine Auswahlseite ?
    Was ist zu tun?

  • Die Zusatzsender von ZDF und dem Ersten sind interessant. Kann man die damit auch sehen?

  • Ich habe es eben mit meinem iPhone 4 versucht – funktioniert aus irgend einem Grund nicht. VLC Player ist installiert und wurde auch schon benutzt. Doch wenn ich im Mobile Safari die Adresse mediathek.insofern.ch öffne, bekomme ich nur die Meldung „… Zum Abspielen der Videos muss VLC auf Ihrem Gerät installiert sein.“ Bei dem Link auf VLC lande ich nur im AppStore, welcher mir VLC ordnungsgemäß als bereits installiert anzeigt. Neustart des Gerätes hat auch nicht geholfen. Hat jemand einen Tipp?

  • ZDF? wozu? Wenn die GEZ davon Wind bekommt, werden die gebühren angehoben :)

  • ja, einfach das suchfenster oben rechts mit einem suchbegriff ausfüllen und abschicken…

  • bei mir (iPhone 4 mit iOS 4.1 und WLAN) und bei meiner Freundin (iPhone 4 mit iOS 4.2.1 und WLAN) ruckelt das Bild oder stürzt ständig ab :-(

    bin/sind also nicht zufrieden, schade!!! :-(

  • Unbrauchbar ist auch meine Meinung. Ruckelt&hakt wie verrückt. Dann lieber ein gutes Audio Podcast 
    Eure News haken auch noch schlimmer als sonst beim runterscrollen und die neue Aufmachung finde ich entgegen vielen anderen hier grottenhässlich, das grün war schon in den Siebzigern schrecklich.

  • Angelika Stempel

    Bei mir klappt das irgendwie nicht. Obowhl ich den VLC Mediaplayer installiert habe und die Webseite über Safari aufrufe, bekomme ich nur den ersten Bildschirm (Durchsuchen Sie die ZDF Mediathek…) angezeigt. Eine Liste der verfügbaren Sendungen erscheint definitiv nicht. Das finde ich besonders schade, da ich auf die Serie „Die Deutschen“ scharf bin.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18968 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven