iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 979 Artikel
   

Über Umwege: iOS 5-Installation ohne Entwickler-Account (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
147 Kommentare 147

Vorneweg: Die von Apple freigegebene iOS 5-Vorabversion richtet sich ausschließlich an iPhone-Entwickler. Der 700MB große Download ist fehleranfällig, befindet sich noch in einer recht frühen Entwicklungsphase und lässt sich – einmal installiert – nicht ohne weiteres wieder vom Gerät entfernen. Im Fall der Fälle beraubt euch eine Installation sogar etwaiger Service-Ansprüche. Um es kurz zu machen: Wir raten euch vom Aufspielen der Beta-Software ab.

Das gesagt, gibt es aktuell gute Nachrichten für all jene iPhone-Nutzer, die das neue Betriebssystem auch ohne Entwickler-Account antesten möchten. Ein kleiner Trick (Youtube-Link) gestattet die iPhone-Aktivierung nach der Installation.

Habt ihr das iOS 5 aus dem Netz geladen (fragt Google) und über iTunes mit einem Klick auf den Update-Button – bei gleichzeitig gedrückter Shift bzw. Alt-Taste – installiert, lässt sich das iPhone im Anschluss über die folgende Fingerübung freischalten:

  • 1. Dreifach-Klick auf den Home-Button. Dies sollte „Voice Over“ aktivieren.
  • 2. Dreifach-Klick auf den Home-Button. Jetzt sollte das Notruf-Fenster erscheinen.
  • 3. Ein Klick auf Notruf-Button. Bei der nun folgenden Animation mit drei Fingern von oben nach unten über das Display wischen.
  • 4. Jetzt zeigt das iPhone das „Notification Center“ an
  • 5. Das Wetter-Widget anklicken. Jetzt sollte die Wetter-App laden
  • 6. Den Home-Button drücken und ihr erreicht den normalen iPhone Startbildschirm. Fertig

Die Anleitung (Danke Matthias) ist ohne Gewähr und es ist nicht garantiert ob sich auch die nächste Beta über gleiches Prozedere freischalten lässt. Erwähnt haben, wollten wir den gewitzten Trick natürlich trotzdem.

Mittwoch, 08. Jun 2011, 0:29 Uhr — Nicolas
147 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Naja… Es sind zu viele bugs noch… und lieber warte ich auf den offiziellen Release, damit auch alle anderen es auch haben. was bringt es, wenn ich das neue gamecenter, iMessages, Newsstand usw. nicht nutzen kann…

    • Geht des auch mit dem iPod Touch 4G ?

      • 1. Entsperren/Entrigeln
        2. Dreimal auf home button klicken (Voice Over)
        3. Auf die kleine Uhr oben am Bildschirm klicken anschliesend mit drei Finger runterziehen
        4. Voice Over deaktivieren dreimal home button betätigen
        5. Aufs Wetter Widget klicken
        6. home Button einmal klicken

  • Wie probiert man sowas aus und hat auch noch Erfolg damit?

  • Na mal sehen wann hier die ersten Aufschreie kommen, wenn die Kids ihre iPhones geschrottet haben.

  • Alles ist spiegel verkehrt oder hab ich nen Knick in der Optik?

  • It’s not a bug.. it’s a feature! ;)

  • Hmm hatte bisher fast jede beta und alles bis jetzt immer ok gewesen ok mal da und dort ne kleine Software make aber nie etwas großes

  • Irgendwie bringen die Nachts immer die guten Sachen…man kommt ja gar nicht zum schlafen >.<

    Aber ich probier es mal aus :-)

    Hab ja 2 iphones :-)

    Werde berichten :-)

  • Ich werde es nun ausprobieren auf iPhone 4 und iPod Touch 4.
    Wenn es geklappt hat oder auch nicht werde ich es hier schreiben ^^.

  • Also ich hab ios 5 installiert und musste gar nix aktivieren, bei mir ging des so… Der einzige große bug der mir in ios 5 aufgefallen ist, ist das die batterie um einiges schneller leer geht und das iPhone warm wird auch wenn ichs nur in der Tasche hab und nix mache, aber ansonsten ist ios 5 relativ bugfrei… Klar manchmal hängt es kurz, aber ansonsten läufst super, ich hatte noch keinen Absturz o.ä. sogar der Fehler mit dem Multitasking leiste öffnen scheint nun entgültigt behoben worden zu sein…

    • Wie klappt das bei euch? Nach 3fach klick kommt bei mir zwar das voice over, aber der nächste 3-fach klick macht voice over weg, anstatt den Notruf zu bringen :/

  • Klappt das auch mit nem iPod Touch? Weil der wird ja bestimmt keine Notruf Funktion haben…. Es sei denn, Apple geht davon aus, dass die Polizei FaceTime hat….

  • wer sicher gehen will, ich hab noch 3 Plätze frei in meinem dev account – gegen einen kleinen unkostenbeitrag ;)) mail an malefunk(at)arcor(punkt)de

    • Hi, Dein Angebot klingt verlockend. Würde Dir gerne Summe ‚X‘ für die Aufnahme unter Deinem .-Konto zahlen. Meld Dich doch kurz zurück: Danke gruß Jan

      • hey, könntest du mir sagen wie ich mein iphone dort nur per mail eintrage?
        ich hab einen account, hatte auch noch nie probleme mit der 3.0 oder 4.0 aber nun bei der 5.0 meint er mein gerät wäre nicht dafür freigegeben, wäre dir sehr dankbar für einen tip.

  • Ist es denn möglich nach der Installation wieder auf 4.3 zurückzugehen?

  • Kein Wort mehr über das angeblich neue iPhone? Was machen diejenigen die jetz Verlängerung haben? Iphone4 kaufen oder umsteigen würde mich interessieren

  • Das aktivieren setzt aber nicht den Netlock ausser Kraft!?!

  • Ich wäre vorsichtig was das angeht. Hab mich mal auf der Seite von Gizmodo umgeschaut und in den Kommentaren zu diesem Beitrag gelesen, dass es auf diese Weise zu Problemen im Bereich Telefonieren kommen kann und dass man es nach jedem ausschalten oder absturz des iPhones wieder neu machen muss. Was das Downgraden angeht gabs da verschiedene Meinungen. Die einen sagen, dass es ohne Probleme geht und andere sagen es würde nur gehen, wenn man die shsh speichert. Am besten wäre es einfach zu warten. Auch ich hätte es lieber heute als bis zum Herbst zu warten aber mir ist es lieber zu warten und zu wissen, dass alles super funktioniert.

    • Mich juckt es auch gewaltig in den Fingern, obwohl ich weiß, dass es wohl mehr Probleme als Nutzen mit sich bringen würde, wenn etwas schiefgeht. Deshalb warte ich auch lieber noch und probiere es- wenn überhaupt- nachdem ich aus sicherer Quelle erfahren habe, dass es funktioniert, ohne dass ich mich täglich mit Problemen rumärgern muss und am Ende dann nicht mehr downgraden kann.

    • Wiederherstellung funktioniert ohne Probleme!
      Einfach Backup aufspielen, fertig.
      Hab es gerade selbst probiert!
      Die Beta ist ohne Dev-Account übrigens nicht alltagstauglich!

    • jaa…. ich hab mir auch das ios 5 installiert!
      ännzzzz schei**! das teil hat ja noch nicht mal multitasking! hoffentlich wird die beta 2 besser! muss jetzt extra deshalb mein altes gammler-handy benutzen! mann! hätte ich doch lieber gewartet! alles nur weil ich mit meinem besten iphone auf die startseite „apple“ gegangen bin! ich sah: iOS 5 neue funktionen! beta gesucht, gefunden installiert! einmal und nie wieder!

  • Also ein Downgrade geht übrigens ganz normal im DFÜ-Mode über Wiederherstellen, selbst ausprobiert. Allerdings war die iOS 5 Version noch nicht aktiviert (Nur installiert)! Vielleicht lags auch daran…

  • Wie sieht’s denn aus mit den Erfahrungsberichten? Klappt’s auf iPad oder iPod? Und wie sieht’s mit dem Telefonieren aus?

  • Lässt es sich mit dem Trick denn dan auch syncronisieren? Sprich das BackUp wieder herstellen dass ich alle Daten habe??

  • Gibt es auch so ein Trick für iPad wifi….

  • Ich Krieg bei der install immer nen 3002 Fehler Was mach ich falsch

  • Viel wichtiger: Ist denn der Jailbreak auch schon released dafür? ;-)

    • Natürlich. Da JB-Entwickler nun bei Apple arbeiten, wurde der JB direkt ins iOS 5 integriert. Du musst nur die geheime Geste kennen, um den JB zu aktivieren ;) Ganz einfach!

  • Lasst es mit dem Testen. Nach Installation kein Netzwerk also Providerempfang!!!!!!!

    • Selbige. Die, die das Problem leider auch haben.
      Einfach iPhone connecten, DFU gehen (siehe youtube) und iPhone wiederherstellen. Geht ohne Probleme.

    • @ ifun-Team: Vielleicht solltet ihr darauf hinweisen, dass man mit dem Workaround lediglich (bis zum nächsten Reboot) das Betriebssystem zum laufen bekommt, das iPhone aber nicht aktiviert wird?

  • Funktioniert auch mit dem iPod touch.
    – Drei mal Homebutton drücken
    – Auf die Uhrzeit in der Statusleiste drücken
    – Mit drei Fingern die Leiste runterziehen
    – Mit 3x Homebutton Voiceover deaktivieren
    – Wetter- oder Aktien-Widget auswählen
    – Homebutton drücken

    • Die Aktion führt zu folgenden Bugs:

      – Appswitcher(2x Home) nicht aufrufbar
      – Notificationcenter nur mit Voiceover + 3-Finger-Geste aufrufbar
      – Lock-Buttons verhält sich auf dem Homescreen wie Homebutton (Zur 1. Seite, dann Spotlight)
      – Nach einem Neustart beginnt das Setup wieder da, wo mit mit den Trick benutzt hat

    • Ausserdem: kein iTunes-Sync, nur der Versuch das iOS-Device zu aktivieren.

      • der iTunessync geht auch nur mit der iTunes Beta!

      • @Sven
        Schon klar,10.3 weigert sich gleich ganz. 10.5 Beta will Device aktivieren, was allerdings ohne registrierte UDID fehlschlägt, dementsprecht auch kein Sync.

        Hab meine UDID mitlerweile registrieren lassen, Sync klappt wunderbar

  • Bin gespannt, wieviele dabei die Polizei anrufen? :)

  • es funktioniert aber keine empfang keine Daten, Nummern, Musik und kann auch nicht mit itunes gesyct werden (10.5beta)

  • Also ich habe es ausprobiert funktioniert alles bis auf Telefonieren man hat keinen Empfang :( schade eigentlich sonst ist es ganz schön :)

  • Funktioniert ^^

    Man kann halt nicht mehr telefonieren >.<

    Getestet mit iPhone 3GS

    Wusste doch das es noch zu was gut ist :-)

    iPhone 4 lass ich mal auf der aktuellen Version ^^

    Ab und an telefoniert man ja doch mal ;-)

    Aber schöne Beschäftigung in der Nacht…

    Die KameraBilder verwackeln aber wenn man mit der Lautstärketaste auslöst -.-

    Also viel Spaß noch :-)

  • Meine Meinung noch zu weit in den Kinderschuhen hoffentlich klappt das bei der 2ten beta auch noch so. Und downgraden über dfu Mode kein Problem

  • Iphone4 jemand getestet? Auch probleme mit der Telefonie?

  • Kann man auch nicht mehr telefonieren wenn man es über den Entwickler Account macht?
    Der eine oder andere hat ja noch Plätze frei.

  • Bei mier hat kein sim service ( mobile daten. SMS. Anrufen. ) funktioniert und in iTunes wired es Al’s nicht aktiviert angezeigt.

    Mit der normalen aktivierung hat soweit alles funktioniert

  • Ich hab das selbe Problem mit meinem iPad :((

  • Ich habe es gestern auch über einen Entwickler-Account gelöst. Soll heißen, dass ich bei ebay für 2€ jemanden meine UDID überlassen habe und der mich in seinen Dev-Account eingetragen hat.
    iOS 5 lies sich so einwandfrei installieren und aktivieren. Bis jetzt funktioniert alles ganz ordentlich. Akku stresst halt extrem und man kann dem beim leer werden zugucken… Wenn Notifications kommen zuckt mein iPhone 4 ab und an im Bildschirm. Wie so ein kurzes flackern.
    Wenn das iPhone aber nicht benutzt wird, also Stand-By, verhält sich der Akku wie immer. Die Nacht im Flugmodus minus 3%.

    • dito. über dev account bei für 2,10€ kein probleme bis auf einig bugs im iOS (zB wecker nur 12 stunden auswählbar, obwohl auf 24h anzeig gestellt.)

  • Bei mir durchgeführt:

    iTunes 10.5(!) installiert unter Windows7, UDID registriert im Netz für 10,-$ und iOS5 Beta installiert auf iPhone4.

    Ergebnis:

    Es läuft super, ich kann telefonieren und bis jetzt keine Bugs!!

    Gruss J

  • lasst bloß die Finger davon!! hab’s gerad wieder mit
    4.3.3 wiederhergestellt. Funktioniert eigentl alles einwandfrei nur man kann NICHT telefonieren!!! Kein Netz!

  • oder man lässt sich bei einen Entwickler eintragen. Habe bei für umgerechnet 2,10€ einen Listenplatz bekommen.

  • Sucht Euch lieber einen Developer der Euch offiziell einträgt, dann klappt es auch mit dem Telefonieren. Die erste Beta läuft bei mir auf dem iPhone4 und dem iPad2 stabil, es gibt ein paar Apps die sich nicht mehr öffnen lassen aber sonst ist alles geschmeidig. iMessage macht grossen Spass, die Nachrichten kommen zeitgleich auf dem iPhone und iPad an, man kann auch jetzt schon beide Geräte parallel benutzen. Das Notification Center ist super. Der Schnellstart der Kamera und der Hardware Auslöser sind auch nicht verkehrt. Reminders funktioniert und gleicht sich automatisch zwischen den Geräten ab. Ich habe die Installation noch nicht bereut.

  • Kann man die 5 Version auch updaten anstatt kopmlett neu drauf zu ziehen, so dass keine Daten verschwinden?

    • meinst du delta updates? müsste möglich sein 8sogar ohne itunes). sicherhit bringt aber erst die nächste beta.

      • Ich mein der checkt ja wenn ich das Iphone anschließe nach Updates und wenn eins verfügbar ist updated der ja das Iphone und alle Daten bleiben erhalten.

        Geht das wenn ich die ios 5 Version manuell einspiele auch so?

      • glaube ja. automatisch updaten wird das iphone glaube ich nicht.

  • Hey ich habe das problem das mir beim installieren immer der fehler 3194 angezeigt wird was macht ich falsch ?
    Betriebsystem: win7 64bit
    Itunes; 10.5 64bit
    Ipod 4G

  • geht doch ganz einfach, bei ebay bieten viele die UDID registrierung sogar kostenfrei an, also ganz offiziell und ohne Risiko das das Telefon crasht mit der Methode oben….. have fun!
    ebaynummer auf nachfrage

  • Hat noch wer einen Platz frei bei seinem Dev acc ??? Ändert sich was für mich oder werde ich eingeschränkt was Käufe Oder so anbegeht ? Was möchte Der jenige denn dafür haben ? Kann iOS 5 nicht mehr abwarten :P

    Liebe grüße Marcel Hennig

  • Schweizer können für eine Aktivierung ihrer UDID einfach auf Ricardo.ch nachschauen.

  • Man man man seit ihr ungeduldig. Bei dem Versuch die Beat von iOS 4 drauf zu spielen hat es mit damals mein 3GS zerschossen. Also kann ich nur sagen Fingers weg liebe Leute. Bis Herbst ist nicht mehr so lange. Genießt lieber das Wetter und schnappt euch ne Frau und macht dann 5.0…

  • Hallo! Als im März die Möglichkeit der Aktivierung der MultiTouch Gesten über xCode vorgestellt wurde, habe ich dieses gemacht und funktioniert einwandfrei! Dabei sollte das iPad als Entwickler Gerät registriert sein. Leider kann man das ja nicht prüfen. Wenn das bei mir funktioniert hat, kann ich dann auch davon ausgehen, dass ich iOS5 auf das Gerät (iPad) bekomme? iTunes 10.5 ist bereits installiert… DANKE!!

  • Auf iphone 4 läufts ohne probleme, vollen empfang, akku hält länger, einfach genial ;) wer probleme mit itunes 10.5 64 bit hat, einfach reparieren, dann gehts :)

  • Kann mich wer auf seine Liste eintragen ? Bitte melden

  • habe auch ios 5 auf dem iphone 4. läuft alles soweit gut!

    nur meine apps wurden nicht wieder auf das iphone synchronisiert..also all meine apps sind weg..

    kann mir da jemand helfen?

    lg

  • Die Aktivierung läuft dann aber rein über die UDID Nummer oder? Also wenn ich auf dem Gerät eine andere Apple ID als der Entwickler benutze, ist das egal?

  • Hilfe!!!!
    iPhone 4, hab das ios5 jetzt via wiederherstellen auf dem iPhone instaliert.
    Voice over läuft auch, doch beim 2mal ( 3 mal Home Taste drücken ), kommt die animation nicht :(
    Was tun?
    Danke im Vorraus !!!!!

  • Vielleicht solltet ihr darauf hinweisen, dass man mit dem Workaround lediglich (bis zum nächsten Reboot) das Betriebssystem zum laufen bekommt, das iPhone aber nicht aktiviert wird und dadurch diverse Funktionen nicht zur Verfügung stehen?

  • Hallo Leute !!
    Ich komm bis zum Voice over, wenn ich dann erneut den Dreifachklick mache, ist Voice over wieder aus :(
    Was mach ich falsch?
    Danke, Hans

  • Ich warte lieber bis das iOS 5 offiziel freigegeben wird, möchte nicht mein iPhone schrotten. Außerdem bin ich nicht so scharf drauf und muss gleich alles neue haben.

  • Hm, hat jemand einen deutschen Developer den ich eine UDID schicken könnte zum registrieren? Und möglichst einen der mir einen Platz freihält und nicht die ersten 10 Emails von Lauerern hier akzeptiert.

  • Wann kann man mit einer Antwort rechnen? Habe schon eine Mail geschickt.

  • Hey
    Hat jemand noch ein Platz auf seiner Dev Liste? Wäre sau nett :)

    Lg

  • Wo/Wie bekomm‘ ich 10.5 für Windows ? Ich hätte da noch ein 3GS rumliegen für solche Späße….

  • iTunes 10.5 öffnet sich bei mir nicht (Windows 7 64Bit) :'(
    Jemand eine Lösung?

  • Hey Leute,
    Ich habe gerade iOS 5 so ausprobiert. Hat alles super geklappt. ABER diese Beta hat viele Bugs, so kann man das Notification Center nur mit VoiceOver starten. Das iPhone hat kein Netz mehr bekommen…
    Ich würde jetzt erstmal jedem von der Beta abraten, da sie noch sehr fehlerhaft ist.
    Ein downgrade auf iOS 4.3.3 hat ohne weiteres geklappt-einfach Gerät in den DFU-Mode setzten an iTunes anschließen und fertig. Auch das Netzproblem war wie zuvor bei iOS 5 in iOS 4.3.3 wieder weg.
    Jetzt geht das iPhone wieder einwandfrei…

    • Mit was hast du denn geupdatet?
      Mit diesem Trick oder mit Dev Account/registrierter UDID?

      • Der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen ist das der Trick. Diese Fehler treten nämlich deshalb auf, weil das Gerät nicht aktiviert ist. ^^
        Ich habe mich gerade registrieren lassen und kann es kaum erwarten ENDLICH beim iPad2 mitzubekommen wenn ich eine Mail bekomme.. Ich hatte mir extra das WiFi+3G geholt um nicht mehr an meinem iPhone arbeiten zu müssen, aber das man nischt mitbekommt ohne in den Homescreen zu gehen nervt einfach nur. Beim iPhone hatte ich wenigstens Notified und Mobilenotifier.

  • hi,

    wonach muss man denn bei ebay suchen? habe ein ipad 1 wifi only und würde gern ios5 draufspielen. als developer gerät wär das ja am besten/saubersten.

  • Also ich habe probleme dabei mit den 3 fingern übers Display zu wischen das funtzt bei mir einfahc nicht :( ?

  • Ich bekomme nur das Wetter im Notifications-Center angezeigt, der Rest (Kalender etc.) will nicht, obwohl er angeschaltet ist. Irgendwelche Tipps?

  • Geh mal in die Einstellungen —> Benachrichtigungen.
    Dort auf Wetter!

  • wollte es mit dem ipad 2 versuchen
    geht aber nicht, weil dort anscheinend die widgets nicht installiert sind!

    heißt, dass im notification center keine widgets zu sehen sind und die voiceover stimme sagt: „empty“

    ich warte jetzt aml auf meine dev-registrierung von ebay…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18979 Artikel in den vergangenen 3315 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven