iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 959 Artikel
   

TuneSwitch für Mac Nutzer: Schneller iTunes Account-Wechsel mit Schlüsselbund-Unterstützung

Artikel auf Google Plus teilen.
12 Kommentare 12

Gute Neuigkeiten für Nutzer mehrerer iTunes-Accounts. Das am Montag von uns erwähnte Apple Script zum schnellen Wechsel zwischen zwei unterschiedlichen iTunes-Konten (notwendig wenn man sowohl die deutsche als auch die amerikanische Filiale des AppStores auf Updates prüfen möchte) hat Bastian Woelfle dazu animiert eine Version mit integrierter Schlüsselbund-Unterstützung für den Mac zu entwickeln.

Das multilinguale Apple Script „TuneSwitch“ steht auf schlingel.me zum Download bereit und legt die Passwörter eurer iTunes-Konten nicht im Klartext auf dem Rechner ab, sondern nutzt die Schlüsselbund-Funktion des Macs um die eingegebenen Kennwörter sicher zu speichern. Mit „TuneSwitch“ lässt sich der Wechsel zwischen zwei iTunes-Konten weitestgehend automatisieren. Statt der tagtägliche Eingabe eurer iTunes Kontoinformationen, reicht nun ein Mausklick auf den zu nutzenden Account aus. Wie sich der kleine Helfer in das iTunes Script-Menu integrieren lässt haben wir hier erklärt.

Select the Account, make sure iTunes is running and there are no open windows and dialogs in iTunes. Hit OK and watch the script do its magic.

Dienstag, 26. Apr 2011, 13:23 Uhr — Nicolas
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Super =) Da ist gestern einer der Bitte aus den Kommentaren gefolgt :) Wird direkt mal eingerichtet und getestet.

  • Wäre schön, wenn es ein solches Tool auch für Windows Nutzer gäbe…

    • TJa…

      If you don’t have an Mac, well, you don’t have a Mac…

    • Das läßt sich bei Windows leider nicht so einfach lösen, weil iTunes auf Windows nicht über die notwendige Script-Fähigkeit besteht (und nein, auch das dort stattdessen vorhandene DOM-API bietet nicht die hierfür nötigen Funktionen).

      Evtl. ließe es sich dort lösen, wenn es sowas wie Quikeys für Windows gäbe. Aber das wäre dann sicher nicht kostenlos.

  • Also bei mir er scheint dann in iTunes ein Fenster mit folgendem Text: „Der Zugriff für Hilfsgeräte ist deaktiviert“ und geschehen tut nix :-(

    Sehe in den Einstellungen auch nirgends etwas, wo ich das aktivieren könnte?!

    • Dann aktiviere bitte den Zugriff für Hilfsgeräte ;)
      System Preferences > Universal Access > „Enable access for assistive devices“
      bzw.
      Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > „Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren“

    • Das wurde schon in dem gestrigen Artikel erklärt: Du mußt in den Systemeinstellungen unter (engl.) „Universal Access“ das (engl.) „Enable access for assistibe devices“ aktivieren.

  • Der Download-Link geht nicht mehr. Kann das jmd. bestätigen?

  • DANKE !
    Denn Sript ging bei mir auch nicht.

  • Funktioniert das auch mit 3 Accounts?

  • Über Starten des Programmes habe ich den Acc-Wechsel hinbekommen. Mir ist nicht klar, ob ich dies jetzt auch in die Scripte integrieren kann? Einfach das Programm dorthin zu verschieben, wird wohl wenig Sinn machen, oder?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18959 Artikel in den vergangenen 3312 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven