iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 009 Artikel
   

Terminal-Script aktiviert Airplay-Unterstützung für Plex

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Das kostenlose Mac-Mediacenter „Plex“ haben wir hier bereits mehr als einmal empfohlen und euch in zuletzt in „Warum ihr heute Plex installieren solltet“ auf die Vorzüge der Wohnzimmerlösung zur Film- und Serienverwaltung hingewiesen. Mit der entsprechenden iPhone-Applikation (AppStore-Link) lässt sich Plex nicht nur fernbedienen, ist die 3,99€ teure Anwendung auf dem eigenen Gerät installiert, kann auch von unterwegs auf den zu Hause gelassenen Film-Bestand zugegriffen werden.

Und es geht noch mehr. Im offiziellen Plex-Forum findet sich mittlerweile ein Terminal-Script für Mac-Nutzer, mit dem sich das Mediencenter um eine Airplay-Unterstützung erweitern lässt. Einmal installiert, bietet sich eure Plex-Station (hier haben wir dafür einen Mac mini im Einsatz) als AirPlay-Empfänger an und nimmt auf dem iPhone abgespielte Youtube-Clips und Videos direkt entgegen.

Um eure Plex-Instanz mit die Airplay-Option auszustatten genügt es, aus die folgenden drei Code-Zeilen einzeln in das Mac-Terminal einzugeben und mit Enter zu bestätigen:


curl -O http://www.joshuaochs.com/Misc/install_airplayer_plex.sh
chmod +x install_airplayer_plex.sh
sudo ./install_airplayer_plex.sh

Samstag, 04. Jun 2011, 12:01 Uhr — Nicolas
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • … kann mir mal jemand verraten warum das nur mit videos geht?
    was spricht denn dagegen auch musik vom iPhone/ipad und auch rechner nach Plex zu streamen :(

    • Apple überträgt das Audio-Signal verschlüsselt. Nur Hersteller die sich den entsprechenden Chip in ihre Geräte einbauen und lizenzieren lassen, können den AirPlay Audio-Empfang ermöglichen.

      • Ach dann ist ads ja Sinnfrei für mich.

        Gibt es nichts das auch das Audio Signal emfängt?

  • und jetzt noch sowas vom PC VLC -> AppleTV.
    Dann wär ich froh :D

  • kann mir mal jemand sagen wie ich wieder an die airplay app komme? habe sie damals vom iphone wieder gelöscht da unbrauchbar gewesen und jetzt ist sie im deutschen appstore nichtmehr verfügbar.
    aber auf meinem account müsste sie ja sein.

    wie bekomm ich die wieder aufs iphone?

    • Normalerweise miste die App ja in deinem iTunes sein, wenn du damals gesynct hast. Von dort kannst du sie ja wieder aufs Phone installieren lassen. Wenn nicht, hast du wohl Pech gehabt, es sei denn, du nutzt illegale Wege.

    • Ähm Airplay App? Das einzige was mir dazu einfällt wäre AirView was es weiterhin kostenlos im Appstore gibt aber nicht das geringste mit diesem Artikel zu tun hat

  • Kann man seine Videoaufnahmen iwie per AirPlay senden?

    Weil sonst is es ja total sinnfrei da man seine vids ja eeh aufm pc hat..

  • Das Program „airServer“ aktiviert auf dem Mac den AirPlay Empfang. Video und Audio. Allerdings harkelt das Audio Signal öfter. Das ist unschön. Hier im Einsatz an einem macmini am tv.

  • Hi,

    geht denn auch vom iPhone auf den Windows AirPlay mit Plex wie bei Mac über ein Script ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19009 Artikel in den vergangenen 3318 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven