iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 259 Artikel
   

Terminal-Script aktiviert Airplay-Unterstützung für Plex

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Das kostenlose Mac-Mediacenter „Plex“ haben wir hier bereits mehr als einmal empfohlen und euch in zuletzt in „Warum ihr heute Plex installieren solltet“ auf die Vorzüge der Wohnzimmerlösung zur Film- und Serienverwaltung hingewiesen. Mit der entsprechenden iPhone-Applikation (AppStore-Link) lässt sich Plex nicht nur fernbedienen, ist die 3,99€ teure Anwendung auf dem eigenen Gerät installiert, kann auch von unterwegs auf den zu Hause gelassenen Film-Bestand zugegriffen werden.

Und es geht noch mehr. Im offiziellen Plex-Forum findet sich mittlerweile ein Terminal-Script für Mac-Nutzer, mit dem sich das Mediencenter um eine Airplay-Unterstützung erweitern lässt. Einmal installiert, bietet sich eure Plex-Station (hier haben wir dafür einen Mac mini im Einsatz) als AirPlay-Empfänger an und nimmt auf dem iPhone abgespielte Youtube-Clips und Videos direkt entgegen.

Um eure Plex-Instanz mit die Airplay-Option auszustatten genügt es, aus die folgenden drei Code-Zeilen einzeln in das Mac-Terminal einzugeben und mit Enter zu bestätigen:


curl -O http://www.joshuaochs.com/Misc/install_airplayer_plex.sh
chmod +x install_airplayer_plex.sh
sudo ./install_airplayer_plex.sh

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jun 2011 um 12:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • … kann mir mal jemand verraten warum das nur mit videos geht?
    was spricht denn dagegen auch musik vom iPhone/ipad und auch rechner nach Plex zu streamen :(

  • und jetzt noch sowas vom PC VLC -> AppleTV.
    Dann wär ich froh :D

  • kann mir mal jemand sagen wie ich wieder an die airplay app komme? habe sie damals vom iphone wieder gelöscht da unbrauchbar gewesen und jetzt ist sie im deutschen appstore nichtmehr verfügbar.
    aber auf meinem account müsste sie ja sein.

    wie bekomm ich die wieder aufs iphone?

  • Kann man seine Videoaufnahmen iwie per AirPlay senden?

    Weil sonst is es ja total sinnfrei da man seine vids ja eeh aufm pc hat..

  • Das Program „airServer“ aktiviert auf dem Mac den AirPlay Empfang. Video und Audio. Allerdings harkelt das Audio Signal öfter. Das ist unschön. Hier im Einsatz an einem macmini am tv.

  • Hi,

    geht denn auch vom iPhone auf den Windows AirPlay mit Plex wie bei Mac über ein Script ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37259 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven