iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel
   

Sprachnotizen: iOS 7 wirft sie raus – „Dictonic“ bietet sehr guten Ersatz

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Den meisten Beta-Testern ist es inzwischen aufgefallen: Die erste iOS 7-Vorabversion verzichtet auf eine der seit dem ersten iPhone verfügbaren Werksanwendungen und bietet die App zum Aufzeichnen von Sprachnotizen (vorerst) nicht mehr an. Während die Aktien-Anwendung und auch der Kompass nach wie vor verfügbar sind, sucht man den Gesprächsrekorder derzeit vergeblich und ist – hat man sich bereits an das Einsprechen der eigenen Gedanken gewöhnt – auf eine Alternative angewiesen.

Neben unserer Mai-Vorstellung „Recordium„, scheint sich hier der Test der gratis und frei von In-App-Käufen angebotenen Applikation „Dictonic“ (AppStore-Link) zu lohnen.

dictonic-1

Der neu im App Store erhältliche Audio-Rekorder nimmt eure Texte in vier unterschiedlichen Qualitätsstufen (von 32kb/s bis 192kb/s) auf, kann einzelne Aufnahmen mit Bildern und Schlagwörtern versehen und sowohl per E-Mail als auch auf ein eingetragenes Dropbox-Konto exportieren.

Die App bietet zudem sieben Audio-Effekte an (Darth Vader, Cartoon, Airport, Pub etc.) die sich im Nachhinein auf ausgewählte Aufnahmen anwenden lassen. Die App ist schön gestaltet, macht was sie soll, ist einfach zu verstehen und nur 28MB groß

dictonic2

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jun 2013 um 11:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sicher das es unter iOS 7 keiner Sprachnotizen mehr gibt?
    Nur weil die App nicht in der Beta vorhanden ist, heißt das nicht, dass es sie nicht in der finalen Version gibt.

  • Hab ich noch nie gebraucht … Finde es nicht schlimm wenn System Apps wie Youtube oder eben Sprachnotiz von Apple nicht mehr fester bestandteil sind … Wenn wir ehrlich sind lässt sich fast jedes System App von Apple durch ein besseres aus dem Appstore ersetzen … Und der vorteil ist bekanntermaßen viel häufigere updates

  • Stimme ich zu. Das sind zwei gute Apps für den Alltagsgebrauch. Die beste App ist allerdings „Dictamus“. Wohl eher für den professionellen Einsatz gedacht und für 14,99 € auch teuer.

  • Habe ich schon hin und wieder mal benötigt die App.
    Aber Dictonic scheint auch ok zu sein.

  • Für Notizen Nutz ich Siri. Fände gut wenn einige Standard Apps wie zB Aktien extra runter geladen werden müssten. Der ganze Kram ist sicher auch bei anderen in einem extra Ordner weiter hinten verschwunden.

    • Dann müsste Apple aber den AppStore weiter öffnen um zum Beispiel dieses „Widget“ in der Mitteilungszentrale für Aktien anbieten zu können. Und das kann derzeit hält nunmal kein AppStore Download bewerkstelligen

  • Ich bezweifle dass die Sprachnotizen schon seit dem erste iPhone verfügbar waren, aber okay. Ich hab sie auch so gut wie nie gebraucht

  • Sprachnotizen sind sinnvoll, das Aktien: app- Sorry den Mist braucht man nicht im iOs und wen die Börsennotierungen interessieren findet besser Apps zum Download

  • Ich fand die App sehr hilfreich, um z.B. während eines Spiels mir die Spielzüge und Staristiken aufzusprechen, die ich später zu Hause mit der Videoanalyse verwenden kann (ich bin ein Footballtrainer).
    Wichtig bei einer Alternativ-App wäre mir, dass die App im gelockten Zustand über die Kopfhörerfernbedienung funktioniert.

  • ACHTUNG – WARNUNG! Hab die App gerade installiert und mein iPhone 4 ist gerade derartig abgestürzt, dass ich es nicht einmal mehr einschalten kann! Sowas habe ich noch nie erlebt! Hab gerade keinen Plan was ich tun soll …

  • Recordium startet bei mir, iOS 7 Beta 1, zwar, jedoch lässt sich keine Aufnahme starten. Sobald dies versucht wird kommt es zum App-Absturz.
    Dictamus alles ohne Probleme.
    Sollte bei der finalen IOS 7 Version sicher wieder alles schick sein.

    • Selbst die Apple eigenen Apps stürzen ab und an noch ab. Probier zum Beispiel mal in den Erinnerungen das Datum zu ändern. Bei mir stürzt die App jedesmal nach dem Klick auf „fertig“ ab, speichert aber die Änderung noch dabei ab

      • Passiert im Kalender auch.., damit muss man wohl leben wenn man schon jetzt auf iOS 7 spielen will. ;-)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven