iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 989 Artikel
   

Spirit: Jailbreak-Lösung für alle iPad, iPhone und iPod touch Modelle steht kurz bevor – Vorbereitungen, Bestätigung und Wissenswertes [Update: Release verschoben]

Artikel auf Google Plus teilen.
48 Kommentare 48

Update: Twitter-Posts des Entwicklers kündigen eine Verschiebung der Release-Termins um mehrere Tage an. (Danke für eure Mails!)

Schon seit Wochen dreht die Jailbreak-Lösung „Spirit“ in Blogs, auf Twitter, in euren eMail-Tipps und in den zahlreichen Foren zum Thema ihre Runden. Bislang noch unveröffentlicht, erinnert der Hack zum Vollzugriff auf das iPhone OS an die frühen Tage der Jailbreak-Bewegung.

Spirit, so die Beschreibung, soll den einfachen Jailbreak auf allen aktuellen iPhone OS-Geräten ermöglichen. Unabhängig von der bislang genutzten Firmware, soll sowohl das iPad, als auch das iPhone (Baureihen- und Geräte-Generation spielen keine Rolle) und der iPod touch „verwundbar“ sein.

Das Versprechen: Ist das iPad, das iPhone oder der iPod touch mit der aktuellen Firmware ausgestattet (je nach Gerät, also mit dem iPhone OS 3.2 bzw. dem iPhone OS 3.1.3) kann „Spirit“ problemlos eingesetzt werden. Nach einer kurzen Behandlung ist euer „iPhone OS“-Gerät dann frei von allen Apple-Beschränkungen.

Mit Blick auf das Theater rund um den Thunderstorm-Hack (Quatsch mit Soße, wie sich im Nachhinein herausstellte) haben wir bislang auf eine Berichterstattung zum Thema verzichtet. Zu vage waren uns die Ankündigungen bisher. Mit dem jetzt veröffentlichten Blog-Eintrag des iPhone DEV-Teams, nimmt „Spirit“ jedoch Form an – die Veröffentlichung des Hacks am morgigen Freitag ist wahrscheinlich.

Wissenswert:
Der „Spirit“-Jailbreak ist kein SIM-Unlock sondern „nur“ ein Jailbreak. Wer darauf angewiesen ist, sein Gerät auch mit einer fremden SIM-Karte zu nutzen und kein „ab Werk freies“ iPhone besitzt, sollte sich mit dem Update auf die aktuelle Firmware-Version zurück halten.

Spirit benötigt das iPhone OS 3.1.3 (iPhone und iPod touch) bzw. das iPhone OS 3.2 (iPad) um erfolgreich eingesetzt zu werden. Sobald Spirit veröffentlicht ist, dürfte Apple die verwundbare Stelle im eigenen Betriebssystem jedoch umgehend ausbessern und ein Update für beide Geräte-Familien bereitstellen. Wer auch in Zukunft noch jailbreaken will muss vorsorgen.

Grundsätzlich gilt: Um den Jailbreak anzuwenden muss eine der beschriebenen Firmware-Versionen auf eurem Gerät laufen. Apple verhindert die Rückkehr zu alten Firmware-Versionen jedoch mit einem ausgefeilten Zertifikat-System. Wer auch zukünftig noch an der Uhr drehen möchte, und sein iPhone, iPad oder iPod touch wieder mit einer alten – und dementsprechend auch „Spirit“-tauglichen Firmware versehen möchte muss seine SHSH-Dateien sichern. Wie diese Aufgabe zu bewältigen ist steht ebenfalls im Blog des iPhone DEV-Teams. Der Software-Download Firmware-Umbrella hilft.

Wir melden uns sobald „Spirit“ veröffentlicht wird.

Donnerstag, 29. Apr 2010, 22:37 Uhr — Nicolas
48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wär geil wenn’s wirklch funktioniert ! Vorallem mit 3.13

  • man… es sind vll nur noch 4-5 wochen bis os 4.0 und iphone 4 rauskommt. die sollen sich gefälligst zurück halten!!!

    • so sehe ich das auch. das ist mir alles etwas zu voreilig, gerad jetzt wo der termin der wwdc feststeht. denn dann dürfte das neue iphone auch nicht mehr weit sein. falls es rein theoretisch beim neuen iphone auch noch durch die selbe lücke im system möglich ist, wird apple es wohl noch rechtzeitig fixen.. am ende verschiebt sich der marktstart, weil die geräte noch alle ’nen jailbreak-fix bekommen.. xD

      • Ich dachte, dass Geohot einen anderen exploit gefunden hat, der auch 4.0 fähig ist?!

      • Wozu warten? Türen werden eh geachlossen… Und neue wieder gefunden, außerdem denkt an die leute, die mit 3.1.3 leben müssen ;) eine zumutung ;

  • Wär klasse, wenn es jetzt bald soweit ist.

    Dass man die SHSH-Files in Cydia sichern muss, verstehe ich (hatte bisher ein 3G ohne diese ganzen Probleme – seit 5 Wochen ein 3.1.3 OOTB 3GS jetzt mit diesen Problemen). Aber für was soll diese Umbrella Software genau gut sein?

    Führ ich diese aus und die SHSH Files werden statt bei Saurik lokal auf meinem Notebook gesichert? Wie handhabe ich es dann wenn ich einen Restore ausführen muss um wieder die 3.1.3 aufzuspielen um die Möglichkeit des JBs beizubehalten?

    • http://thefirmwareumbrella.blo.....gspot.com/
      Hier sollten alle Unklarheiten beseitigt werden.
      Trotzdem nochmal die Kurzfassung auf deutsch:
      Saurik speichert via einer Cydia-Option (Make my life easier) auf Wunsch deine SHSH-Hashes auf seinem Server.
      Mit Umbrella kannst du direkt die Hashes von Apple (z. Z nur noch 3.1.3) laden oder vorhandene Backups von Sauriks Server downloaden.
      Mit TinyTSS (einer Software für lokales SHSH-Serving) kannst du dann beim iTunes-Restore statt dem Apple-Server deinen eigenen Computer verwenden (Host-Eintrag gs.apple.com 127.0.0.1)
      Somit lassen sich auf neueren iPod touch und 3GS‘ die alten Firmwareversionen installieren.

      Grüße

  • Bitte noch die paar Wochen bis zur 4.0 warten sonst macht Apple die Tür dafür zu !!

  • Die sind echt doof
    wenn es dann ein halbes Jahr kein jailbreak für 4.0 gibt geb ich denen die schuld

  • SHSH-Dateien sichern, Custom-Firmwares zusammen basteln, Dateien hin und herkopieren….

    Das ist mir alles zu kompliziert – da lobe ich mir Georg Hortz Version Blackra1n.
    iPhone anschließen, ein Klick und fertig!

    Hoffe nur, dass er das auchmal für OS 4.x und neues BootROM hinbekommt .

  • Kann BITTE jemand iTunes 9.1.0 Link
    Posten, hab aus Versehen geupdatet !! :(((((((
    BITTE BITTE BITTE!!!!!!

  • GEIL GEIL GEIL…
    Ihr seit so GEIl,her damit *bier* *bier* *bier*

  • also wenn ich das alles richtig verstanden habe was in der letzten zeit abgegangen ist dann gibt es 3 verschiedene jailbreak methoden aber davon wird morgen nur eine veröffentlicht. ich schätze mal das spirit sich mit dem dev team abgesprochen hat (ich schätze mal geohot macht sein eigenes ding) und die diesen zuerst releasen und bei 4.0 wird das dev team und geohot seinen jailbreak veröffentlichen.

    ich farg mich aber viel mehr ob das ipad direkt ne optimierte version von cydia bekommt. das wäre der hammer und sofort noch ein paar extra programme fürs ipad. aber ich glaube morgen gibts das alles erstmal noch nicht :-(

    • war auch eine überlegung von mir. wenn sie noch etwas in der hinterhand haben, kann ich damit leben. die sind doch sonst recht vorsichtig.. wir werden sehen..

  • Weil jetzt alle sagen, dass das Dev-Team blöd wäre, jetzt schon einen Jailbreak für 3.1.3 bzw 3.2 zu releasen ohne auf OS 4 zu warten, liegt völlig falsch! Spirit ist lediglich ein Userland Jailbreak. Das heißt man hat weder Zugriff auf iBoot oder sonstige tieferen Funktionen des iDevices. Einfach gesagt heißt es, dass man zum Beispiel kein Android auf dem iDevice installieren kann, weil einfach der Zugriff fehlt. Wer Näheres erfahren will, fragt einfach Wikipedia nach „Userland“. Hätte das Dev-Team nicht noch einen anderen, weit aus besseren, Exploit in der Hinterhand, würden sie Spirit niemals releasen und auf die finale Version des OS 4 warten. Also freut euch auf Spirit und auf das OS 4.

  • ich hoffe nur die Download Seite geht morgen auch im Uni Netz!!
    you made my day!!!!!!!!!!!!!

  • Ich bin jetzt vollends verwirrt.
    Im Blog des Dev-Teams, der hier verlinkt ist, steht, dass der Spirit Jailbreak am nützlichsten für die neuen Geräte (iPhone 3GS, iPad usw.) ist, aber Apple gerade diese Geräte davon abhält, zu downgraden. Es sei denn, man hat vorher ein Backup der SHSH Datei gemacht.
    Hier im Artikel hört es sich aber so an, als ob man ALLE Geräte, die 3.1.3. oder 3.2 am Laufen haben, damit jailbreaken könnte.
    Ich dachte, das wäre gerade der Durchbruch. Ich habe nämlich ein 3GS mit der neuesten Firmware und Baseband und KEIN Backup. Dann bringt das also für mich jetzt überhaupt nichts neues, oder?
    Da morgen oder spätestens Montag mein iPad 32 GB Wifi kommt, hätte ich es nämlich ganz geil gefunden, endlich mein 3GS zu jailbreaken und das iPhone als Wlan Access Point zu nutzen.

    • Du sollst nur deinen aktuellen SHSH von der 3.1.3 speichern, damit, falls Apple die Software updated, du auf 3.1.3 downgraden kannst und dann wieder Spirit benutzen kannst.

      • Ok, danke! Das ist doch mal ne klare Aussage. Dann spielt Bootrom oder Baseband oder sonstiges zum jetzigen Zeitpunkt keine Rolle.

        Habe leider gerade im Blog in den Kommentaren gelesen, dass es wohl zu einer Verzögerung des Release kommen wird. Dann wird da wohl nichts mit morgen.

  • An alle geliebten Hacker mein kumpel hat sich sein 3g zerschossen bin wollte ich ihm 3.1.2 rauf spielen da Kamm Fehler 1600 oder so kann ich das umgehen bzw die 3.1.3 so umdingsen das ich nen unlook machen kann vielen dank ps: weiter so

    • Wenn du dir angewöhnen würdest in ganzen Sätzen zu schreiben und mit Hilfe von Satzzeichen dein Zeug so strukturieren würdest, dass man es lesen und verstehen kann, dann bin ich sicher, dass dir jemand helfen wird.

      Hilfreich wäre allerdings, wenn du ein paar mehr technischen Details über das iphone rausrücken würdest. Welchen OS-Version z.B. und womit du „umdingsen“ (was immer das sein mag) willst.

      Gruß

      Phillip

  • hallo,

    ich habe vor einer woche mein iphone bekommen (3gs 3.1.3 usw).
    ich muss also erst spirit installen wenn es zum download steht und dann kann ich meine shsh sichern?
    habe mir dieses Umbrella programm schonmal vorab gedownloaded und mal zuöffnen probiert.
    aber kommt nix -.-“ ?
    grüße

  • Ihr vergesst alle dass geohot auch einen in petto hat!!!

  • Also ich begrüße das jailbreak sehr. Habe die 3.1.2 mit jailbreak daut aber das ein oder andere technische Problem. Da ich für mein 3GS aber nur die SSHS für 3.1.3 sichern konnte da das iPhone zwei Tage zu spät kam ist ein wieder herstellen des OS leider nicht möglich. Daher warte ich jetzt einfach mal auf Spirit und schaue mir das ganze mal an.
    Aber mal ne Frage, Wird Cydia denn bei Spirit mit drin sein oder muss ich das dann selber installieren???

  • Ja, her damit!!!
    Will endlich Backgrounder auf meinem iPad haben :-)

  • comex hat schon für die Wii-Szene funktionierende Exploits geliefert (Stichwort: bannerbomb). Wenn er sagt, er hätte einen Jailbreak, dann ist das auch so. Das zum Thema „Zu vage waren uns die Ankündigungen bisher.“.

    Im Hinblick auf die noch zu erwartenden Jailbreaks sei erneut auf folgenden Blogpost verwiesen:
    http://posixninja.blogspot.com.....tions.html

  • Hallo Leute,
    ich habe noch mal eine Frage zum JB.
    Ich selber habe seit dem ersten iPhone keinen mehr gemacht. Und das damals auch nur, weil ich es für den unlock brauchte.
    Ich bin also etwas aus dem Thema raus.
    Würde gern wissen, ob es nach dem JB zu irgendwelchen Problemen kommen kann. Dachte, ich hätte hier mal was gelesen, dass Push nicht mehr richtig funktioniert oder sonstige Sachen.
    Oder läuft alles wie vorher?

    • Ja, es können nach dem JB kleinere Probleme auftreten.
      Bei mir will Push trotz des Fix „Push Doctor“ einfach nicht funktionieren. Destweiteren crasht das iPhone bei mir ab und und zu in den „Save Mode“, was jedoch mit einem Respring behoben werden kann. In in allem entschädigt der JB aber diese Kinderkrankheiten, da bei mir um die 80 Cydia Apps/Extensions installiert sind, die ich auf gar keinen Fall missen möchte (BiteSMS, wiki2touch, SBSettings, Backgrounder+kirikae, PDANet usw.)

  • wird nach dem jb auch der unlock mit 3.1.3 bzw. 4.0 moeglich sein? muss mein geraet einschicken u bekomme dann ein neues. da ich das geraet im juni verkaufen moechte, hab ich es noch nicht gemacht.

  • hallo,
    ich habe gerade versucht meine shsh zu sichern mit umbrella, das geht aber nur wenn ich apple und cydia auswähle, wenn ich localhost auswähle kommt eine fehlermeldung. was mache ich falsch, bzw was muss ich an meinem system ändern ??? bräuchte mal dringend hilfe !!!

    gruß

  • Kein unlock nur jailbrea denke sie bringen erst mit 4.0 nen unlock

  • Oh Gott…

    „Ja, her damit!!!
    Will endlich Backgrounder auf meinem iPad haben :-)“

    Wenn ich sowas Lese…
    Das sind die ersten die rumheulen wenn dann mal kein JB rauskommt weil sie ausversehen auf die neue FW geupdatet haben.

    Was an 3.1.3 ist so toll, dass man Jailbreaken muss?
    Falls der Jailbreak veröffentlicht wird und er den selben Exploit wie bei 4.0 besitzt ist beim release des 4.0 das geheule groß.

    Ich denke nicht, dass alle einen anderen Exploit gefunden haben.

    Naja wie dem auch sei.

    Lang lebe Neverlock, 3.1.2 & Blackra1n

  • Das ist doch eh wieder bullshit. Bevor da nix handfestes da ist, geb ich mal gar nichts weiter dazu.

  • Hat jemand ne Ahnung, warum autoSHSH oder f0recast von ih8snow bei mir nicht startet? Hab eigentlich alle benötigten Frameworks bei mir drauf (wenn Sie überhaupt dafür benötigt werden).

    Aber irgendwie passiert bei mir bei beiden Progs nix. :-(

  • Also nochmal von vorne. 3.1.2 hatte er drauf. Dann hat er es sich zerschossen wie auch immer nun möchte ich ihm wieder 3.1.2 rauf machen da er den unlook benötigt. Das funktioniert aber nicht da ituns mir dann sagt das fehler 1600 aufgetreten is, meine Frage ist jetzt kann ich
    mir eine eigene fw 3.1.3 basteln damit ich ihm trotz 3.1.3 noch nen unlook verpassen kann MfG

  • 1600 ist der baseband downgrad fehler. Musst wohl auf nen neuen Unlock warten spirit wird kein Unlock anbieten

  • Keine Gute Idee !
    Wenn diese bericht jetzt apple liesen würde,
    ist alles geplatzt
    am beste sollen die hackers warten bis die 4g im markt sinddddd
    ich hoffe es mal…
    sonst können wir uns garnichts mehr erhoffen

  • hi was ist das spirit ich höre erst zum ersten mall ich kene quikpwn redsn0w und und noch bein par andere ist das nicht das neue jearbreak führ den iphon 3 gs führ die firmware 3.1.3 . ich ratte euch mach das nicht bevor es nicht sicher ist ob das geht es gehbt immer noch fake die ihre iphone demoliert haben kuckt euch liber in youtube wideos bevor ihr das macht am stat ein grosen feler zu begegen ich muss auch warten ich habe ein iphone 3 gs ich wünsche euch vill erfolgt mit euren iphone

  • Hi Leute,

    ich versteh da was nicht:
    Wenn ich jetzt Firmware 3.1.2 auf meinem iPhone 3gs habe, mit blackra1n und unlock, warum sollte ich dann extra auf 3.1.3 updaten und das jailbreaken?! Was ist denn so toll an 3.1.3 bzw was bringt mir das, wenn ich das mache?
    Ich denke ich habe alles was ich brauch mit meinen Cydia Apps usw.
    Gibt es einen triftigen Grund, warum ich Spirit nutzen sollte?

    MfG

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18989 Artikel in den vergangenen 3316 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven